ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Hilfe bei Extras Sportsvan

Hilfe bei Extras Sportsvan

Themenstarteram 5. August 2017 um 12:04

Hallo.

Nachdem bei meinen Roomster die Garantie abläuft und der der Nachfolger Eingestellt wurde, will ich mir nächste Woche den Sportsvan bestellen. Außerdem wird Skoda (nach 4 Fahrzeugen) immer Teurer und die Qualität inc. Service immer schlechter. Aber das ist ein anderes Thema.

Es soll der Sound 1.4 TSI (125PS) als Schalter werden. Xenen, Licht und Sicht, Lenkradheizung und Assistenzsysteme als Extras. Das kleine Navi reicht mir, da der Aufpreis zum Größeren zu Groß ist.

Bei ein paar Extras brauche ich Hilfe.

Beheizbare Frontscheibe, Sprachbedienung, Parklenkassi., Fahrprofilauswahl und Radioempfang DAB+.

DAzu meine Fragen. Bringen diese Extras etwas? Stört die beheizbare Frontscheibe bei Normalen Betrieb? Gerade bei Brillenträgern (Frau)?

Gerade beim Parklenkassi. hat mir zum Beispiel der HHändler abgeraten. Er meinte, das man das ein paar mal benutzt aber dann nie wieder. Ohne ist man gerade mit der Rückfahrkamera schneller in der Parklücke. Das hört er immer wieder von seinen Kunden.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So ein Quatsch. Mein jetziger Golf VII hat das Discover Pro aus 2013 und es ist nicht veraltet. Es gibt eben nur keine Drehrädchen mehr am neuen DP. Die Karten sind aber immer aktualisierbare gewesen. Ist es deshalb veraltet? Nein. Eine etwas ältere Darstellung wegen der schwächeren Grafik. Aber deshalb weder veraltet noch unbrauchbar.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Parklenkassi hat eine bessere Sensorenrundumsicht, von denen hat man immer was, auch wenn man nur selber einparkt.

Frontscheibenheizung ist gut, in dem Fall ohne Drähte.

Sprachbedienung, Fahrprofilauswahl, DAB+ sind wohl wirklich überflüssig.

Auch sollte man sich gerade Sachen wie Lane Assist überlegen, sowas kann furchtbar nerven.

Hast du dir mal AppConnect angeschaut als Navi Ersatz?

Parkst du draussen, oder wofür brauchst du eine Lenkradheizung?

Bei der beheizbaren Frontscheibe hast du dann schlechteren Handyempfang im Auto, falls dir das wichtig ist solltest du die Antennenanbindung mitbestellen oder die beheizbare Scheibe weg lassen. Sprachbedienung ist beim Navi sicherlich nicht schlecht, wenn du AppConnect nimmst ist das aber unnötig da es dort dabei ist bei AndroidAuto.

Beim Parklenkassi kommts wohl drauf an wie oft du in enge Parklücken parken musst und wie gut du das kannst. In großen Lücken braucht man das natürlich nicht, in engen ist das Ding schon ganz praktisch manchmal.

Fahrprofil habe ich nicht und weis nicht wofür das gut sein sollte.

DAB+ würde ich nehmen wenn du viel Radio hörst und zukunftssicher sein willst, ansonsten wohl eher verzichtbar. Außer du willst nach 2-4 Jahren verkaufen, dann könnte das wieder wichtig werden.

LaneAssist würde ich auch nicht extra mitbestellen, nur in Kauf nehmen, wenn es in einem PAket mit drin ist. Kann man gottseidank dauerhaft deaktivieren. Allerdings finden manche die LA auch toll.

Sprachbedienung ist schon ganz nett, besonders wenn man eine große Musiksammlung auf der SD-Karte hat. Dann kann man Interpret oder Titel über die Sprachwahl auswählen. Per Touch (und als Fahrer) praktisch unmöglich.

DAB+ würde ich empfehlen, wenn man den Wagen einige Jahre fahren will. Nachrüstung wird definitiv teuer oder fummelig. Und das Ende von UKW ist zwar noch ungewiss, wird aber kommen.

Fahrprofil ist eine nette Spielerei, aber macht am meisten Sinn mit DCC. Und dann ist es eh dabei. Wenn Du aber Spaß dran hast den Wagen individuell zu konfigurieren, dann nimm sie ruhig dazu.

Parklenkassi ist schon nett, wenn man oft am Straßenrand in enge Lücken rein muß. Funktioniert nicht immer perfekt. Wenn das Auto vor / hinter Dir schief steht, stehst Du nachher auch schief in der Lücke. Aber nach einem langen Tag, wenn man nicht mehr so konzentriert ist, ist es schon eine nette Unterstützung. Und wie gesagt, die bessere Sensorik hat man auch für die eigenen Einparkmanöver. (Kann aber auch durch zuviel rumgepiepe nerven)

Themenstarteram 5. August 2017 um 12:26

Ist halt das Paket "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist". Wenn es nervt, kann man es Abschalten. Da war mir der "tote >Winkel Assi" besonders wichtig.

