ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe bei Autokauf

Hilfe bei Autokauf

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:12

Hallo,

da ich bisher in dem Opel-Forum (calibra) anwesend war und mir jetzt ein Bmw kaufen möchte, bräuchte ich mal bitte eure Hilfe. Vorher hatte ich mich mit nem Bmw noch nicht beschäftigt.

Es ist ein 316i compact, Bj. 94, 152000 tkm. von privat. Das Auto hat eine Car-Garantie von 9 Monaten. Preis. 2350 Euro.

Was sagt Ihr hinsichtlich zum Kilometerstand usw.?

Auf was muss ich alles achten?

 

Danke im Vorraus. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

M79

Ähnliche Themen
15 Antworten

also rein vom gefühl her is das n bisschen viel für nen 316 der bj 94 is für den preis bekommst du auch schon n 320 coupe. ob das jetzt soviel besser is, sei jetzt mal dahin gestellt :) aber gut :)

was hat er denn für ausstattungsmerkmale?

Also der Preis liegt zwar schon grad so noch im "normalen", aber schon an der obersten grenze für einen 316i Compact mit der Laufleistung!

Zum Vergleich: ich habe mein Coupe vor einem Jahr für 2400 gekauft und der hatte nur 140TKM auf der Uhr. (OK, dafür null ausstattung ausser M-Paket)

Wenn deiner eine angemessene Ausstattung hat und auch so noch sehr vernünftig da steht (Lack, Dämpfer, Bremsen, ...) sollte der Preis in Ordnung gehen, evtl. noch ein bisschen verhandeln!

gruß martin

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:25

Danke erstmal für die Antworten.

An Extras hat er:

Airbags, Bmw-Alus, Klima bzw. alle üblichen Extras wie ABS, Servo usw. Ein Fahrwerk hat er auch.

inkl. Scheckheft. aber 3 Vorbesitzer.

tüv/Au neu ohne Mängel.

Auf was sollte ich bei Bmw noch achten?

Gab es eigentlich damals Sondermodelle? Er hat zb. soweit ich weiß die rot weißen Rücklichter...halt die Alus und fahrwerk.

leder? sitzheitzung? el fensterheber? m verspoilerung rundrum? m felgen? m fahrwerk?

wie steht er da, also wie bewertest du das auto wenn du es anschaust?

was erwartest du dir von dem auto?

Sondermodelle gab es eine ganze menge!

z.B. der "Open Air" mit faltbaren stoffdach, dann noch verschiedene ausstattungsvarianten....

Was für ein fahrwerk hat er denn? ein nachgerüstetes oder ein original M-Fahrwerk?

Die 3 vorbesitzer finde ich nicht wild, da er ja offensichtlich scheckheftgepflegt wurde.

Ansonsten bei dem alter und der laufleistung:

elektr. Fensterheber spinnen gerne mal

Radlager, dämpfer, buchsen ausgeschlagen (aber sind bei deinem evtl. bereits erneuert)

einige ausnahmen haben rost an den hinteren kotflügeln und/oder kofferraumklappe.

Die rot/weißen Rücklichter agbs auch zum anchrüsten, also nicht zwingend ein hinweis auf ein bestimmtes ausstattungsmerkmal.

Hat er vorne gelbe oder weiße blinker?

Evtl. auch ein M-Paket? (also andere front- und heckschürze sowie andere seitenschweller?)

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:32

Hier mal Bilder von dem Auto.

am 3. April 2007 um 7:32

Ich kann jetzt nur raten welchen Calibra du hast aber ein 316´er wird dich von den Fahrleistungen villeicht enttäuschen, der Preis geht noch aber ein Schnäppchen ist das nicht. Würde dir eher zu einem 320er raten.

Achten sollte man bei so alten Fahrzeugen immer auf Rost.

OK, nach dem Bild jetzt:

Der Preis ist zu teuer....

Kein M-Paket, nachgerüstetes fahrwerk und da zu noch unlackierte stoßfänger rundum...

aus meiner sicht max. +/- 2000€

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:38

Ich hatte ei normalen 2 Liter Calibra. Jetzt wollte ich gern ne Nummer Kleiner (Vom Moter) fahren. Ich brauche ihn nicht zum rasen, ab und an mal Autobahn, überwiegent Stadt.

Rost hat der Bmw keinen. Lack usw. sieht richtig gut aus.

achso...vorn hat er weiße Blinker. keine

Ich glaube es ist ein Originalsportfahrwerk.

bist du mit dem schon mal probe gefahren und hast dich von den fahrleistungen überzeugt?

also ich würde mal behaupten das der dir auf dauer keinen spaß macht, nach ner woche hast dich dran gewöhnt und ärgerst dich nur das die kiste nicht zieht.

aber auf jedenfall is das auto für die ausstattung zu teuer.

wie mein vorredner schon gesagt hat max 2000.

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:46

Ok DANKE!!!

Ich werd mal versuchen zu handeln.

Gibts irgendwas, wo der Bmw mal viele Mängel hatte. Wie lang halten die Motoren bei normaler Fahrt/Pflege.

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ansonsten bei dem alter und der laufleistung:

elektr. Fensterheber spinnen gerne mal

Radlager, dämpfer, buchsen ausgeschlagen (aber sind bei deinem evtl. bereits erneuert)

einige ausnahmen haben rost an den hinteren kotflügeln und/oder kofferraumklappe.

;)

BMW-motoren sind so ziemlich das robusteste was du haben kannst, wir haben hier einige User mit 6-Zyl. Maschinen und deutlich über 300TKM auf der uhr, aber auch die 4-Zyl. halten bei ordentlicher wartung und pflege ein leben lang. (ausnahmen gibts natürlich immer)

Große Probleme gabs beim E36 nicht wirklich, einige kleinigkeiten hatte ich ja oben schon geschrieben.

Querlenker sind auch hin und wieder mal defekt, genauso wie gebrochene federn hinten.

Themenstarteram 3. April 2007 um 8:01

Supi Danke.

Also wie gesagt werde ich versuchen, das Auto auf 2000 E zu bekommen.

Euch allen noch viel Spaß...

 

M79

Deine Antwort
Ähnliche Themen