1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. hilfe bei kaufenscheidung sportfahrwerk. wagen sehr windanfällig

hilfe bei kaufenscheidung sportfahrwerk. wagen sehr windanfällig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:29

es geht um einen octavia rs.da im skoda forum tote hose herscht und die fahrwerke baugleich zum golf sind frage ich hier nach.

das alte fahrwerk hat fast 150tkm drauf ,und das ganze auto ist stark seitenwindanfällig.gerade ab 200 km/h macht es keinen spaß mehr bei wind.

fahrwerk nummer 1 ist recht neu am markt und überzeugt mich durch die marken koni , h&r und den preis.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_121113_.html?...

fahrwerk nummer 2 wird von kw gebaut und ich habe paar positive berichte drüber gelesen.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_18119_2596.html

hat einer erfahrung mit den fahrwerken?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 17:00

hab hier keine lust auf ne Diskussion wie schnell man laut selbsternannter Sheriffs fahren darf sondern wollte eine themabezogene Beratung.

die karre fährt sich auch bei leichten wind recht schwammig ab 200. 250 sind wie ein ritt auf der Kanonenkugel.

im vergleich zu meinem vorherigen fahrzeugen mit gewinde bzw sportfahrwerken lässt sich das fahrzeug leicht einwippen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich denke jedes Fahrwerk ist bei diesem Tempo anfälliger bei Seitenwind als bei dem Seitenwind angemessenem Tempo. Ich würde da kein Risko eingehen und schon mal gar kein Geld für sowas ausgeben, wenn es mir nicht um jede Zehntel Sekunde Zeitgewinn ankommt. Muß aber jeder selber wissen.

Bei 150 tkm und ersten Dämpfern Würde ich langsam an nen Austausch denken.

Ich werfe einfach mal Eibach/ Bilstein B12 in den Raum.

Und es kommt natürlich drauf an bei welchen Windverhältnissen du Probleme hast. Bei Sturm, wie wir ihn jetzt grad hier im Norden haben, würde ich im Leben nicht mit ~200km/h über die Bahn gehen.

Hallo,

tja wenn das tatsächlich noch das erste Fahrwerk ist wundert es mich nicht das dein Wagen so schwimmt, das Fahrwerk ist schlicht FERTIG. ChrisA4 hat da schon genau das richtige Empfohlen. Schönes Bilstein B12 rein und dein Problem ist gelöst.

Du traust dich mit Skoda 200 zu fahren. ?

Erste Hilfe: Schalter im Hirn umlegen, 160 fahren, es hilft allen Verkehrsteilnehmern und kostet nichts.

Zitat:

@meistermeier schrieb am 10. Januar 2015 um 11:29:43 Uhr:

es geht um einen octavia rs.da im skoda forum tote hose herscht und die fahrwerke baugleich zum golf sind frage ich hier nach.

das alte fahrwerk hat fast 150tkm drauf ,und das ganze auto ist stark seitenwindanfällig.gerade ab 200 km/h macht es keinen spaß mehr bei wind.

fahrwerk nummer 1 ist recht neu am markt und überzeugt mich durch die marken koni , h&r und den preis.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_121113_.html?...

fahrwerk nummer 2 wird von kw gebaut und ich habe paar positive berichte drüber gelesen.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_18119_2596.html

hat einer erfahrung mit den fahrwerken?

am 10. Januar 2015 um 13:21

Zitat:

@Albfan schrieb am 10. Januar 2015 um 14:03:01 Uhr:

Du traust dich mit Skoda 200 zu fahren. ?

Erste Hilfe: Schalter im Hirn umlegen, 160 fahren, es hilft allen Verkehrsteilnehmern und kostet nichts.

? Is das dein Ernst, mit'nem RS nich schneller als 160 zu fahren?

Was hat das mit dem RS zu tun? Ein Aston- Martin schafft 350, willst du die auch fahren?

Und wo willste denn schneller fahren? Abgesperrte Autobahn? Oder Nürburgring? Er hat schon nicht Unrecht, immer breiter und immer schneller bringt am Ende überhaupt nichts. Und ob ich 2 Minuten früher zuhause bin oder nicht...

Weißt du, ich habe eine Zweitwohnung in den Niederlanden und wohne da zeitweilig. Du glaubst nicht, wie entspannt man mit 120 zugelassener Höchstgeschwindigkeit fahren kann.