Themenstarteram 5. August 2017 um 12:48

Privat steht das Auto immer in der Garage. Aber nach einen Nachtdienst im Winter im bayrischen Wald ist so ein Lederlenkrad verdammt kalt. Und Handschuhe mag ich nicht. Genau deswegen auch eventuell die beheizbare Frontscheibe. Ich schaue da immer Neidvoll auf den Kollegen mit seinen Ford. Die App Connect ist schon Serienmäßig. Es soll nach Auskunft des Händlers aber nicht die volle Funktion des Handys rüberbringen. Da wären schon viele Kunden enttäuscht darüber gewessen. Beim Navi denk ich auch eher an einen eventuellen Wiederverkauf. Die Updates sind auch 5 Jahre inc. wenn ich mich bei VW registrieren lasse.

Wenn du der klassische Radiohörer bist, dann nimm das DAB+. Ich selbst habe es im kommenden Wagen (nicht selbst konfiguriert) nicht, ich höre aber meistens auch eher Musik über das Smartphone. UKW wird es noch 5 Jahre geben.

Den Parklenkassistenten habe ich im aktuellen Golf VII, habe ihn aber eher selten gebraucht. Es ist für mich ein Extra, auf das ich verzichten kann. Die Lenkradheizung habe ich auch im nächsten Golf nicht, bin aber sehr neidisch auf jeden, der sie hat. --> Mitbestellen!

Den Laneassist kann ich nicht beurteilen. Wenn du ein Navi hast, solltest du die Sprachbedienung auch auswählen. Mein Schwiegervater hat sich seinen Sporstvan (ebenfalls 1,4 TSI 125 PS) ohne gekauft und die Funktion kurz danach freischalten lassen. Wenn du ein Navi hast und kein Smartphone User im Auto bist, brauchst du kein App Connect. Aber auf Guide&Inform für 36 Monate würde ich achten. So hast du live Stauinfos übers Smartphone. Das ist sehr praktisch, wenn man in den Urlaub fährt.

So weit meine Empfehlungen.

Wenn du AppConnect hast, brauchst du kein Navi und kein Guide&Inform für 80 eur im Jahr nach den 3 Jahren, die Karten sind immer automatisch die aktuellsten ohne Updatestress und Verkehrsinfos gibt es auch kostenlos.

Das Guide&Inform ist doch bei der Navilösung inklusive. Nach den drei Jahren kann man es doch immer noch sein lassen. Ich gebe dir aber Recht, dass App Connect das bessere Extra ist. Ein Nachrüstung kostet sonst 249,-€.

Genau nach 3 Jahren hat man ein veraltetes Navi und hat mehr bezahlt als bei AppConnect

So ein Quatsch. Mein jetziger Golf VII hat das Discover Pro aus 2013 und es ist nicht veraltet. Es gibt eben nur keine Drehrädchen mehr am neuen DP. Die Karten sind aber immer aktualisierbare gewesen. Ist es deshalb veraltet? Nein. Eine etwas ältere Darstellung wegen der schwächeren Grafik. Aber deshalb weder veraltet noch unbrauchbar.

Zitat:

@flensem schrieb am 5. August 2017 um 18:42:29 Uhr:

Das Guide&Inform ist doch bei der Navilösung inklusive. Nach den drei Jahren kann man es doch immer noch sein lassen. Ich gebe dir aber Recht, dass App Connect das bessere Extra ist. Ein Nachrüstung kostet sonst 249,-€.

Op App Connect wirklich besser ist.

Ein User hier, Dauertroll in Verbrauchsfragen Werner(werano etc.), hat sich ja hier auf App Connect aufgrund mancher Usermeinung(und natürlich, weil er es eh besser weiß) verlassen und die Entscheidung tatsächlich bereut.

Android Auto?

Zitat:

@flensem schrieb am 5. August 2017 um 19:25:03 Uhr:

So ein Quatsch. Mein jetziger Golf VII hat das Discover Pro aus 2013 und es ist nicht veraltet. Es gibt eben nur keine Drehrädchen mehr am neuen DP. Die Karten sind aber immer aktualisierbare gewesen. Ist es deshalb veraltet? Nein. Eine etwas ältere Darstellung wegen der schwächeren Grafik. Aber deshalb weder veraltet noch unbrauchbar.

Ohne online Anbindung unbrauchbar - zumindest hier im Westen

Da ich damit schon mehrmals durch die alte Heimat (NRW inkl. Ruhegebiet) gefahren bin, habe ich da eine andere Meinung. Es funktionierte ebenfalls in Skandinavien inkl. der Hauptstädte und auch in Berlin. So unbrauchbar wären andere Navis sicher auch gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen