- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Hilfe bei Gleitringtausch - werd noch wahnsinnig :D
Hilfe bei Gleitringtausch - werd noch wahnsinnig :D
jaja ich habs mir ja vorher schon gedacht das es nen Krampf wird, aber so ein starker nun doch nicht.
Geht ja schon los beim Einlegen der Dichtung - man kann sie auf den Abgaskrümmer schieben - so haben wirs gemacht oder aber in das Hosenrohr legen und dann versuchen die Klammern mit dem Spreizer zu montieren.... ja wie nun?
Fängt man auf einer Seite an oder ist das ganz egal? Wir haben die Klammer auf der Fahrerseite zuerst montiert, bekamen aber dann die auf der Beifahrerseite nicht mal annähernd drauf...
Dann haben wir die auf der FS wieder abgenommen und dachten uns fangen wa doch auf der BF Seite an - tja dort war so wenig Platz, dass man entweder drehen oder festhalten konnte - welcher Riesentrottel hat sowas entwickelt - man gebe mir Name und Adresse....
Bin echt für hilfreiche Tpips zu haben sonst wird die Karre kurz vor Fertigstellung doch noch verschrottet !
Gruß Micki
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Gleitring wird auf den Krümmer aufgesteckt, dann kommt das Hosenrohr drauf bzw. drunter.
Die Klammern sind gar keine schlechte Lösung, wenn man denn über das passende Werkzeug oder ne Bühne verfügt.
Bollo
das hab ich
http://cgi.ebay.de/...egoryZ83621QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
sollte das richtige Werkzeug sein.
Also was haben wir falsch gemacht, dass die 2. Klammer nicht drauf passte? Ist dieser Gewebegleitring von HJS aus dem Zubehör doch nicht so gut?
Bei HJS-Artikeln besteht hinsichtlich Qualität normalerweise kein Zweifel.
Von unten mit langer Verlängerung und Knarre kommt man eigentlich ganz gut dran, auch zum festhalten ist dann genug Platz.
Und meine Ärmchen sind nun wirklich nicht dünn ...
Bollo
sagmal kann es sein dass dort 2 Dichtringe sind, einer am Hosenrohr und einer am Krümmer, der wohl so festgerostet war, dass wir den für ein Teil vom Krümmer gehalten haben? Würde ja unseren Platzmangel erklären. Wenn dem so ist, welchen haben wa dann. echt ne tolle Sache, am besten gleich auf G60 Hosenrohr und Kat umbauen bei so nem Mist.
Wenn die erste Klammer ohne Werkzeug sitzt kann es sein das sie das Hosenrohr stark zu einer Seite zieht.
Dann hilft wenn jemand von unten das Rohr drückt, oder meine 1Mann-Lösung: Einen Wagenheber drunterschieben, ein stück Rohr passend schneiden und die Seite damit nach oben pumpen.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
sagmal kann es sein dass dort 2 Dichtringe sind, einer am Hosenrohr und einer am Krümmer, der wohl so festgerostet war, dass wir den für ein Teil vom Krümmer gehalten haben? Würde ja unseren Platzmangel erklären. Wenn dem so ist, welchen haben wa dann. echt ne tolle Sache, am besten gleich auf G60 Hosenrohr und Kat umbauen bei so nem Mist.
Das sollte man aber am Sitz merken, wenn noch ein ALter am Krümmer sitzt bekommst du Neuen nicht wirklich da rauf.
Die Lösung mit dem Wagenheber haben wir auch schon probiert. Es hat den Motor hoch gehoben, aber nicht den Abstand so verringert, dass die Klammer drauf zu bekommen wäre - irgendwo ist da nen Bock drin. Man kann von unten auch das Alugeflecht erkennen, wenn die 1. Klammer drauf ist und wir mit dem Wagenheber die andere Seite hochgedrückt hatte - hilft das bei der Lösung?
hab nochmal alles nachgeschaut eine 2. Dichtung habe ich dort definitiv nicht sondern nur diesen Gleitring. Hab bemerkt, dass sich das Hitzeschutzblech vom Hosenrohr kurz vor dem Anschluss etwas verbogen hatte. Habs gerichtet und mal eine KLammer eingehängt - ging auch viel besser als vorher - nur war das Werkzeug dann nicht mehr aus der KLammer zu bekommen da es nach oben keinen Platz hatte - also wieder raus damit - so langsam reichts mir mit dem Schrott. Muss ich wieder warten bis Kumpel zeit hat - alleine geh ich da nicht mehr dran sonst kreist doch noch der hammer über der Karre!
Das Thema hatten wir schon einige Male aber ich kann wie immer nur zu meinem schnellsten und einfachsten Weg raten:
Lange M8er Schraube auf passende Länge schneiden, Feder mit 2 Schraubendrehern auseinanderbiegen (Spitzen jeweils in ein Loch gesteckt) und die Schraube einlegen. Die erste Feder läßt sich in normalem Zustand befestigen, dann biegt/schiebt man den Krümmer zur entgegengesetzten Seite und legt die vorbereitete Feder ein. Den Krümmer loslassen und ein bißchen bewegen und die Schraube fällt von alleine raus - fertig. Wenn die Länge der Schraube stimmt ist es wirklich genauso einfach wie es sich anhört.
Länge weiß ich nicht auswendig, habe zwei oder drei davon in meiner Werkzeugkiste - soll ich mal nachmessen ?
wenn man das Werkzeug andersherum benutzt dann geht das auch - hatte den Platz nach oben hin net bedacht.
so das nette Teil hängt. mit dem Wagenheber leicht hoch gedrückt und es ging wie von selbst. Nun mal hoffen, dass es dicht ist.
Ich hab ein 50er Rohr vom 3er Golf noch liegen, müsste dann aber zum MSD hin eine Doppelschelle nehmen, denke das sollte den Tüv nicht stören oder?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
so das nette Teil hängt...
Na das waren ja gerade mal schlappe 5 Tage Arbeit Saubere Leistung
(ein bischen Spass muss sein )
ach Mensch Ingo hättest mir ja auch mal helfen können - ich hatte keine Lust mehr da alleine rumzufummeln und hab gewartet bis ein Kumpel sich mal erbarmt hat.
jaja mach mir noch n schlechtes Gewissen.............aber Recht haste ja.