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Hilfe bei 17" Winterreifen, Reifengröße

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 5:46

Hallo,

ich wollte mal kurz nachfragen, was für Winterreifen zu empfehlen wären. Felgen sollen wohl 17" Alufelgen werden.

Ist es hier sehr kritisch, schwarze Felgen mit polierter Front (wie z.B. die CMS C16, o.ä.) im Winter zu fahren - oder sollte man explizit auf wintertaugliche Alufelgen achten?

Und zur Reifengröße - was wäre hier zu empfehlen? Braucht man für 235/55R17 Reifen Verbreiterungen, wenn in den ABEs der Felgen als Auflagen A01 sowie K2b aufgeführt sind (was wohl bei den meisten 17" Felgen selbst noch mit ET45 der Fall ist)? Oder ist es günstiger, gleich zu Reifen der Größe 225/55R17 zu greifen, die wohl ohne Auflagen aufgezogen werden dürfen?

Und welches Reifenmodell ist empfehlenswert? Wie sieht es mit den Continental TS 830 P aus (bei denen komischerweise Geschwindigkeitsindex V günstiger ist als H)?

Danke schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Da der Winter fast ein halbes Jahr ist finde ich Stahlfelgen bei einem SUV unpassend. Bei normalen PKW mag dieses noch gehen aber wer sich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kauft müsste doch auch ein paar Euro für schöne Felgen übrig haben oder musste gespart werden? Sorry aber das ist ein No-Go

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29 Antworten

Habe mir ab Werk das Winterpaket mitbestellt. Pirelli Winterreifen, 215/65R 98 H auf Stahlfelgen. Fahre jetzt den 2. Winter mit denen. Ruhiger Lauf und guter Gripp.

Kann man empfehlen.

Gruß

Jhdvag

 

Zitat:

Original geschrieben von gigygy

Hallo,

ich wollte mal kurz nachfragen, was für Winterreifen zu empfehlen wären. Felgen sollen wohl 17" Alufelgen werden.

Ist es hier sehr kritisch, schwarze Felgen mit polierter Front (wie z.B. die CMS C16, o.ä.) im Winter zu fahren - oder sollte man explizit auf wintertaugliche Alufelgen achten?

Und zur Reifengröße - was wäre hier zu empfehlen? Braucht man für 235/55R17 Reifen Verbreiterungen, wenn in den ABEs der Felgen als Auflagen A01 sowie K2b aufgeführt sind (was wohl bei den meisten 17" Felgen selbst noch mit ET45 der Fall ist)? Oder ist es günstiger, gleich zu Reifen der Größe 225/55R17 zu greifen, die wohl ohne Auflagen aufgezogen werden dürfen?

Und welches Reifenmodell ist empfehlenswert? Wie sieht es mit den Continental TS 830 P aus (bei denen komischerweise Geschwindigkeitsindex V günstiger ist als H)?

Danke schonmal im Voraus

am 22. Oktober 2010 um 6:39

Es gibt zwar ein paar die mit Pirelli's nicht zufrieden sind aber in der 17 Zoll Größe sind diese bei meinem Perfekt.

Habe 17 Zoll original VW Boston Felgen drauf mit 235/55 R17 Pirelli.

Absolut Top Grip und nach 2 Wintern erst 2 mm weg.

Ich habe lange nach 17" Alufelgen gesucht, nachdem die Boston von VW sündhaft teuer sind,

und mir die Los Angeles zu pflegeintensiv sind (habe halt lieber 5-Speichen Felgen).

Gefunden nur eine Einzige, die voll den Orginal-Felgen enspricht, die 7Jx17 Brock RC Design RC15, die mir aber nicht so gut gefallen hat.

Viele haben die A01 (zusätzliche Begutachtung) und wiederum nur wenige ohne, die dann mittels Zentrierringen zu montieren sind, weil die Vorgabe 5/112 - 57,1 - ET43 nicht genau entspricht.

Ich habe schlussendlich die Rial Riga 7,5x17-5/112-57,1-ET45 mit 66,6-57,1 Zentrierringen genommen die ohne die A01 bis 235/55/R17 gehen - Gutachten immer im Auto dabei. Den Conti TS830P konnte ich auch bekommen, Erfahrungen damit bisher nur 1 Woche Trocken/Nass gut.

Nachteil ist halt - keine Schneeketten - aber ich habe die letzten 30 Jahr mit Allradfahrzeugen auf dem Berg in 1200m gelebt und keine Ketten gebraucht.

