- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Hilfe bei Kaufentscheidung
Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo liebes Forum,
ich bin die Neue Nicht nur hier im Forum, sondern auch beim Thema Roller. Ich hoffe, mein Thema ist hier richtig...
Folgende Situation: Ich bin gerade dabei, meine Mofa-Prüfbescheinigung zu machen und schaue mich nun schon mal nach einem passenden Gefährt um.
Zu mir: Weiblich und ich bin doppelt so alt wie das Klientel, das normalerweise ne Mofa-Prüfbescheinigung macht 1,64 m klein bei mopsigen 75 kg.
Ich brauche den Roller hauptsächlich, um jeden Tag die 10 km bis zum Bahnhof und zurück zu fahren, sowie für kleinere Einkäufe im Ort und 2 Mal pro Woche jeweils 20 kg in den Nachbarort und zurück zu düsen. Meine Fahrstrecken führen mich allerdings über 2 Bahnübergänge und über eine Strecke mit einigen Schlaglöchern.
Ich hätte gerne einen Roller, bei dem ich nicht jedes Schlagloch durch Mark und Bein spüre und an dem ich lange Freude haben kann. Gerne einen 4-Takter. Preislich liegt die absolute Obergrenze bei 3.000 €.
Und bitte keinen China-Böller!
Ich habe mir schon Roller von Peugeot angeschaut, hatte da allerdings bei manchen Modellen das Gefühl, dass die schon beim Ansehen gleich auseinanderfallen und doch eher was für die jüngere Generation sind.
Einen Honda Vision 50, Piaggio Liberty und Aprilia SR 50 Street fand ich rein optisch recht nett. Da ich allerdings nicht wirklich ne Ahnung habe, was so generell gute Qualität fürs Geld bietet, befürchte ich, von den Händlern eventuell übers Ohr gehauen zu werden. Vor allem als Frau...
Was würdet ihr mir denn empfehlen für meine Bedürfnisse?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mit den erwähnten Marken machst Du nichts falsch.
Peugeot wäre aber auch nicht mein Favorit (Peugeot hat sein Roller-Geschäft kürzlich nach Indien verkauft und war schon vorher nicht sonderlich bemüht, hat so manchen Vertragshändler vergrault.)
Kymco und Sym würde ich auch in Erwägung ziehen, da fällt mir z.B. ein Kymco People usw. ein. 16 Zoll Räder und 4Takt.
Einfach schauen, was die Händler in Deiner Nähe haben. Händler ist sowieso gut, wenn Du auf Garantie Wert legst und nicht gleich alles in eigener Verantwortung pflegst.
Bei holprigen Strassen sind große Räder besser. Aber die sind auch schwerer und brauchen mehr Platz. (Der fehlt dann für die Füße oder im Schmink-Kofferraum.) Ausgiebiges Probesitzen und dann Probefahrten!
Hinten sind normalerweise 1-2 verstellbare Federbeine. Kann mit dem mickrigen Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug etwas fummelig sein, aber der Händler hilft einer Frau bestimmt. Da die meisten für 2 Personen (>=150kg) ausgelegt sind, wäre für Solo-Fahrten eine weichere Einstellung denkbar.
Ich kenne deine Lebensumstände nicht, von daher also nur ein gut gemeinter Rat meinerseits. Bei einem Budget von 3000€ würde ich mir überlegen gleich den Schein für einen 50er zu machen. Die 10 Km täglich kann man natürlich mit einen 25er bewältigen. Das wird aber sehr schnell furchtbar öde und langweilig. Ein 50er (45 Km/h) ist da einfach besser. Man ist damit auch nicht so sehr ein Verkehrshinderniss als mit 25 km/h. Wie gesagt, ist nur ein gut gemeinter Rat
Der Meinung von He-Man42 würde ich mich anschließen. 10 bis 20km und zurück sind echt ein Krampf mit einem Mofaroller. Überlege dir das genau.
Beim Roller wäre mein Favorit der Piaggio Liberty.
Danke erst mal an euch ihr Lieben für eure Ratschläge. Jaaaaa, die 45 km/h hätte ich auch lieber, allerdings falle ich beim Sehtest durch. Die Option fällt also leider raus. Ich wohne auf´m Land und hier wurden letztes Jahr einige Zugverbindungen gestrichen, daher kam ich ja erst auf die Idee mit dem Mofa, denn der nächste Bahnhof ist 4 km entfernt. Auch wenn es vielleicht öde ist die 20 km zu fahren, bin ich doch immer noch schneller als mit dem ÖPNV hier in der Gegend (und muss nicht ständig jemanden fragen, ob er mich fährt). Wenn´s mach mir ginge, hätte ich ne Harley <3
Nur mal so ein bisschen zum Hintergrund
Hahaha, Schmink-Kofferraum ist gut Für mich ist Schminken Zeitverschwendung, ich bin natürlich schön
Okay, Kymco People schau ich mir dann mal auch noch an. Hier in der Nähe gibt's sogar nen Kymco-Händler.
Zitat:
Hahaha, Schmink-Kofferraum ist gut Für mich ist Schminken Zeitverschwendung,
Endlich mal eine Frau nach meinem Gusto!
Der Kymco ist okay. Wenn man da einen Händler in der Nähre hat, immer gut, ist quasi ein Roller-Vollsortimenter - da findest Du immer etwas Passendes...
Da der People schon viele Jahre auf dem Buckel hat - was gäb es denn noch für Händler in der Nähe?
Ein SYM Symphony wäre z.B. auch gut, dazumal dieser bis auf Kleinigkeiten den Peugeot-Großrad-Rollern entspricht. Ein SYM Allo wäre aber auch was, wenn Frau keine HD haben kann...
Ansonsten fänd ich bei dem Fahrprofil den N1S-E-Roller von NIU nicht schlecht. Mofa mit Verbrennungsmotor sind oftmals ungünstig gedrosselt. Du erzeugst jede Menge Lärm, Spritverbrauch und Verschleiß ohne schneller als ein Fahrrad zu sein... Die Optik vom NIU ist Geschmackssache, aber wenn Du zuhause an der Steckdose laden kannst, ist das eine tolle Möglickkeit mit der Rollerei ohne Sprit, Öl, Abgase und Geräuschkulisse einzusteigen. Überleg dir das einfach mal.
LG
Tina
Zitat:
@Multitina schrieb am 16. Oktober 2017 um 23:38:32 Uhr:
Der Kymco ist okay. Wenn man da einen Händler in der Nähre hat, immer gut, ist quasi ein Roller-Vollsortimenter - da findest Du immer was...
Da der People schon viele Jahre auf dem Buckel hat - was gäb es denn noch für Händler in der Nähe?
Ein SYM Symphony wäre auch gut, dazumal dieser bis auf Kleinigkeiten den Peugeot-Großrad-Rollern entspricht. Ein SYM Allo wäre aber auch was, wenn Fau keine HD haben kann...
LG
Tina
Die Sym Allo hatte ich auch mal in einem Thema erwähnt.
Es wäre ein Roller den ich mir holen würde wenn ein anderer kommen müsste.
Hier in Holland über der Grenze ist ein großes 2 Rad Geschäft,da habe ich sie mir angesehen und war begeistert ,auch über die Vielfalt des Zubehör welches dafür gibt.Verschiedene Gepäckträger und Windschutzscheiben und man kann den Roller machen wie man es möchte ,auch vom Wetterschutz ist er klasse mit dem entsprechenden Windschild für das ganze Jahr.
Zitat:
@Al_Comandante schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:28:49 Uhr:
Zitat:
Hahaha, Schmink-Kofferraum ist gut Für mich ist Schminken Zeitverschwendung,
Endlich mal eine Frau nach meinem Gusto!
Darauf ein Bier!
Ein Sym-Händler hab ich hier in der Nähe, da könnte ich mal schauen gehen.
Den NIU find ich seeeeehr interessant! Ein Elektro-Roller, tolle Sache Aber sind 12 Zoll Reifen nicht zu klein?
Ansonsten gibt es hier in relativer Nähe noch Yamaha.
12 Zoll Reifen sind größer als die meisten haben.
Der NIU ist offensichtlich der einzige gut gemachte E-Roller aktuell im Markt und ich hab damit auch geliebäugelt. Das Einzige, was mir fehlt, ist ein Händler in meiner Nähe...
Zu den Rädern: Die Auswahl an Reifen in der 12-Zoll-Größe vom N1S ist nicht sehr groß. Das kann sich aber erfahrungsgemäß schnell ändern.
Bei 25 Km/h würde ich über ein reines E Bike (Fahrrad) nachdenken. Satteltaschen drauf und man hat auch genug Stauraum. Für 10km hin und 10km zurück reicht der Akku auch spielend. Man könnte es auch noch etwas modifizieren, dann hängt es jeden 25er Roller ab.
Nun ja, mit anderem Controller könnte man den Roller wieder in Front bringen - aber Tuning-Tips sind ja hier nicht gern gesehen.
Zitat:
@Multitina schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:07:29 Uhr:
Nun ja, mit anderem Controller könnte man den Roller wieder in Front bringen - aber Tuning-Tips sind ja hier nicht gern gesehen.
Demnächst wird ein Tretroller vorgeschlagen mit anschließenden Tips zum tuning.
Also von Tuning hab ich nicht so die Ahnung ^^;
Ich hab mich jetzt ziemlich auf die Niu-Roller eingeschossen. Hab den N1s schon beim Händler gesehen, so ein richtig schöner Frauenroller finde ich <3 Einziges Problem: Mein Helm passt nicht ins Helmfach und auch nicht in das Original Topcase von Niu
Leider hat noch kein Händler dem M1 zum Vergleich.
Ich mache mir auch etwas Sorgen wegen der Sitzhöhe. In der Fahrschule bin ich mit einem Roller von Suzuki gefahren und da kaum mit den Füßen auf den Boden gekommen...
Wie viel Fuß muss denn auf dem Boden sein wenn man drauf hockt?