ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe !!! Bassbox

Hilfe !!! Bassbox

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 13:45

Hallo , Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe mir einen Subwoofer gekauft der hat folgende Werte( fs(Hz) 41 , Qts 0,42 , Vas(I) 35 , Z(Ohm) 4 , d(cm) 346 qcm , Pmax 350 ).

Ehrlich gesagt habe ich davon keine Ahnung aber man hat ja Freunde bloß da sagt auch jeder etwas anderes . Ich möchte einfach nur guten vollen Bass haben . Was für ein System sollte ich denn bauen ? Ich habe bei euch schon etwas gelesen aber mit diesen Programmen die Ihr so anpreist komme ich nicht klar. Als ich das Programm(WinISD) benutzte bekam ich ein Volumen von 113,4 l heraus das kann wohl nicht ganz stimmen. Suche auch verschiedene Formen von Kisten aber im Netz habe ich noch nichts gefunden. Habt Ihr vielleicht ein Link? Ach ja ich weiß nicht ob das nützlich ist habe vorne 3 Wege System hinten in den Türen 2 Wege System und in der Hutablage noch eine Mittel und Hochtönerkombination alles von Lanzer. Wollte den Bass nur zur klangvollen Unterstützung.

Danke im voraus !!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

Welche Musik hörst denn?

Für tiefbasslastige Musik machst Dir ne Bassreflexbox mit einem Innenvolumen von ~42 Liter...darin baust dann ein Bassreflexrohr mit ~80 mm Durchmesser und einer Länge von ~200mm ein...dann liegt die Tuningfrequenz des Gehäuses bei ~38 Hz

Für Trance, Techno baust ein geschlossenes Gehäuse mit einem Innenvolumen von ~22 Liter

Wie ein Gehäuse ausschaut ist egal...Hauptsache es ist von seinen Volumen auf den Woofer abgestimmt.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 14:07

Besten Dank erstmal für Deine Mühe !!!

Also ich höre mehr Alternative und Rock.

Hast vielleicht noch einen Link für Design´s von solchen Basskisten. Man sagte mir ,da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt ,oder ist das falsch???

naja....wenn Du auf Formen stehst...dann musst schon mit GFK herumwirken

Und bei Rock und alternativ könntest auch nen Bandpass 4. Ordnung bauen...wobei das schin ein wenig Erfahrung abverlangt....und etwas geschicktere Hände.

Ich würde zuerst aber mal geschlossen bauen....und wenn Dir das nicht reicht....noch ein einfach ventiliertes Bandpassgehäuse bauen (4. Ordnung)

www.steven-sailor.com ....dort findest einige perfekte GFK-Einbauten

 

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 14:38

Danke , aber was ist ein einfach ventiliertes Bandpassgehäuse??

Nein ich meinte mit Formen die Kistenform nicht das ich so einen Würfel habe sondern eine angeschrägte Frontplatte zum Beispiel wo der Subwoofer sitzt. Das was Steven macht finde ich zwar cool ist mir aber für den Anfang etwas zu heftig. Dieses Bassreflexrohr was Du meintest muß das diese Länge haben oder reicht auch irgendwo ein Loch Und das Teil da rein wegen der Optik??

Kann ich Das Rohr überall reinsetzen oder muß das an eine bestimmte Stelle ??

Das ist, wenn der Bass mit dem Magneten in einem geschlossenen Gehäuse sitzt und mit der Membran in ein Bassreflex Gehäuse spielt. Den Sub siehst du also nicht mehr.

Zweifach ventiliert wäre, wenn er in zwei Bassreflex Gehäuse spielt.

Das rohr muss diese Länge und diesen Durchmesser haben.

Es ist eigentlich egal, wo du das Rohr reintust, es darf nur nicht verdeckt sein.

Am besten ist es, wenn es in der Platte/Seite ist, wo der Sub auch verbaut ist.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 14:53

Und das sind doch ganz einfache Plastikrohre oder ?

Eigentlich schon. Der Unteschied zu z.b. Abflussrohren ist, dass sie vorne und hinten abgerundet sind und dadurch keine Stömungsgeräusche endstehen.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 15:14

Ok besten Dank für eure Hilfe !!!

 

Eine Frage habe ich noch ich habe an meiner zweiten Endstufe noch 2 Kanäle frei habt ihr noch ne Idee was man da noch anschliessen kann um das Wunder Klang zu optimieren ??

mmmhh.... Vorne und hinten haste ja schon was.

Da könntest du noch Kickbässe anschliessen.

Oder noch einen Sub.

Kickbässe in den Türen vorne zusätzlich zum System...erfordert dann natürlich Doorboards

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 15:25

Was haltet ihr eigentlich von Basspumpen oder sind das Kicker??

Du meinst diese Teile, die man untern Sitz schraubt und dann vibrieren?

Wenn ja, ich halte nichts davon. Würd mir sowas nie kaufen.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 15:57

Und was ist dann ein Kicker??

Ein Kicker ist entweder ein Subwoofer von der Firma Kicker oder ein Kickbass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen