1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Hilfe bei Kauf für einen Mercedes CL500 W216 ** Krankheiten **

Hilfe bei Kauf für einen Mercedes CL500 W216 ** Krankheiten **

Mercedes
Themenstarteram 24. September 2009 um 12:35

Hallo zusammen,

fahre zurzeit ein Porsche 997S Cabrio wollte mir eigentlich keinen Mercedes mehr zulegen da ich persönlich schlechte Erfahrungen mit diversen **MB-Krankheiten** hatte, unter anderem mit den Modelen w211,w220,215 & R230 , Probleme waren von model zu model unterschiedlich am häufigsten gab es Stress mit den ABC-Dämpfern,Diver.Steuergeräten (Kay-LassGo),Getriebe etc. trotz dessen hat die Karosserie des Mercedes w216 CL500 es mir angetan und ich tendiere dazu mir einen zu zulegen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob beim Mercedes W216 CL500 irgendwelche Mängel bzw. Krankheiten bekannt sind.????

Außerdem worauf sollte man beim Kauf achten?????

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

(Kay-LassGo)

Irre Sache dieses Kay-LassGo!!!

Nie von gehört, muß eine Sonderanfertigung sein.

Tut mir leid, aber das mußte jetzt einfach sein:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

(Kay-LassGo)

Irre Sache dieses Kay-LassGo!!!

Nie von gehört, muß eine Sonderanfertigung sein.

Tut mir leid, aber das mußte jetzt einfach sein:D

Themenstarteram 24. September 2009 um 22:07

Ist ja jut jung KeyLess Go war natürlich gemeint ;)

Den C216 gibts teilweise auch mit Airmatic statt ABC, z. B. beim 4MATIC.

Insgesamt wirst Du hier wohl leider nicht viele Antworten bekommen, da

- die Fahrzeuge noch recht neu sind

- die Stückzahlen gering sind

- und vor allem hier kaum jemand einen hat.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. September 2009 um 4:12

Hallo danke für die antwort.......Sind den die Luftfahrwerke weniger anfällig als die Öl betriebenen ABC-Dämpfer?

Kennst du ein Forum indem man sich über solche Fahrzeuge erkundigen könnte?

Hi,

da die Airmatic schon im W220 serienmäßig war, auch beim W211 500, die ABC-Fahrwerke beim C215 sowie S55/65 AMG und S600 W220, sollte sich die Defektanfälligkeit in Grenzen halten, da die Teile ausgereift sind.

Wie hoch die Schadensquote ist, kann ich schwer abschätzen, da mir keine Statistik bekannt ist.

Das Forum ist kein Maßstab, denn hier melden sich natürlich vor allem die, die Probleme haben.

Tatsache ist, daß Reparaturen am ABC-Fahrwerk meist erheblich teurer sind.

Ich denke, es wird schwer, übers Internet an Besitzer solcher Fahrzeuge zu kommen, die Auskunft geben können.

Das Neukauf-Klientel wird wohl meist älter sein und sich bei Problemen eher an MB direkt, als ans Forum wenden, besonders in Garantiefällen.

Hier sind zumeist Leute vertreten, die solche Fahrzeuge gebraucht kaufen und zumindest teilweise Selbstschrauber-Ambitionen haben.

Ich rate zum C216 mit AIRMATIC mit 4 Matic.

4 Matic ist eine wirklich tolle Sache.

AIRMATIC einfach wesenlich günstiger bei Rep.´s.

Mal ein Vergleich: ---nur Ersatzteilpreis ohne Einbau---

Komp. AIRMATIC ---> 250,-

Pumpe ABC ---> 1400,-

alles bezogen auf den W220

Ventilblock AIRMATIC (nur 1 Block verbaut) --->200,-

Ventilblock ABC (2 Stück verbaut!!) jeweils ---> 1000,-

Und so geht das munter weiter:eek:

siehe dazu auch:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465

Themenstarteram 25. September 2009 um 7:12

....ja genau die Preise kenne ich noch vom R230 da waren 2 ABC Dämpfer Defekt bei 65tkm deswegen die leichte Abneigung zu MB....aber das der unterschiede zur Airmatic vom Preis so heftig ist wusste ich nicht. Danke damit hast du mir echt weitergeholfen.

Läst sich das Luftfahrwerk auch über 3 Stufen regeln?

Beim W220:

Normal

Sport 1

Sport 2

Zusätzlich Anheben für schlechte Wegstrecke, Schneeketten, Parkhaus, hohe Bordsteine, etc.

Sollte beim C216 genauso sein.

Themenstarteram 25. September 2009 um 7:42

Also genau wie bei den ABC-Dämpfern.

.....da versteh ich nur nicht warum alle sagen das die ABC-Dämpfer besser sein sollen, bei mir persönlich und in meinem bekanntenkreis wurden bis jetzt nur die ABC-D. gefahren und ich kann dazu sagen das die Fahreigenschaften Super sind aber die Lebensdauer nicht besonders langwierig......ich denke ich werde mal ein Fahrzeug mit Airmatic Probe fahren um mir selber eine Meinung darüber zu bilden....

Ich sag mal so, wie kann man von einem 997er S auf ein CL umsteigen? Fahrwerkstechnisch sind das doch Welten. Der Eine ist ein richtiger Sportler, wie er im Buche steht, der Andere ein entspannter Gleiter mit sportlichen Ambitionen aber natürlich steht der Komfort im Vordergrund. Auch die Fahrleistungen des 500ers liegen doch deutlich unter denen des Porsches?

Rein informativ hätte ich gerne eine Antwort, weil ich vorhabe von meinem 6er auf einen 997er S umzusteigen. Wäre in etwa (ich sage ja, in etwa! :-) ) der gleiche Wechsel nur in die andere Richtung.

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von InlovewithBmw

Ich sag mal so, wie kann man von einem 997er S auf ein CL umsteigen? Fahrwerkstechnisch sind das doch Welten. Der Eine ist ein richtiger Sportler, wie er im Buche steht, der Andere ein entspannter Gleiter mit sportlichen Ambitionen aber natürlich steht der Komfort im Vordergrund. Auch die Fahrleistungen des 500ers liegen doch deutlich unter denen des Porsches?

Rein informativ hätte ich gerne eine Antwort, weil ich vorhabe von meinem 6er auf einen 997er S umzusteigen. Wäre in etwa (ich sage ja, in etwa! :-) ) der gleiche Wechsel nur in die andere Richtung.

Hauptgrund dafür ist das ich meine Fahrzeuge sehr häufig wechsle der 997S Cabrio war für mich ein reines Sommerfahrzeug der CL soll seinen Zweck bis zum nächsten Sommer erfüllen das steht aber noch nicht 100% fest da ich noch zwischen S8 & CL schwanke.

Für mich hat sich im Januar 2009 auch die Frage gestellt welches Cabrio ich mir zulege SL55AMG // BMW M6 oder Porsche 997 Carrera S ich konnte alle Fahrzeuge ausgiebig Testen!

Porsche hat mir nie wirklich gefallen da ich eher auf Große Karossen stehe allerdings nach einigen Recherchen Probefahrten etc. hat sich der Porsche als bestes Fahrzeug erwiesen

WERTSTABIL // STEUER VERSICHERUNG GÜNSTIEG// EINMALIEGES FAHRVERHALTEN kann kein SL oder m6 mithalten // POWER // und sogar der Innenraum ist (bis auf eine kleinigkeit dazu später mehr) sehr gut verarbeitet... hat mir z.b beim m6 nicht wirklich gefallen ist aber Geschmackssache…..der SL ist sofort weggefallen da der R230 500er schon Probleme gemacht hat und bei den 55ern soll der Kompressor so seine leiden haben….

Nach einigen Monaten Porsche fahren kann ich mich wirklich als Porsche Fan outen und zum kauf eines Porsche 997 S raten das Fahrzeug hat keine zicken gemacht absoluter Fahrspaß und das Feedback der Umgebung ist auch Positiver als bei einen BMW oder Mercedes….. es gibt nur eine negative Kleinigkeit die mir aufgefallen ist der Schaltknauf und die Mittelkonsole nutzt schnell ab jedenfalls bei Heller Lederausstattung.

NOTE 2+

Im Sommer wird es dann wahrscheinlich wieder ein Porsche diesmal ein 997 Turbo Coupe.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:52

Hab letztens von einem Händler gehört die neuen ABC Dämpfer vom c216 währen jetzt auch Hydraulisch und nicht mehr Pneumatisch wie beim C215, kann das einer bestätigen oder wollte der Typ einfach nur den wagen loswerden?????

Hallo chwdp,

Zitat:

das ich meine Fahrzeuge sehr häufig wechsle

warum machst du dir dann nen Kopf über Reperaturen ?? du bist doch immer in der Garantie/GW-Garantie.

Kaputtgehen kann immer und vor allem jedes Teil mal - auch Glühbirnen, WC-Schüssel und Fernseher versagen mal.

Aber wenn man sich beim Kauf schon über die Rep bzw Neukauf des def.Teil Gedanken macht, sollte man villt im Bett bleiben - HALT geht auch nicht - die Matratze wird vom dauerliegen auch putt:)

Wenn du Angst vorm 55er Kompressor hast, dann nehm halt den 63er - da is nix mit Aufladung

Bei der ABC-Pumpe ist auch die Servopumpe mit "integriert"also ein Bauteil - daher etwas teurer.

Das System wird jetzt schon 10 Jahre gebaut - und gilt in den VT/NL als Zuverlässig.

Aufwändige Technik kostet eben mehr, als bei nem Dacia (der ja gar keine hat)

Gruß

Erwin

Zitat:

Hab letztens von einem Händler gehört die neuen ABC Dämpfer vom c216 währen jetzt auch Hydraulisch und nicht mehr Pneumatisch wie beim C215, kann das einer bestätigen oder wollte der Typ einfach nur den wagen loswerden?????

ABC war meines Wissens nach immer hydraulisch (mit Öl), also bei allen C215, Airmatic ist mit Luft, also pneumatisch, gibts ja bei einigen 216ern jetzt auch.

Deine Antwort