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Hilfe bei Entscheidung
Hallo zusammen,
hab mich heute hier angemeldet und bräuchte mal ein Tipp zur nächsten Anschaffung.
Erstmal zu meiner Person,
ich heiße Chris bin 28 Jahre alt und komme aus Recklinghausen.Ich bin verheiratet und habe eine kleine 5 Jahre alte Tochter.
Habe 2000 meinen Führerschein gemacht aber bin erst 2009 aktiv was das Motorradfahren betrifft.
Angefangen habe ich mit einer Kawasaki GPZ 500 S
Mir wurde empfohlen erstmal klein anzufangen, nun ja, da gehen die Meinungen auseinander.
Der eine sagt, fang klein an,komm erstmal rein!
Der andere sagt, hol Dir direkt eine Maschine die Dir gefällt damit Du damit sicher wirst.
Ich habe mich für die erste Variante entschieden, erstmal reinkommen mit einem Motorrad wo man sich auch ruhig mal hinlegen kann ohne das ein super teure Reperaturkosten anfallen.
Mir macht das fahren super Spaß uhnd meine Frau ist auch oft dabei, leider bietet die GPZ nicht den super Komfort für 2 Personen um schöne längere Toeuren zu fahren.
Daher geben wir jetzt die GPZ ab.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel.
Ich habe mich eigentlich schon entschieden, es soll eine Yamaha YZF werden. Allerdings gibt es ja die 1000 Thunderace und die 600 Thundercat.
Jetzt meine Frage, in wie weit unterscheiden sich die Bikes ausser natürlich die kW Zahl?
Sind die beiden soweit baugleich?
Wozu würdet Ihr mir raten?
Hier im Ruhrgebiet gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht die Strecken um die große Thunderace auszufahren. Daher würde ich evtl. zur Thundercat tendieren.
Allerdings denke ich mir auch, na gut, jetzt holst Dir schon mal was, da kann es auch ruhig die große sein.
Deshalb nochmal die Frage, sind die beiden Maschinen baugleich oder muss ich evtl. Sitzfläche in Kauf nehmen wenn ich die kleine nehme?
Ich danke euch schon mal im Vorraus für Eure antworten
MfG
Chris
15 Antworten
Hallo Chris,
zu Deiner Frage in wieweit sich die beiden Motorräder unterscheiden, kann ich nichts sagen, weil ich beide noch nicht gefahren habe.
Ich kann Dir aber sagen was beide gemeinsam haben:
sie sind beide nicht für komfortables Touren zu zweit geeignet, da es sich bei beiden um reine Sportler handelt. Da ist die Sitzposition wahrscheinlich noch unbequemer als auf der GPZ.
Ideal zum Touren mit Sozia, und dann auch für lange Strecken geignet ist die Yamaha XJ 900 S Diversion. Wir sind damit im letzten Urlaub 5500 km in zwei Wochen gefahren und meine Frau, die eigentlich recht sensibel ist, hat nicht einmal gejammert.
Aber generell hilft nur eine Probefahrt, natürlich immer mit Sozia, sonst macht es ihr irgend wann keinen Spass mehr.
Hallo Chris!
Der Vorschreiber hat schon recht, zu zweit auf der Ace wird es eng. Allerdings sollten Eltern kleiner Kinder ohnehin nciht zusammen auf einem Motorrad fahren...
Ich fahre eine 1997er Thunderace 1000 und bin mit der Maschine zufrieden. Es ist halt ein Sportler, man sitzt darauf auch sportlich.
Auf der anderen Seite kann man mit der Maschine auch mal längere Zeit mit 220 unterwegs sein. Das würde ich mit einer XJ nicht machen, denn danach sind die Arme um 20cm länger... ,-)
Die Thundercat 600 habe ich einmal kurz gefahren. Sie kam mir noch etwas kleiner vor, also für größere Fahrer (ab 180 cm) eher unbequem. Der kleine Motor ist irre giftig, aber es tut sich nur im hohen Drehzahlbereich etwas. Eine echte "Eierfeile" eben...
Die 600er ist etwas für Kurvenräuber, die ständig auf der äußersten Rille nach den letzten Zehntelsekunden suchen.