Was mich etwas stutzig machte ist der geringe Abstand der inneren Reifenseite zu der Stoßdämpfer-

Federplatte - aber ich glaub das ist bei den orginal Boston-Rädern auch nicht anders.

Grüße und kommt gut über den Winter (heute -4 Grad im Allgäu)

is nicht meiner aber dieselbe Felge:

 

am 22. Oktober 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Jhdvag

Habe mir ab Werk das Winterpaket mitbestellt. Pirelli Winterreifen, 215/65R 98 H auf Stahlfelgen. Fahre jetzt den 2. Winter mit denen. Ruhiger Lauf und guter Gripp.

Kann man empfehlen.

Gruß

Jhdvag

 

Ich habe mir ab Werk auch diese Kombination mitbestellt. Auch Pirellis bekommen. Hattest du auch Radzierblenden mit dabei? Bei der Bestellung hieß es, es seien nur Radnabenabdeckungen dabei. Jetzt sind es vollwertige Radzierblenden. Der :) meint das sei ihm neu.

 

Da der Winter fast ein halbes Jahr ist finde ich Stahlfelgen bei einem SUV unpassend. Bei normalen PKW mag dieses noch gehen aber wer sich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kauft müsste doch auch ein paar Euro für schöne Felgen übrig haben oder musste gespart werden? Sorry aber das ist ein No-Go

am 22. Oktober 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Da der Winter fast ein halbes Jahr ist finde ich Stahlfelgen bei einem SUV unpassend. Bei normalen PKW mag dieses noch gehen aber wer sich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kauft müsste doch auch ein paar Euro für schöne Felgen übrig haben oder musste gespart werden? Sorry aber das ist ein No-Go

Diese no-go-Aussage ist vielleicht für dich zutreffend. Ich vermute mal das du nicht die Allgemeinheit darstellst. Mit solchen subkektiven Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Natürlich geben die Leute inkl. mir sehr viel Geld für dieses Auto aus. Ich habe mein Auto aber noch den inneren Werten optimiert, was zur Bestellung eines TEAM-Tiguans geführt hat. Die Sommerbereifung ist da nunmal in Aluminium ausgeführt. Ok, das nimmt man mit. Unser Zweitwagen ist komplett ohne Aluminiumfelgen ausgestattet und man kann damit sehr gut leben.

 

Ich habe und würde immerwieder Stahlfelgen beziehen, dass ist aber wie alles im Leben jedem selbst überlassen.

 

Um zum Thema zurückzukommen: Entscheide dich für eine Felge und beachte das Gutachten, dann weißt welche Maßnahmen du ergreifen musst, damit du rechtlich einwandfrei Autofahren kannst. Pauschal kann man die Anfrage nicht beantworten.

 

VG

 

Alex

am 22. Oktober 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer1402

Zitat:

Original geschrieben von Jhdvag

Habe mir ab Werk das Winterpaket mitbestellt. Pirelli Winterreifen, 215/65R 98 H auf Stahlfelgen. Fahre jetzt den 2. Winter mit denen. Ruhiger Lauf und guter Gripp.

 

Kann man empfehlen.

Gruß

Jhdvag

 

 

 

Ich habe mir ab Werk auch diese Kombination mitbestellt. Auch Pirellis bekommen. Hattest du auch Radzierblenden mit dabei? Bei der Bestellung hieß es, es seien nur Radnabenabdeckungen dabei. Jetzt sind es vollwertige Radzierblenden. Der :) meint das sei ihm neu.

Hi,

ich werden am Dienstag meinen Tiger aus WOB abholen.

War gerade beim und da lagen schon meine mitbestellten Winterreifen

215/65 R16 98H Vredestein Wintrac Xtreme mit Radvollblenden.

 

Gruß

Tigerknappe

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 3:00

Danke für eure Tips!

Über Pirellis habe ich schon sehr viel Negatives gelesen, so dass ich diesen Reifen doch eher abgeneigt bin. Haben auch im ADAC-Test nicht so gut abgeschnitten.

Stahlfelgen kommen bei mir aus optischen Gründen ebenfalls auf gar keinen Fall in Frage. Zumal der Aufpreis für 16" Alufelgen wirklich nicht gerade groß ist. Wobei meiner Meinung nach 17" beim Tiguan klar besser aussieht - hier ist der Aufpreis zu Stahlfelgen dann allerdings schon spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerknappe

ich werden am Dienstag meinen Tiger aus WOB abholen.

