ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf, Vectra C Caravan

Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf, Vectra C Caravan

Opel Vectra C

Hallo zusammen

im Rahmen meiner ursprünglichen Erkundigungen nach der Tauglichkeit einer gebrauchten E-Klasse als anspruchsloses Familienfahrzeug [1] bin ich auf den letzten Vectra Kombi als aussichtsreichen Kandidaten aufmerksam gemacht worden.

Nun sind diese Fahrzeuge, insbesondere mit Benzinmotor, offenbar etwas rar, aber dennoch werde ich mir morgen einen Vectra 2.2 Caravan [2] aus privater Hand ansehen. Der 1.8-Liter-Motor wäre mir zwar eigentlich lieber, jedoch bin ich auch nicht Willens, für eine Gebrauchtwagenbesichtigung hunderte km durchs Land zu fahren.

2005 hatte ich mein letztes Auto verkauft (übrigens ein Vectra A 1.7 TD) und mich seitdem mit dem Thema des eigenen KFZ nicht mehr beschäftigt. Nun bin ich als Naturwissenschaftler zwar durchaus technisch nicht unbewandert, traue mir aber eine möglichst genaue Zustandsanalyse eines Kraftfahrzeuges nicht ohne weiteres zu.

Daher hoffe ich, dass mir der ein oder andere hier noch einen schlauen Tipp geben kann, worauf ich - speziell bei diesem Fahrzeug - ganz genau achten sollte.

Mich stört vorab gesehen erst einmal nur der Preis noch ein bisschen, da dat.de nur etwa 6200kEUR für das Fahrzeug ansagt. Nun scheinen mir die Preise hier in Rhein-Main generell deutlich über diesen dat-Werten zu liegen, doch gleich so viel, ohne Händlermarge? Ich bin jedenfalls gänzlich unbewandert in KFZ-Preisverhandlungen (habe damals meinen alten Vectra ziemlich entnervt für 500Euro abgegeben, weil gefühlt die halbe Berliner KFZ-Händlermafia auf mich eintelefoniert hatte) und bin daher für jeden Tipp bzw. dafür verwertbare Argument dankbar.

Insbesondere weiß ich nicht, welche Ausstattungsmerkmale Preissteigerungen rechtfertigen und welche nicht.

Dann sage ich schon einmal Danke und wünsche allen weiter ein schönes Wochenende,

grix

[1] http://www.motor-talk.de/forum/s211-als-unproblematische-familienkutsche-geht-das-auf-t4487149.html

[2] http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230998977

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hier mal ein paar Checklisten:

http://www.motor-talk.de/.../...9-cdti-150-ps-z19dth-t3904754.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...twagenkauf-checkliste-t787943.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...twagenkauf-checkliste-t787943.html?...

Diese beziehen sich aber auch auf den Diesel - diese Punkte dann einfach streichen.

Wichtigeste bei der 2.2er direct Maschine ist wohl die HD-Pumpe und die Steuerkette.

Wenn beides schonmal nachweislich gemacht wurde, ist das nur gut für dich.

Steuerkette kann sich durch rasseln beim Motorstart bemerkbar machen.

Wenn der Wagen vorher immer beim FOH in Behandlung war, kann dir jeder FOH die komplette Reparatur und Service Geschichte zum Fahrzeug ausdrucken.

War der Wagen in einer freien Werkstatt hat der Besitzer eventuell die Rechnungen als Nachweis.

Federn brechen gerne, also mal nachsehen ob man schon was auffälliges entdecken kann.

Aussstattung .. ist jetzt nicht soo viel drin.

Klimahalbautomatik - Temperatur kann zwar gewählt werden, Lüftung und Klappenstellung müssen aber manuell geregelt werden.

Keine Sitzheizung, kein PDC, kein Navi, Radio ohne mp3 (?), vermutlich kein Xenon <- das wären so Sachen, die ich bei dem Preis drin haben wollen würde.

TÜV ist dieses Jahr fällig!

Als erstes würde ich sagen gute Wahl.

Vectra C Caravan - Viel platz im Kofferraum ( wenn nötig )

Auf was du achten solltest :

Regelmässiger KD

Unfallschäden

Früher oder später wird die Steuerkette und die Hochdruckpumpe dich " heimsuchen" .

Den Verkäufer evtl. darauf ansprechen ob da schon etwas getauscht wurde.Wenn nicht am Preis verhandeln.

 

mfg

Hej, cool, danke für den Link zu dem Checklisten-Faden. Da habe ich ja zumindest etwas schwarz auf weiß in der Hand zum Mitnehmen.

