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Hilfe bei Fehlercode

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2010 um 14:44

Hallo,

habe heute neue Bremsbeläge bei ATU bekommen. Haben vorher ein komplett Diagnose gemacht. Da kamen diese Fehler raus:

Motorelektronik 1:

Fehlercode P161C

Glühkerze Zylinder 3

Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode P161E

Glühkerze Zylinder 5

Stromkreis fehlerhaft

Er hat sie dann gelöscht und erneut abgefragt, da tauchten sie dann nicht wieder auf. (Eigentlich logisch, wenn ich ihn nicht erneut starte, oder???) Er meinte war nur ein sporadischer Fehler. Sollte ich mir jetzt Gedanken wegen meinen Glühkerzen machen. Es erscheint keine Meldung und anspringen, tut er auch ohne Probleme.

Habe noch bis zum 18. Dezember Händlergewährleistung, also danach habe ich die Beweispflicht. Zählen diese Fehler, oder läuft dass unter Verschleiß?

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

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16 Antworten

wenn es nur ein sporadischer Fehler war und der auch noch gelöscht wurde kannst Du eh nichts mehr unternehmen - Du kannst schlecht auf Gewährleistung pochen wenn nichts mehr im Fehlerspeicher steht :)

Sporadisch heisst ja nicht mehr wie mal kurz da und dann nicht mehr, ich würde mir da also keine großen Gedanken drüber machen.

Ich hatte das auch mal (bei 5 von 6 Glühkerzen) und seit ca. 5000 km ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten - bei mir sah das Fehleprotokoll so aus:

005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10): Unterbrechung

P161A - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 97889 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.08.09

Zeit: 07:58:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1386 /min

Drehmoment: 198.9 Nm

Geschwindigkeit: 14.6 km/h

Tastverhältnis: 16.9 %

Spannung: 13.68 V

Tastverhältnis: 24.9 %

Temperatur: 14.4°C

Interessant wäre das Datum, welches mit den Fehlern hinterlegt war.

Es könnte sich auch um uralte Fehler gehandelt haben, die längst behoben wurden oder bei deren Behebung eben die Stromkreisfehler übrig geblieben sind.

Is so halt schwieriger einzuschätzen ...

Zitat:

005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10): Unterbrechung

P161A - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Glühkerze ist defekt

Hallo,

kann mir jemand von euch bitte was genaueres zu diesen Fehlercodes sagen:

004118 - Ventil für Bypassklappe Luftfilter (N275): Unterbrechung

P1016 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 41.4°C

Temperatur: 18.0°C

Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144): Unterbrechung

P1573 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 87

Kilometerstand: 123676 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.06.17

Zeit: 08:53:11

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 105.3 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 14.06 V

Binärwert: 0

Binärwert: 0

Binärwert: 0

005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

P1653 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 129096 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.10

Zeit: 17:47:47

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 11.63 V

Binärwert: 00101100

Drehmoment: 93.6 Nm

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------

18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 129019 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.06

Zeit: 14:32:43

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehzahl: 0 /min

Drehzahl: 0 /min

(keine Einheit): 0.0

(keine Einheit): 25.0

Temperatur: 28.0°C

DK Winkel: 0.0°

---------------------------------------

01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 78

Kilometerstand: 129096 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.10

Zeit: 17:47:47

Umgebungsbedingungen:

Hexadezimalwert: 0x0000

Hexadezimalwert: 0x02A2

Hexadezimalwert: 0x0024

Hexadezimalwert: 0x0191

Hexadezimalwert: 0x00FF

----------------------------------------

00061 - Fußraumleuchten

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 75

Kilometerstand: 129060 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.09

Zeit: 16:31:00

---------------------------------------------

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung

008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler: 60

Kilometerstand: 129097 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.10

Zeit: 16:38:43

Bedanke mich im Vorraus.

Gruß Niko

Hört sich alles nach Spannungsproblemen im Bordnetz an.

okay

Habe bei mir RS6 SW erfolgreich nachgerüstet, das heißt anderes Bordnetz und umpinnen.

Hat das damit was zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Hört sich alles nach Spannungsproblemen im Bordnetz an.

War die Batterie abgeklemmt?

ja die war abgeklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

War die Batterie abgeklemmt?

Das war der Fehler.

Lösche mal alle Fehler dann müßten sie wieder weg sein ;)

na dann werde es mal testen.

danke dir

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das war der Fehler.

Lösche mal alle Fehler dann müßten sie wieder weg sein ;)

am 19. März 2011 um 16:05

Hallo,

kann mir da einer bitte Näheres zu sagen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 401 N HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 2759BA81EF6B

2 Fehlercodes gefunden:

005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144): Unterbrechung

P1573 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 87

Kilometerstand: 123676 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.06.17

Zeit: 08:53:11

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 105.3 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 14.06 V

Binärwert: 0

Binärwert: 0

Binärwert: 0

009236 - Bank 1 Sonde 1: Spannung zu klein/Leckluft

P2414 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 132934 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.03.04

Zeit: 08:19:43

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1386 /min

Drehmoment: 97.5 Nm

Geschwindigkeit: 34.7 km/h

Tastverhältnis: 12.9 %

Tastverhältnis: 131.5 %

(keine Einheit): 1.0

(keine Einheit): 128.0

009236 - Bank 1 Sonde 1

P2414 - 001 - Spannung zu klein/Leckluft

 

Was bedeutet das nun ?

Lambdasonde defekt ?

Moin,

muss den Thread nochmal hochholen.. Habe bei mir auch den Fehler P2414, Spennung zu klein/Leckluft und noch P2196, Signal zu fett... Kann das ggf. mit einem zuvollen DPF zusammenhängen? So nach dem Motto DPF zu dicht, daher fettere Verbrennung um mehr Temperatur in die Abgase zu bekommen?

Meine aber gelesen zu haben, dass der DPF erst bei 0,52L Ölaschevolumen zu tauschen ist...

Danke und Gruß

Justin

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Img-4010
Img-4009

Deiner ist doch schon bei 0,51 oder sehe ich das falsch ? Ich glaube nicht das 0,01 da einen Unterschied machen

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