Hole meinen am Montag in WOB ab...

am 23. Oktober 2010 um 6:19

Moin,

habe meinen Tiger gestern wintertauglich besohlen lassen und hab mich für Borbet Alus in 7x17 mit

Bereifung 235/55 R17 entschieden, nachdem mir 16 Zoll Stahlräder ein wenig kümmerlich erschienen.

Passt top mit ABE und auflagenfrei!

Grüße Frank

Hi,

habe die Borbet CC mit 225/55 R17 von Hankook. Da in Norddeutschland die Schneeverhältnisse überschaubar sind, bin ich mit dieser Kombination sehr zufrieden. Der Satz hat mich 870 Euro gekostet. Bilder sind auch irgendwo hier auffindbar

Glanzgedrehte / polierte Alufelgen würde ich im Wintervermeiden. Steinschläge durch Split kann man nur schwer ausbessern und eventuell frisst das Streusalz den "Glanz" an. Wir haben die Funplay auf dem Touran und die sind zwar nett, aber Macke nlassen sich praktisch nicht ausbessern.

Bei den New York vom Tiguan reicht ein bischen graue Felgenfarbe und schon ist der Steinschlag zu gut wie weg.

docramu

am 28. Oktober 2010 um 17:14

Hallo zusammen

ich darf mir vielleicht einfach erlauben zu sagen, dass ich etwas erstaunt bin, dass wenn man schon Winterreifen aufziehen lässt, doch vermutlich auch  bei Matsch und Schnee kompetent bereift sein möchte. Da sagen auch erfahrene Winterrallyprofis: Je schmaler, desto besser; Bessere Spurtreue, bessere Zugkraft, weil mehr Anpressdruck bei spürbar minderem Aufschwimmen. Kaum einer gibt sich aber hier mit 215er zufrieden..... Klar, auch ein Kompromiss, aber schmaler sähe dann doch schon fast amüsant aus.

Deshalb fahre ich seit zwei Jahren im Winter die Los Angeles mit 215/60 R17 mit den Conti's 4x4..., im Sommer die Davenport mit 235/50 R18 mit den Michelin's

Allen gute Fahrt durch den kommenden Winter

charlybenetti

 

Wer legt denn fest, was Breit und was Schmal ist ???

Ich fahre im Sommer 255er, wenn es gegeben hätte wären die Reifen Breiter ausgefallen. Im Winter fahre ich 235er, sozusagen Asphaltschneider :D;)

Ich habe mal ein paar Beitrage gegoogelt, die sich absolut mit meinen Erfahrungen decken. Irgendwann ist die Zeit der ewig gestrigen halt doch gekommen ;)

Beitrag 1

Beitrag 2

Das musste jetzt sein, es gibt Dinge, die kann ich einfach nicht mehr hören (oder lesen)

am 29. Oktober 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich habe mal ein paar Beitrage gegoogelt, die sich absolut mit meinen Erfahrungen decken. Irgendwann ist die Zeit der ewig gestrigen halt doch gekommen ;)

Beitrag 1

Beitrag 2

Das musste jetzt sein, es gibt Dinge, die kann ich einfach nicht mehr hören (oder lesen)

"Es gibt aber auch Nachteile, vor allem in Winter und Herbst: So sind Breitreifen anfälliger für Aquaplaning. Und sie schieben auch in tiefem Schnee einen größeren Keil vor sich her, „schneiden“ nicht so gut durch das frostige Weiß wie schmale Reifen. Bei der Schneekettenmontage kann zudem der Platz im Radkasten knapp werden."

Aus deiner Quellenangabe...

Ich finde den richtigen Winterreifen zu finden hängt von den persönlichen Bedürfnissen ganz stark ab. Wer viel Autobahn fährt und kaum mit Schnee in Berührung kommt ist sicher auf den breiteren Schlappen besser unterwegs, wer aber oft mit Schnee und Eis zu kämpfen hat, oder gar abseits der Straße unterwegs ist (soll im Tiguan ja doch ab und an vorkommen) der ist sicherlich auf den schmaleren Reifen besser unterwegs.

Im übrigen bin ich persönlich der Meinung das die 255er Reifen optisch ein Leckerbissen sind, aber für die Motorleistung überdimmensioniert sind. Aber wie gesagt - meine ganz persönliche Meinung....

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