1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe bei Bestellung E200 CDI Avantgarde T-Modell

Hilfe bei Bestellung E200 CDI Avantgarde T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:14

Hallo liebe Leute,

nachdem ich meinen S204 als 220CDI MOPF aufgrund unglücklicher Umstände "verloren" habe, stelle ich bei der Ersatzbestellung fest, dass ein E200 mich monatlich gleichviel kosten würde. Da mich schon immer (etwas) störte, dass bei der C-klasse entweder der Fahrer oder die Rückbänkler bequem sitzen und auch bei Urlaubsfahrten beim Gepäck immer "entweder oder" gilt, denke ich über den E nach.

Konkret:

E200CDI, 7gTronic, Avantgarde, ILS, Glasdach, Parktronic, APS 50, Sitzheizung, Media-Interface und Komfort-Telefonie.

Nun meine Fragen, zuerst die objektiven:

- Gibt es wirklich keine Frontscheibenheizung?

- Haben nun alle Avantgarde die zwei Endrohre, auch der 200CDI?

- Hat das APS50 als Code 525 dann gar keine Spracheingabe?

- Kann ich ohne Code 309, Cupholder, nirgendwo eine Coladose sicher abstellen?

...die subjektiven:

- Ist der Unterschied beim Durchzug und Beschleunigen zwischen C220CDI und E200CDI nun "himmelhoch" oder "gar nicht zu merken"?

- Kann ein E200CDI auf einer Passstraße nach oben auch mal nen LKW überholen oder hänge ich dahinter fest?

- Hat man ob der Größe des E "Alltagsprobleme"? Keine Parklücken z.b.? oder andere?

E220, die logische Alternative steht nicht zur Debatte, da ich mich sonst inkrementell nach oben schraube...und die Sache nie zum Ende kommt.

Vielen Dank, liebe Grüße

BJ

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2011 um 8:46

:D

... is ja wieder live aus dem buch

"WARUM MÄNNER NICHT ZUHÖREN und frauen nicht einparken können"

--> der TE hat deutlich in seinem ersten posting formuliert, dass der 220 für ihn NICHT in frage kommt.

so.

wir wären dann jetzt so weit.

die nächste TAUBE NUSS kann mit dem hinweis kommen, dass zum reiselimousinen-charakter der e-klasse eigentlich nur der 500er-benziner passt :p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

- Gibt es wirklich keine Frontscheibenheizung?

nein.

Zitat:

- Haben nun alle Avantgarde die zwei Endrohre, auch der 200CDI?

ja

Zitat:

- Hat das APS50 als Code 525 dann gar keine Spracheingabe?

nein

Zitat:

- Kann ich ohne Code 309, Cupholder, nirgendwo eine Coladose sicher abstellen?

doch, im cupholder der mittelarmlehne oder du blockierst einen teil des fachs für den cupholder mit einem klotz/einer schachtel, so daß sie nicht wackelt

Zitat:

- Ist der Unterschied beim Durchzug und Beschleunigen zwischen C220CDI und E200CDI nun "himmelhoch" oder "gar nicht zu merken"?

im stadtverkehr nicht, beim kickdown auf der autobahn sinds welten. trotzdem ist der 200 ne empfehlung.

Zitat:

Kann ein E200CDI auf einer Passstraße nach oben auch mal nen LKW überholen oder hänge ich dahinter fest?

dafür reichts locker.

Zitat:

Hat man ob der Größe des E "Alltagsprobleme"? Keine Parklücken z.b.? oder andere?

nein

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Hallo liebe Leute,

nachdem ich meinen S204 als 220CDI MOPF aufgrund unglücklicher Umstände "verloren" habe, stelle ich bei der Ersatzbestellung fest, dass ein E200 mich monatlich gleichviel kosten würde. Da mich schon immer (etwas) störte, dass bei der C-klasse entweder der Fahrer oder die Rückbänkler bequem sitzen und auch bei Urlaubsfahrten beim Gepäck immer "entweder oder" gilt, denke ich über den E nach.

Konkret:

E200CDI, 7gTronic, Avantgarde, ILS, Glasdach, Parktronic, APS 50, Sitzheizung, Media-Interface und Komfort-Telefonie.

Nun meine Fragen, zuerst die objektiven:

- Gibt es wirklich keine Frontscheibenheizung?

- Haben nun alle Avantgarde die zwei Endrohre, auch der 200CDI?

- Hat das APS50 als Code 525 dann gar keine Spracheingabe?

- Kann ich ohne Code 309, Cupholder, nirgendwo eine Coladose sicher abstellen?

