ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe bei Free Air Sub im Skisack !! Empfehlungen

Hilfe bei Free Air Sub im Skisack !! Empfehlungen

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:48

Hallo Leute, also 1. ist das auto ein audi cabrio...

Hab mich jetzt entschieden für mehr platz im Kofferraum...

Dann kam ich durch Internet auf die Idee eine Free air sub vor meiner Skisacköffnung zu schrauben.

Habe einen Free air sub zur verfügung aber ich glaube der taugt nichts oder ??? Es ist einer von Pioneer TSW-303F !

Könntet ihr mir vielleicht einen empfehlen der mir vielleicht genau so viel bring wie mein Sub im Kofferraum ist? Also der bring schon viel aber mehr nach aussen.

Oder wie der von Pioneer so ist ?

Ich bin für jeden Rat dankbar...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Brabus79

TE ?

Ja bin halb ahnungslos deswegen bin ich hier.

Deshalb wurden auch schon Lösungen vorgeschlagen ! Also nochmal :

- Nimm die Pionner für ein gescheites Frontsystem

-Bau dir hinter die Skidurchreiche ein geschlossenes Gehäuse mit nem guten 30er. Vorher bei Händlern testen !

-Und das Ganze dann gut füttern. Mit einem neuen Zweikanal-Verstärker

TE= Themenersteller = DU

Ende

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 20. Oktober 2009 um 17:09

Ski sack mit free air geht schon, aber nur wenn du den sack auch komplett dicht bekommst, ohne das noch undichtigkeiten bleiben. sonst sinkt der pegel.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:40

Ich vermute das der dicht ist...

Ich meine was soll daran schief gehen ?

Und was sagst du zu dem Pioneer ?

Oder doch lieber nen anderen ?

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:24

? Keiner ne Idee

Sicher kein HighEnd-Woofer....einfach ausprobieren ob es

dir ausreicht.

am 22. Oktober 2009 um 9:42

Zitat:

Ich vermute das der dicht ist...

sicher? immerhin muss ja der lautsprecher so da dran konstruiert werden dass der in den innenraum spielt gleichzeitig aber keine luft aus dem kofferraum in den innenraum entweichen kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:37

Ja also hinter der Öffnung sind halt nur die Standart öffnungen sonst nichts weiter...

Und mit dem ranmontieren steht ja alles im Forum!

Aber mein Problem ist ja eigentlich garnicht obs dicht ist oder nicht.

Wollte eigentlich nur wissen welche Sub am besten dafür geeignet ist??

Danke

am 22. Oktober 2009 um 12:52

Zitat:

Aber mein Problem ist ja eigentlich garnicht obs dicht ist oder nicht.

Wollte eigentlich nur wissen welche Sub am besten dafür geeignet ist??

wenns nicht dicht ist, kannst du jeden sub vergessen.

wenns dicht ist, wird der woofer arbeiten aber er ist nunmal nicht der tollste (aber auch nicht wirklich schlecht)... pioneer ist bei speakern einfach meistens nicht vorne dabei. die jungs können anderes.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Zitat:

Aber mein Problem ist ja eigentlich garnicht obs dicht ist oder nicht.

Wollte eigentlich nur wissen welche Sub am besten dafür geeignet ist??

wenns nicht dicht ist, kannst du jeden sub vergessen.

wenns dicht ist, wird der woofer arbeiten aber er ist nunmal nicht der tollste (aber auch nicht wirklich schlecht)... pioneer ist bei speakern einfach meistens nicht vorne dabei. die jungs können anderes.

Bekomme ich denn für ca. 100€ einen besseren ?

Zitat:

Original geschrieben von Brabus79

Bekomme ich denn für ca. 100€ einen besseren ?

Gute Frage. Um das sagen zu können, müßte man den erst mal getestet haben ! Aber besonders reinhauen wird Freeair nie.

Alternativ nimmst du einen Gehäusesubwoofer, dessen Gehäuse so gebaut ist, daß die Membran durch die Öffnung spielt ! Das sollte besser sein, 30 Liter und ein Maschinchen von Hertz, JL, Kicker usw.. darin

Oder eben Bandpass, das haut noch mehr rein !