Von dem oben genannten Fahrzeug abgesehen fällt mir dieses hier seit einigen Tagen ins Auge:

[http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-vectra-1-8-caravan-easytronic-edition1hd-tüneu-friedrichsdorf/173429082.html

Mit diesem Auto muss ja irgend etwas nicht stimmen, da es ausnahmsweise mal deutlich unter dem entsprechenden Wert von dat.de liegt. Die Ausstattung ist etwas umfangreicher als beim ersten, er ist ein Jahr jünger und als Mängel sind "nur" gelistet:

kleine Gebrauchsspuren

(leichter Kratzer Stosstange vorne-siehe foto (aber unfallfrei)

Rückwärtsgang kratzt manchmal! nur beim Einlegen

Kratzer am Kunstoffstoßfänger wären mir ziemlich gleichgültig aber was ist mit dem letzten Punkt in Bezug auf die Automatik? Ist die Automatic generell anfällig? Wie kann ich herausfinden, ob damit alles in Ordnung ist oder nicht? OK, die Punkte auf der Checkliste wären natürlich zu prüfen....

Im 2007er Meriva meiner Mutter ist die Easytronic komplett unauffällig, ist sie im Vectra ebenso empfehlenswert?

Einen schönen Abend allerseits,

grix

Eine ganz doofe Frage hätte ich ja noch:

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Aussstattung .. ist jetzt nicht soo viel drin.

Klimahalbautomatik - Temperatur kann zwar gewählt werden, Lüftung und Klappenstellung müssen aber manuell geregelt werden.

Keine Sitzheizung, kein PDC, kein Navi, Radio ohne mp3 (?), vermutlich kein Xenon <- das wären so Sachen, die ich bei dem Preis drin haben wollen würde.

TÜV ist dieses Jahr fällig!

Falls der Verkäufer nur nicht dran gedacht hat, das anzugeben: Woran kann ich erkennen, ob die Scheinwerfer mit H4 oder Xenonlampen bestückt sind?

PDC fände ich in der Tat auch sinnvoll, das stimmt. Und der Hinweis auf die HU ist notiert, danke nochmal dafür.

grix

Kaum jemand hat die Easytronic gekauft. Daher gibt es auch kaum Erfahrungswerte. Man bekommt aber über die Forensuche ein paar Threads.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von grix

Eine ganz doofe Frage hätte ich ja noch:

Zitat:

Original geschrieben von grix

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Aussstattung .. ist jetzt nicht soo viel drin.

Klimahalbautomatik - Temperatur kann zwar gewählt werden, Lüftung und Klappenstellung müssen aber manuell geregelt werden.

Keine Sitzheizung, kein PDC, kein Navi, Radio ohne mp3 (?), vermutlich kein Xenon <- das wären so Sachen, die ich bei dem Preis drin haben wollen würde.

TÜV ist dieses Jahr fällig!

Falls der Verkäufer nur nicht dran gedacht hat, das anzugeben: Woran kann ich erkennen, ob die Scheinwerfer mit H4 oder Xenonlampen bestückt sind?

PDC fände ich in der Tat auch sinnvoll, das stimmt. Und der Hinweis auf die HU ist notiert, danke nochmal dafür.

grix

Ich kann keine Xenon erkennen.

Aus dieser Sicht sind es ganz normale H7

mfg

am 20. April 2013 um 19:58

Servus Zusammen!

Nur der Vollständigkeit halber, eine Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, keine Wandlerautomatik. Sowas muß man mögen.

Hier gilt das selbe wie beim Handschalter, wenn es beim Rückwärtsgang einlegen kracht, trennt die Kupplung nicht richtig...

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Nur der Vollständigkeit halber, eine Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, keine Wandlerautomatik. Sowas muß man mögen.

Aaaah, OK, wieder was gelernt. Wie gesagt, mit der Easytronic im Meriva habe ich überhaupt keine Probleme. Und wenn das hier der einzige Grund für den niedrigen Preis wäre, dann hätte ich nichts dagegen. Ich werde mir das Gefährt wohl ansehen müssen.

Beste Grüße,

grix

also ... die Easytronic.....   da muß man schon ein seeeehr passiver Autofahrer sein :) 

Kenne die aus dem Corsa eines Freundes .... der schaltet sehr träge (mit entsprechend langer Auskuplung = Zugkraft weg) und immer in sehr ungünstigen Momenten ... 

 

mal eben noch schnell links  abbiegen bevor der herannahende Gegenverkehr da ist , trieb mir so manche Schweißperle auf die Stirn .....    also da muß man sich wirklich dran gewöhnen ...

 

Aber der Preis ist ok ...  :)

 

 

Der angebotene Vectra 2.2 oben im Link scheint mir auch recht teuer .... vor allem für die fast nicht vorhandene Ausstattung .

