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Hilfe bei Golf2 PN mit ABS Bremspedal hart / voller Druck

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:11

Hallo zusammen,

 

Ich benötige bitte mal Unterstützung bei der Fehlerfindung und ggf auslesen des Fehlerspeicher in Bochum.

 

Mein Golf 2 PN Automatik mit ABS hat folgendes Problem mit der Bremse:

Das Bremspedal ist komplett hart und lässt sich kaum eindrücken. Natürlich auch keine Bremskraftverstärkung. ABS und Bremswarnleuchte sind an.

Beim einschalten der Zündung spürt man ein klicken an den Relais 78 & 79, sowie ein knacken und minimales Nachgeben am Bremspedal.

Nach dem Starten des Motors spürt man dann nochmal ein knacken und wieder ein minimales Nachgeben des Bremspedals.

Es ist aber immer noch Knochenhart und lässt sich weiterhin nicht runter treten.

Kann man irgendwie messen, testen ob Hydraulikpumpe oder Motor funktionieren oder ausgefallen sind?

Da ich elektrisch und beim Messen eine absolute Null bin, würde ich mich freuen, wenn jemand etwas Zeit hat und mich bei der Fehlerfindung im Bochumer Süden unterstützen würde.

 

Viele Grüße,

Kai

 

 

IMG_2024-06-23_11-56-12.jpeg
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13 Antworten

Fühl mal unter den Schlauch zum Bremskraftverstärker.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Juni 2024 um 12:42:49 Uhr:

zum Bremskraftverstärker.

...sowas hat ein Golf 2 nicht mit ABS!

OK, dann sorry.

Was ist das denn für ein Modelljahr?

Wenn er nicht ganz uralt ist, sollte das ABS einen Fehlerspeicher haben. Den würde ich als erstes mal ausblinken.

Ansonsten muss man sich mal tiefer in die Materie eindenken...

 

Kam der Fehler "über Nacht" oder hat sich das irgendwie entwickelt? Oder stand das Auto länger und wurde wiederbelebt?

 

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 23. Juni 2024 um 12:11:37 Uhr:

Kann man irgendwie messen, testen ob Hydraulikpumpe oder Motor funktionieren oder ausgefallen sind?

Die Pumpe hört man normalerweise. Nach dem Einschalten der Zündung wird der Druckspeicher gefüllt, wenn der Solldruck erreicht ist wird die Pumpe abgeschaltet. Im Idealfall geht dann auch die gelbe Lampe aus.

Die Druckspeicher haben nach den Jahrzehnten oft ihr Gaspolster verloren oder es ist gar die Membran kaputt. Für ersteren Fall gibt es eine Spezialfirma, die die Dinger wieder füllt.

Fragt sich, ob bei defekter Membran im Druckspeicher das hier vorliegende Verhalten eintreten würde.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:55

Hallo

 

Zitat:

@GLI schrieb am 23. Juni 2024 um 16:37:14 Uhr:

Was ist das denn für ein Modelljahr?

Wenn er nicht ganz uralt ist, sollte das ABS einen Fehlerspeicher haben. Den würde ich als erstes mal ausblinken.

Ansonsten muss man sich mal tiefer in die Materie eindenken...

 

Kam der Fehler "über Nacht" oder hat sich das irgendwie entwickelt? Oder stand das Auto länger und wurde wiederbelebt?

Sorry... Bj 91. Ausblinken sollte somit gehen.

Der Golf wird nur bei schönem Wetter bewegt und stand vorher ne Weile.

Ich hatte ihn aus der Garage gefahren, sprang gut an, lief er abet wie ne Schüppe Würmer und ging auch recht schnell aus.

Für einen Neustart war die Batterie zu schwach. Also wieder zurück in die Garage geschoben und Batterie geladen. Ein paar Tage später wieder gestartet, ohne großartig Orgeln und er lief auch wieder ziemlich sauber. Aber die Bremse wollte nicht mehr :-(

In der Zwischenzeit immer mal wieder ohne Probleme gestartet, laufen gelassen und auch mal ein paar hundert Meter ohne Auffälligkeiten gefahren, ausser das die Bremse immer noch nicht will.

 

Zitat:

@GLI schrieb am 23. Juni 2024 um 16:37:14 Uhr:

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 23. Juni 2024 um 12:11:37 Uhr:

Kann man irgendwie messen, testen ob Hydraulikpumpe oder Motor funktionieren oder ausgefallen sind?

Die Pumpe hört man normalerweise. Nach dem Einschalten der Zündung wird der Druckspeicher gefüllt, wenn der Solldruck erreicht ist wird die Pumpe abgeschaltet. Im Idealfall geht dann auch die gelbe Lampe aus.

Die Druckspeicher haben nach den Jahrzehnten oft ihr Gaspolster verloren oder es ist gar die Membran kaputt. Für ersteren Fall gibt es eine Spezialfirma, die die Dinger wieder füllt.

Fragt sich, ob bei defekter Membran im Druckspeicher das hier vorliegende Verhalten eintreten würde.

Eine Pumpe hört man nach einschalten der Zündung, aber jetzt wo Du mich drauf gestoßen hast: sie läuft dauerhaft und schaltet nicht ab. Ich meine, das war früher anders.

Diese Pumpe scheint aber auch auf der anderen (linken) Seite vom Vergaser zu sitzen.

Wenn ich den Stecker (siehe Bild) abziehe, ist Ruhe, läuft nach aufstecken aber direkt wieder an.

 

Viele Grüße

Kai

IMG_2024-06-23_17-53-54.jpeg

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 23. Juni 2024 um 17:55:32 Uhr:

Diese Pumpe scheint aber auch auf der anderen (linken) Seite vom Vergaser zu sitzen.

Das ist glaube ich der Vordrosselsteller vom Vergaser, das hat nun nix mit dem ABS zu tun.

 

Die Pumpe vom ABS hängt von unten am Hydroaggregat des ABS, grob unter diesem schwarzen "Ball" (Druckspeicher).

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:59

O.k... bewusst habe ich da nix gehört. Auch wenn das andere Geräusch bedeutend dominanter ist.

Werde da die Woche dann nochmal genauer hinhören und ggf auch nochmal die Kontakte vom Stecker (hat sie ja bestimmt) prüfen.

Kommt man an die ABS Pumpe besser von unten ran? Dann werde ich den Golf noch auf die Rampen stellen.

Danke für Deine Unterstützung :-)

Die ABS-Pumpe ist wenn du vor dem Motorraum d.h. vor dem Kühlergrill stehst, rechts mit den Stahl-Bremsleitungen.

Wenn du den Bremsflüssigkeitbehälter offen hast (Achtung nicht wenn voll Spritzgefahr!), und die Zündung auf die erste Stufe stellst, geht die Pumpe an und du solltest einen kleinen Teilstrom zurückfließen sehen.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:03

Zitat:

@rtur schrieb am 25. Juni 2024 um 00:40:17 Uhr:

Wenn du den Bremsflüssigkeitbehälter offen hast (Achtung nicht wenn voll Spritzgefahr!), und die Zündung auf die erste Stufe stellst, geht die Pumpe an und du solltest einen kleinen Teilstrom zurückfließen sehen.

Moin...

Da ich bei 30° C keine grosse Lust auf noch wärmere Garage hatte, habe ich bisher nur mal nach Bewegung im Bremsflüssigkeitbehälter geschaut...

Da war leider keine Bewegung zu sehen.

Das 78er Relais wurde auch etwas wärmer. Als ich den Golf mal ein paar Minuten laufen ließ...

Dann werde ich als nächstes nochmal nach den Anschlüssen der Pumpe schauen. Die soll angeblich eine eigene Masseverbindung haben?

Werde mich, wenn es wieder etwas kühler nochmal genauer damit beschäftigen müssen...

 

Zitat:

Die soll angeblich eine eigene Masseverbindung haben?

Das kann sein. Da muss man mal den Stromlaufplan zu Rate ziehen.

Neue ZE?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 14:19

Ja, mit Bj. 91 neue ZE :-)

So...

Die Hydraulikpumpe vom ABS bekommt Masse über ein eigenes Kabel (braun 4mm²), das direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen ist.

Plus bekommt die Pumpe über das "Relais für Hydraulikpumpe ABS" (78) und die Sicherung 53 (30A) auch wieder über ein eigenes Kabel (rot 4mm²) direkt vom Pluspol der Batterie.

Da würde ich erstmal anfangen und optisch prüfen. Wenn dabei nix auffällt, müsste man anfangen zu messen.

Die Spulenseite vom Relais bekommt Plus (Klemme X) aus der ZE und Masse über den Hochdruckschalter in der Hydraulikeinheit. Scheint also sehr simpel zu sein: Zündung an und Druck zu niedrig > > Relais muss einschalten, Pumpe muss laufen.

Es gehen da zwar auch Leitungen von der Spulenseite und dem Pumpenanschluss des Relais ans Steuergerät, aber ich denke die dienen nur der Diagnose des Relais (Fehlercode 4134).

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:26

Zitat:

@GLI schrieb am 28. Juni 2024 um 16:45:41 Uhr:

So...

 

[...]

 

Da würde ich erstmal anfangen und optisch prüfen. Wenn dabei nix auffällt, müsste man anfangen zu messen.

Vielen Dank @GLI , da werde ich mich nächste Woche mal mit beschäftigen und dann Rückmeldung geben.

 

Wünsche ein schönes Wochenende

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