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Hilfe bei BMW E64 650i Cabrio Ventilschaftdichtung
Hallo an alle
Ich habe einen BMW 650i Cabrio Bj 2008 mit 111.000km auf dem Tacho.
Wie bei allen N62 Motoren ist nun auch bei mir die Ventilschaftdichtung fällig.
Ich möchte dies gerne machen lassen.
Was braucht man dafür alles?
Lohnt es sich bei der geringen Laufleistung, den kompletten Motor instand setzen zu lassen?
Garde insbesondere Dinge wie Lagerschalen und Kolbenringe.
Ich habe mich schon viel informiert und es gäbe wohl die günstige Methode in der nur der Kopf runter muss und einmal die bei der der Motor raus kommt und alles erneuert wird.
Was ist bei der Laufleistung sinnvoll?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar
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38 Antworten
Warum den Motor überholen bei 111000 Tk. mache die SD kostet in der Wekstatt ca 2000 -2500 €
da brauch aber der Kopf nicht runter .
Was soll ich mitmachen lassen? Nur die VSD ?
Wollte Zündkerzen und paar Dichtungen mitmachen lassen.
Nicht die Ketten, Wasserpumpe und so mitmachen lassen?
Der N62-Motor ist als robust und zuverlässig bekannt. Es gibt im 7er-Forum Fahrer, die mehr als 800.000 km auf diesem Motor haben. Die einzigen Schwachstellen sind das Wasserrohr und die Ventilschaftdichtungen, die meist aber erst ab180.000 km verhärten (deshalb Qualm aus dem Auspuff), bei manchen aber nie. Wichtig ist hier ein Motoröl zu fahren, das "gummi-erhaltende" Additive hat und keinesfalls ein "Billigöl". Wer einen V8 fährt, spart in der Regel nicht am ÖL, deshalb will aich das hier nicht unterstellen. Wie kommst Du darauf, dass die VSD im Eimer sind? Es gibt nicht viele Schrauber, die die VSD-Reparatur beherrschen, ohne den Kopf zu entfernen. Bei BMW wird immer der Kopf abgebaut mit den entsprechenden Kosten, ist aber nicht nötig. Das einzig Sinnvolle, was man bei dem Kilometerstand ggf. tauschen sollte, wenn der Motor eh "offen" ist, sind Wasserpumpe, Themostat und Keilrippenriemen. Lagerschalen (sind nur anfällig bei manchen M-Modellen) und Kolbenringe halten beim N62 ewig.
Ergänzung: Die Zündkerzen werden alle 100.000 km gewechselt, erscheint aber im Display, wenn fällig.
Wenn du mal einen Städtetrip nach Berlin machen willst kann ich Dir nur Farid empfehlen.
Das ist der absolute Kenner was BMW-Motoren betrifft. Der wechselt die VSD ohne den Kopf zu demontieren.
Ich war schon 2x beim ihm. Der Freundliche wollte vor ein paar Jahren beim meinem 316i 1.600 Euro für den Wechsel der VSD. Dann habe ich den Kontakt zu Farid bekommen und bin von Freitag bis Sonntag mit der ganzen Familie in Berlin gewesen. Kosten für alles 1.500 Euro, incl. Hotelkosten und Musicalbesuch meiner Kinder. Im Frühjahr fahre im mit meinem Cabrio hin und lasse den Motor durchchecken. Bei Farid weiß ich dass der nur wechselt was gewechselt werden muss.
Farid hat auch einen YouTube-Kanal.
@ 3.0 CSI Hub
Hallo
Erstmal danke für die super Antwort. Ich hole immer das 5W30 von BMW selbst.
Ich habe es im Stau gemerkt mit der VSD. Der qualmte ordentlich hinten raus nach dem Gasgeben nach längerem Stehen und ich muss Öl nachfüllen.
Also die Steuerketten nicht mitwechseln?
Wenn ja was muss neben Gleitschiene und Kettenspanner Führungsschiene und Kettenrad gewechselt werden?
Zitat:
@435ddriver schrieb am 16. Januar 2023 um 18:49:36 Uhr:
Wenn du mal einen Städtetrip nach Berlin machen willst kann ich Dir nur Farid empfehlen.