 

Allerdings kann ich den Vectra Kombi als selbst 2m Mann absolut empfehlen ....  ich muß den Sitz nicht ganz nach hinten schieben und habe dadurch noch ne angenehme Armhaltung (bei ganz zu mir gestelltem Lenkrad) 

Also hinter mir kann da noch ein Erw. sitzen .....

am 20. April 2013 um 23:10

Hi,

kleiner Hinweis zum 2.2 l Motor.

Mit diesem Motor kann man wohl kein E10 tanken. => wenig zukunftsfähig imho.

Such auch gerade einen großen Kombi, allerdings mit 2.8 V6 Turbo.

Viel Glück beim Suchen und Spaß mit dem neuen Auto.

am 21. April 2013 um 6:43

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du ein paar mehr Details liefern könntest, was deine Erwartungen an die neue Familienkutsche sind, gerade im Hinblick auf Ausstattung.

Mehr Platz als im Vectra C Caravan wirst du m.M. in keinem Auto dieser Klasse finden und selbst die obere Mittelklasse tut sich schwer im Vergleich. Selbst der Fahrkomfort ist Top, ist halt kein Raser eher ein Gleiter für Langstrecken.

Wichtige Ausstattung m.M. nach sind:

- Klimaautomatik

- Xenon, weil die H7 im Vergleich nur Kerzenlicht sind

- PDC, weil die Kiste doch ziemlich lang ist

PS:Für einen "guten" Vectra würde ich an deiner Stelle auch ein paar km fahren

Hier ist ein ganz ansprechender Vectra C Caravan 2.0 Turbo

Zitat:

Original geschrieben von klappdepp

Mit diesem Motor kann man wohl kein E10 tanken. => wenig zukunftsfähig imho.

Ich glaube eher das E10 wenig zukunftsfähig ist :D

Zum Xenon, bin beides schon gefahren, habe selber Halogen und finde den Unterschied nicht allzu groß! Man sieht bei beiden mehr als genug. Das Xenonlicht ist nur etwas heller und weißer, leuchtet aber auf keinen Fall weiter. Das ist nur gut, damit du am Stammtisch sagen kannst "Ich habe Xenon und du nicht".

Wenn Xenon verbaut ist, erkennt man das an den Reinigungsdüsen unterm Scheinwerfer und am Lichtschalter. Wenn Xenon verbaut ist, fehlt hier die Höhenregulierung da diese autom. erfolgt.

Noch besser als das "normale" Xenon ist AFL - dabei sind dann dynamisches Kurvenlicht und statisches Abbiegelicht. Sprich der Hauptlichtkegel wird mitgelenkt bei Kurvenfahrten und stellt bei >120km/h etwas höher um auf der Autobahn weiter zu sehen. Das Abbiegelicht wird über eine extra Lampe realisiert und leuchtet beim Abbiegen jeweils den sonst "toten" Bereich aus. Nicht vergleichbar mit der Nebelscheinwerfer Lösung von machen Herstellern!

Xenon vs Halogen halte ich auch nicht für Stammtisch Prahlerei .. eventuell bist du mit einem Fahrzeug gefahren, wo die Brenner schon sehr alt waren. Diese verlieren ab ca 5 Jahren deutlich an Leuchtkraft, auch verschmutze Sammellinsen beiträchtigen die Leuchtkraft mehr als bei Halogen.

Neue Brenner vs. neue Halogenlämpchen - also wer da keinen Unterschied erkennt :rolleyes:

 

Klimahalbautomatik würde ich jetzt nicht so viel schlechter bewerten als die elektronisch geregelte Vollautomatik - hauptsache überhaupt etwas Automatik ;)

 

PDC kann eventuell nachgerüstet werden, dazu müsstest du dich aber im Netz schlau lesen.

 

Der von tycce erwähnte 2.0T ist aber schon sehr schick, auch wenn vielleicht nicht ums Eck - gutes Angebot, vernünftige Ausstattung und der Motor mit weniger Problemen.

Beim 2.2er direct sollte man besser einen tausender draufrechnen, dann erwischen einen die HD-Pumpen und Steuerketten Schäden nicht so kalt!

ach ja ... noch was :

 

PDC hatte meiner nicht, trotz ansonsten ordentlicher Ausstattung . 

Aber hinten habe ich ein 35€ ebay Produkt nachgerüstet, welches bis heute einwandfrei funktioniert .

Vorn braucht man das nicht .... , da fahre ich auf 2cm genau auch ohne PDC ....  während man hinten eher einen halben m verschenkt :D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf, Vectra C Caravan