ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe bei Bremsbelägen

Hilfe bei Bremsbelägen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:52

Hallo liebe Gemeinde....

Mein Liebling hat mir die Tage die Warnung "bremsbelägeverschleiß" angezeigt und was er sagt ist Gesetz.... :p

Hab nen Arbeitskollegen der hat es Autotechnisch wirklich drauf... das sag ich nur um der Disskusion vorzugreifen die an seinen Kenntnissen zweifelt, weil er schraubt an Rennwagen und auch seinen 3 Autos alles rum... leider hat er keine Erfahrung mit MB sieht aber keine größeren Probleme allerdings weiß er wohl das es vorallem bei neueren Autos (ab jetz sprech ich in meiner Laiensprache) Hochdruckbremsleitungen gibt wo man, um die Bremsbeläge zu wechseln mit nem Laptop und dem dazugehörigen Programm den Bremsdruck von den... naja die Dinger halt die die Bremsbeläge an die Scheibe drücken nehmen muß!!! Er meinte zwar, selbst wenn das so ist gibts da bestimmt nen Trick!!!

Da ich ja hier umgeben von Experten bin wollt ich mal fragen ob das so ist bzw ob es irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt wenn man die Scheiben und die Beläge wechselt!?!?!?

Achja meiner ist ein 220CDI BJ 2006 und hat die normale Bremse also kein SportPaket!!!

Danke für eure Antworten!!!!

Beste Antwort im Thema

Nochmal:

Es ist mit keiner Silbe erwähnt/behauptet worden (weder von mir, noch vom TE), dass elektronische Hilfsmittel zum Wechseln der Beläge oder Scheiben notwendig sind. Es kam nur der Hinweis, dass es u.U. bei neueren Modellen notwendig sei (was durchaus korrekt ist)...

Im Übrigen finde ich es durchaus lobenswert, sich vorab kundig zu machen, bevor die Aktion in die Binsen geht...

PS: Danke nochmal für den Hinweis mit dem 203-Forum. Hab mich schon gewundert, warum hier so wenig über VR6 und 1.8T geschrieben wird. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also, an keiner meiner Bremsen - habe 4 davon :D - wurde mit dem Laptop der Bremsdruck vorgegeben. Selbst ein Kolbenrückdrückzange wurde nicht benötigt.

Wer an Rennwagen schraubt, sollte auch mit dem Baby-Benz zurecht kommen. :cool:

Ich haben Sportbremse, ist auch Klacks mit Kinderkram... außer man haut sich mit dem Hammer beim Losschlagen der Bremsscheiben auf die Finger, das macht Mordssauerei und tut scheiße weh.... tut lange schiete weh, wie ich immer noch täglich merke :mad:

am 4. Mai 2011 um 17:15

Hi,

vergiß deinen Rennwagenkumpel!!

Wo, und zu was bräuchte ich einen Laptop um bei

einer C-Klasse die Bremsen zu wechseln?!!????

Such dir neue Freunde, die Ahnung vom "Schrauben" haben!OK?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi,

vergiß deinen Rennwagenkumpel!!

Wo, und zu was bräuchte ich einen Laptop um bei

einer C-Klasse die Bremsen zu wechseln?!!????

Such dir neue Freunde, die Ahnung vom "Schrauben" haben!OK?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Mal langsam...

Es hat doch keiner geschreiben, dass ein Laptop für die auszuführenden Arbeiten am 203 benötigt wird. Es wurde lediglich erwähnt, dass es bei neueren Modellen durchaus möglich ist, dass ein Diagnosegerät notwendig ist...

am 4. Mai 2011 um 17:43

Hi lw4701,

du weißt schon , das wir hier im W 203 forum sind????

Also, wo brauche ich zum Bremsenwechsel ein Laptop,oder Diagnosegerät?

greets

Sancho deluxe

Nochmal:

Es ist mit keiner Silbe erwähnt/behauptet worden (weder von mir, noch vom TE), dass elektronische Hilfsmittel zum Wechseln der Beläge oder Scheiben notwendig sind. Es kam nur der Hinweis, dass es u.U. bei neueren Modellen notwendig sei (was durchaus korrekt ist)...

Im Übrigen finde ich es durchaus lobenswert, sich vorab kundig zu machen, bevor die Aktion in die Binsen geht...

PS: Danke nochmal für den Hinweis mit dem 203-Forum. Hab mich schon gewundert, warum hier so wenig über VR6 und 1.8T geschrieben wird. :D

am 4. Mai 2011 um 18:17

hey,

zum wechseln der Beläge bzw. Scheiben bleibt die HYDRAULIKEINHEIT (Bremschlauch, Bremsfüssigkeit...) geschlossen - Außnahme: oben am Bremsflüssigkeitsbehälter - wenn die Brems-Kolben zurückgedrückt werden müssen . muss dort "offen" sein - damit die zurückgedrückte Bremsflüssigkeit entsprechend hochsteigen kann...

wenn dein "Renn-Kumpel" Schraubererfahrung und vernüftiges Werkzeug hat sollte da aber nix schief gehen (Laptop ist nicht notwendig:D)

...nach dem Bremsdruck muss auch nicht geschaut werden - das macht ganz automatisch u. allein dein Bremskraftverstärker!

link mit Bilder zum wechsel Bremsbeläge

grundsätzlich und speziell bei der Bremsanlage sollte man aber wissen was man tut!!

