- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Hilfe bei Fehlerfindung, Motorkontrollleuchte, Fehlerprodokoll
Hilfe bei Fehlerfindung, Motorkontrollleuchte, Fehlerprodokoll
Hallo,
ich bräuchte fachmännische Hilfe.
Bei mir ist seit heute die Motorkontrollleuchte an.
Ich habe mit Carly eine OBD durchgeführt.
Weiß zufällig jemand, was dahinter steckt?
Fehler nicht löschbar, kommt wieder.
Hier ein Auszug der Fehler Motorsteuerung, sonst keine weitere Fehler:
otorsteuerung:
Motor Electronics (-)
Fault: Ein oder mehrere Signale von der Steuereinheit '' N118 / 5 (AdBlueregistered Steuereinheit) '' ueber den CAN-Bus gesendet wird unglaubwuerdig. Ein oder mehrere Signale von der Steuereinheit ''N118 / 5 (AdBlueregistered Steuereinheit)'' ueber den CAN-Bus gesendet wird unglaubwuerdig.
Code: 15B700
Fault: Ein oder mehrere Signale von der Steuereinheit ''N118 / 5 (AdBlueregistered Steuereinheit)'' ueber den CAN-Bus gesendet wird unglaubwuerdig.
Code: 18B400
Fault: Die Pruefung des AdBlueregistered-Systeme ist Noch nicht erfolgt. Standard-Fehlercode Die verbleibende Fahrstrecke wird aufgrund einer Fehlfunktion in der AdBlueregistered-System begrenzt. / Fault: Der Fuellstand des AdBlueregistered-Tank ist zu niedrig. Die verbleibende Fahrzeit ist begrenzt aufgrund einer Fehlfunktion in der AdBlueregistered-System.
Code: 16D300
Sorry no OBD text, please check Google for more details about this code / Sorry hierfür gibt es keine Beschreibung, bitte bei Google für mehr Details über diesen Code checken
Code: OBD03 P12DF
Sorry no OBD text, please check Google for more details about this code / Sorry hierfür gibt es keine Beschreibung, bitte bei Google für mehr Details über diesen Code checken
Code: OBD07 P12DF
Kraftstoffpumpe (-)
Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code
Steuergerät Kraftstoffpumpe (N118) (-)
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
SCR - Selektive katalytische Reduktion (-)
Fault: Der AdBlueregistered-System eine Fehlfunktion. _
Code: 13DF00
Fault: Die Ausgabe fuer das Heizelement der AdBlueregistered Druckleitung eine elektrische Stoerung oder ein Drahtbruch.
Code: 20B91B
Code: OBD03 P1FB9
Code: OBD07 P1FB9
Ähnliche Themen
15 Antworten
Jetzt noch zusätzlich "Adbluemeldung, kein Start mehr in 800km"
Kommen eigentlich nur wenige Faktoren in Frage. Schätze wird ein Adbluetank internes Problem sein.
Schwimmer hängt, Heizung durch, oder irgendwo ein Kontaktproblem. Erstere beiden sind meine Favoriten.
Adbluetank ist übrigens regelmäßig befüllt worden, so dass er nie leer wurde.
Na, hoffentlich deckt diesmal die junge Sterne Garantie?
Adbluetank hat keinen Schwimmer. Der Stand wird per Ultraschall gemessen. Dein Diagnosegerät ist sch.....
lass das Fahrzeug mit Star Diagnose auslesen.
Kein Start in xxx km kommt dann, wenn ein schwerwiegender Fehler vorliegt, der die Funktion der Abgasnachbehanlungsanlage zum abschalten bringt. Wahrscheinlich NOX Sensor, Diff.drucksensor oder was ähnliches. Ohne verbünftige Diagnose kann man keine Aussage treffen. Vorsicht bei Junge Sterne, mach dich erst einmal schlau ob abgasnachbehandlung mit inbegriffen ist. Wenn sonst die Inspektionen usw. eingehalten sind, ist MB eig. Ziemlich Kulant.
Gruß
Tolga
Hab Montag Termin beim Freundlichen.
Natürlich ist das Carly keine Stardiagnose, reicht mir aber soweit, um abzuschätzen in welche Richtung der Fehler geht, in dem Fall ist es die Abgasnachbehandlung. Somit war ich schon mal etwas vorinformiert, dass ich weiter nichts kaputt machen kann, wenn ich ihn noch ein Stück fahre.
