Hilfe bei Kaufentscheidung
Guten Tag zusammen,
erstmals hoffe ich, hier im richtigen Unterforum zu sein. Lese schon länger mit und benötige nun leider Unterstützung. Trotz dem Durchforsten von dutzenden Kaufberatungsthreads, weiss ich nicht welches Fahrzeug das passende für mich ist.
Suche aktuell eine 203er C-Klasse als Lim. oder Coupé. Budget liegt bei 10.000€ +/- 20%. Fahre ca. 30-35.000 km im Jahr - davon ca. 85% nur Autobahn und Langstrecke.
Folgende Motoren habe ich ins Auge gefasst:
220 CDI, 200k, 350, jeweils ab MOPF und am liebsten mit Schaltgetriebe.
-Der 220CDI wäre sicherlich von den monatlichen Spritkosten gesehen der vernünftigste - mag aber keinen Diesel. Der Wagen wäre nur kostenbedingt eine Option.
-200 Kompressor mit 271er Motor ist ein Kompromiss. Auf Langstrecke sicher sparsam zu fahren - nichts halbes und nichts Ganzes.
- Der 350er ist mein Favorit. Laufkultur, entspanntes fahren auf langen Strecken, viel Leistungsreserve. Unterhaltskosten, Versicherung, Verbrauch wäre halt alles was mehr. Dafür ein haltbarer Motor, ohne Turbo und Ladeluftsystem etc.
Ein weiterer Knackpunkt: Könnte momentan für ca. 2500 Euro sehr günstig an einen 2002er C320 Kombi mit Vollausstattung kommen. Kein Rost, Vorderachse komplett gemacht, Zustand gesamt ca. 2. Der Wagen hat leider schon 180.000 runter. Bin den C320 letztens für 1 Woche gefahren und brauche auf meinem Fahrprofil ca. 8,7 Liter.
Kurz zu mir: fahre die 35.000km /Jahr schon seit langem. Erst mit einem 190E 2,3, dann ein 208er CLK 230K Mopf, aktuell w202 C200T (geschenkt bekommen). Alle Fahrzeuge haben ca. 8-9 Liter gebraucht. Reparaturen kann ich alle selbst durchführen, habe auch Zugriff auf DB Diagnose und ET 35% Rabatt. Theoretisch kommt auch ein Fahrzeug mit Motorschaden / Unfall in Frage, wenn der Preis ein Knaller ist.
Wie Ihr seht - blöde Situation. Das Gefühl sagt, egal was sich kaufe ist falsch.
Vieleicht kann ja jemand seine Erfahrung zu einem der Fahrzeuge posten oder einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen,
Mokra
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15 Antworten
Hallo Mokra,
ich hatte einen C180 Kompressor und bin ihn wie Du im Spritmonitor (Signatur) sehen kannst mit unter 7 Litern auf 100 Km gefahren und das über 44000 km in einem Jahr. Das Fahrprofil dürfte nach Deinen Angaben ziemlich gleich sein.
Hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für die schnelle Rückmeldung. Dass hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter eine Enschätzung zu treffen.
Wäre in meinem Fall dann ein 200k - aber der sollte ja vergleichbar sein.
Gruß Mokra
Servus,
der 180K hat eine länger übersetzte Primär, das resultiert in einem niedrigeren Verbrauch im Vergleich zum 200K. Der 200K zieht dafür besser an, es ist trotzdem kein Sportmotor. Ich fahre den 200K in meinem Kombi nun seit Ende 2008 und allen Unkenrufen zum trotz hat auch der Betrieb mit LPG den Motor nicht zerstören können (mittlerweile über 100.000 KM mit LPG). Im Langstreckenbetrieb auf der BAB habe ich bei 130 bis 140 Km/h so um die 7,5 Liter Super gebraucht. Es geht aber auch günstiger, dann eben nur 110 km/h. Auf der Landstraße sind bei entsprechender Streckenlänge unter sechs Liter auf 100 Km realisierbar.
Der 200K als M271 ist mir bisher ein guter Begleiter auf langen Strecken gewesen, ich würde den Wagen wieder kaufen. Ich habe mal einen kleinen Bericht geschrieben, Du findest ihn, wenn Du mein Profil durchsuchst. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Mfg
Pippo
P.S.: für 12.000,- Euro bekommst Du schon einen W204, der hat als 200K nochmal 21 PS mehr.
ich weiß nicht ob ich mir nen 204er kaufen würde. Ich denke wenn der Ersteller sich nach einem guten Mopf umschaut vom 203er und da vielleicht 9k ausgibt, kann er noch etwas auf die Seite legen, denn es kann ja auch immer wieder mal was kaputt gehen. Mir ist spontan ohne Ankündigung eine Fahrwerksfeder kaputt gegangen und da waren mal schnell 250€ weg. Ich würde mir lieber ein kleines Polster lassen und mich nach einem Mopf umsehen.
ob es nun ein 200er oder 180er wird musst Du selbst entscheiden. Klar der 180er hat gelegentlich was von einer Wanderdüne, ist aber dafür sehr komfprtabel und auf langen Strecken immer noch ausreichend motoriesiert.
Ich bin von Hause aus ein sehr defensiver Fahrer und bin halt mit 110 km/h im Tempomat jeden Tag von Kiel nach Hamburg und zurück gefahren. So erklärt sich auch der geringe Verbrauch.
Wie Deine Fahrweise ist sollte Dich dazu bringen eine Entscheidung zu treffen.
Ein W204 kommt nicht in Frage. Der gefällt mir einfach nicht so richtig. Letztendlich hab ich mich auf einen 203er MOPF Sportcoupe oder notfalls Lim.eingeschossen.
Sind die 180k grundsätzlich länger übersetzt, oder gibt es da Unterschiede je nach Baujahr / Ausstattungsvariante ?
Wie kann ich gegebüber dem Kompressor Motor einen 220CDI oder sogar den 350er einschätzen ? Der 320vor Mopf aus unserer Familie gefällt mir richtig gut, da er sich auf langen Strecken total entspannt fährt.
Mit meinem CLK war ich bis zum Unfallschaden super zufrieden. Der hatte aber den älteren 111er Motor mit echten 2,3L Hubraum. Dazu 6 Gang manuelles Getriebe. Der liess sich auch sparsam auf Langstrecke fahren.
Danke schonmal für die Infos. Bin zwischen dem 200k als Vernuftswagen und einem V6 hin und hergerissen.
Mfg Mokra
Ich würde von all den Genannten Motoren den 350er nehmen, dort hast du einfach den Meisten Bums ! Und 85% ist er Verbrauch wirklich ein Witz. 320er ist einfach Altbacken ! Nicht das er schlecht ist.
Ein Sportcoupe habe ich gerade abzugeben. Ist nen c160 in Feueropalrot. Scheckheftgepflegt usw. Alles freigeschaltet per SD was man machen kann.
findest du in Kiel
http://suchen.mobile.de/.../197919401.html?...
Zitat:
Original geschrieben von MichaelHartig
Ein Sportcoupe habe ich gerade abzugeben. Ist nen c160 in Feueropalrot. Scheckheftgepflegt usw. Alles freigeschaltet per SD was man machen kann.
findest du in Kiel
http://suchen.mobile.de/.../197919401.html?...
Hi, log dich mal aus, bitte nochmals den Link eingeben und dann haben wir Alle was zum gucken.
Ciao
werde den Link heute abend nachpflegen
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/197919401
sollte jetzt klappen
Danke für den Hinweis Michael. Leider kommt ein 160er Motor aufgrund der geringen Leistung nicht in Frage. Hab nun den 200k und einen 350er bei der Versicherung angefragt - bin gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Mokrates
Ein W204 kommt nicht in Frage. Der gefällt mir einfach nicht so richtig.
War ja nur eine Idee.
Zitat:
Original geschrieben von Mokrates
Sind die 180k grundsätzlich länger übersetzt, oder gibt es da Unterschiede je nach Baujahr / Ausstattungsvariante ?
Der 180K als M271 sollte die Autofahrer ansprechen, die ihr Hauptaugenmerk auf die Wirtschaftlichkeit legen. Von A nach B kommen und das möglichst günstig, auch was die Versicherungsprämie angeht. Deswegen haben die 180K, unabhängig von der Ausstattungsvariante, die länger übersetzte Primär.
Zitat:
Original geschrieben von Mokrates
Wie kann ich gegebüber dem Kompressor Motor einen 220CDI oder sogar den 350er einschätzen ? Der 320vor Mopf aus unserer Familie gefällt mir richtig gut, da er sich auf langen Strecken total entspannt fährt.
Der 220 CDI kann eventuell durch sein Drehmoment punkten, kommt aber nicht an den 200K heran. Vergleichst Du die technischen Daten wirst Du feststellen, dass Du zum 270CDI greifen musst, wenn Du vergleichbare Fahrleistungen haben möchtest.
Wenn es doch ein V6 sein soll würde ich auch den 350er nehmen. Der nimmt aber auf 100 KM definitiv mehr als der 200K. Bei Deiner Jahreskilometerleistung ist das sicherlich mehr als nur ein bißchen weniger Liquidität.
Letzlich ist es Deine Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von Mokrates
Mit meinem CLK war ich bis zum Unfallschaden super zufrieden. Der hatte aber den älteren 111er Motor mit echten 2,3L Hubraum. Dazu 6 Gang manuelles Getriebe. Der liess sich auch sparsam auf Langstrecke fahren.
Mfg Mokra
Dann suche doch nach einem CLK mit dem 230K als M271. Als Limo und T-Modell sind die 230K eher Exoten, aber beim CLK und beim Sportcoupe solltest Du fündig werden. Als 230K macht der Wagen bestimmt auch Spaß.
Mfg
Pippo
Bei 35t km im Jahr, ist aus Kostensicht ganz klar der Diesel im Vorteil. Deine Vorstellungen gehen jedoch eindeutig zum großen Benziner. Angesichts dessen, würde ich ernsthaft über den C320 nachdenken. Sicher, 350 Möpfe können vieles besser, aber für diese wirst Du eine ganze Menge mehr anlegen müssen. Wenn der 320 1-2 Jahre ohne große Sachen fährt, hat er sich gelohnt.
Guten Abend zusammen.
Wollte euch kurz auf dem laufenden halten. Vorläufige Angebote der Versicherung liegen vor. Den Versicherer möchte ich aufgrund von Werbung nicht nennen. Da ich 13 Jahre unfallfrei fahre bin ich 35% Beitragssatz. Angefragt wurde 30.000km / Jahr, Haftpflicht + Tk mit 150€ Selbstbeteiligung, kein Fahrer unter 24 - quasi zu den gleichen Bedingungen die ich jetzt habe.
Mein aktueller C200T W202 = 52€ / Monat
203 320T = 60€ / Monat
203 Sportcoupe 220 CDI = 61€ / Monat
203 Sportcoupe 200k = 53€ / Monat
203 Sportcoupe 350 = 58€ / Monat
Letztendlich kaum Unterschied. Dachte der 350er ist wesentlich teurer. Werde auch mal Vollkasko anfragen. In den nächsten Wochen schaue ich mir mehrere Fahrzeuge an und halte euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden. Das Rennen machen 350 und 200k. Diesel hat mit leider noch nie zugesagt. Am Ende muss halt auch das Bauchgefühl stimmen, wenn man schon viel im Fahrzeug unterwegs ist.
Gruß Mokra
Zitat:
Original geschrieben von Mokrates
Ein weiterer Knackpunkt: Könnte momentan für ca. 2500 Euro sehr günstig an einen 2002er C320 Kombi mit Vollausstattung kommen. Kein Rost, Vorderachse komplett gemacht, Zustand gesamt ca. 2. Der Wagen hat leider schon 180.000 runter. Bin den C320 letztens für 1 Woche gefahren und brauche auf meinem Fahrprofil ca. 8,7 Liter.
Mit freundlichen Grüßen,
Mokra
Worauf wartest du denn?
Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen.
Schlag zu!
MfG Henrik