1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung Alfa 147 GTA und ...

Hilfe bei Kaufentscheidung Alfa 147 GTA und ...

Alfa Romeo
Themenstarteram 24. April 2005 um 9:53

Zunächst einmal Hallo,

in einer Woche stehe ich vor der Entscheidung eines Neuwagenkaufs. Nach 15 Jahren Renault würde ich gerne die Marke wechseln.

Als Neuwagen kämen in Betracht: Leon Cupra R, Mini Cooper JCW, Golf GTI und eben Alfa 147 GTA. Wie man sieht recht unterschiedliche Wagen mit unterschiedlichen Konzepten, aber – grob gesagt – in ähnlichen Preislagen.

Jeder Wagen hat für mich so seine Reize: Während der Cupra vom äußeren für mich immer noch nichts von seinem stilistischen Reiz verloren hat und mit seinem 225 PS Motor ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet, in derem Inneren sich allerdings schon ein wenig Patina angesetzt hat, liegt der Reiz des Mini Cooper JCW in seinem äußeren wie inneren (trotz mancher Plastikapplikation) Charme, wie in seiner, als Wolf im Schafspelz, verborgenen Kraft. Der GTI bietet, ließt man die Testberichte, wohl eine gelungene Kombination aus Agilität, relativ hochqualitativem Inneren, sportlichem Komfort zu einem fairen Preis. Der Alfa lockt nicht minder mit einem mehr als gefälligen Äußeren wie Inneren (Motor, Ambiente), wobei der Sechszylinder Motor bei einem Hubraum von 3,2 Liter und 250 PS sich wohl am meisten abheben dürfte von seinen Konkurrenten.

Fahren konnte ich bisher lediglich den Cupra R. Probefahrten mit den anderen Kandidaten dürften sich leider bis zum Kauf kaum realisieren lassen.

Da ich den Wagen in der Regel lediglich privat fahre, spielen Spritkosten nicht so die dominante Rolle, wobei natürlich fixe und variable Unterhalskosten nicht ganz unerheblich sind, deswegen auch der Alfa schon in seinem Kostengefüge am Rande des von mir gesetzten Limits liegt. Im Endeffekt spielt Fahrfreude, ja Spaß (so lange man ihn noch genießen kann) eine nicht unerhebliche Rolle im Entscheidungsprozess.

Schön wäre es, wenn der/die eine oder andere einen dieser Wagen fahren würde und ein Fünkchen Begeisterung dafür wecken könnte. Denn natürlich ist klar, dass letztendlich ich mich entscheiden muss und ich weiß auch, dass die Entscheidung im Endeffekt eine mehr Emotionale wie Rationale sein wird.

Im voraus schon mal Danke.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Alfa 147 GTA und ...

Zitat:

Original geschrieben von murakami

..Fahren konnte ich bisher lediglich den Cupra R. Probefahrten mit den anderen Kandidaten dürften sich leider bis zum Kauf kaum realisieren lassen.

...

Gerade bei derartigen Autos, die man ja eher aus dem Bauch heraus oder vom Fahrgefühl her kauft, sollte man IMHO unbedingt eine Probefahrt machen. Nur so kannst du entscheiden, welcher bei dir das "haben wollen"-Gefühl, also die meiste Begeisterung auslöst. Da helfen alle gut gemeinten Forentipps recht wenig.. das musst du schon selbst erleben..

Für mich käme übrigens irgendwie nur der Alfa in Frage... :)

ganz klar: GTA ;)

was fürne frage im alfa forum ;)

am 24. April 2005 um 10:54

ich glaub hier wirst du nicht wirklich eine objektive antwort bekommen... :D

für mich auch ganz klar: GTA wobei der seat auch nicht schlecht aussieht, aber ist halt nurn VW ;)

Ja, Ja der Seat.....

Der "neue" LEON wird den 200PS Turbo vom GTI bekommen und das Aussehen wird immer Ähnlicher mit dem 147!

Da Silva sollte mal nicht zu sehr Alfa kopieren, sonst gibst Haue! :D

Seat

Seat na ja, was ist das? Kaum eine Historie, war mal

ein Lizenz-Nachbau von Fiat und jetzt mit geklautem Alfadesign und VW-Technik protzen sie durch die Gegend.

Na ja, nicht aufregen...

am 24. April 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von 156GTA

Ja, Ja der Seat.....

Da Silva sollte mal nicht zu sehr Alfa kopieren, sonst gibst Haue! :D

Und wenn du dir den neuen Leon ansiehst, weisst du wo de Silva vorher gearbeitet hat...

Von ihm ist der 156 und der aktuelle Spider bzw. GTV.

ich würde dir zum Brera raten, da hast a gscheits Auto !

am 25. April 2005 um 8:12

Wenn du schon sagst, dass du mit dem Bauch entscheidest, dann kommt nur der Alfa in Frage, denn das Auto wird dir bei jeder Fahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubern, und du fährst über Umwege von A nach B;-) Aber geh ihn unbedingt mal fahren, denn das Gefühl lässt sich schwer in Worte fassen...

Bei Neuwagen lässt sich meist ein recht grosser Rabatt rausschlagen, und Gebrauchte findest du eh sehr günstig!

+ Fahrspass

+ Motor (Drehfreude pur)

+ Sound

+ Superdirekte Lenkung

+ Preis- Leistungsverhältnis

+ Fahrwerk

+++ Design

- Verbrauch

- Wendekreis

Moin,

Die Frage die sich stellt ist ... was erwartest Du vom Auto ?!

Der Alfa 147 GTA lebt ausschließlich von seinem Motor. Akustik und Feeling, sowie vom Design. Durch den schweren großen V6 leidet die Agilität. Das Auto ist extrem Kopflastig.

