Hilfe bei Kauf C280 oder C 230 K
Hallo,
ich wollte mir meine erste C Klasse holen.
Nur jetzt möchte ich gerne von euch wissen, womot fahre ich besser mit einem C280 oder C230 K und wie sehen die Kosten aus gibt es da Untershiede und welche Baujahre sind empfehlenswert???
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich stand vorher ebenfalls vor der Entscheidung ob 230K oder 280er und habe mich für den V6 entschieden. Zu diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Es hängt in erster Linie davon ab welche Motorcharakteristik Dir mehr liegt.
Grundsätzlich würd ich ein Modell nach der Modellpflege empfehlen und natürlich den V6, da er einfach wesentlich ruhiger als der Vierzylinder läuft und nicht so viel Sprit braucht wie der alte Reihensechszylinder. Die Kostenseite gegenüber einem vergleichbaren 230K dürfte ein Patt geben, wenn Kraftstoffverbrauch, Versicherung, etc. gegeneinander aufgerechnet wird.
M. E. ist der einzige Vorteil eines 230K, dass er preiswert per Chip getunt werden kann.
Aber dies ist nur meine persönliche Meinung. Du solltest mal die Suche-Funktion nutzen da zu diesem Thema bereits einiges gepostet wurde.
Ein aufgeladener Motor ist nicht so haltbar ,dafür sparsamer und unten herum im Anzug besser. Ein 6Zyl. ist haltbarer aber braucht etwas mehr und dafür oben herum beim ausdrehen etwas kraftvoller. Beim Kompressor würde ich zu den Modellen raten die mit Super Benzin auskommen und beim 6Zyl. zum V6 der in Steuer und Verbrauchsvorteilen Punkten kann.
280/230K
Entscheidend dürfte der eigene Fahrstil sein. Sportliches Gefühl und Sound über den 230 K, gemütlich cruisen mit Surren den 280er. Beide wie schon vorher gesagt nach MoPf (Modell 1998 ab 07/97).
Hi
Also die Soundpunkte bekommt allemal der 280er, denn im Innenraum höhren sich die 4 Zylinder ind den höhrern Drehzahlen einfach nur grausam an, der V6 dagegen im niedrigen Drehzahlbereich wie ein Elektroauto - ok, von da her unentschieden.
Wenn man jedoch ne Knalltüte sprich Auspuff hinten ran hängt, macht der v6 /r6 auf jeden Fall einen viel besseren Auftritt!
Bin den 230K und V6 ausgiebig gefahren um das sagen zu können
Ist eigentlich momentan ganz einfach zu beantworten...
Wenn du mehr als 10.000 EUR ausgeben willst, kauf einen C280.
Unter 10.000 EUR nimmst du den C230K!
Wir diskutieren hier schon seit fast 3 Jahren, welcher Motor besser ist!
Die Vor- und Nachteile heben sich auf!
Ich (C230K Fahrer) würde für den gleichen Preis (selbes Ausstattung) den C280 vorziehen!
Ich würde für den gleichen Preis sogar einen C280 mit bis zu 25tkm mehr, vorziehen! Wohlgemerkt... bei identischer Ausstattung!!!
Falls du jetzt noch nicht sicher bist, werde ich es dir noch etws schwerer machen!
Beim Thema Drehzahl und Drehmoment zieht der C280 leider den Kürzeren .
Es ist nicht so, wie man denken könnte!
Der C230K hat mehr Drehmoment als der C280. Ebenso ist der 4 Zylinder im C230K kein hochdrehender Motor!
Der C230K dreht bei 200km/h keine 5000 U/min. Der C230K regelt bei knapp 5700 U/min ab!
Auf www.e39.de hab ich unter der Mercedes Top-List auf Platz 28 ein schönes Foto gefunden.
Ein SLK 230K (ist ja der selbe Motor) bei Tacho "gut 240km/h"
Man beachte den Drehzahlmesser!!!
Ebenso ist es erstaunlich, dass der Drehzahlmesser bei einem 4 Zylinder mit knapp 200PS nur bis 6000 U/min reicht!
Nicht dass hier einer auf die Idee kommt, der C230K ist eine "Drehorgel" à la Honda Typ R....
Die unendliche Geschichte...
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Beim Thema Drehzahl und Drehmoment zieht der C280 leider den Kürzeren .
Es ist nicht so, wie man denken könnte!
Der C230K hat mehr Drehmoment als der C280. Ebenso ist der 4 Zylinder im C230K kein hochdrehender Motor!
Der C230K dreht bei 200km/h keine 5000 U/min. Der C230K regelt bei knapp 5700 U/min ab!
Beim Drehmoment stimme ich Dir zu:
C230K: 280Nm bei 3000 1/min
C280V6: 265Nm bei 3000 1/min
aber bei der Drehzahl?!:
C230K: 193PS bei 5300 1/min
C280V6: 197PS bei 5800 1/min
Mein V6 dreht bei 245 km/h lt. Tacho 5200 1/min, hat bei Vmax also sein Leistungsmaximum noch nicht erreicht.
Der SLK aus Deinem Link dreht bei 240 km/h aber schon 5600 1/min, hat also bei dieser Drehzahl sein Leistungsmaximum bereits überschritten.
Folge: Der V6 dreht gleichmässig mit wachsender Leistung hoch => sehr harmonische Kraftentfaltung und relativ zügiges Erreichen der Vmax.
Der C230K zieht dagegen minimal kräftiger durch, dafür geht ihm "obenrum" schneller die Puste aus (und man würde sich u.a. wegen der Geräuschkulisse einen weiteren Gang wünschen.)
Das ist auch der Grund, warum die V6 von 0-100 und in der Vmax minimal schneller sind.
Eigentlich wäre der C230K von der Leistungsentfaltung her der optimale Gleiter, aber dazu passt die Motorakustik nun leider garnicht.
Hier mal ein vernünftig ausgestatteter V6 mit akzeptabler Kilometerleistung für < 10000 EUR: http://makeashorterlink.com/?P23712059
Das ist ein MoPf aus 05/97???
Seltsam, seltsam...
Warum ist der nur EUR2?
Hat der V6 nicht EUR3
Ist das etwa ein MoPf mit R6 Motor?
Möglich ist bei DC alles...
Ein Kumpel hatte ein CLK 230K Cabrio... der war von 06/2000, hatte aber noch den 193PS Motor, hätte aber eigentlich 197PS haben müssen...
Obwohl... er schreibt "197PS"... Sollte also schon ein V6 sein.
Ich denke auch, dass es ein V6 ist. MOPF ist er ja auf jedenfall. Allerdings ging ich bisher immer davon aus, dass die MOPF erst ab 06/97 gegriffen hat. Ein Tippfehler scheint es auch nicht zu sein, da TÜV- und AU-Datum auch zur EZ 05/97 passen...
Da steht auch das das Fahrzeug ESP hat,kann aber nicht sein die ersten hatten nur ASR und BAS das ESP kam erst so bei den 99er Modellen.
@AMGFan: Das stimmt so nicht. Ab '99 war ESP Serie. Gegen Aufpreis war es schon früher zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von BlubbC280
@AMGFan: Das stimmt so nicht. Ab '99 war ESP Serie. Gegen Aufpreis war es schon früher zu bekommen.
So siehts aus, aber nur bei den Automatik Modellen, beim Schlater meines Wissens nicht, erst ab 99 als Serie.
Sorry, ich wiederspreche dir ja nur ungern... bekomm ich jetzt Stubenarest?!
Wo ist da ein Widerspruch? Der C280 bei Mobile hat doch Automatik.
Ähmmm... Gute Frage...
Ok, vergessen wir das ganze lieber wieder, ich komme aus der Nummer sowieso nicht mehr unblamiert raus.