1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei erstem Auto

Hilfe bei erstem Auto

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 13:59

Hallo, bei mir ist es nun auch soweit, ich werde bald 18 und habe jetzt die tolle, aber doch sehr überwältigende Aufgabe mir ein erstes Auto zu suchen. Meine Eltern haben keine Ahnung von Autos, also versuche ich mal hier mein Glück. Ein Kleinwagen kommt für mich nicht in Frage, da ich mit 1.92cm und relativ langen Beinen in einem solchen Platzprobleme bekomme. Das mit dem Budget ist auch so eine Sache...

...meine Eltern würden mir zwar Geld dazugeben, das ich dann auf ein Gesamtbudget von so ca. 8000-9000 Euro käme. Ich will aber bei weitem nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben. Ich habe mir eigentlich am Anfang ein Budget von so ca. 4000 Euro gesetzt, Versicherungskosten sind egal, da ich das Auto über meine Eltern mitversichern werde. Nun bin ich heute auf diesen Mazda 6 gestoßen. Ich habe irgendwann mal gehört, die sollen recht zuverlässig und langlebig sein. Außerdem sieht das Auto gepflegt aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was bei einem möglichen Kauf dieses Autos so auf mich zukommt, ob die verbaute Gasanlage irgendwelche Probleme mit sich bringt und generell mal ein paar Meinungen zu dem Auto einholen.

Das ist das Auto:

https://www.autoscout24.de/.../...763d-3187-42e5-a833-161a70ff9ffe?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt auch kleinere Fahrzeuge wo man als 1,9m Mann anständig sitze kann nur mal nebenbei.

Ja die Mazda gelten als ausgesprochen robust, wobei deutlich über 200tkm auch nicht wenig sind da kann natürlich vieles verschlissen sein z.B. das Fahrwerk.

Achten muss man auf Rost wobei das Modell nicht mehr so gefährdet ist wie der Vorgänger.

Der 2,5 Motor ist ausgesprochen selten die meisten wurden als Diesel oder 2,0l verkauft. Negatives habe ich aber noch nicht gehört , wenn man zügig fährt nehmen sich die 2,5l Hubraum natürlich ordentlich Sprit und im Stadtverkehr wirst du den auch mit sparsamer Fahrweise nur schwer unter 10l bekommen.

Wenn der Wagen wirklich 1. Hand ist und das Scheckheft ordentlich geführt, könnte das durchaus ein gutes Angebot sein, in der Preisklasse muss man aber alle Fahrzeuge vor Ort gründlich prüfen.

Auch ein neuer TÜV ist keine Garantie das ein Wagen gut ist, da wird gerne auch mal betrogen.

Du musst dir im KLaren sein, dass ein Auto in der Preisklasse mittlerweile der Bodensatz ist. Eine LPG-Wundertüte würde ich mir da nicht antun, auch wenn der Mazda auf den Bildern (!) noch ganz vernünftig aussieht.

Nimm bei Autos in dieser Preisregion jemanden mit, der sich etwas auskennt, schau dir den Unterboden genau an wegen Rost, sieh zu dass während der Probefahrt keine, absolut keine Kontrollleuchte leuchtet und dass die Kontrollleuchten, die beim Einschalten der Zündung leuchten müssen, auch wirklich leuchten.

Und: gültige HU-Plakette über WENIGSTENS 12 Monate ist Pflicht aus meiner Sicht, eine frische Plakette wünschenswert.

Und: viele Halterwechsel in wenigen Jahren sollten dich immer misstrauisch machen.

Und: in dem Alter kann man sicher nicht erwarten, dass der Karren unbedingt unfallfrei ist, aber auf verdächte Spaltmaße und Knitter an Längsträgern oder Kofferraumboden achtet man trotzdem.

Finger weg, wenn dir funktionale Mängel auffallen und der Verkäufer die schönreden will ("ach, da kaufste dir für 5ß Euro das und das Teil und dann ist das weg"). Dann soll Er (respektive SIE) es gleich in Ordnung bringen.

Nur meine 2 Öre.