Für mich war das nichts, wenngleich auch die 1000er Drehzahl braucht, um ihr Potential auszuschöpfen. Ich möchte aber auch ohne Ruckeln im Stadtverkehr unterwegs sein, und das geht mit der 1000er sehr viel angnehmer. Der Motor wird ja bis heute in der R1 eingesetzt, nur mittlerweile mit (bei einigen Baujahren nicht ganz unproblematischer) Einspritzung und Kat. Die Maschine läuft, wie man es von einem modernen Motorrad erwartet. Sie springt sofort an, läuft umgehend rund, hat ein einstellbares, unproblematisches und sicheres Fahrwerk, sehr gute Bremsen (auch ohne ABS einwandfrei dosierbar). Die Vergaseranlage ist völlig unauffällig, ich dachte beim ersten Test, es wäre eine Einspritzung verbaut.
Die Instrumentierung ist dürftig. Uhr oder Tankuhr sucht man vergebens. Man muss mit Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tacho leben. Auf Touren tanke ich alle 200 - 250 Km und fertig.
Ich kam ursprünglich vom Chopper und wollte etwas, was man auch auf der Autobahn einsetzen kann und nichts kostet.
Das war die Ace. Im Vergleich zu anderen gebrauchtmotorrädern ist dieses Modell extremst unterbewertet.
Meine Maschine hat ca. 55.000 Km gelaufen, braucht kaum Öl (1/4 L auf 2.000 Km), fährt einwandfrei, hat zwei neuwertige Reifen und, ach so, sie steht für 2.400 Eur VB zum Verkauf. Für den Preis lasse ich noch einen frischen Service erledigen.
Ich werde mir wieder einen Chopper bauen, weil meine Frau sich das aufgrund unseres 4 Monate alten Wichtes so wünscht.
Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN senden.
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Auf der anderen Seite kann man mit der Maschine auch mal längere Zeit mit 220 unterwegs sein. Das würde ich mit einer XJ nicht machen, denn danach sind die Arme um 20cm länger... ,-)
Hi,
wenn Du unter "Touren" das Heizen auf der Autobahn meinst, nun ja. Da sitz ich auf meiner Diversion noch völlig relaxt ohne lange Arme ( den das ist kein Chopper) weil die eine super Verkleidung hat, da hab ich mit der MRA Scheibe noch nichtmal ne tote Fliege auf dem Visier.
Wen Du dein Moped verkaufen willst must Du nicht über Mopeds herziehen, von denen Du keine Ahnung hast.
sehe ich auch so.. grins..
Vollverkleidung Pichler mit hoher Scheibe... bis 160 km/h leicht mit halb geöffnetem Visir zu fahren... nicht nur "längere Strecken" (relativ) sondern über Stunden.
220km/h sind auch gaanz entspannt aufrechtsitzend selbst über sehr lange Strecken möglich (wenn es der Verkehr dann zulässt).. Ok.. manchmal muss mann ran zum Tanken.
Aber dann gehts weiter.... OHNE jedesmal nach 500km oder 1000km anzuhalten um die Kette zu schmieren.
Kaufpreis??? lach.. mit 37000km Laufleistung (also noch nicht richtig eingefahren ) war vor fast 10 Jahren 2000€.
Mittlerweile hat die Mähre 210000km runter... und du erzählst etwas von XXXXX
Nebenbei:
garantiert--> wenn du mit 220km/h dauernd unterwegs bist...
brauchst du mit Sicherheit auch 0,7 bis 1l Öl auf 1000km, gelle?
Heize dein Buckel mal in 6,5 stunden von HH nach M und nächsten Tag in der gleichen Zeit zurück (ich meine incl. Tankpausen!)
Ich würde mich sehr, sehr wundern wenn du zwischenzeitlich kein Öl nachkippen müsstest.
Gruß vom Ironbutt
Karmil
Hallo!
Oh, oh, da habe ich ja ein paar Philosophen aufgestachelt...
Ein Kardantourer ist kein Sportmotorrad und nach einem Kardantourer hat der TE nicht gefragt.
Wenn ich ein Motorrad mit hoher Windschutzscheibe gewollt hätte, hätte ich eine BMW C1 gekauft.
