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HILFE bei Kaufentscheidung AUDI A6, 2.5 TDI Automatik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen und brauche dafür eure Hilfe:

Ich bin interessiert an einem AUDI A6 Avant, 2.5 TDI Automatik (es müsste ja die multitronic sein), EZ 03/2002, 114 KW / 155 PS. Gelaufen ist er bisher ca. 194.000 km. Die erste Besichtigung verlief sehr vielversprechend. Das Auto ist optisch und technisch (sofern im Stand zu beurteilen) in einem wirklich guten Zustand. Das Scheckheft ist lückenlos gepflegt. Preis stimmt auch...

Das Auto war die ersten 60.000 km bei Europcar im Einsatz. Bis 120.000 km war das Auto immer bei Audi im Service. Danach waren es freie Werkstätten. Da das Fahrzeug allerdings immer in meiner Region bewegt wurde, sind mir die Werkstätten bekannt und jederzeit für Nachfragen kurzfristig erreichbar.

Weitere Details:

- Zahnriemen wurde bei 130.000 km gewechselt

- Querlenker sind neu

- Stoßdämpfer hinten sind neu

Alles ist auch entsprechend belegt.

Jetzt mein Problem:

Ich habe mich sowohl in diesem Forum als auch an anderen Stellen im Internet über dieses Fahrzeug informiert und dabei festgestellt, dass es kaum jemanden gibt, der diesen Motor zum Kauf empfiehlt. Die hauptsächlichen Gründe sind immer wieder ein sehr anfälliges Automatikgetriebe und die einlaufenden Nockenwellen. Beides ist, soweit bin ich mittlerweile, eine extrem kostspielige Angelegenheit.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Probleme in vielen Fällen zw. 100.000 und 150.000 km auftreten. Ich habe in meiner Schnell-Recherche keine Fahrzeuge gefunden, die es so lange "überlebt" haben, wie dieser.

Wir haben für morgen mit dem Verkäufer eine Probefahrt vereinbart, in der wir das Fahrzeug nochmal testen wollen (Stadtverkehr und Autobahn)

Hier meine Fragen ans Forum:

-> Gibt es hier Erfahrungswerte mit Fahrzeugen mit dieser Laufleistung und dem Automatik-Getriebe, die bis jetzt noch keine Probleme hatten?

-> Sofern wir morgen anhand des Scheckheftes oder anderen Unterlagen herausfinden, dass die bekannten Probleme schon aufgetreten sind und professionell behoben wurden, kann man das Auto dann bedenkenlos kaufen oder lauern dann noch andere "Geldvernichter"?

-> Auf was gilt es morgen bei der Probefahrt genau zu achten?

 

All diese Fragen wurden mit Sicherheit in anderen Beiträgen schon gestellt und beantwortet, aber die Suchfunktion liefert so viele Ergebnisse, die ich so schnell leider nicht durchlesen kann. Deshalb schon jetzt vielen Dank für Antworten auf bereits gestellte Fragen ;-)

Gruß

Sebastian

 

 

 

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22 Antworten

Hmm, lass es mich kurz machen.

Der Wagen hat knapp 200.000km. Geldvernichter ist richtig....

Du musst ein paar Tausender Extra im Küchenschrank liegen haben, gerade bei Laufleistung.

Die ersten 1000 Euro gehen sicher für das Multitronic Getriebe drauf. Bei der Laufleistung kommt schon gerne mal Steuergerät vom Getriebe. Ab und zu gibt die Multitronic auch mal mechanisch auf.

 

In den nächsten 50.000km sollte dann noch eine Einspritzpumpe und ein Satz Nockenwellen auf deiner Rechnung stehen.

Luftmassenmesser sowieso, Turbolader, wenn man pech hat auch. Aber die meisten Ausfälle hier im Forum die mir bekannt sind waren eher so Wagen mit um die 300.000km.

Bleibt der Spanndämpfer vom Keilrippenriemen, der ist irgendwie doch ne Schwachstelle. Ab und zu mal die elektrischen Motorlager, gerissene Ausgleichsbehälter, defekter Klimakompressor.

Aber das sind dann mehr so Einzelfälle.

Fakt ist: Pumpe , Getriebe, Nockenwellen sollte man auf dem Plan haben.

Wie lange ist das her wo er den zahnriemen neu hat?

Bin doch der Meinung das es bei den Intervallen auVch meist 5 Jahre sind, wo ein neuer drauf muss.

am 7. Oktober 2012 um 12:48

Yepp so ist es und nicht zu vergessen Eventuell kommt noch die KGE ,Bremsschleuche sind meist auch schon Porös,Scheiben Beläge vorne hinten, öl Service, Eventuell Glühkerzen Neu wenn er Im Winter nicht mehr will.

Also nen Geld -Fresser iss-er auf jeden Fall

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:58

Erstmal vielen Dank für die Antworten...

Der Zahnriemen dürfte seit ca. 2,5 Jahren drauf sein. Der Verkäufer sagte uns auch, dass der das nächste Mal in 35.000 km gewechselt werden sollte. Dann wären wir, sollten wir den kaufen, bei rund 4 Jahren zwischen Letztem und nächsten Mal.

Das bei einem Auto mit rund 200.000 km immer wieder Dinge gemacht werden müssen ist vollkommen klar. Dazu zähle ich bspw. auch das Thema Glühkerzen. Bremsen rundrum würde der Verkäufer vor Verkauf noch machen.

Vorrangig macht mir das Thema Getriebe und Nockenwellen sorgen. Und das scheint ja wirklich die entscheidende Problemzone zu sein.

Gibt es empfehlenswerte Varianten aus der 4B-Baureihe? Der ist aus unserer Sicht in dieser Preisklasse einfach der schönste Kombi. Und die Diesel-Motoren an sich sind doch auf hohe Laufleistungen ausgelegt und auch relativ sparsam (oder?)

Ziel ist es, einen großen, soliden Kombi zu kaufen, der bei überschaubaren Wartungs- und Reparaturaufwand noch 100.000 - 120.000 km macht. Bei unserer Fahrleistung wären das 5-6 Jahre. Budget rund 6.500 €.

Also vom alter her würde ich sagen wenn er gepflegt daher kommt, gibts keine Probleme. Meiner ist jetzt 14 ein halb Jahre alt hatte zwar auch schon Sachen wie Fensterheber mitnehmer oder 3te Bremsleuchte Defekt, aber sonst ein sehr robustes Fahrzeug der 4b.

Das Hauptproblem ist dann wirklich der 2,5er und das multitronic.

Obwohl da auc immer die Pflege vom Vorbesitzer eine Rolle spielt (wie bei einem Turbo) denke ich.

Nicht bei jedem 2,5er gehen die Nockenwellen kaputt.

Genau so wie auch die Einspritzpumpe wird auch nicht bei allen sein.

Aber wie weberli sagt. Bissel Geld übrig sollte man vielleicht haben. (obwohl ich persönlich denke, das es KEIN Auto gibt wo man das nicht haben sollte).

Es sei denn Neuwagen.

Aber auch immer wieder zu sagen, in einem Forum wie diesem schreiben nicht sehr viele Leute die keine Probleme am Fahrzeug haben.

Das habe ich damals im LPG Forum auch erfahren können.

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

Nicht bei jedem 2,5er gehen die Nockenwellen kaputt.

Genau so wie auch die Einspritzpumpe wird auch nicht bei allen sein.

Naja ´gerade die alten 2,5er wie der 155PSer sind doch schon deutlich anfälliger.

Pumpe MUSST du immer einplanen.

am 7. Oktober 2012 um 14:40

Yepp so ist es mein Multitronik TT5 musste neu :-) wie Weberli sagte Klassiker :-) waren mal 1700.

Und nun 00550 Jetzt ist die Pumpe dran aber man macht das ja gerne :-).

Meiner war auch Scheckheft und hat jetzt 208 tsd runter.

Aber stimmt schon ist nen Schönes auto und jede Marke hat da seine Fehler und man kann sich drauf einstellen.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:40

Nochmal besten Dank für die hilfreichen Tipps.

Wir werden morgen mit dem Verkäufer die ganzen Punkte durchgehen, die hier genannt wurden. Bei der Erstbesichtigung wussten wir nicht, dass es so viele Punkte werden ;-)

Da der Verkäufer einen äußerst seriösen Eindruck macht und bei einer KFZ-Werkstatt arbeitet, dessen Besitzer wir kennen, wird er uns wohl auch die Wahrheit sagen. Vielleicht haben wir ja Glück und die meisten (teuren) Punkte sind schon erledigt. Falls ja, kann es nochmal konkret werden mit dem Kauf, da ja dann davon auszugehen ist, dass das Auto mit überschaubaren Mitteln fit gehalten werden kann und unsere angestrebte Lebensdauer erreicht.

Falls nein lassen wir die Finger davon, weil dann sprengt es unseren Rahmen.

P.S. Auch der folgende Beitrag trägt bei mir nicht gerade zu großer Kauflust bei :-)

http://www.motor-talk.de/.../...ern-hat-es-mich-erwischt-t4166397.html

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6AFB

Yepp so ist es mein Multitronik TT5 musste neu :-) wie Weberli sagte Klassiker :-) waren mal 1700.

Und nun 00550 Jetzt ist die Pumpe dran aber man macht das ja gerne :-).

Meiner war auch Scheckheft und hat jetzt 208 tsd runter.

Aber stimmt schon ist nen Schönes auto und jede Marke hat da seine Fehler und man kann sich drauf einstellen.

Multitronic ODER TT5 ??

Ist dich nicht das gleiche ;-)

am 7. Oktober 2012 um 16:34

Lass es einfach.

Ohne eine Garantie wiest du keine Freude haben.

am 7. Oktober 2012 um 17:02

Da Typ Sorry hab nen TT5 das besagte 5Hp19

Hatte selber mal einen 4B 3.0 multitronic... "Tickende Zeitbombe" wäre hier die passende Bezeichnung für das Angebot!

Gruß,

Cola

Ja, die Getriebe .... und eben dieser Motor.

Wenn du nen Dauerläufer haben willst: Nimm einen 1,9 TDI mit Schaltgetriebe und dann bist du auf der sicheren Seite.

2,5er und Multitronic oder TT5... da brauch man schon ne Stange Geld.

Bei meinem (2003er BDG ... also 2,5er 163PS - Schaltgetriebe) kommen jetzt einige Sachen auf einmal so das ich mit dem Gedanken Spiele ihn abzustoßen.

Zweimassenschwungrad macht Stress, Einspritzpumpe hat die besten Tage hinter sich, diverse Lager, Fahrwerk, Bremsen rundum, Zahnriemen , Hydrostössel....

Für das Geld was das alles kostet bekomm ich nen A8 4,2 Quattro mit LPG Gas Anlage

am 7. Oktober 2012 um 19:01

Genau so ist es nur stecken in mein über 3.Tsd € ein verkauf würde zu viel Verlust machen daher muss ich noch mal 1.500 rein stecken und dann wird er gefahren bis der Motor nen kapitalen Abgang macht das neue TT5 sollte die nächsten 200 Tsd schaffen ;-).

Das leider bei dem Motor mit dem Getriebe so wenn man anfängt muss man weiter machen ;-).

Oder wie Weberli schon sagt abstossen bevor er anfängt zu fressen

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