Hier müsste eigentlich @Locorella was dazu sagen können - mWn ist der auch so groß und hatte Probleme, ein Auto zu finden.

Ich bin 1,94 m lang und habe lange Beine und komme auch mit kleinen Autos gut zurecht.

FIAT Panda und 500, VW up, Ford Ka und Fiesta (der MK1 war mein 1. Auto), Opel Corsa, usw. sind groß genug für mich. Nur der Sitzplatz hinter mir ist nicht mehr als solcher vernünftig nutzbar ;)

Mein Kumpel misst 2,10 m, für den sind Selbstfahrten im Kleinwagen, wenn überhaupt, nur mit unmöglichen Verrenkungen möglich.

Für 9.000 € ist in der Klasse zumindest etwas brauchbares zu finden. Dafür bekommst, wie schon gesagt, nur alte und abgeranzte Mittelklassewagen (Bodensatz).

Und ja, alte Mazdas rosten unten. Wenige Halter haben ordentlich in die Konservierung investiert.

Ein Mazda in der Preislage ist alt und Mazda hatte dort ein großes Rostproblem.

Ein Wagen für große Leute könnte ein Van sein, der 500L ist gut geeignet auch für Sitzriesen.

Sitzriesen haben rel. kurze Beine und einen langen Oberkörper. Da hapert es dann mit der Kopffreiheit.

Nein nicht beim 500L

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. Januar 2025 um 20:14:23 Uhr:

Ein Mazda in der Preislage ist alt und Mazda hatte dort ein großes Rostproblem.

Der Mazda 6 II oder auch GH, hat erheblich weniger Rostprobleme als der erste Mazda 6 ( GG)

Natürlich macht es Sinn mal drunter zu gucken, sollte aber jemand machen der Ahnung hat.

Bei weit über 200tkm und dem Kaufpreis und einem akzeptablen Ist Zustand kann man da durchaus zuschlagen, länger als 4 Jahre wird man so ein Fahrzeug eh nicht mehr fahren.

Von dem verlinkten Mazda 6 würde ich die Finger lassen. Der Motor ist höchtsens semi-gasfest - wenn überhaupt. Der sollte einen Ventilschutz verbaut haben (Flash Lube). Leider sind keine Fotos vom Motorraum eingestellt. Außerdem dürfte der mit der Laufleistung aufgrund dessen schon nah am Lebensende sein.

Nächstes Problem ist die verbaute Gasanlage, dazu steht nichts in der Anzeige - aber Schminkspiegel hat er :rolleyes:. Wenn es nicht Prins, BRC oder KME ist, ist das Auto auch raus. Im Netz steht viel Gutes von Vialle aber die sind Pleite, es gibt (fast) keinen Support und keine Ersatzteile mehr. Leider kann man auf den Fotos den Umschalter nicht richtig erkennen.

Wenn es dann in deiner Nähe keinen Gasspezi gibt, der sich mit der verbauten Gasalage auskennt und bei dem die GAP (kann der Gasspezi machen) und die HU gemacht wird, kannst du den Mazda auch vergessen.

Mein Tipp: stehen lassen, weiter suchen.

Persönliche Meinung: Bei einem Budget von 4000€ nicht auf irgendwelche Modelle festlegen (lassen), sondern das beste Auto in der Umgebung nehmen, was man dafür bekommt.

Was es heute 4000€ gibt ist das, was vor 5 Jahren in der >2000€ - Region verramscht wurde.

Auf das Thema LPG würde ich in dieser Preisregion verzichten, bei Gasern lassen sich die Vorbesitzer die Gasanlage mitbezahlen, sonst hätten sie ja nichts gespart.

https://www.grosseleute.de/.../

https://www.autoscout24.de/.../m%C3%BCnster?...

Mit einem 500L behält du Geld in Reserve ohne du einen komplett abgelegten Wagen nimmst wie bei dem Mazda.

Ich würde mir mit 18 Jahren keinen Fiat 500 (egal ob L, XL oder XXL) antun wollen. Dann lieber Bus und Bahn fahren.

Deine Antwort