Wenn ich von 220 Km/h schreibe, bedeutet das nicht, dass ich diese Geschwindigkeit ständig fahre. Der Gag an der Ace ist, dass man damit wunderbar Sonntag morgen 250 Km gemütlich in die Berge zum Semmelnholen fahren, aber auch mal richtig eilig auf der Autobahn unterwegs sein kann. Das Ding läuft um die 270 Km/h, es ist also alles offen.
Ich selbst reise gerne mit 160 - 180 Km/h, schätze aber trotzdem Gewicht, Fahrwerk und Bremsen der Ace.
So ein Eisenschwein wie die XJ oder die XS hat natürlich auch etwas und es mag sein, dass man damit entspannter reisen kann. Als junger Familienvater absolviere ich meine Reisen aktuell jedoch mit dem Auto. Das Motorrad dient der Entspannung auf Tagestouren oder für Besorgungsfahrten in der Stadt.
Trotzdem kann man mit der Ace auch touren. Wenn man das dann sehr schnell macht, kippt man mal einen Liter Öl nach 2.000 Km nach, wie der Händler mir sagte. ich selbst habe das bislang noch nicht geschafft, wobei der Motor bereits 55.000 Km gelaufen hat. Auch das Schmieren der Kette erfolgt bei mir höchstens nach Regenfahrten oder alle paar Wochen mal nach Sichtkontrolle. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Somit kann ich das Kompliment bzgl. "keine Ahnung" gerne zurückgeben. Ich fahre seit 22 Jahren alle möglichen Motorräder, meist gebraucht und älter, bislang ohne Motorschäden, und denke daher, durchaus mitreden zu können.
Was ich auf alle Fälle verstanden habe ist, dass der TE nach einer Thundercat oder Thunderace, nicht aber nach einer XJ o.ä. gefragt hatte...
Vor der Yamaha fuhr ich viele Jahre eine VS 1400 Eigenbau mit Kardan. Wenn ich wieder mal auf längere Touren gehen wollen sollte, werde ich mir wieder so etwas bauen. Aber sicherlich nicht wegen des deutlich geringeren Pflegeaufwandes.
Ein typisches Tourenmotorrad wäre nichts für mich. Da bleibe ich dann doch lieber bei einem alten Cabriolet. Ein Auto darf gerne auch vier Räder haben... ;-)
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisW2604
Mir macht das fahren super Spaß uhnd meine Frau ist auch oft dabei, leider bietet die GPZ nicht den super Komfort für 2 Personen um schöne längere Toeuren zu fahren.
Daher geben wir jetzt die GPZ ab.
Hallo M.,
Der TE hat obigen Text geschrieben. Und da habe ich nicht mehr und nicht weniger gesagt, dass die beiden von ihm ins Auge gefassten Mopeds definitiv nicht dafür geignet sind und als Beispiel, was dafür in Frage kommt die Diversion genannt.
Wenn Du sagst auf der XJ kriegt man bei 220 km/h lange Arme, hast Du entweder keine Ahnung oder Du willst ein Motorrad Schlecht reden.
Fahr deine Rennsemmel mit Begeisterung, aber empfehle sie niemanden der komfortabel zu zweit Touren will, denn dafür ist sie nicht geignet.
Wenn Du dies trotzdem tust hasst Du entweder keine Ahnung, oder willst nur dein Motorrad verkaufen.
Wenn Du dann noch die XJ mit dem C1 vergleichst hast Du entweder keine Ahnung oder.......
Fazit: fahr Auto und hör auf anderen Ratschläge zu geben, die nur darauf basieren, dass Du dein Motorrad verkaufen willst.
Im übrigen hab ich die Ace auch schon gefahren. Alleine mal ne Tagestour ist sicher ok. aber wie oben gesagt zu zweit nur für leidensfähige Sozias geeignet.
Moin Transentreiber!
Du bist gerade dabei, zu überziehen.
Ich gebe hier keine Empfehlungen ab, um jemandem mit Gewalt ein 2.000 Eur Motorrad anzudrehen. So nötig habe ich es dann doch nicht.
Vielmehr habe ich auf eine Frage geantwortet und nebenbei erwähnt, dass ich das gewünschte (!!) Motorrad verkaufe.
Alles übrige ist eine doch recht freche Überinterpretation Deinerseits.