- ist man\Frau sich dessen unsicher dann besser in die Werkstatt deines Vertauens!!

Gruß

am 4. Mai 2011 um 18:17

Mal ne zwischenfrage:

Wieviel km sollte ich max noch machen nach dem die Bremsverschleissmeldung kommt?

am 4. Mai 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Mal ne zwischenfrage:

Wieviel km sollte ich max noch machen nach dem die Bremsverschleissmeldung kommt?

hier ne zwischenantwort:

wenn du nicht bremst kannst ewig noch damit fahren:D

im Ernst die Verschleißanzeige ist nicht umsonst eingebaut - da ist zwar noch etwas Reserve - aber allzu lang solltest du damit nicht warten. Wenn erst die Beläge ganz ab sind, bremst "Eisen auf Eisen" abgesehen von der schlechten in Richtung 0 gehende Verzögerung, ist dann auch noch ne neue Scheibe(n) fällig!

Gruß

am 4. Mai 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Mal ne zwischenfrage:

Wieviel km sollte ich max noch machen nach dem die Bremsverschleissmeldung kommt?

hier ne zwischenantwort:

wenn du nicht bremst kannst ewig noch damit fahren:D

im Ernst die Verschleißanzeige ist nicht umsonst eingebaut - da ist zwar noch etwas Reserve - aber allzu lang solltest du damit nicht warten. Wenn erst die Beläge ganz ab sind, bremst "Eisen auf Eisen" abgesehen von der schlechten in Richtung 0 gehende Verzögerung, ist dann auch noch ne neue Scheibe(n) fällig!

Gruß

:D Danke erstmal für die Antwort. bei mir kam die Meldung Heute kurz vor der haustür :)

Wollte sie nächste Woche wechseln also so in ca 500km. Sollte doch passen solange ich nicht auf der Nordschleife unterwegs bin, oder?

Fastformel sind 500-1000km

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi,

vergiß deinen Rennwagenkumpel!!

Wo, und zu was bräuchte ich einen Laptop um bei

einer C-Klasse die Bremsen zu wechseln?!!????

Such dir neue Freunde, die Ahnung vom "Schrauben" haben!OK?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Erst lesen dann blöd quatschen....

Er hat mir das sehr genau beschrieben warum man da eventuell ein Diagnosegerät (Danke an den der das Wort verwendete weil mir fiel es vorhin nicht ein) braucht allerdings hab ich seine Aussagen weder auf nem Diktiergerät gespeichert noch aufgeschrieben drum auch der Satz: ab jetzt spreche ich in meiner Laiensprache!!!!! ;) Ich entschuldige mich vielmals das ich nicht KfZ Ingeneur geworden.... im nächsten Leben)!!!!

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Mal ne zwischenfrage:

Wieviel km sollte ich max noch machen nach dem die Bremsverschleissmeldung kommt?

Solange du nicht bremst...ewig, ansonsten 1-2 Vollbremsungen..... mit der Aussicht, das dann auch die Bremsscheiben hin sind :D

.... in Anbetracht dieser Frage erlaube ich mir den Hinweis, das Bremsscheiben und Beläge am längsten halten, wenn man sie nicht montiert.

Damit bin ich Erster in der Beantwortung dieser Fragegestellung und komme in die SuFu :D

Ernsthafter, natürlich sind da Toleranzen, sprich Sicherheitsreserven eingerechnet..... nur lässt sich diese schwerlich auf den Kilometer genau bestimmen.

am 4. Mai 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Mal ne zwischenfrage:

Wieviel km sollte ich max noch machen nach dem die Bremsverschleissmeldung kommt?

Solange du nicht bremst...ewig, ansonsten 1-2 Vollbremsungen..... mit der Aussicht, das dann auch die Bremsscheiben hin sind :D

.... in Anbetracht dieser Frage erlaube ich mir den Hinweis, das Bremsscheiben und Beläge am längsten halten, wenn man sie nicht montiert.

Damit bin ich Erster in der Beantwortung dieser Fragegestellung und komme in die SuFu :D

Ernsthafter, natürlich sind da Toleranzen, sprich Sicherheitsreserven eingerechnet..... nur lässt sich diese schwerlich auf den Kilometer genau berechnen.

^^

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Fastformel sind 500-1000km

Hat mir ein Meister bei MB auch so gesagt, er erwähnte allerdings auch, dass innerhalb der km-Spanne bei einer Vollbremsung bei höheren Geschwindigkeiten (BAB) mit hoher Wahrcheinlichkeit direkt auch die Scheiben hinüber seien.

Seine "persönliche Meinung" ist, dass die Verschleißanzeige ein wenig zu spät kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen