ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hilfe bei den ganzen Assistenzsystemen

Hilfe bei den ganzen Assistenzsystemen

Seat Leon
Themenstarteram 8. April 2017 um 16:50

Hallo Leute,

ich plane die anschaffung eines Leons. Leider habe ich das Problem, je mehr ich mich einlese desto verwirrter werde ich in Sachen Assitenzsysteme..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar kurze Fragen beantworten. Hierbei rede ich von der anschaffung eines FR-Modells

1: Ich sehe Modelle, die diese komische Kamere/das schwarze quadrat unter der Motorhaube nich haben. Bedeutet dies, die haben überhaupt kein Tempomat oder haben die einen Tempomat der dann nur kein ACC hat?

2: Wenn ich Leons beim Händler sehe, seh ichFacelifts kaum mit dem 2. Hebel unterm Blinker= bedeutet dies, die haben keine Assistenssysteme/kein Tempomat/Kein Spurhalteassistent?

3. Gibt es den Frontassistent, also das System welches in der Stadt Bremst auch beim Vorfacelift oder wurde das mit dem Facelift eingeführt?

4: Geh ich richtig in der annahme dass es beim Assistenskram nur 3 Varianten gibt. Also im Facelift: Frontassisten / Frontassisten+ACC=Tempomat+Spurhalte / alles drum und drann..

Ich Frage deshalb, da ich mich ungerne auf online Inserate verlasse und oft die Verkäufer selbst nicht Wissen was da so drin ist. Und aus diesem Grund ich mich auch ungern einen Fahrer Suche, um zu einem Autohaus zu fahren, dass dann einen schönen FL -Leon hat(125PS 1990 euro) aber dann nichtmal ein Tempomat.

 

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

ich interessiere mich für einen neuen Seat Leon und möchte gerne darin den Totwinkelassistent wie im Ateca haben. Kann mir jemand sagen ob es ihm gibt oder ab wann man soetws bestellen kann. In der Preisliste habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

am 2. Juli 2016 um 12:09

Gibt es nicht! Eventuell im Facelift aber das weis keiner..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

am 3. Juli 2016 um 17:13

Brauchst auch net ??. Bin Vielfahrer auf Autobahn: Der linke Außenspiegel hat keinen toten Winkel! Kannst nur Motorräder übersehen, wenn diese extrem weit links fahren. Oder wenn Du auf rechter Spur fährst und anderer Pkw auf 3. Spur, also übernächste. Achte mal auf AB: Pkw überholt Dich, folge ihm im Außenspiegel, sobald er dort nicht mehr sichtbar ist, hast dessen Motorhaube neben Dir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

Wie bitte? Ich hatte bisher kein Auto mit größeren toten Winkeln! Also beim ST wenn ich keinen Schulterblick mache übersehe ich auch Kombis rechts!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

Dann solltest Du den Spiegel mal besser einstellen, wie zuvor schon beschrieben, mit meinem X-Perience habe ich noch keine überholenden Fahrzeuge übersehen.

Gruß Oxebo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

am 4. Juli 2016 um 5:43

Ich höre diesen Witz mit dem Spiegel besser einstellen immer wieder.

Keine Ahnung warum es Leute auf dieser Welt gibt, die glauben das jeder Mensch das gleiche Fahrzeug hat, die gleichen Aussenspiegel, die gleichen Sitze, die gleiche Sitzeinstellung, den gleichen Körperbau usw. wie er selber haben. Das ist nun einmal nicht möglich.

Und daher ist es durchaus möglich das er vielleicht wirklich nahezu keinen (nicht gar keinen) toten Winkel hat, während bei einem anderen ein LKW darin Platz hat.

Ja klar, einige haben den Spiegel wirklich falsch eingestellt, aber ich sehe es bei mir.

Bei meinem jetzigen Wagen ist der tote Winkel grausam gross und der Spiegel ist bereits am Anschlag, ich kann ihn nicht mehr weiter drehen.

Einmal hatte ich eine Schülerin, die hat soweit vorne gesessen, die hat im rechten Aussenspiegel fast nur das Auto gesehen, der Spiegel ging nicht mehr weiter raus.

Also nicht immer von sich selber auf andere schliessen.

Aber zurück zum Thema, dieser Assistent ist meiner Meinung nach absolut unbrauchbar.

Bei meinem Auto funktioniert er erst ab 35km/h. Auf der Autobahn habe ich lange Zeit um zu schauen und eine super Übersicht, da nutzt der Assistent nichts.

Innerorts hingegen wo man leicht ein Fahrrad übersehen könnte beim Abbiegen, ist er NICHT aktiv, weil ich noch nie mit 36km/h oder schneller abgebogen bin. Also genau da wo ich ihn brauchen könnte, muss ich trotzdem selber schauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

@Oxebo dann erklär mir bitte mal wie ich den Spiegel richtig einstelle. Das meine ich durchaus ernst! Ich habe aktuell ca. 1/3 Auto oder bissl weniger im linken Spiegel. Würde mich echt mal interessieren ob das anders besser geht. Und was hast du zuvor schon beschrieben? Der Post war doch dein erster in dem Thread?

Beim A5 fand ich den Assistent ein nettes Spielzeug aber aus meiner Position im Auto unnötig, da der Spiegel deutlich mehr Fläche hat als im Leon und ich dort wirklich keinen toten Winkel feststellen konnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

Ich stelle meine Spiegel immer so ein, dass ich das Heck/Türgriff hinten gerade am Rand noch sehen kann. Damit fahre ich ganz gut und übersichtlich! Ich muss aber dazu sagen, das ich keinen ST habe. Sondern "nur" den normalen 5Türer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

Okay ich hab das jetzt nochmal beobachtet. Ich hab mich vertan! Links gibt es keinen toten Winkel. Das war rechts und der ist nach wie vor noch eine ganze Autolänge :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

am 4. Juli 2016 um 16:01

Kann ich bestätigen, rechts ist ein toter Winkel. Rechts hilft nur ein Schulterblick.

 

Wenn links ein toter Winkel vorliegt, könnte das am ersten Modelljahr des 5F liegen. Hab in einem damals erschienenen ADAC-Bericht gelesen, dass der ADAC bedauert, dass kein asymmetrischer Spiegel verbaut wurde. Insofern könnte durchaus sein, dass jemand links einen toten Winkel hat. In dem Fall könnte der asymmetrische Spiegel meines Erachtens aber nachgerüstet werden.

 

Ich vermute mal, dass rechts nach wie vor kein asymmetrischer Spiegel verbaut wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

Hallo phobius,

das mit dem "nicht" vorhandenen toten Winkel hatte ich auf die linke Seite bezogen. Ich hatte in diesem Post zuvor noch nichts beschrieben, wollte mich dem Kommentar von Noel5F-TD vom 3.7. anschließen.

Meine Außenspiegel am X-Perience sind so eingestellt, dass ich am äußersten Rand gerade noch etwas von meinem Fahrzeug sehen kann.

Und ja, beim rechts Abbiegen mache auch ich den Schulterblick;).

Gruß Oxebo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

Sag ich doch :D ne war ja wie ich geschrieben habe eine Verwechslung! Ich hab den rechten auch ganz knapp eingestellt, dass ich noch das Auto gerade so sehen kann. Also alles gut!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

Hallo

ichhole das alte Thema nochmal vor,

in der Preisliste gibte es beim Leon keinen Totenwinkelassistent.

Kommt der später eventuelll Ende 2017?

Oder zum neuen Model.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

Aktuell gibt es ihn nicht, ob er überhaupt noch kommt ist nicht sicher. Vermutlich eine bewusste Entscheidung der Mutter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent im Leon' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hilfe bei den ganzen Assistenzsystemen