ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe bei Frage zu Kaufvertrag für Jahreswagen

Hilfe bei Frage zu Kaufvertrag für Jahreswagen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. November 2010 um 7:07

Hallo,

ich habe einen Passat Jahreswagen (11/2010) in Aussicht und bin mit dem Händler soweit einig. Er hat mir einen Vertrag zugeschickt, bei dem mir einige Sachen unklar sind, da ich damit keine Erfahrungen habe.

Im Vertrag steht oben als erstes, führt der Betrieb das Zeichen Gebrauchtwagen mit Qualität und Sicherheit JA / Nein (NEIN angekreuzt)

Daneben steht Verbindliche Bestellung eines KFZ ohne Garantie! Die Daten des Fahrzeuges (Baujahr, KM-Stand, nä. HU, Sonderausstattung, Preis usw)

Fahrzeug fahrbereit JA NEIN (JA angekreuzt)

Weitere Schäden lt. Vorbesitzer nicht bekannt.

Dem Verkäufer sind auf andere Weise Unfallschäden bekannt: (NEIN angekreuzt)

Vorbesitzer war VW Werksangehöriger.

Da das Auto von mir nur auf Bildern gesehen wurde und noch nicht Probegefahren wurde steht unten noch drunter: vorbehaltlich optischer Prüfung.

Meine Fragen jetzt:

Ist es okay, das dort:führt der Betrieb das Zeichen Gebrauchtwagen mit Qualität und Sicherheit JA / Nein (NEIN angekreuzt) steht?

Das ohne Garantie verkauft wird?( Der Wagen hat ja noch ein Jahr Werksgarantie denke ich)

Was muss ich noch beachten?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir schnell antworten würdet, da ich mich schnell entscheiden will!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ist das richtig, Ez. 11/10 ?? Dann hättest du noch 2 Jahre Werksgarantie.

Aber selbst wenn Ez. 11/09 kannst du den Wagen ohne Bedenken kaufen. 1 Jahr WG noch und wenn du dem Händler dann noch eine Garantieverlängerung rausleierst wird das schon laufen. Das der Händler "ohne Garantie" ankreutzt, ist bei Wagen mit WG auch so eine Unsitte, da dir die Garantie der Hersteller gibt und nicht der Händler. Wie gesagt, für die Zeit nach der WG noch ne Garantieverlängerung oder auf die Kulanz von VW hoffen. Oder noch besser: NICHTS PASSIERT ;o))

Themenstarteram 18. November 2010 um 7:26

Danke für die schnelle Antwort! :D

Meinte natürlich 11/2009! Sorry! Ja mit der Garantieverlängerung hab ich gestern schon angefragt, das wird aber wohl nichts! Lohnt eine Garantieverlängerung über VW auf 4 Jahre?

am 18. November 2010 um 7:27

richtig geschrieben. wie gesagt, der Wagen hat Werksgarantie, von daher brauchst du keine Garantie vom Händler...

Dass der Wagen keine Unfälle hatte musst du halt glauben, ist bei einem einjährigen von einem Werksangehörigen auch nicht unwahrscheinlich.

Gut, einzig halt Kratzer oder so stehen natürlich nicht im Vertrag und das Fahrzeug kann daher halt rein theoretisch auch Kratzer aufweisen. Du solltest mit dem Händler sprechen, dass er bitte ein Dekragutachten bzgl. Kratzer macht bzw. generell ein Gutachten. Kostet glaube ich 50€ oder so!? Da schreiben die gröbere Kratzer auf.

Themenstarteram 18. November 2010 um 7:30

Reicht es nicht, wenn ich Samstag selber nch Kratzern usw weiter schaue? Klar wäre ein Gutachter genauer, Frage nur ob es bis Sa. noch klappt.

am 18. November 2010 um 7:34

ja klar, solange du vorher die Möglichkeit hast ist das doch kein Problem ^^

Zitat:

Original geschrieben von Stifter07

Danke für die schnelle Antwort! :D

Lohnt eine Garantieverlängerung über VW auf 4 Jahre?