Kundendienste sind natürlich eingehalten. Bleibt zu hoffen, dass Junge Sterne greift. Bisher alles selber bezahlt was war, trotz oder wegen Junger Sterne Garantie.
In meinen Garantiebestimmungen steht nur unter Ausschluss dazu:
"Auspuffanlage (jedoch Katalysator und/oder Rußpartikelfilter, Abgaskrümmer"
Auspuffanlage ist ja ein Verschleissteil, somit sehe ich wenn der Rußpartikelfilter und Kat in der Garantie ist, beim Adbluesystem normalerweise kein Problem, oder? Von Adblue oder Abgasnachbehandlung ist weiter nichts in den Garantiebedingungen erwähnt.
Schaut stark danach aus.... wenn nicht würde ich auf jeden fall kulanzanfrage machen.
aus welchem Baujahr ist dein auto und Laufleistung?
bj 2013, 80tkm
Das "schaut stark danach aus..." bezieht sich auf meine Vermutung, dass es die junge Sterne Garantie übernehmen müsste, oder eher schaut stark nach Ausschluss aus?
Wie man so liest, scheint ja da ganz schön was auf mich zuzukommen, hoffentlich bin ich einer der wenigen Glücklichen, bei dem es mit den 1. Besuch bei der Werkstatt getan ist.
Hallo war bei mir auch (kein Star in 800km und Motor Kontrolleuchte an) hab dan auch gleich adblue nach getankt ca 11 Liter aber die anzeige hat weiter runter gezehlt hab dan MB Werkstatt aufgesucht wurde adblue System Software neue aufgespielt zwei mal bis jetzt noch Ruhe
Es sieht gut aus mit junge Sterne sollte das heissen.
Es gibt tatsächlich viele Updates für die Motorsteuerung / Abgasreinigung.
Wenn es wirklich teuer werden sollte ud junge sterne dich doch im stich lassen sollte gibt ja noch kulanz. Ich habe bei 155000 km zwei neue NOX Sensoren über Kulanz eingebaut bekommen. Völlig Kostenfrei. Insofern kann ich dich erstmal beruhigen
Gruß
Tolga
Zitat:
@vtts schrieb am 9. Februar 2018 um 22:17:41 Uhr:
Hallo war bei mir auch (kein Star in 800km und Motor Kontrolleuchte an) hab dan auch gleich adblue nach getankt ca 11 Liter aber die anzeige hat weiter runter gezehlt hab dan MB Werkstatt aufgesucht wurde adblue System Software neue aufgespielt zwei mal bis jetzt noch Ruhe
Von Software update halte ich nicht besonders viel. Der Wagen hat 80tkm mit dieser Software funktioniert.
Hat etwas von Motorkontrollbirnchen abstecken
Was wird das schon sein mit neuer Software? Mechanische defekte können sie nicht heilen, also werden ein paar Parameter in ihrer Toleranz verändert, vielleicht das ein oder andere zusammenspiel dieser verändert, ich weiß es nicht....?
Meine Befürchtung wäre, dass sie es so über die Garantie hinaus schaffen.
Aber mal sehen.
Ja es wurde gesagt das Adblue Anzeige neu angestellt werden muss (wegen nach tanken ) das der Steuergerät erkennt das der tank voll ist (adblue )
@canini50
also, ein Softwareupdate hat damit zu tun, dass der Hersteller die ganzen reklamationen und Garantiereparaturen dazu nutzt, um die Steuerung des Fahrzeuges zu verbessern.
Bestimmte funktionen werden angepasst, Sicherlich werden toleranzfenster hier und da was vergrössert aber betriebs und ausfallsicherheit sind auf jeden fall nach wie vor gegeben.
Das gleiche gilt für die Teile.
Beispielsweise wurden Nox Sensoren von 2012 bis heute schon das 4. mal ersetzt.
Injektoren unzählige male...
Kardanwellen, Fahrwerkstbauteile....
Es findet eine ständige besserung der Soft und Hardware statt und das ist auch gut so.
kurze Rückmeldung, scheint die Druckleitung zu sein.
Zitat:
kurze Rückmeldung, scheint die Druckleitung zu sein.
Hi @canini50
War es die Druckleitung ?
So weit ich noch weiß, war es die Heizleitung