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Hilfe Auto sackt hinten links extrem ab schon nach kurzer Zeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:28

Hallo

habe mal wieder ein Problem mit der Airmatik. Auto sackt nach relativ kurzer Zeit hinten links komplett ab.

Habe im Mai 2009 hinten neue Stoßdämpfer einbauen lassen, diese haben ca. 70'tkm drauf. Habe mit Hilfe des Lecksprays auch ein Leck entdeckt unter dem Fondsitz. Habe die Leitung abgeschraubt und festgestellt das die Dichtung hinüber ist.Da es diese nicht einzeln gibt habe ich den Reperatursatz also den Druckleitungsverbinder neu bestellt. Dies eingebaut hat kurz gefunzt nun habe ich das gleiche Problem wieder !!!!!

Kann es sein das der Stoßdämper kaputt ist habe ja noch Garantie

Falls einer einen Tip hat bitte melden Danke

Beste Antwort im Thema

2 x neue Stoßdämpfer a 440,- €

2 x neue Luftbälge a 630,- €

-----------------------------------------

2140,- €

+ Einbaukosten cirka 1000,- €

-----------------------------------------

3140,- €

ODER

2 x neue Dämpfer 733,- € + Rep-Kit 50,- € + Schweißen und Pulverbeschichten 250,- € + Einbau 380,- € macht zusammen = 1413,- €

So sah meine Rechnung aus.

Gruß Michael

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Stoßdämpfer dämpfen den Stoß!

Federn federn!

Wie hat also der Stoßdämpfer Einfluß auf die Fahrzeughöhe?????

Ich tippppe mal Druckbehälter von der Armatik undicht

Limo oder Kombi?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:26

Hallo

es ist ein Kombi Baujahr 12/2003

Bei meinem Kombi waren die Behälter undicht Auto auf die Hebebühne Leckspray drauf dann siehst es ja gleich ob er raus bläst 5 min Arbeit ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:32

Danke für den Hinweis, falls der Behälter undicht sein sollte , weißt du was der Spaß kostet?

Die gleichen Symptome hatte ich bei meiner Limousine im letzten Jahr. Nach dem ich hier im Forum gelesen habe, dass es zu 99%iger Wahrscheinlichkeit die "Behählter Zusatzvolumen" sind, habe ich sie überprüft und einer (hinten links) war tatsächlich undicht. Es tritt dabei die Luft zwischen dem Gummischlauch und dem Anschlussstutzen des Alu-Behälters aus.

Eine ausführliche Diskussion zu dem Thema inkl. Reparaturanleitung (und Reparatursatz) findest du hier: http://www.motor-talk.de/forum/airmatic-reparatur-hinterachse-meine-loesung-t2625384.html

Werkstätten tauschen bei diesem Problem i.d.R. gleich den kompletten Federbalg aus, da es den Alubehälter nicht einzeln zu kaufen gibt (Federbalg, Verbindungsschlauch und Alubehälter sind ein Ersatzteil). An der HA ist der Federbalg vom Stoßdämpfer getrennt und hat daher m.E. nichts mit deinen neuen Stoßdämpfer aus Mai 2009 zu tun.

Auf jeden Fall solltest du den Wagen nicht allzu lange unter diesen Umständen bewegen, da es zum einen den Airmatic-Kompressor beschädigen kann (wenn er ständig nachpumpen muss) und andererseits die Stoßdämpfer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nehmen, sobald die Airmatic komplett durchfedert, sodass ein Ignorieren dieses Problems schnell noch sehr viel teurere Folgeschäden nach sich ziehen kann.

Behälter sauber machen von der Korrosion Dichtungsmasse hin schmotzen muhahahah Schlauch wieder drauf fertig ist der Spass

Zitat:

Original geschrieben von stefan928

Danke für den Hinweis, falls der Behälter undicht sein sollte , weißt du was der Spaß kostet?

Wenn du gleich beide Seiten reparieren lassen möchtest, wozu ich dir dringend raten würde, musst du zwischen 150,-€ bis 250,-€ Material rechnen, welche sich in etwa wie folgt zusammensetzen:

- 2 neue Anschlussstutzen für die Alubehälter, 2 neue Schläuche, 8 Schellen (gibt es zusammen für 50,-€ bei User E500T4matic (siehe o.g. Thread)).

- das Abflexen und Anschweißen der neuen Anschlussstutzen sollte ca. 50,- - 120,-€ kosten (unbedingt einen Fachbetrieb = Edelstahlschweißerei), bestenfalls mit Drucküberprüfung. Ich habe sie direkt beim Schweißer mit 15 bar testen lassen. Bei den ersten versuchen ist ständig Luft aus der neuen Schweißnaht ausgetreten, sodass ich dringend zu den Drucktests rate.

- Sandstrahlen und Chromatieren der Behälter ca. 50,-€ (optional)

- Pulverbeschichten ca. 30,- - 40,-€ (optional)

Die letzten beiden Schritten sind IMHO nicht unbedingt notwendig.

Das Problem bei der Reparatur an sich ist, dass sobald die Behälter ausgebaut sind, der Wagen nicht mehr runtergelassen werden sollte, da das System Luftleer ist (wegen der Gefahr der Beschädigung der Stoßdämpfer). Wir haben es über einen größeren Wagenheber repariert und somit war es kein Problem den Wagen für ein paar Tage aufgebockt zu lassen. Auf einer Hebebühne sieht es schon anders aus. Zudem brauchst du beim anschließenden Wiederbefüllen des Systems eine Software. D.h. vorher unbedingt mit der Werkstatt absprechen, ob sie eine entsprechende Software (z.B. StarDiagnose) haben. Ansonsten hat auch der ADAC gewisse Möglichkeiten den Wagen wieder anzuhaben.

Das sind die wichtigsten Sachen, auf die du achten solltest. Wenn du konkrete Fragen zur Reparatur hast, sag Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Doktor

Behälter sauber machen von der Korrosion Dichtungsmasse hin schmotzen muhahahah Schlauch wieder drauf fertig ist der Spass

Ist natürlich auch eine Option und erspart dir wahrscheinlich eine Menge Ärger, wenn du keinen vernünftigen Schweißer hast.. Aber neue Schläuche und Schellen wirst du trotzdem brauchen! Und die würde ich besorgen, bevor der Wagen auf der Bühne hängt... Sonst kann der Wagen u.U. die Bühne sehr lagen in Anspruch nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Doktor

Behälter sauber machen von der Korrosion Dichtungsmasse hin schmotzen muhahahah Schlauch wieder drauf fertig ist der Spass

Genau dass hatte ich bei mir auch versucht (siehe Bilder) hat nur nicht lange gehalten.

Gruß Michael

am 2. Februar 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Stoßdämpfer dämpfen den Stoß!

Federn federn!

Wie hat also der Stoßdämpfer Einfluß auf die Fahrzeughöhe?????

Also bei mir soll es der Stossdämpfer sein und es wurde mir wie folgt erklärt:

Der Stossdämpfer hält das Auto - wenn die Airmatic funktioniert - auf einer bestimmten Höhe. Wenn er aber beschädigt ist, kann die Airmatic, wenn sie läuft einen Teil der Höhe ausgleichen. Wenn der Motor aber ausgeschaltet wird, kann der Wagen absinken (bei mir immer so innerhalb von 3-4h).

 

Also bei mir soll es der Stossdämpfer sein und es wurde mir wie folgt erklärt:

Der Stossdämpfer hält das Auto - wenn die Airmatic funktioniert - auf einer bestimmten Höhe. Wenn er aber beschädigt ist, kann die Airmatic, wenn sie läuft einen Teil der Höhe ausgleichen. Wenn der Motor aber ausgeschaltet wird, kann der Wagen absinken (bei mir immer so innerhalb von 3-4h).

Wer hat dir denn das erklärt?

Hat DEIN Stoßdämpfer ein Gewinde innen?

Die Luftbälge halten die Höhe. Die Sensoren messen die Höhe wenn der Motor läuft.

(Ja ich weiß, das geht schon los wenn du die Fernentriegelung drückst)

Die Stoßdämpfer sind in der Härte (rictiger wäre dem Ansprechverhalten) elekrtisch einstellbar.

Dein Erklärer hat bestimmt die alten Mercedessysteme gemeint, die mit Hydraulik arbeiten. Da bestimmt der Stoßdämpfer die Höhe. Der S211 hat aber AIRMATIC.

Gruß Michael

am 2. Februar 2011 um 11:20

Mein "Erklärer" ist mein Ansprechpartner bei MB O_O.

Da sollen jetzt demnächst bei mir die Stoßdämpfer getauscht werden.

Die Airmatic sei i.O. wurde mir gesagt. Dass er hinten abfällt (nur auf einer Seite) soll am Stoßdämpfer liegen.

Btw: Habe einen W211

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