Und wenn dann noch wie zunehmend auf Autobahnen die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen wird und man bei Verstoß dick berappen muß, fährt man einfach nicht schneller. Und es geht sehr gut und würde es in Deutschland auch begrüßen. Obwohl ich hier bei langen Strecken auch schon mal etwas schneller unterwegs bin.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 17:00

hab hier keine lust auf ne Diskussion wie schnell man laut selbsternannter Sheriffs fahren darf sondern wollte eine themabezogene Beratung.

die karre fährt sich auch bei leichten wind recht schwammig ab 200. 250 sind wie ein ritt auf der Kanonenkugel.

im vergleich zu meinem vorherigen fahrzeugen mit gewinde bzw sportfahrwerken lässt sich das fahrzeug leicht einwippen.

am 10. Januar 2015 um 17:04

@rekar

Stimmt, wenn ich entspannt und spritsparend fahre/fahren will, dann hau ich bei 120km/h den Tempomat rein im Golf.

Wenn ich mit'n Ibi entspannt und noch relativ spritsparend fahren will, dann hau ich den Tempomat bei 150km/h rein.

Aber wenn ich Bock habe, dann fahr ich halt 200 im Ibi, wo is das Problem (mal davon abgesehen, dass die Diskussion völlig am Thema vorbei is)?

Mein Kollege hat 2 RS in der Familie und überholt mich jedesmal auf'm Heimweg, also gibt's tatsächlich Leute die gern schnell fahren... - die Autobahn is offen (73)

PS: @meistermeier - guck doch mal außerhalb Motortalk in ein Skoda oder Oktavia-/Oktavia RS Forum :).

Ich sehe das auch so wie AAM-Besitzer bei freier BAB kann man locker 200 fahren aber entspannt ist das dann nicht.

@meistermeier : es wäre vielleicht noch gut zu wissen ob du ne limo oder einen kombi hast.

Auch wenn die fahrwerke vom skoda und golf technisch gleich sein mögen werden sie sich doch unterschiedlich fahren.

Bei meinem golf habe ich das werks sportfahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit.Mein gewindefahrwerk beim 3bg welches kein werksfahrwerk ist ,ist zwar optisch sehr gut und der wagen liegt wie ein brett auf der strasse ist mir aber doch zu hart.Und bei meinen b6 habe ich wieder ein werks sportfahrwerk drin welches aber etwas härter sein könnte.

am 10. Januar 2015 um 18:44

Also ich persönlich würde von den beiden genannten das Erste nehmen oder das hier empfohlene Bilstein!

Und im Zuge des Umbaus gleich alle Fahrwerksbuchsen inkl. Domlager mit wechseln. Nich dass du dann nochmal anfängst und wieder zur Achsvermessung mußt... ;)

Wenn das jetzt hier in eine Sinn und Nutzlose Diskussion -> Höchstgeschwindigkeit Autobahn ausartet ist hier ganz schnell Schluss... Dafür bitte ins V&S Forum gehen... da gibt es Ellenlange Threads wo sich Verkehrssheriffs gegen "Raser" die Köppe einschlagen... Auf sowas hab ich hier im Forum keine Lust.

Danke und schönes WE noch :)

am 10. Januar 2015 um 19:03

Sag das den Sheriffs :D

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:08

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 10. Januar 2015 um 19:09:47 Uhr:

Ich sehe das auch so wie AAM-Besitzer bei freier BAB kann man locker 200 fahren aber entspannt ist das dann nicht.

@meistermeier : es wäre vielleicht noch gut zu wissen ob du ne limo oder einen kombi hast.

Auch wenn die fahrwerke vom skoda und golf technisch gleich sein mögen werden sie sich doch unterschiedlich fahren.

Bei meinem golf habe ich das werks sportfahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit.Mein gewindefahrwerk beim 3bg welches kein werksfahrwerk ist ,ist zwar optisch sehr gut und der wagen liegt wie ein brett auf der strasse ist mir aber doch zu hart.Und bei meinen b6 habe ich wieder ein werks sportfahrwerk drin welches aber etwas härter sein könnte.

limo.die domlager mache ich bei so sachen immer neu.der wagen hatte neuen tüv beim kauf mit 143 tkm und wurde von einem skoda mechaniker den ich privat kenne auch nochmal geprüft.war alles ok.von dahe r denke ich mal es liegt an den dämpfern.und da die federn gerne mal brechen dacht ich an ein komplettfahrwerk mit neuen federn. ansonsten tendiere ich auch richtung koni

am 10. Januar 2015 um 19:12

Mach trotzdem die Buchsen mit, dann haste erstmal LANGE Ruhe (Markenware).

Bei 150tkm mögen die Buchsen keine Veränderung mehr und Quittieren das dann schnell mit Ermüdungserscheinungen ;)

Deine Antwort