Zudem: womit betreibst du das Ding eigentlich ?? Das hätte man schon zu Beginn fragen müssen......

Nun ja, Freeair ist halt eine einfache Lösung. Habe auch in meinem Passat (Limousine) einen Pioneer TSW-305F drin. Wie das halt bei Freeair ist- es ist halt nicht sehr präzise und wirkt bei hohem pegel manchmal etwas schwammig. Zur Bassunterstützung bei normaler Lautstärke aber durchaus ausreichend und vom (möglichen) Pegel jedenfalls mehr, als der freundliche Hörgeräteakustiker empfiehlt...

Für rund 100€ gibt's eventuell was gutes gebrauchtes, aber nicht neu, denke ich mal (wenn's Freeair sein soll).

Gruß

Micha

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:01

Also eine andere Frage dank "Piratenbucht" :D !

Wie siehts mit einem Bandpass aus der für mein Auto bestimmt ist ?

Gibt es hier jemand der sowas gegen Bezahlung baut ?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Brabus79

Wie siehts mit einem Bandpass aus der für mein Auto bestimmt ist ?

Gibt es hier jemand der sowas gegen Bezahlung baut ?

JEDER gute Händler sollte das können ! Mußt eben mal PLZ nennen, dann kann man dir sagen, wohin du sollst !

Aber ich glaub nicht, daß irgendjemand aus dem Forum sowas für dich baut und es dann auch noch zuschickt.

Höchstens wenn du Glück hast, liest es hier einer und hat ne kreissäge daheim, Lust dich zu treffen und mit dir was zu basteln. Wäre aber auch Zufall !

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Alternative : Handkreissäge kaufen (Finger weg vom letzten Schrott ) Wenn man alles gut aufzeichnet und den Winkel vorher misst oder berechnet, kann man gut selberbauen. Bandpass-Empfehlungen geben viele Hersteller.

Achtung LAIE: hier können auch Unfälle passieren !

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Brabus79

Wie siehts mit einem Bandpass aus der für mein Auto bestimmt ist ?

Gibt es hier jemand der sowas gegen Bezahlung baut ?

JEDER gute Händler sollte das können ! Mußt eben mal PLZ nennen, dann kann man dir sagen, wohin du sollst !

Aber ich glaub nicht, daß irgendjemand aus dem Forum sowas für dich baut und es dann auch noch zuschickt.

Höchstens wenn du Glück hast, liest es hier einer und hat ne kreissäge daheim, Lust dich zu treffen und mit dir was zu basteln. Wäre aber auch Zufall !

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Alternative : Handkreissäge kaufen (Finger weg vom letzten Schrott ) Wenn man alles gut aufzeichnet und den Winkel vorher misst oder berechnet, kann man gut selberbauen. Bandpass-Empfehlungen geben viele Hersteller.

Achtung LAIE: hier können auch Unfälle passieren !

Wohnort Berlin.

naja kann man das aus einfachen Holz bauen oder muss es spezielles sein ?

Und die größe kann ich auch selber entscheiden ?

Oder gibt es dafür ne anleitung im Forum ??

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Brabus79

 

naja kann man das aus einfachen Holz bauen oder muss es spezielles sein ?

Und die größe kann ich auch selber entscheiden ?

Oder gibt es dafür ne anleitung im Forum ??

Jeder Sub braucht andere Volumengrößen für die vordere und hintere Kammer und unterschiedliche Längen beim Reflexrohr.

Diese Innenvolumen mußt du bei der Berechnung einhalten. Als Material ist 19er MDF gut.

Wenn du keine einseitig abgewinkelte Form bräuchtest, kämst du sogar mit einem Zuschnitt direkt vom Baumarkt aus ! So aber werden zwei Gehrungsschnitte und drei normale Winkelschnitte nötig !

Handkreissäge: zum ordentlich Sägen braucht man keine Führungsschiene, eine draufgeschraube Leiste genügt (Baumarkt nach Verschnitt fragen). Und alles gut aufzeichnen !

Schau mal bei Audio-System: die geben einige Bauvorschläge heraus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe bei Free Air Sub im Skisack !! Empfehlungen