Ich würde etwas vorsichtiger sein mit solchen Unterstellungen, zumal Du hier der einzige zu sein scheinst, der sich ernsthaft über ein Motorrad selbst definiert und mit ungefragten "Tips" zu einem Modell glänzt, von dem einfach nicht die Rede war.
Dass eine Thunderace für lange Reisen zu zweit nicht das beste Motorrad ist, kann ich übrigens bestätigen. Tagestouren zu zweit sind jedoch gut möglich, solange der Sozius nicht über 170cm misst.
Es gibt zudem m.W. keine vernünftigen Koffersysteme. Man muss daher mit Tankrucksack und Sozius-Rucksack leben. Es gibt allerdings 4 Verzurrösen für Reisen allein.
M.
Nunja lieber M.
da du ja mitlerweile bestätigst, dass Thunderace für die Zwecke des TE nicht das ideale Motorrad ist, hat die Diskusion ja schonmal was gebracht.
Und ob die Frage nach der Diversion gestellt wurde oder nicht geht mir am A.... vorbei, wenn es eine sinnvolle Alternative zu dem hinterfragten Motorad gibt werde ich den Tip geben, ob es Dir passt oder nicht.
Und wenn Du dich nach meiner Auffassung unqualifiziert äusserst werde ich das kritisieren, ob es Dir passt oder nicht.
Und wenn Du mir hier drohen willst, wird das nichts an dieser Tatsache ändern.
Liebe Grüße
Bernd
Die Yamaha XJ900 kam 1983 auf den Markt und bildete das seinerzeit hubraumgrößte Modell der erfolgreichen XJ-Baureihe. Technisch direkt auf der der Yamaha XJ650 aufbauend, wurde die XJ900 zunächst als Sportler auf den Markt gebracht. Sie hat sich aber wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit und der guten Alltagstauglichkeit einen Ruf als gutes Tourenmotorrad erworben. Sie wurde in 2 Varianten angeboten: mit Lenkerverkleidung und Bugspoiler, als "F"-Modell und als Naked Bike ohne Verkleidung, als "N"-Modell.
Die XJ900 wurde bis 2003 hergestellt.
ist ja ok, dass junge Leute von heute sagen das Ding ist kein Sportler..
das werden deine Kinder auch später von deiner Ace sagen.. einige tun das jetzt schon.. was ist schon eine ace gegen die RR oder R!..
Die Entwicklung geht weiter... dein Sportler von heut ist das Dreirad von morgen.. so ist das nun mal. Auch Junge Menschen sollten sich damit abfinden!
mit dem "alten Tourer" lol..
fährst du noch locker aufrechtsitzend während der Sportler schon knieschleifend um die Kurve hechten muss.
Guckstdu hier..
Zitat:
Original geschrieben von karmil
mit dem "alten Tourer" lol..
fährst du noch locker aufrechtsitzend während der Sportler schon knieschleifend um die Kurve hechten muss.
Guckstdu hier..
Grins Karmil,
nettes Video.
Und wenn das " Eisenschwein Gas gibt " kommt der Supersportler nicht mal richtig mit.
Habe letztes Jahr das gleiche Spiel ( Eisenschwein kontra Guzzi 1200 Sport ) mit einem befreundetem Guzzifahrer gemacht.
Der war der Verzweiflung nahe und machte fast einen Abflug um dran zubleiben
Es geht halt nix über ne XJ
Rat mal, wen ich mir auf dem Supersportler als fahrer vorgestellt habe
Der Te ChrisW2604 schreibt auch nichts mehr, schad
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Transentreiber
Nunja lieber M.
da du ja mitlerweile bestätigst, dass Thunderace für die Zwecke des TE nicht das ideale Motorrad ist, hat die Diskusion ja schonmal was gebracht.
Und ob die Frage nach der Diversion gestellt wurde oder nicht geht mir am A.... vorbei, wenn es eine sinnvolle Alternative zu dem hinterfragten Motorad gibt werde ich den Tip geben, ob es Dir passt oder nicht.
Und wenn Du dich nach meiner Auffassung unqualifiziert äusserst werde ich das kritisieren, ob es Dir passt oder nicht.
Und wenn Du mir hier drohen willst, wird das nichts an dieser Tatsache ändern.
Liebe Grüße
Bernd
Oh mann, ich hoffe Du fängst nicht an zu weinen.
- ich habe keineswegs bestätigt, dass die Ace nicht für den TE geeignet sei. Er schrieb nichts von Urlauben, sondern von Touren zu zweit. Und das ist auch mit der Ace möglich.
- was Dir am A... vorbei geht, ist hier nicht relevant. Mit Kraftausdrücken änderst Du nichts daran, dass in diesem Thread nicht nach einer XJ gefragt worden ist.
- Du kannst kritisieren was Du willst. Dies ist ein freies Land. Nur darfst Du Dich über entsprechende Antworten nicht wundern.
- ich habe Dir nicht "gedroht". Lies den Text.
- Arbeite an Deiner Einstellung zu Deinem Motorrad. Eure Beziehung ist möglicherweise ein wenig zu eng...
M.
So, dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema denn wer nicht verstehen will wird auch nicht verstehen. Dies für alle anderen:
Der TE fragte sehr wohl nach der Thunderace und Thundercat, die ist mir klar. Er schrieb aber auch das er sich eventuel eins dieser Motorräder zum "komfortablen touren zu zweit" zulegen möchte.
Dazu sind beide nicht geeignet. Zum touren vieleicht, aber mit komfortabel und dann auch noch zu zweit, das geht nicht mit diesen Bikes. Und man achte: meine Betonung liegt auf komfortabel zu zweit.
Wenn ich nun dem TE für diesen Zweck von dem Bike abrate und eine Alternative nenne weis ich nicht was daran falsch sein soll. Da ich in den zurückliegenden zwei Jahren mit der XJ 42 000km zu 90% zuzweit auf langen Strecken äußerst komfortabel getourt bin kann ich dieses Motorrad zu dem hinterfragten Zweck empfehlen und tu dies ohne hier jemanden danach zu fragen ob es ihm passt oder nicht.
In der Preiskategorie der Ace oder Cat gibt es für den TE und seine Zwecke sicher noch jede Menge anderer Bikes, auf denen man komfortabel touren kann, aber mit keinem davon habe ich so viel Erfahrung wie mit der XJ und ich empfehle nur das, wovon ich überzeugt bin.
Und nochmal an den TE: Nimm deine Frau mit und mach Probefahrten. Es hilft Dir nicht wenn Du hier auf zweifelhafte Ratschläge eines gewissen M. hörst und hinterher fährt deine Frau nur noch mit zur Eisdiele um die Ecke.
Übrigens: Die GPZ bietet mit Sicherheit mehr Komfort als die beiden Modelle die Du ins Auge gefasst hast, beim touren zu zweit, wohlgemerkt.
So damit ist dieses Thema für mich erledigt.
Hallo Motorradfreunde!!!
Ich habe mir dieses Spektakel zusammen mit meiner Frau mal angeschaut. Wir fahren zusammen Motorrad (ich Fahrer, sie Sozia) und sind zu dem Entschluß gekommen, dass wir uns hier dazu auch mal äußern. Wir hatten auch einen XJ Diversion, allerdings die 600. Später hatten wir die Triumph Sprint RS.
Zu der XJ können wir beide sagen (die Sozia soll hier auf jeden Fall ihre Eindrücke die sie auf den beiden Motorrädern gehabt hat schildern), dass die zum gemütlichen Touren sehr gut taugt. Ein breiter, bequemer Sattel, gut versteckt hinter dem Fahrer, aufrechte Sitzhaltung aber das Fahrwerk bei zügigerer Fahrweise macht da nicht so richtig mit, dafür ist der Motor sehr robust und langlebig.
Die Sprint RS ist ein Kracher, top Fahrwerk, sehr guter Motor, wegen 955ccm schaltfaules Fahren möglich, aber der Soziusitz ist dann nicht mehr so komfortabel, lässt sich aber locker 300 km ohne zu leiden fahren.
Ich habe die Sprint RS angedeutet, weil sie in der selben Klasse spielt, wie die Thunderace.
Unser Fazit: da wir mit dem Motorrad nicht in den Urlaub fahren und flotter unterwegs sind, würden wir und für die Thunderace entscheiden. Die haben wir auch mal probegefahren.
Aber das ist unsere Ansicht, also jedem das seine. Und hört auf euch zu streiten, immerhin sind wir Motorradfahrer und sollten aus der Mücke keinen Elefanten machen.