1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe!! Auto nach Reifenwechsel unfahrbar

Hilfe!! Auto nach Reifenwechsel unfahrbar

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. November 2009 um 18:23

Hallo!

Ich bin ein begeisterter Leser hier und habe nun leider selbst ein gravierendes Problem.

Bei meinem BMW 320d LCI (BJ 2008) wurden heute die Winterreifen gewechselt.

Vorne wurden die alten Bridgestone mit Runflat und 225/45/R17 montiert, hinten habe ich neue Dunlop ohne Runflat und selber Dimension erhalten.

Die alten Reifen wurden gewuchtet - alles in der Werkstatt erledigt.

Seither ist das Fahrzeug nahezu unfahrbar. Die Elektronik bremst mich in Kurven so stark ein, dass ich zum Teil eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer bin.

Das Fahrverhalten auf der Autobahn ist derart schwammig, dass abrupte Spurwechsel fast zum Schleudern führen und Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht mehr zumutbar sind.

Der Reifendruck wurde in den Optionen bereits angepasst/rückgestellt!

Kann es sein dass die Mischbereifung (Runflat/ ohne Runflat) zu einer derartigen Veränderung des gesamten Fahrverhaltens führt?

 

Ich habe mich für die "normalen" Reifen entschieden, da ich vermehrt von einem besseren Fahrverhalten ohne Runflat gelesen habe.

 

Danke für eure rasche Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Ohne jemanden persönlich zu nahe zu treten, aber ich muss es einfach wieder mal loswerden:

Es ist manchmal schwer zu verstehen, warum es immer wieder Forenmitglieder gibt die abstruse Theorien verbreiten/vertreten, ohne zu wissen von was sie reden.

 

@Bernisv

Bevor man andere kritisiert und daher plappert, sollte man sich wenigstens die Mühe machen die RPA und deren Funktion richtig zu verstehen - meine Aussagen betreffend RPA kann man praktisch wörtlich nachlesen im BMW TIS Dokument - SBT Reifen Pannen Anzeige Alle Modelle.pdf. - siehe Anhang

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Servus,

 

also da wirste die Vorreifen auch noch wechseln lassen müssen. Das Mischen von RSC und nicht RSC Reifen ist zwar nicht verboten, aber zieht ein schlechtes Fahrverhalten nach sich.

 

gretz

 

Nachtrag: die Reifeen weisen leicht unterschiedliche Abrollumfänge wärend der Fahrt auf... weil die einen weicher sind und sich so der effektive Radius sinkt. Durch die Drehzahldifferenzen kommt das ESP vollkommen durcheinander.

 

Ich hoffe, dass das eine ernstgemeinte Frage und kein Hoax ist.

Du solltest dich sehr schnell erkundigen, ob die Mischung aus RFT und normalen Reifen zulässig ist, nicht dass du womöglich ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist. Ich bin sehr überrascht, dass die Werkstatt das ohne Rückfrage überhaupt gemacht hat. Die meisten Leute schreiben, dass die Mischung nicht zulässig ist, allerdings habe ich selbst noch keinen Paragrafen darfür gesehen. Deswegen: bei Fachleuten nachfragen!

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht gut geht. Das Auto hat eine Reifendruckkontrollsystem, vielleicht kommt das mit der Mischungbereifung nicht zurecht und verwirrt daher die Regelsysteme, die dich dann einbremsen.

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:58

Also der Reifenhändler hat mich nur darauf hingewiesen, dass ich mich jetzt um ein Pannenset (Wagenheber, etc) kümmern muss!

Das die Mischbereifung nicht zulässig ist, wurde mir definitiv nicht mitgeteilt.

Ich kann jedem hiermit nur raten, so einen Fehler nie zu machen.

Das Fahrverhalten ist derart schlecht, hatte nur mit voller Konzentration die Möglichkeit wieder von der Autobahn runter zu kommmen.

Selbst Kurven die mit über 200 km/h befahrbar sind, haben mich jetzt bei knapp 100 km/h zittern lassen.

Das Regelsystem hat mich so eingebremst - und das auf der Autobahn.

Also ihr glaubt, dass wenn ich mir jetzt 2 weitere Non-Flat-Reifen hole, das Fahrverhalten wieder völlig normal sein wird?

Ich wünsch es mir so sehr ...!

