ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe bei Codierung

Hilfe bei Codierung

Themenstarteram 8. November 2007 um 13:17

Hallo,

ich habe nun mal mein Steuergerät über das OBD Interface auslesen lassen in einer Werkstatt. Es ist mein erste VW und ich habe hier nur einige Threads zum Thema gelesen sowie die ODB Website erhalten.

Nun hat mir die Werkstatt freundlicherweise folgenden Zahlen aus dem Steuergerät notiert:

Diesel EDC16434

K-Nr. (Hexwert, 8 stellen)

Steuergeräte Kennung (Dezimal 10 stellen)

Kombininstrument Nr: (Dezimal mit Buchstaben) 10 stellen

Welche Zahl ist der Code?

Müsste den Wert ja wohl erst in Bits umrechnen und anschliessend die Extras/Funktionen rein, oder?

Hilfe wäre nett, dumme Kommentare nicht so :-)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. November 2007 um 14:50

In anderern Beiträgane haben die Beispiele teilweise 26 Stellen?!?!? :-(

Falls es wichtig ist, mein Fahrzeug steht ja in der Signatur.

Da hier etliche Leute codieren und auch mal Hilfe angeboten hatten, habe ich

eigentlich mit mehr Reaktionen gerechnet.

schau mal hier

ps: die meisten arbeiten zu dieser zeit, also erwarte dir nicht zuviel in einer stunde ;)

Themenstarteram 8. November 2007 um 14:56

den link habe ich und wollte ich nutzen um zu sehen WAS ich WIE codiere.

dort gibt es im faq auch ein beispiel mit 22-stellen.

komme derzeit erstmal nur mit meinen werten nicht zurecht, war bei dem auslesen

leider nicht vor ort

Themenstarteram 9. November 2007 um 20:47

nochmal die frage: weiss niemand wo das problem liegt? :-(

Hallo!

Also, was für ein Steuergerät wurde denn ausgelesen? Es gibt viele verschiedene in einem Auto!

Also zum Bordnetzsteuergerät oder Komfortsteuergerät gehört der Code nicht! Was willste denn freischalten?

Daher passt das mit dem Code auch nicht!

Grüße

Björn

Upps, doppelt! ;)

Themenstarteram 9. November 2007 um 20:59

naja, das übliche :-)

also hätt gerne ch/lh, fenster zu bei schliessen, evtl. anschnallen raus, und ein paar dinge die ich nochmal nchsehen muss.

wie gesagt war ich leider nicht vor ort. eine betriebswerkstatt hat das für mich nach feierabend kostenfrei mal ausgelesen. fehlerspeicher und inspektionsintervall haben sie mir richtig angegeben.

die sind mit einem interface an einen stecker (denke odb) der im fussraum des fahrers liegt, wenn ich richtig informiert wurde. hatte bisher immer ford und keine ahnung von den dingen. meinen vw besitze ich erst seit 4 wochen.

Also dazu müssen im Bordnetzsteuergerät und im Komfortsteuergerät Änderungen vorgenommen werden,

Den Code den Du uns genannt hast, gehört nicht dazu! Die sind länger!

Damit wir Dir hier helfen können, brauchen wir die jeweiligen Codes!

Leider können wir Dir auch keine pauschale Aussage geben was programmiert werden muss, weil der Grundcode Ausstattungsabhängig ist.

www.Openobd.org ist quasi eine Dokumentation, wo und an welcher Stelle die Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Der Rest ist reine Mathematik.

Kurz um: Codes beim Freundlichen auslesen lassen, hier posten und wir schauen mal was geht; oder jemanden hier im Forum suchen der bei Dir in der Nähe ist und Dir das macht.

Grüße

Björn

Themenstarteram 9. November 2007 um 21:12

Danke, genau das war mein Plan. openObd ist mir bekannt und hatte ich mir angesehen. Wobei ich einach diese Seite Golf 1K durchgesehen habe, obwohl ich einen Golf Plus fahre (1KP).

Leider ist das mit dem auslesen dann wohl schief gegangen :-(

Das Bitschubbsen wird siche rnicht das Problem, wenn ich weiss was ich will. Bin selbst Informatiker.

Hatte gedacht Werkstatt steckt Stecker rein und fertig :-) Wer weiss was die mir da für Werte gegegen haben. Immerhin hatten Sie ja den Rest richtig.

Muss nun erstmal sehen ob ich nochmal irgendwo jemanden finde der mir das ausliest. Kontakt zum freundlichen ist nicht so groß, habe den Wagen weiter weg erstanden.

Ok, dann sollte das für Dich mit der Codierung kein Problem sein!

Meine Erfahrung hat gezeigt: Leider sind die Werkstätten bei diesen Theman oft überfordert!

Bevor Du oder der Händler dran rum programmiert, bitte erst noch den alten Code ausdrucken oder aufschreiben! Sicher ist sicher!

Also dann am besten auslesen lassen und hier nochmal posten, oder noch besser hier im OBD Forum, da gibt es genug Spezialisten!

Oder halt jemanden suchen, der alle notwendigen Geräte hat.

Änderungen sind wie gesagt im Komfortsteuergerät und Bordnetzsteuergerät notwendig!

Grüße

Björn

Zitat:

oder jemanden hier im Forum suchen der bei Dir in der Nähe ist und Dir das macht.

... wohnt hier zufälligerweise jemand im RLK der mir helfen könnte beim auslesen und umcodieren ?

Komme aus der Nähe von Limburg

Hallo Zusammen,

habe nun mehrfach "erfolglos" versucht, Auotolock und CH/LH programmieren zu lassen..

Einige VW-Händler wollen dies nur nach Terminvereinbarung machen und entsprechend nach Zeitaufwand berechnen. ( Bringene Sie nächste Woche mal den Wagen für nen paar Stunden rein.!) Dort geht man von ca. 1 Stunde Arbeit aus!!! ( ca. 100,00 Euro)

Ein Mitglied von openOBD hat die passende Software, aber nicht den aktuellsten Stecker für den Golf BJ.11/07.

Ein Autoelektrikbetrieb hat sich dran gehängt, Steuergeräte gefunden. Als er dann die Reifendruckkontrolle aktiviert hatte (?) hat er aufgegeben, weil er nicht irgendetwas kaputt machen wollte.

Hat noch jemand ne Idee, wie ich im Düsseldorf/Mettmanner Raum diese Programmierung - vielleicht wie oftmals beschrieben mit nem Beitrag für die Kaffekasse- umgestellt bekomme???

Danke!

am 7. Dezember 2007 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Luckyrider

Zitat:

oder jemanden hier im Forum suchen der bei Dir in der Nähe ist und Dir das macht.

... wohnt hier zufälligerweise jemand im RLK der mir helfen könnte beim auslesen und umcodieren ?

Komme aus der Nähe von Limburg

Wenn es Limburg an der Lahn ist wohnst du 147.32 km von mir weg, ich codier es dir gerne wenn es dir die Fahrt wert ist

Und ich bräuchte auch unbedingt Hilfe,

bevor ich noch verzweifele.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/sra-programmieren-t1573380.html

Gruß Bonko

Deine Antwort
Ähnliche Themen