- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Hilfe bei Kaufentscheidung / Erfahrungsberichte Golf 7 GTI
Hilfe bei Kaufentscheidung / Erfahrungsberichte Golf 7 GTI
Guten Abend zusammen,
wie schon im Titel beschrieben, interessiere ich mich sehr für den Golf GTI.
Dieses Jahr möchte/werde ich mir ein neues Auto anschaffen, aber da weiß man ja nicht immer, was am Ende wirklich das Beste/Richtige für einen ist :S
Zumal es ja wirklich viel Geld ist und man dann auch zu 100% zufrieden sein möchte.
Das Problem ist, dass ich derzeit noch zwischen der A3 Limousine und dem Golf GTI schwanke. Hinzu kommt noch, dass es bei beiden (zumindest bei der A3 Limousine und dem Standard Golf) höchstwahrscheinlich dieses Jahr ein Facelift geben wird und ich dann schon auch das aktuellste Model (Facelift) haben möchte, wenn ich soviel Geld für ein neues Auto ausgebe. Ich würde mich in den Allerwertesten beißen, wenn ich ein Auto kaufe und drei Monate ein neues Facelift rauskommt :O
Kurz noch zu meiner Person: Ich bin 24, habe leider eine chronische (schwere) Krankheit (Mukoviszidose) und darf/kann daher noch zu Hause wohnen und habe mir dadurch auch Geld ansparen können. Zurzeit fahre ich einen 5er Golf (natürlich auch ein geiles Auto ). Es werden jetzt sicher auch einige denken, warum will sich ein 24er Bursche einen Neuwagen kaufen (der sollte sich doch eine Wohnung mieten und sich so etwas teures später anschaffen). Das stimmt auch irgendwie, allerdings ist das bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht ganz möglich und es ist ein großer Wunsch, den ich mir einfach erfüllen möchte.
Aber ich möchte jetzt gar nicht soviel auf mein Privatleben eingehen, sondern einfach eure Meinungen zum Golf 7 GTI hören und ob es sich lohnt bzw. Sinn macht, sich in diesem jungen Alter so ein Auto anzuschaffen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet und eure Erfahrungen niederschreibt.
lg
Manuel
Beste Antwort im Thema
Ich kann nicht ansatzweise verstehen, wofür Du Ratschlàge brauchst. Wenn es denn Dein größter Wunsch ist dieses Fahrzeug zu fahren und Du wirtschaftlich deshalb keine Not leidest, worauf wartest Du dann noch? ;-)
Ähnliche Themen
75 Antworten
Ich kann nicht ansatzweise verstehen, wofür Du Ratschlàge brauchst. Wenn es denn Dein größter Wunsch ist dieses Fahrzeug zu fahren und Du wirtschaftlich deshalb keine Not leidest, worauf wartest Du dann noch? ;-)
Hey
ganz klar: kaufen. Tolles sportliches Auto mit Alltagstauglichkeit und für den Wagen kann man nie zu jung oder alt sein
Und das Facelift für den GTI wird noch auf sich warten lassen, insofern dann einfach als nächstes Auto direkt den 8er Golf.
Schöne Grüße
GTI Clubsport wäre doch etwas Feines, was nicht jeder hat.
Facelift kommt erst 02.17
Kannst somit ruhig kaufen/bestellen.
Auch das Facelift wird Kinderkrankheiten haben, was viele nicht beachten. Mit mib3 usw.
Leih dir sonst beim Händler die beiden Autos aus und fahre Probe.
Lass dir ein Angebot machen, dann kannst du entscheiden was du machen möchtest.
Gti PP mit voller Hütte wird auch schon einen LP von 47-48t € haben.
Der A3 ist noch teurer
Grüße
Tanja
Kann den anderen nur zustimmen. Fahre seit Juli 2015 den GTI und bereue nicht einen Tag.
Habe am Wochenende den A3 von einer Bekannten gefahren, die mit ihrem neuen A3 Sportback (2.0 TDI Ambition, 150PS s-tronic) noch nicht so richtig glücklich geworden ist. Nachdem wir beide dann in meinen GTI umgestiegen sind, hat Sie sich dort geärgert, dass ihr vom Listenpreis her genauso teurer A3 doch deutlich weniger bietet als der Golf.
Ganz schlecht gelöst fand ich die Start-Stopp-Automatik beim A3. Dort geht der Motor schon an, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und nicht erst, wenn man wieder Gas gibt. Da die Kiste auch kein Auto-Hold hatte, war das schon sehr nervig. Auch vom DLA war meine Bekannte sehr angetan. Das Licht meines GTI war doch deutlich besser als ihre LED-Scheinwerfer
Ich bin mit meinem GTI vollstens zufrieden, abgesehen vom DSG
Trotzdem klare Kaufempfehlung!
Was ist denn mit dem DSG (außer das es viel zu lang übersetzt ist)?
Meins funktioniert tadellos.
Zitat:
@micsto schrieb am 9. Februar 2016 um 14:39:11 Uhr:
Ich bin mit meinem GTI vollstens zufrieden, abgesehen vom DSG
Trotzdem klare Kaufempfehlung!
Was für ein Problem hast du mit DSG? Mein schaltet Butterweich, ich fahre entspannt, mein linker Fuss tut nicht mehr weh, vom Dauer kuppeln im Stau oder Stadt verkehr:-) Und wenn ich Lust habe mal Sportlich zu fahren, dann schalte ich am Lenkrad rauf und runter.
Ich denke das auch in Deutschland in 20-30 Jahren, kaum einer wird noch eine Hand Schaltung vermissen.
DSG ist zu lang übersetzt, dadurch große Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen, insbesondere 2/3 und 3/4.
Beim Hochschalten weniger ein Problem, aber:
Bei etwa 30 km/h schaltet das DSG sehr gerne vom 3. in den 2. Gang, mit schleifender Kupplung und aufheulendem Motor. Das kann einen in der Stadt oder im zähfließenden Verkehr echt wahnsinnig machen
Hinzu kommt, dass das DSG viel zu sensibel auf Steigungen reagiert. Selbst bei der geringsten Steigung wird zurückgeschaltet, obwohl es absolut nicht notwendig ist.
Außerdem werden bei kaltem Motor die Gänge viel zu weit ausgedreht, egal wie wenig Gas man gibt. Und je kälter, desto schlimmer.
Bei Heranbremsen an eine Ampel ruckelt es oft.
Nun welche A3 Motorisierung käme denn in Frage?
Den 2.0 gibt es dort nur als S3, sonst nur den 1.8 TFSI mit 180PS. Ich wüsste mindestens 40 bzw 50 Gründe den GTI zu bevorzugen, solange wir nicht vom S3 beim Audi reden.
Fahr einfach beide Probe. Der A3 als Limo sieht schick aus ... keine Frage. Aber mit 24 würde ich den GTI nehmen
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten!
Bezüglich Probefahrt hab ich zum Glück vor kurzem die A3 Limousine (1.9 TDI / 110 PS) ausprobieren dürfen. Ist natürlich ein mega Unterschied zu meinem 5er Golf
Ich werde auch versuchen, den GTI mal testen zu können.
Bei der Motorisierung würde ich mich beim A3 für den 1.4 TFSI /150 PS und beim GTI für den mit 220 PS entscheiden.
DSG möchte ich keines haben, fahre lieber mit Handschaltung.
Ich finde einfach den Vergleich so extrem. Ein GTI ist schon eher ein Sportwagen und eine A3 Limousine ist vielleicht von der Qualität her (insgesamt gesehen) etwas besser, aber man bekommt eben einen GTI um das gleiche Geld, wie einen A3 mit S-Line Paket (ca. 38.000 bei beiden Autos mit der Ausstattung, die ich habe möchte).
Und naja, der GTI lässt sich ja schon auch mit dem S3 vergleichen, aber dafür 50.000 Euro hinzublättern, ist schon heftig. Also gttom, der S3 fällt schon mal flach :P
Wenn du wirklich zwischen 150 PS und 220PS entscheiden möchtest, wird dich der Unterschied begeistern.
Nicht das die 150 PS zu wenig wären, aber der GTI ist einfach ne ganz andere Klasse. Wenn man diese Leistung einmal kennt, wird es schwer davon wieder weg zu kommen.
Was die Bedenken in Richtung bessere Qualität des Audi angeht, sei beruhigt .... ein Golf braucht sich hinter dem Plattformbruder nicht verstecken
Grundsätzlich sind 150PS ausreichend und der A3 ist sicherlich kein schlechtes Auto. Bin jedoch noch keine A3 Limo gefahren, daher keine persönliche Erfahrungen.
Der Golf GTI macht einen haufen Spaß mit seinen 220PS und ist natürlich auch ein grundsolides Auto. Die Kritik am DSG kann ich nicht verstehen. Da du jedoch eh Handschaltung willst, kann dir das Thema egal sein. Einziges Manko im Golf ist meiner Meinung nach das Discovery/Composition Media, hier kommt es oftmals zu Fehlern. Auch die Bedienung per Touch ist bescheuert, man muss immer genau hinschauen wo man seinen Finger platziert. Mit dem serienmäßigen Multifunktionslenkrad ist dies aber zu verschmerzen.