Themenstarteram 20. November 2009 um 19:03

Muss ich nach dem Montieren der Non-Flat-Reifen außer der Reifendruckkonrolle noch etwas umstellen??

Werkstätten die einen solchen Unfug überhaupt montieren, traue ich zu, dass sie es mit der Laufrichtung der Reifen auch nicht so genau nehmen.

 

Ist die Laufrichtung der Reifen korrekt? Sind die neuen Gummis mehr oder weniger vom gleichen Datum/Serie? Wurden die Reifen schon mal an einer anderen Auswuchtmaschine kontrolliert / ausgewuchtet?

Hallo,

das liegt ja auch haupsächlich gar nicht an der Thematik Runflat/ kein Runflat, sondern an den verschiedenen Abrollumfängen! Der 3er ist EXTREM empfindlich, was das angeht. Beim Reifenwechsel kommst Du eigentlich nie an einem Wechsel ALLER 4 RÄDER vorbei, egal ob Runflat, oder nicht. Sprich: Selbst wenn Du alle 4 Räder als Runflat, oder eben keine Runflats gehabt hättest, würdest Du das gleiche Fahrverhalten haben! Deshalb: Immer alle 4 tauschen - ist leider so!

Sehr abenteuerliche These... hatte vor 2 Wochen nen Nagel im rechten Vorderrad... Habe 2 neue Reifen geholt und hinten montieren lassen und die Alten nach vorne... Hinten habe ich jetzt Conti und Vorne Michelin.. alle 4 Runflat und der Wagen Fährt sich erstklassig..

Also EXTREEEM empfindlich ist er also nicht. Nicht mal ein bissl..

So abenteuerlich nicht, wie die Erfahrung bei vielen zeigt. Sowohl mein E91 als auch der E90 davor fahren sich bescheiden, wenn man die mehr abgefahrenen Reifen vorne aufzieht. Nur weil bei Dir die Conti/Michelin Bereifung funktioniert, muss das nicht bei jeder anderen Kombination auch so sein.

Wie schnell faehrst Du denn in der Regel? Meine Bridgestones mit vorne 4.5mm und hinten 6mm sind auch bis 140 ganz gut fahrbar, aber ab 220 eher ziemlich spannend.

Falls das stimmt, würde ich ab sofort einen rießen Bogen um diesen Reifenhändler machen.

Mischen von RFT und Non-RFT Reifen ist extrem gefährlich und würde ich nie und nimmer machen!!!!!!!

Schleunigst wechseln!!!!!!

Was für einen Reifendruck hast Du denn drauf.

Ich musste den Druck bei Non RFT ein gutes Stück anheben, damit er nicht total schwammig war.

Weiche (da nicht runflat) und schmierige (da nagelneu) Reifen auf der für Fahzrstabilität zuständigen Hinterachse muss ja fast zwangsläufig so ein Verhalten ergeben.

Mach die Runflats mal nach hinten und die neuen Reifen auf die Vorderachse. Das Fahrverhalten wird zaer auch nicht optimal sein, aber das Heck folgt dann den Lenkbewegungen wieder willig und das DSC bleibt ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Falls das stimmt, würde ich ab sofort einen rießen Bogen um diesen Reifenhändler machen.

Mischen von RFT und Non-RFT Reifen ist extrem gefährlich und würde ich nie und nimmer machen!!!!!!!

Schleunigst wechseln!!!!!!

DITO!!!! :)

Hallo,

Eigentlich mischt man ja schon nicht die Fabrikate auf den Achsen, auch wenn es nicht verboten ist und es nicht unbedingt Probleme machen muss, aber RunFlat und konventionell mischen ist geradezu kriminell bei dem Unterschied zwischen diesen Typen. Das ist ja ähnlich wie auf einer Achse Winterreifen und auf der anderen Sommerreifen, das geht auch gar nicht und würde ja wohl auch kein normaler Mensch machen.

Der Reifenhändler war wohl nur auf die schnelle Mark aus. Ein echter "F(l)achmann"...

Bevor ich voreilig die vorderen Reifen tausche, würde ich erst mal den Reifenfülldruck aller vier Reifen kontrollieren. Es gab hier ja schon mal einen Fred, in dem das DSC beim Beschleunigen immer eingegriffen hat, schuld war da ein überhöhter Reifenfülldruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93