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HILFE bei esatz westfalia

VW Touran 1 (1T)

Brauche schnelle hilfe und zwar komme ich nicht weiter mit dem anklemmen im bordsteuergerät am besten telefonieren komme aus lk leer 01627049317
DANKE

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16 Antworten

Hallo Stoepsel 86,
wie viele Freds willst denn noch für die olle AHK eröffnen?
Wie in dem anderen Fred von dir geschrieben, hast du eine Einbauanleitung mit vielen Fotos ist dies korrekt?
Wenn ja, dann hast du meiner Ansicht nach keinen Westfalia E-Satz. Bitte mal eine Kennung der Einbauanleitung posten.
Wo klemmt es denn?

Gruß

Ich weiß mir ist das selber peinlich aber mein problem:
Beim Kabelbaum vorne habe ich nur einen schwarzen stecker und einen weißen und ich glaube das es zwei weisse und zwei schwarze sein müssen damit man nachher die weißen mit schwarzen zusammensteckt nachdem man die pin tauscht oder?? Nein ich habe KEIN bild davon wie das aussehen muss werde ein bild einfügen von meiner anleitung.....
MfG
Stefan

Hier das foto vom text

Image

hier das zweite foto aus der anleitung

Image

Wow, ich bin verwundert wieviele verschiedene Einbauanleitungen von Westfalia verschickt werden.
Ich hab meine AHK mit Touran spezifischem E-Satz bestellt. Dabei war bei mir nur die Einbauanleitung "VW Universal" ohne jegliche Texte, nur Bilder.
Vielleicht bringen dir meine Seiten in Ergänzung zu deiner Beschreibung was.
Grüße

Frage:Bei mir ist in steckplatz E nr.2 kein schwarz rot drinne liegt das am BJ???

Welches Baujahr ist denn dein Touran?

In meiner Anleitung heisst es bei Modul E:
Pin 2 rausziehen (egal welche Farbe der hat, vom Bordnetz ist nicht die Rede von Farben, sondern nur die jeweilige Belegung), auf diesen Pin den Stecker 13 einstecken und diesen Stecker mit 16 verbinden. Dann vom Nachrüst E-Satz das schwarz-rote Kabel in den Pin 2 Platz des Moduls E stecken.
Im Endeffekt schaltet man hier nur die Lampensteuerung des Anhänger zwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Stoepsel 86


Frage:Bei mir ist in steckplatz E nr.2 kein schwarz rot drinne liegt das am BJ???

bj 2008 mod 2009

Wenn dein Kasten dann noch so aussieht (bis 2009 BSG - Bordnetz Steuergerät) wie bei meinen Bilder das erste ganz oben, dann würde ich einfach Pin 2 rausmachen und fortfahren wie in der Anleitung.
Ich weiss gar nicht welche Farbe dieser Pin bei mir hatte, aber ich habe darauf überhaupt nicht geachtet, weil es in meiner Anleitung auch nicht erwähnt wurde. Bei mir wurde nur für Stecker G Pin 7 und 8 mit Farben angegeben (orange/grün und orange/braun)
Stecker E Pin 2 ist wohl für das Bremslichtsignal.
Falls bei dir aber gilt ab 2009 BCM (Body Control Modul) dann kann ich dir gerne noch die Seiten meiner Anleitung einscannen. Aber da du von Stecker E redest handelt es sich bei dir um ein BSG Modell.

Ja genau wie bei dir also:Ich müsste eigentlich nur den originalen westfalia Kabelbaum sehen damit ich weiss was an meinem für stecker abgekniffen worden sind so wie ich das bis jetzt rausgefunden habe dank Golfschlosser fehlen die stecker zum Sicherungskasten also ein original foto vom Kabelbaum wäre der Hammer ;)
MFG
Stefan

Ich habe leider kein Foto vom Kabelbaum aber ein Skizze aus der Einbauanleitung.
Die Verbinder die du brauchst wären dann Nr. 13,14,15 und 16 auf dem Bild.
Hast du einen gebrauchten Kabelsatz? Weil du von abgekniffen redest. Wenn ja verbinde dann einfach die nötigen Kabel mit Kabelverbinder.
Dieser für feste Verbindungen
oder für Steckverbindungen: Hülse und Stecker
das ganze dann noch mit Schrumpfschläuche isolieren.
Bitte auf den Querschnitt achten, ich habe jetzt einfach auf die schnelle welche rausgesucht und nicht darauf geachtet
Grüße

Falls es noch aktuell ist, das rot/schwarze Kabel war bei mir gelb/schwarz und kann laut meiner Anleitung auch schwarz/gelb oder schwarz/rot sein ;)
Also mein AHK-Kabelbaum hatte folgende Leitungen:
braun => Massepunkt Kofferraum
weiss/braun => Massepunkt Kofferaum
orange/grün => CAN (gleiche Farbe) Stecker G
orange/braun => CAN (gleiche Farbe) Stecker G
blau/weiß => Zündungsplus Sicherungskasten
rot/schwarz => besagtes Kabel von Pin 2 Stecker E
...und dann ist da noch eines dessen Farbe ich nicht mehr weiß, das muss auf Dauerplus soweit ich mich erinnere (auf jeden Fall auf die mittlere Leiste im Sicherungskasten)
Viele Grüße
Markus

Hallo erstmal Danke an alle die mich unterstütz und dabei geholfen haben meinen e-satz anzuschließen.Ich wollte nur bescheid geben das alles funktioniert :)
eine frage hätte ich noch? Die PDC schaltet ab perfekt alle birnen funktionieren auch,muss ich dennoch das freischalten lassen wegen esp und abs und alles andere???

Danke
MfG
Stefan

Also freischalten würde ich es auf jeden Fall. Dadurch wird das ESP bei Hängerbetrieb freigeschalten, welches anders reagiert als ohne. Ich denke mit Hänger zu fahren ohne das ESP umzuprogrammieren kann dich in brenzlige Situationen führen.
Es sollte auch eigentlich nicht viel kosten, such dir einen VCDS User in deiner Nähe.

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