...die subjektiven:

- Ist der Unterschied beim Durchzug und Beschleunigen zwischen C220CDI und E200CDI nun "himmelhoch" oder "gar nicht zu merken"?

- Kann ein E200CDI auf einer Passstraße nach oben auch mal nen LKW überholen oder hänge ich dahinter fest?

- Hat man ob der Größe des E "Alltagsprobleme"? Keine Parklücken z.b.? oder andere?

E220, die logische Alternative steht nicht zur Debatte, da ich mich sonst inkrementell nach oben schraube...und die Sache nie zum Ende kommt.

Vielen Dank, liebe Grüße

BJ

Komforttelefonie würde ich überdenken, sehe kaum Mehrwert für 464.- + Schale 250.-.

Habe in unserer E-Klasse (Komforttelefonie mit iphone 4) keine Unterschiede bzgl. Sprachqualität, Empfangsstärke (wegen Außenantenne) feststellen können, wenn ich über das "normale" bluetooth telefoniert habe. Das normale ist ja Serie. Klar, das Telefon wird geladen...

Lieber das große Navi ordern!

Hallo ins Forum,

zunächst von mir auch die Frage:

Brauchst Du die Komforttelefonie wirklich? Die Kosten für die SA und die notwendige Schale kann man sich m.E. sparen. Ich nutze die serienmäßige BT-Technik und habe deshalb die Komforttelefonie nicht genommen.

Nimm' stattdessen das COMAND, da dies besser ist als das APS 50. Es hat die Sprachsteuerung, die beim APS 50 (jedenfalls bei der Ausführung ohne Wechsler, Code 525) nicht dabei ist. Außerdem ist dann eine USB-Schnittstelle im Ablagefach dabei. Dann brauchst Du - außer für Apfel-Technik - das Media-Interface m.E. auch nicht mehr.

Nimmst Du einen Schalter oder einen mit Automat? Bei letzterem hättest Du das Doppelfach in der Mittelkonsole, wo dann viel Platz für Dosen ist.

Alltagsprobleme gibts eigentlich keine, außer dass Du beim Parken fast 5 laufende Meter unterbringen musst. Aber Rangieren geht ziemlich gut, da der E doch sehr wendig ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

also ich habe seit Februar 2011 einen "Jungen Stern" E200 CDI T-Modell EZ 03/2010 zwar noch mit der 5-Gang Automatik, Avantgarde, APS 50, Media Interface, Parktronic, Spiegelpaket, Sitzheizung, Direktlenkung u.v.m.

Mir reicht der Motor als reiner Privatfahrer mit keiner zu großen Fahrleistung im Jahr völlig aus. Ist zwar kein Rennwagen, aber er reicht und ich hatte noch die ein Gefühl, der Wagen würde sich tot schaffen um in Fahrt zu kommen. Auch nicht beim Überholen! Und gute 200 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen mir völlig aus, kann ich realistisch eh recht selten ausfahren.

Auch mit dem Avantgarde sportlich abgestimmten Fahrwerk habe ich bisher keine Probleme in Sachen Komfort und finde immer, das Fahrwerk hat noch ein gutes Fahrverhalten auch auf schlechten Straßen. Schon dank der Luftfederung an der Hinterachse.

Solltest Du natürlich häufig mit 4 - 5 Personen plus jede Menge Gepäck fahren, könnte es vielleicht mit dem 200er CDI etwas eng werden.

Beim Einparken hatte ich noch nie Probleme mit der Größe. Die Parktronic arbeitet recht zuverlässig, den Parklenkassistent / Parkführung hingegen ignoriere ich völlig und brauch ihn eigentlich auch garnicht. Gehörte halt mit dazu.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:04

Vielen Dank euch allen!

Ja, die Komforttelefonie brauche ich nicht, im Gegenteil: bei meinem bisherigen habe ich sogar die Schale ausgeklipst, da er sonst nicht automatisch mit dem letzten BT-Telefon verbindet. ABER: es gehört zur Pflichtgrundausstattung, die mir das Fuhrparkmanagement vorgibt.

Ich werde wohl noch einen Probefahrtermin mit dem E200 7g machen müssen...

Die heutigen Probefahrten: A4 hat sich dank multitronic und brettharter Abstimmung disqualifiziert, Touran war als 2.0TDI mit DSG ganz nett aber furchtbar laut bei Vollgas.

Ich bin weiter für jede Anregung dankbar und werde hier berichten.

Liebe Grüße,

BJ

Moin,

hast du dir mal den Skoda Superb angesehen?