Das ist der absolute Kenner was BMW-Motoren betrifft. Der wechselt die VSD ohne den Kopf zu demontieren.
Ich war schon 2x beim ihm. Der Freundliche wollte vor ein paar Jahren beim meinem 316i 1.600 Euro für den Wechsel der VSD. Dann habe ich den Kontakt zu Farid bekommen und bin von Freitag bis Sonntag mit der ganzen Familie in Berlin gewesen. Kosten für alles 1.500 Euro, incl. Hotelkosten und Musicalbesuch meiner Kinder. Im Frühjahr fahre im mit meinem Cabrio hin und lasse den Motor durchchecken. Bei Farid weiß ich dass der nur wechselt was gewechselt werden muss.
Farid hat auch einen YouTube-Kanal.
Berlin ist leider bisschen arg weit. Trotzdem danke
Die Steuerketten sind nicht anfällig. Bei hoher Laufleistung (mehr als 300.000 km) kann man ggf. die Kunststoffführungsschienen der Steuerketten mal wechseln, mit gutem ÖL verschleißen die aber später, oder nie.
5W30 ist nicht optimal. Besser ist das:
Ravenol VST 5W-40 (Freigabe BMW Longlife 01) .
Hier mal 3 Spezialisten für Deinen V8:
Wally-Kontakt: https://www.7-forum.com/forum/member.html?u=50637
IZO aus Darmstadt: https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=672272
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 16. Januar 2023 um 20:34:00 Uhr:
Die Steuerketten sind nicht anfällig. Bei hoher Laufleistung (mehr als 300.000 km) kann man ggf. die Kunststoffführungsschienen der Steuerketten mal wechseln, mit gutem ÖL verschleißen die aber später, oder nie.
5W30 ist nicht optimal. Besser ist das:
Ravenol VST 5W-40 (Freigabe BMW Longlife 01) .
Hier mal 3 Spezialisten für Deinen V8:
Wally-Kontakt: https://www.7-forum.com/forum/member.html?u=50637
IZO aus Darmstadt: https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=672272
Super vielen Dank. Aber brauche wohl etwas in Köln oder Umgebung. Bei mir ist eine Störung wegen angeblich zu gerimgem Öldruck angegangen.
Werde es mal messen und hoffen das nur am Öldruckschalter liegt??
Dieser Fehler "zu geringer Öldruck" hat mit dem o. g. Problem (Ventilschaftdichtung) grundsätzlich nichts zu tun. Vor einem weiteren Motorstart sollte unbedingt erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 16. Januar 2023 um 20:51:44 Uhr:
Dieser Fehler "zu geringer Öldruck" hat mit dem o. g. Problem (Ventilschaftdichtung) grundsätzlich nichts zu tun. Vor einem weiteren Motorstart sollte unbedingt erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Das weiß ich das dass Eine nix mit der VSD zu tun hat.
Fehlerspeicher habe ich ja mit Carly ausgelesen. Das hat der mir ja angezeigt. Denke es ist Öl aus der Vakuumpumpe in den Stecker gelaufen ist. Fehler geht nach ein paar Sekunden wider weg.
Lass mal mit INPA (originale BMW-Software) auslesen, ist zuverlässiger. Ein zu geringer Öldruck ist immer hohes Risiko. Auch wenn die Anzeige wieder ausgeht, könnte eine Zeit lang zu wenig Öldruck im Motor zur Verfügung stehen. Wenn es nur der Öldruckschalter ist, ist das Problem gering, aber man muss andere Fehler ausschließen können, ohne ein Risiko einzugehen.
Man wird wohl, wenn man es in Eigenregie reparieren will, den Öldruckschalter für 5 Euro von einem renommierten Aftermarkethersteller (Hella, Vemo) austauschen und sehen ob der Fehler nachhaltig weg ist - falls nicht muss man den Öldruck messen und auf die Suche gehen.
Im Fehlerspeicher wird stehen, dass der Öldruck zu gering ist - man weiß dann aber trotzdem nicht ob tatsächlich oder nur weil der Öldruckschalter spinnt.