Der GTI ... lebt von seinem Mythos ... Ich finde das Auto aber in Details kitschig und daneben (Alleine diese Karositze ... man muss es ja nicht übertreiben), ausserdem gibt es die VW typische Aufpreisliste. Als "fair" würde Ich den Preis nur dann bezeichnen, wenn ich VW Massstäbe anlege. Aber Achtung ... Alfa lässt sich das GTA auch sehr gut bezahlen.

Der Cooper ... ist das kleinste Auto ... ich finde das er unverschämt teuer ist ... dafür gibt es einen Kompressor und ein echt wieselflinkes Fahrwerk. Der Vorteil des Kompressors ist einfach, das die Geschichte linearer fahrbar wirkt und einfach harmonischer wirkt. Aber Achtung ... in kürze gibt es neue Motoren im Mini ... dann sieht der aktuelle möglicherweise ziemlich alt aus ... insbesondere beim möglichen Wertverlust, wenn die neuen Motoren deutlich besser sind.

Bleibt der Leon ... aussen ... eines der genialsten Kompaktfahrzeuge die du im Moment kaufen kannst. Neben dem guten Design hat man auch noch gute Raumnutzung. Innendrin wirkt er eingestaubt und ein paar Jahre zurück. Aber es gibt einen bärigen Motor ... der konzeptionell leicht ist ... Mit Ausnahme des Golf V GTI bin ich alle Autos schon gefahren ... Ich würde aus ÜBERZEUGUNG den Leon nehmen, es sei denn ein Focus RS wäre noch dabei (gibts ja im Moment nur gebraucht) dann wäre dieser meine erste Wahl.

Was aber ausser Frage steht ist, das alle diese Autos Spaß machen, auf Ihre ganz persönliche Weise. Aber im Ernst ... Ich würde noch etwas warten ... denn erstens erwarte Ich noch einen "Sportfocus" und der Astra GTC OPC ist ja auch noch in der Pipeline.

MFG Kester

am 25. April 2005 um 10:02

hallo,

ich würde auf den Seat Leon"neu" warten

der von seinem Äusseren und inneren meiner Meinung nach dem Alfa überlegen ist

allerdings weiss ich nciht ob der auch den gewünschten Motor hat!

Der neue 147iger ist einfach zu komerziell geworden

, der Golf hat eben das VW Image (bieder,prolo,...)

der Mini wäre evtl. auch ne Alternative ist allerdings extrem klein

da hast nicht einmal ein Einkaufssackerl platz aber ist auch in Ordnung

ziehmlich guter wiederverkaufswert was man von einem Alfa allerdings nicht sagen kann!

Also ich fahr den GTA jetzt ein Jahr und bin ca. 28.000 km gefahren. Jeden Tag den ich in dieses Auto einsteige freue ich mich diebisch. Ich bin nun keine absoluter Alfa-Fan und mache diese Aussage deshalb auch nicht durch die Alfa-Brille.

Das Look and Feel ist genial. Alles was die Kollegen vorher beschrieben haben stimmt soweit. Er ist vorne zu schwer und damit nicht der Handlichste. Er braucht wenn man in tritt ordentlich Sprit, wobei ich die letzten 3000 km einen Schnitt von 10,6 Liter geschafft habe.

Mein Freund hat den neuen GTI seit 3 Monaten. Bin auch schon damit gefahren und ich muss sagen, macht auch Spass. Geniale Verarbeitung, preislich nicht teuerer als der GTA aber ich kann leider mit dem Design nix anfangen.

Aber beim Fahren sitzt man ja nun mal drin, und dort gibt's meiner Meinung nach nix auszusetzten.

Den Mini und den Cupra habe ich nur auf der Messe gesehen. Gefahren bin sie noch nicht.

Kaufempfehlung?

Der GTA ist ja nun auch schon als Auslaufmodell zu bezeichnen. Vielleicht solltest Du tatsächlich den Brera abwarten. Nur was der kosten soll steht ja noch nicht fest.

Mini: Finde man bekommt zu wenig für das Geld. Das Fahrwerk steht sicher ausser Frage, ist aber auch nicht alles.

GTI: Von aussen her ein Auto in der Menge. Vom Fahrgefühl her ok, aber nie und nimmer mit dem Feeling eines GTAs zu vergleichen.

Supra: Der Klang ist klasse, den Rest kann ich nicht beurteilen.

Also, alle fahren und dann entscheiden. Und der Händler wo hier Zicken macht, verkauft mir kein Auto.

Fährst du viel allein, oder musst du auch Leute/Sachen transportieren?

Möchtest du die Mühle nur für 1 bis drei Jahre, oder soll er länger gefahren werden?

Greetz,

MARV

am 26. April 2005 um 8:55

also meines wissens nach heißt es, der 147er GTA wäre der schnellste kompaktwagen der welt (vom werk versteht sich) und angenehm zu fahren ist der auch. ich denke da kann man nix falsch machen. vor allem sieht der auch am besten aus von den autos, die du vorgeschlagen hast.

MfG, AlfaTier.

ja finde ich auch...

also bei seat hat man immer das gefühl er wäre gerne ein alfa...allein schon aufgrund des häßlichen seat S emblems wäre der nix für mich...

und der v6 motor des GTA hat sicher mehr flair, als der 2l vag-turbo und da meine ich nicht nur den sound...

wenn es ein spaßmobil werden soll dann alfa 147 GTA bzw. ein v6 GTV/Spider - da sollten aber dann alltagstaugliche aspekte überhaupt keine rolle spielen ;) hehe

Deine Antwort