Grüße aus Hamburg

Björn

Fuhrparkmanger... Hast Du Dir die Flottenpakete angesehen? (Bzgl. Sprachsteuerung bzw. Command):

http://www.mercedes-benz.de/.../fleet_package_e-class_saloon.0002.html

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:35

Bei uns gibts bei Mercedes keine Flottenpakete, dafür aber nen Leasingfaktor von 0,88 zum Ausgleich.

Skoda Superb ist ein tolles Auto, aber die Dienstawagenkonditionen sind abenteuerlich, würde mich gut 20% mehr als die E-Klasse kosten.

stimmt, die flottenpakete sind bei uns auch abgeschafft worden - zu unattraktiv. kompensation dafür darf ick nich sagen.

Der 200 D ist sicher eine gute Wahl. Fahr aber unbedingt einen Elegance mit Komfortfahrwerk zum Vergleich. Und lass den Reifendruck an der nächsten Tankstelle auf 2.3 bar runter (ist erlaubt) ...

Alternativ ist der Avantgarde auch mit Komfortfahrwerk bestellbar, falls der geforderte Dynamikfaktor das verlangt ... :)

Gruß

T.O.

P.S. Linguatronic ist ein "Muss", möche nicht mehr darauf verzichten ...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:19

Erneut vielen Dank!

"Meine" Niederlassung hat keinen zugelassenen E200CDI. Folglich wird es keine Probefahrt geben. Somit schaue ich mich mal noch bei Audi und BMW um...schade aber ohne Probefahrt bestelle ich dieses Fahrzeug nicht und basta.

Geh einfach zu einer echten Werksniederlassung. Die bestellen notfalls einen Mietwagen für Dich. Das wird zwar ein Classic/Standard sein, aber auch der hat das Komfortfahrwerk ...

Gruß

T.O.

Bin jetzt knapp ein Jahr einen E200CDI Limousine mit 5Gang Automatik, Avantgarde mit Xenon und ILS sowie dem Audio 20 Navisystem gefahren und jetzt auf einen 220er T CDI ebenfalls mit 5Gang Automatik und Audio 50, Xenon mit ILS und Avantgarde umgestiegen.

Und vorher fuhr ich einen E270CDI mit 177 PS und ebenfalls 5 Gang Automatik.

Das Umsteigen vom 270er auf den 200er war weniger schwer als erwartet, da der 200er die 136PS sehr gut in Szene setzt und bis auf die reine Spitze (235 zu 205) und das Beschleunigen bei gehobener Geschwindigkeit (so ab 150kmH aufwärts) keine Nachteile hatte. Der Verbrauch war mit Durchschnitt 7,8 Liter auf die ersten 30000km auch ganz brav. Einziger echter Nachteil war die Beschleunigung aus dem Stand, da dachte die Automatik meiner Ansicht nach zu lange nach, was sie eigentlich jetzt tun solle...

Der 220erCDI ist allerdings aus einem anderen Holz geschnitzt. Mit den 5 Gängen kann er als erster meiner E's wirklich top umgehen und beschleunigt auch aus dem Stand den 170 PS entsprechend, und Schluss ist er bei 225 kmH (GPS gemessen). Und das alles bei einem Schnittverbrauch laut Bordcomputer von 6,9 Liter auf die ersten 15000km. Die Fahrgeräusche sind leiser als beim 200er und er ist, im Gegensatz zum 250er, den ich auch schon probegefahren bin, deutlich weniger kratzig und rumpelig bei höheren Geschwindikgeiten (und Drehzahlen). Der 250er hat mich sehr an meinen alten 270er erinnert, der war auch eher ein sehr kräftiger und schneller Traktor als eine Komfortlimousine....

Ich würde mir jedenfalls mit diesen Erfahrungen gleich einen 220er nehmen, und da auch auf jeden Fall den E, der C ist mir - sorry friends - noch immer zu viel 'Passat' mit Mercedesstern.

am 15. Dezember 2011 um 5:41

ich schliesse mich an :

"der 200 setzt seine 136 ps SEHR GUT in szene."

er ist sehr gut gedämmt und DADURCH sehr leise.

mir fällt im vergleich zu meinem golf jedoch auch auf, dass der motor ne ganze ecke KNURRIGER ist vom motorgeräusch her.

passt aber gut zum mercedes, finde ich :)

allerdings war mir beim golf 5 auch das trecker-nageln des rumpel-düse-diesels sympathisch.

@ BJS

du könntest den wagen ruhig so nehmen, wie du ihn dir zusammen gestellt hast -- du würdest ihn mögen.

ich kann allerdings nachvollziehen, wenn du ohne probefahrt nicht bestellen willst.

plan B : miet dir doch einfach bei sixt einen übers wochenende. kostet maximal 150 euro. und dann weisst du es genau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen