ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe bei einigen Sachen Megane aus 2003 1,6 16V

Hilfe bei einigen Sachen Megane aus 2003 1,6 16V

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 19:55

Hallo Gemeinde

ich habe seit heute ein Megane aus dem Jahr 2003 mit dem Motor 1,6 16V 113 PS 3 Türe!

Habe da ein ein Problem mit dem Schiebedach, es tut sich nix! Motor? Sicherung? einer eine Idee??

Der Wagen hat einige kleinere Elektrische Probleme! wie :

- Türleuchte Bleibt durchgehend an auch wenn Türen zu sind und innen raum Licht aus geht!

- Wenn ich Blinke und Bremse geht Hinten der Blinker an Oder Bremslicht Blinkt mit! Masse???

- Kofferraum geht von außen nicht auf! Keinerlei mucken! Schalter Sicherung?

-Navi ohne CD kennt einer die version oder kann man die runter laden?

Sonst Fährt ch der Wagen echt super! und ich würde ihn gerne wieder Richtig Flott machen! Und würde es Begrüßen wenn mir einer Helfen kann! Insbesondere beim Schiebedach! Da der Neue ein Panorama Dach hat!

Und erst 100 TKM runter! stand halt länger!

Ach ja Beifahrerseite hinten leicht Feucht einer eine Idee woher das kommen kann? Sonst Trocken! scheint ein Phänomen zu sein da viele Meganes angesehen und immer Rechte seite Feucht! Kennt einer das Problem?? Tür? Türdichtung?? Dach kann ich noch net sagen aber auch bei den ohne dach war das Feucht immer auf der Beifahrer Seite! Wie gesagt will den wagen wieder schön auf die Str bekommen! Den sonst Fährt der sich ja Super und Sparsam ist der auch noch?

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Rheine schrieb am 22. Januar 2023 um 20:55:18 Uhr:

ich habe seit heute ein Megane aus dem Jahr 2003 mit dem Motor 1,6 16V 113 PS 3 Türe!

Habe da ein ein Problem mit dem Schiebedach, es tut sich nix! Motor? Sicherung? einer eine Idee??

Der Wagen hat einige kleinere Elektrische Probleme! wie :

- Türleuchte Bleibt durchgehend an auch wenn Türen zu sind und innen raum Licht aus geht!

Hast du schon das Handbuch gelesen? Kenne nur Scenic I (Van-Version des Megane) und Megane III, aber da sollte ein Kipp- oder Drehschalter sein, um immer aus/Türkontakt/immer an umzuschalten.

Zitat:

- Wenn ich Blinke und Bremse geht Hinten der Blinker an Oder Bremslicht Blinkt mit! Masse???

Denke auch Masse.

Zitat:

- Kofferraum geht von außen nicht auf! Keinerlei mucken! Schalter Sicherung?

Noch ein Tipp: Die Adern in den Kabeln brechen gerne da, wo sie am häufigsten gebogen/geknickt werden. Beim Kofferraum als in dem Bereich bei den Scharnieren zwischen Chassis und Heckklappe.

Zitat:

-Navi ohne CD kennt einer die version oder kann man die runter laden?

Du hast nicht gesagt was für ein Navi. Aber vermutlich ist das neueste verfügbare Update viele Jahre alt und gebrauchte CDs zersetzen sich langsam oder der Laser im Laufwerk tut nicht mehr so gut.

-> Smartphone-Halterung oder so.

notting

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 21:54

Zitat:

@notting schrieb am 22. Januar 2023 um 21:04:17 Uhr:

Zitat:

@Rheine schrieb am 22. Januar 2023 um 20:55:18 Uhr:

ich habe seit heute ein Megane aus dem Jahr 2003 mit dem Motor 1,6 16V 113 PS 3 Türe!

Habe da ein ein Problem mit dem Schiebedach, es tut sich nix! Motor? Sicherung? einer eine Idee??

Der Wagen hat einige kleinere Elektrische Probleme! wie :

- Türleuchte Bleibt durchgehend an auch wenn Türen zu sind und innen raum Licht aus geht!

Hast du schon das Handbuch gelesen? Kenne nur Scenic I (Van-Version des Megane) und Megane III, aber da sollte ein Kipp- oder Drehschalter sein, um immer aus/Türkontakt/immer an umzuschalten.

-Nur wo finde ich diesen schalter

-Nur wo finde ich diesen schalter

Zitat:

@notting schrieb am 22. Januar 2023 um 21:04:17 Uhr:

Zitat:

- Wenn ich Blinke und Bremse geht Hinten der Blinker an Oder Bremslicht Blinkt mit! Masse???

Denke auch Masse.

Zitat:

@notting schrieb am 22. Januar 2023 um 21:04:17 Uhr:

Zitat:

- Kofferraum geht von außen nicht auf! Keinerlei mucken! Schalter Sicherung?

Noch ein Tipp: Die Adern in den Kabeln brechen gerne da, wo sie am häufigsten gebogen/geknickt werden. Beim Kofferraum als in dem Bereich bei den Scharnieren zwischen Chassis und Heckklappe.

Zitat:

@notting schrieb am 22. Januar 2023 um 21:04:17 Uhr:

Zitat:

-Navi ohne CD kennt einer die version oder kann man die runter laden?

Du hast nicht gesagt was für ein Navi. Aber vermutlich ist das neueste verfügbare Update viele Jahre alt und gebrauchte CDs zersetzen sich langsam oder der Laser im Laufwerk tut nicht mehr so gut.

-> Smartphone-Halterung oder so.

notting

-Ohne Navi lässt sich die Uhr nicht einstellen! Alos ohne Navi CD. Alter ist mir egal

Türleuchte: vermutlich ein Schalter defekt

Rückleuchten: eine vergammelte Masseverbindung

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 7:26

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. Januar 2023 um 07:39:40 Uhr:

Türleuchte: vermutlich ein Schalter defekt

Rückleuchten: eine vergammelte Masseverbindung

Leuchte Leuchtet dauerhaft! Massefehler kaum eher Schalter denk ich mal

Wenn die Innenleuchte Oben aus geht wenn die Türen geschlossen werden, dann sind die Türkontaktschalter auch OK. Es kann durchaus sein das da die Lampe in der Tür als Fußraumbeleuchtung konfiguriert ist. Die bleibt dann beim fahren an.

Kofferrraum deckel geht nicht auf, im Kofferraumdeckel den Offnertaster ausbauen, der ist nur gesteckt. Die Schalter vergammeln gerne Innen. Den Stecker abziehen und die Pins mit einer Büroklammer oder einem stück Kabel überbrücken. Dann solte der Kofferraumdeckel öffnen. Tut er das, einen neuen Tasterschalter einbauen, den alten zu reparieren birngt nix, der ist in kürzester Zeit wieder platt.

Lampen in der Armatur blinken mit, da ist am Stecker zur Rückleuchte ien Problem mit dem Massepin. Den Stecker abziehen von der Leuchte, den Lampenträger aus der Leute entnehmen und den Pin für Masse mit einem kleinen Flachschrauebndreher sauber kratzen, den Steckerpin am Lampenträger mit etwas Kupferpaste bstreichen. Den Stcker der an den Lamoenträger geht öffnen (esist da am Winkelstück ein Klappenähnliches stück) den Steckerpin wo das schwarze kabel dran geht säubern und etwas zusammendrücken. den Steckerpin ebenfalls mit etwas Kupferpaste bestreichen. Alles wieder zusammenbauen und fertig.

Das Panorama Klappdach, da bitte erstmal mit einem diagnosegerät auslesen ob Fehler gespeichert sind. Sind keine Fehler gespeichert die Parameterliste mal ausdrucken. die ergebnisse hier posten.

Ich kann gerne entsprechende Unterlagen zusammenstellen. Dazu benötige ich aber die Fahrgestellnummer und eine E-Mail Adresse wo ich die Ergebnisse hin senden kann.

Eine PN hier im Board oder eine E-Mail an camelffm@yahoo.de mit der Fahrgestellnummer und einem kleinen text worum es geht damit ich das zuordnen kann.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 8:29

Hallo

Danke werde ich Morgen Machen sende Bilder zu kein Ding und auch VIN:

Also Diese Lampe in der Tür bleibt an auch beim Fahren! Auch wenn Auto Sthet und alles abgeschlossen ist! Dauerbrenner Quassie! Wenn die mla aus gehen würde wenn der Abgeschlossen ist hätte ich da 2 Farb Birne rein gemacht als Ambienten Beleuchtung! Aber so..... Batterie immer Platt! Wie Gesagt nur in der Türe Bleiben an die anderen gehen aus!

Das mit dem Taster danke für Info! Werde ich mal die Tage nachschauen!

Ja die Guten alten Lampenträger der Franzosen also wie bei meinem C5 ok

Sicherungen muss ich alle kontrollieren da es sein kann das einige durch sind Batterie Pohle waren alle Locker! Manche kamen an einander so das der nicht Startete!

Radio ist mit Navi leider ohne Navi CD, diese brauche ich aber um display die Uhrzeit und co ein zu stellen! Oder kann ich den Rotz einfach raus schmeißen und was anders einbauen??? Und wenn ja wie kann ich das display oben retten das es Funktionstüchtig bleibt ?

Sende dir aber Bilder mal zu damit du nen Eindruck des Fahrzeuges bekommst! pascoal@t-online.de

Tja, CD fürs Navi, schau mal auf Digital Elite https://www.digital-eliteboard.com/.../

Mit der Beleuchtung in den Türen, das die nicht aus geht auch wenn er steht ist wohl ein Problem der Zentralelektronik. Diese steuert die gesammte Innenleuchten Geschichte.

Da eventuell mal mittels Diagnosegerät Clip nachschauen in den Parametern und Fehlerspeicher.

Vielleicht hilft auch ein abklemmen der Batterie und danach bei abgeklemmter Batterie das Licht einschalten und wieder ausschalten. Batterie wieder anklemmen und schauen ob es funktioniert. Die Zentralelektronik wird auf diese Weise resettet. Kann ja sein das die nen Softwarehänger hat aufgrund der losen Batteriepoole oder anderen Impulsspitzen im Bordnetz.

Zitat:

@Rheine schrieb am 23. Januar 2023 um 08:26:45 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. Januar 2023 um 07:39:40 Uhr:

Türleuchte: vermutlich ein Schalter defekt

Rückleuchten: eine vergammelte Masseverbindung

Leuchte Leuchtet dauerhaft! Massefehler kaum eher Schalter denk ich mal

Wenn der Schalter nicht mehr öffnet, weil hängend, bekommt die UCH dauerhaft das Signal: Tür offen.

Richtig. Wenn der Kofferraum taster dauer gedrückt ist gehen die Lampen an den Tären ja auch an. Wahrscheinlich auch die Kofferraumleuchte. Das sind dann schon 15-20 Watt die da gezogen werden. Also um 1A Strom der da fließt.

Daran hab ich gar nicht mehr gedacht das der Kofferraum die Türleuchten beeinflusst.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 7:47

Also Es leuchten keinerlei Lampen auf wenn der zu ist bis auf die beiden in der Türe!

Alles andere geht aus!

Der Taster am Kofferraum klickt munter vor sich hin wenn man den Betätigt also Hält und Löst wieder öffnet aber den Kofferraum nicht! Gestern den Schalter mal raus gehabt war sehr Feucht aber sonst konnte ich nix dran feststellen! werde den Wagen heute mal auslesen mal sehen was mir da so alles entgegen kommt!

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 7:49

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:01:23 Uhr:

Tja, CD fürs Navi, schau mal auf Digital Elite https://www.digital-eliteboard.com/.../

Mit der Beleuchtung in den Türen, das die nicht aus geht auch wenn er steht ist wohl ein Problem der Zentralelektronik. Diese steuert die gesammte Innenleuchten Geschichte.

Da eventuell mal mittels Diagnosegerät Clip nachschauen in den Parametern und Fehlerspeicher.

Vielleicht hilft auch ein abklemmen der Batterie und danach bei abgeklemmter Batterie das Licht einschalten und wieder ausschalten. Batterie wieder anklemmen und schauen ob es funktioniert. Die Zentralelektronik wird auf diese Weise resettet. Kann ja sein das die nen Softwarehänger hat aufgrund der losen Batteriepoole oder anderen Impulsspitzen im Bordnetz.

Ja hab mich da mal angemeldet mal sehen ob ich das was raus bekommen kann!

Der Taster vom Kofferraum ist Innen an den Schaltkontakten mit Grünspahn vergamelt.

Das kann man mit Drücken des Tasters nicht feststellen. Das klickt trotzdessen. Der Federmechanismus der Schaltkontakte hat nicht viel mit dem durchschalten zu tun.

Hast Du mal die beiden Pins des Steckers der an dem Taster hängt gebrückt ?

dann solte das Schloss eigentlich Öffnen.

Tut es das nicht hat das Shcloss nen hau weg.

Im Schloss ist auch der Taster für Kofferraumleuchte. Wennd as Schloss einen Weg hat, dann ist es auch Möglich das auch dieser Taster gedrückt ist und die Kofferraumleuchte sowie die Türleuchten an sind.

Oder aber die UCH ist so konfiguriert worden das die Fußraumbeleuchtung aktiviert ist. Dann brennen die Leuchten in den Türen auch mit.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 20:11

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 24. Januar 2023 um 10:24:00 Uhr:

Der Taster vom Kofferraum ist Innen an den Schaltkontakten mit Grünspahn vergamelt.

Das kann man mit Drücken des Tasters nicht feststellen. Das klickt trotzdessen. Der Federmechanismus der Schaltkontakte hat nicht viel mit dem durchschalten zu tun.

Hast Du mal die beiden Pins des Steckers der an dem Taster hängt gebrückt ?

dann solte das Schloss eigentlich Öffnen.

Tut es das nicht hat das Shcloss nen hau weg.

Im Schloss ist auch der Taster für Kofferraumleuchte. Wennd as Schloss einen Weg hat, dann ist es auch Möglich das auch dieser Taster gedrückt ist und die Kofferraumleuchte sowie die Türleuchten an sind.

Oder aber die UCH ist so konfiguriert worden das die Fußraumbeleuchtung aktiviert ist. Dann brennen die Leuchten in den Türen auch mit.

Also ich habe den Taster neu gemacht ohne Erfolg! Licht bleibt aber aus nur das in den Türen nicht! diese habe ich ausgesteckt! Was mit dem Kofferraum ist kein Plan zur zeit! Sicherung für den Kofferraum sitzt Wo`? links am Lenkrad scheinen die Sicherungen OKay zu sein! Meinst du das kleine schwarze ding an der Klappe? Sonst schaut das schloss ganz gut aus! Der Wagen hat auch erst 122TKM gelaufen! Laut Verkäufer und Tacho!

Auslesung

Ergab heute das der Nockenwellen Position Offner Stromkreis Sporadisch! Werde ich Morgen mal wieder auslesen, mal sehen ob es wieder da ist! Gehe ich aber von aus den Beim Kalt Start tut der sich schwer! Der Besagte Fehler könnte da der Auslöser sein!

1 Zündspule Sporadische Fehler Offner Stromkreis!

Wenn der aber beim 2ten Versuch Anspringt läuft der ganz gut! ohne ruckeln oder so!

Schiebedach

Wenn ich den Großen Knopf drücke und halte kommen hinten Kurz Geräusche, ohne das sich das Dach bewegt hat! Nur Kurz! Kann da was Klemmen? Sicherung ist auch da Okay! schon geprüft!

Wie gesagt wäre schade wenn der wagen sich nicht mehr hinbekommen lassen würde!

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 7:05

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. Januar 2023 um 11:03:22 Uhr:

Zitat:

@Rheine schrieb am 23. Januar 2023 um 08:26:45 Uhr:

 

Leuchte Leuchtet dauerhaft! Massefehler kaum eher Schalter denk ich mal

Wenn der Schalter nicht mehr öffnet, weil hängend, bekommt die UCH dauerhaft das Signal: Tür offen.

Ist aber zu ! Auch die Innenbeleuchtung am Dach geht aus nur an den Türen bleibt an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe bei einigen Sachen Megane aus 2003 1,6 16V