Das ist schwierig zu beantworten. Die Garantieverlängerung kostet 510,- € und Du musst das wie eine Versicherungsprämie betrachten. Passiert nix ist die Kohle halt weg. Hast Du aber Pech und hast eine oder mehrere größere Reparaturen, wirst Du froh sein, sie abgeschlossen zu haben.

Für mich ist die Frage ganz einfach zu beantworten. Ich schließe eine solche Garantieverlängerung bei Kfz immer ab!

Ob der Verkäufer Garantie ankreuzt oder nicht ist eigentlich egal. Du hast bei einem gewerblichen Verkäufer nämlich immer Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung. Bei gebrauchten Gütern 1 Jahr, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt und somit effektiv nur 6 Monate ohne Probleme durhcsetzbar sind.

Wenn der VW noch innnerhalb der 24 Monate nach EZ ist, also die VW Werksgarantie (Freiwillige Leistung von VW - Anspruch besteht nur auf gesetzliche Gewährlesitung - ist nicht das Gleiche) noch läuft kannst du bei jedem VW-Händler eine sogenannte Lifetime-Garantieverlängerung für das 3+4. Jahr abschliessen, wo der Preis von dem Modell und der Motorisierung abhängt. Bei einem Passat 140PS so um die 500€ und die ist wirklich sinnvill wenn das Auto noch keine 100.000km hat oder innnerhalb des 3.+4. Jahres bekommt, da ab diesem KM-Stand nur noch 40% der Materialien übernommen werden (Lohnkosten immer zu 100%).

Themenstarteram 18. November 2010 um 7:55

Vielen Dank!

Der Wagen hat 7600 km runter und ich fahre ca 15 tkm im Jahr. Ist eine 122PS BM Bnziner Maschine.

Lohnt es dann?

Wenn ich euch hier so verstehe, kann ich den Wagen, nachdem ich ihn Probe gefahren und von oben / unten usw. angesehen habe, kaufen!?

Ich denke, den kannste dann kaufen.

Bei einem Benziner könntest Du evt. darauf verzichten eine GV abzuschließen, wobei die wahrscheinlich aber noch etwas preiswerter sein dürfte. Die Benziner sind bei weitem nicht so empfindlich wie die TDI´s. Andererseits ist es schon ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man die nächsten drei Jahre keine Angst vor Defekten haben muss.

Reine Neugier:

welche Ausstattung und wie hoch ist der Preis??

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:27

Ich fahr den dann mal 3 Monate und überlege! Hab ja Zeit bis zum 18 Monat oder?

Ausstattung: Sportline, Leder, Xenon, RNS 510 DYNAUDIO, Park Assistant, Licht und Regensensor, el. Heckklappe, Lane Assist, Winterreifen

Preis: 25.500€

Yepp, musst Du nicht sofort abschließen. Ich meine, das kannst Du auch noch im 23. Monat machen.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Yepp, musst Du nicht sofort abschließen. Ich meine, das kannst Du auch noch im 23. Monat machen.

Richtig , es reicht aus kurz vor Ende der Garantie die Verlängerung abzuschließen.

Wichtig ist nur das du es innerhalb der Werksgarantie machst .

Zitat:

Im Vertrag steht oben als erstes, führt der Betrieb das Zeichen Gebrauchtwagen mit Qualität und Sicherheit JA / Nein (NEIN angekreuzt)

Ich glaube das bezieht sich darauf das der Händler "Welt Auto Partner" (Früher First Class) ist oder nicht. Dafür müssen bestimmte (auch bauliche) Standards eingehalten sein etc. und der Händler bekommt imho auch etwas andere Einkaufspreise oder Unterstützung (weis ich nicht genau). Über die Qualität der Fahrzeuge sagt das aber nichts aus --> keine Sorge ! :) ...

Ansonsten: Hört sich gut an und die allermeisten WA Autos werden pfleglich und gut behandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe bei Frage zu Kaufvertrag für Jahreswagen