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Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo.
Ich bin neu hier und brauche für eine Kaufentscheidung Hilfe.
Ich habe 2 Fahrzeuge zur Auswahl. Ich bin sonst nur VW gewohnt und fahre zur Zeit einen Golf 4 mit 75PS. Aber der hat seine Zeit schon hinter sich. Brauche mal was Neues. Das hier sind die Fahrzeuge die ich im Auge habe:
1.:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?... ( hab den Vorbesitzer angerufen. Scheint alles seine Richtigkeit zu haben)
2.:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was meint Ihr?
Ich fahre kein Gelände. Der wird nur so genutzt wie jeder andere Wagen auch. Bin nur wegen der Pannenstatistik und HU erfahrungen auf Suzuki gestossen. Der Wagen soll für lange Zeit sein. Wenns geht auch 10 Jahre.
freue mich auf die Resonanz
Beste Antwort im Thema
Nimm den 2., den Classic: Euro 5, mehr PS, geringerer Verbrauch, Allrad.
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22 Antworten
Hallo!
Das erste Angebot finde ich sehr gut! Wenig Kilometer und gut gepflegt. Ein paar Kratzer oder Rempler wird er wohl haben (Rentnerfahrzeug eben!), aber saftig eingepreist für das Baujahr!
Der Zweite ist deutlich jünger und hat eine, für das Alter angemessene Kilometerleistung!
Für mich ist da allerdings ein Kriterium, bei dem ich nicht weiß wie wichtig es dir ist! Der Erste hat kein Allrad und der Zweite schon!
Wir fahren Suzuki, eben weil die Fahrzeuge in allen Fahrzeugklassen Allrad haben! Alternativ käme für mich dann ein Subaru in Frage!
Also stelle ich hier mehr die Frage in den Raum: Wie wichtig ist dir Allrad?
Gruß Arnd
Nimm den 2., den Classic: Euro 5, mehr PS, geringerer Verbrauch, Allrad.
Beide Angebote sind ok. Wenn du viele km fährst würde ich zum 1. raten.
Da du ihn 10 Jahre behalten willst könnte das 2. jüngere Angebot für dich interessanter sein, abhängig wie viele km der noch machen soll. Unser Diesel EZ 2006 ist jetzt bei 200.000 und noch kein Ende in Sicht. Auch der TÜV wird nicht viel zum meckern finden.
Übrigens: der SX4 ist kein Geländewagen. Leichtes Gelände nimmt er dennoch gelassen. Die Bauchfreiheit bringt auch was, wenn es im Winter mal wieder schneien sollte. Der relativ lange Federweg fängt gröbere Strassenschäden gut ab. Ich bremse nicht wegen Strassenschäden sondern wegen Leuten die vor Strassenschäden bremsen.
Bequemer Einstieg und hohe Sitzposition schonen den Rücken. Schon einen davon Probe gefahren? Machs einfach
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 12. März 2019 um 10:46:36 Uhr:
Nimm den 2., den Classic: Euro 5, mehr PS, geringerer Verbrauch, Allrad.
Kenn es jetzt nicht vom Benziner, nur vom Diesel. Da wir unseren Diesel nen halben Liter unter Werksangabe fahren hatte es sich mit dem auf dem Papier geringeren Verbrauch. Die beim Diesel 15 Mehr PS konnte er nicht spürbar umsetzen. Sollte man also nicht über bewerten. Euro 5 kann allerdings mal zu nem Thema werden. Ggfls auch geringere Steuer.
Danke Leute.
Ich habe noch keine Probefahrt in einem Susuki gemacht. Allrad ist mir nicht allzuwichtig. Ich höre aber jetzt schon die Sprüche der Bekannten oder Kollegen,. " Suzuki ist doch scheiße", " So ein Schrott", "Ersatzteile und Wartung zu teuer". Ich habe mir aber ein Budget von 7000 Euro gesetzt.
Worauf muß ich denn besonders achten, bei den Wagen. Gibts irgendwelche Schwächen.
Ach ja, ich habe vom Vorbesitzer sein Sohn erfahren, daß er nur 4700 Euro für den Wagen ( den 4X2 ) bekommen hat. Als ich angerufen hatte, war der ältere Herr grade an dem Morgen verstorben.( Bisschen peinlich) Laut Händler und die mir zugeschickten Photos, sieht der wirklich aus wie neu. Und ich fahre so um die 15.000Km im Jahr.
Bei 15.000 km p.a. tut es auch der 2. Auf 10 Jahre wären das 150.000 also dann insgesamt 230.000. Sollte kein Problem sein. Vergiss die Sprüche. Spätestens beim nächsten Werkstattaufenthalt der Bekannten/Kollegen relativieren die sich. Mehrere Kollegen meines Sohnes sind jetzt zufriedene Suzuki Fahrer nachdem sie ein paar Mal zu oft in der Werkstatt waren. (Premium ist auch nicht mehr was es mal war.)
Beim 1. Angebot sollte dann allerdings noch Luft nach unten sein für eine Preisverhandlung.
Zitat:
@roger.. schrieb am 12. März 2019 um 11:10:02 Uhr:
"Ersatzteile und Wartung zu teuer"
??!! Gerade das trifft nun bei Suzuki überhaupt nicht zu.
Tipp: Kauf ihn und bring ihn dann (oder im Frühjahr bei besserem Wetter) zu einem Fachbetrieb, der Hohlraum- und Unterbodenschutz mit klarem (!) Wachs nachsprüht.
Wir haben vor zwei Jahren aufgrund der "Dieselproblematik" unsere Fahrzeuge umgestellt.
Meine Frau hatte eine R-Klasse und ich einen Pajero. Beide natürlich mit Dieselmotoren.
Da wir nicht abschätzen konnten was aus den Dieseln wird (Und immer noch nicht können!), haben wir uns für pflegeleichte Fahrzeuge mit Benzinmotoren entschieden.
Es ist ein neuer Vitara für meine Frau geworden und ein Ignis für mich. Wir hatten vorher noch keinen Suzuki. Ok, es ist nun mal kein Mercedes, sondern ein Suzuki.
Aber ich muß nach problemlosen zwei Jahren mit den Fahrzeugen sagen:
- günstig im Unterhalt
- Inspektionspreise in normalem Rahmen ( 300-400 Euro )
- Fahrzeuge sind gut ausgestattet ( Beide als Comfort+ )
- sind absolut zuverlässig und problemlos im täglichen Umgang
- keine Hingucker, aber machen was Sie sollen
- sparsam
- haben beide Allrad (Was uns nun mal wichtig war!)
Fazit: Viele Mütter haben schöne Töchter! Ein Suzuki ist kein Designhighlight! Einfach ein praktisches, zuverlässiges Fahrzeug welches seine Aufgaben erfüllt und dabei keine Diva ist! Mehr haben möchte man vielleicht, aber mehr brauchen tut man nicht!
Zumindest haben wir das Gefühl eine gute Wahl getroffen zu haben! Nicht mehr und auch nicht weniger kann ich zu den Fahrzeugen sagen!
Ein Autohändler in der Bekanntschaft hat die Regel: Baujahr vor Kilometern (Also lieber jünger und mehr Kilometer als umgekehrt!)
Ich habe die Regel: Kaufe ein Auto nach deinem persönlichen Bedarf!
Da du viel fahren willst, würde ich den Ersten bevorzugen! Schonend einfahren und hoffentlich zufrieden sein. Da du ja weißt, was er bezahlt hat, kannst du dein Preis vielleicht in einen akzeptablen Bereich bekommen!
Gruß Arnd
15.000 pro Jahr ist nicht viel. Die schafft auch der 2. locker bei möglicherweise weniger Kfz.-Steuer.
Mein persönlicher Tip: warte nicht bis beide weg sind. Das kann manchmal sehr schnell gehen.
Gerade in den letzten Tagen selbst erlebt. Bekomme nun übermorgen nen neuen Ignis Komfort+.
Bei aller Sparsamkeit, aber auf das kleine + hinter dem Komfort wollte ich nicht verzichten. Der Unterschied ist grösser als man denkt.
Zitat:
@Han_Omag F45 schrieb am 12. März 2019 um 11:03:39 Uhr:
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 12. März 2019 um 10:46:36 Uhr:
Nimm den 2., den Classic: Euro 5, mehr PS, geringerer Verbrauch, Allrad.
Kenn es jetzt nicht vom Benziner, nur vom Diesel. Da wir unseren Diesel nen halben Liter unter Werksangabe fahren hatte es sich mit dem auf dem Papier geringeren Verbrauch. Die beim Diesel 15 Mehr PS konnte er nicht spürbar umsetzen.
Es sind beides Benziner, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Da hast du völlig Recht, der Diesel ist meiner. Hab es wohl nicht deutlich genug geschrieben, wenn ...
Kann sein das es bei Benzinern ähnlich ist, muss aber nicht. Deswegen mein Hinweis auf Diesel, da ich dort vergleichen konnte.
Danke erstmal allen.
Ich tendiere im Moment zu Wagen Nr.2 ( den Allrad ).
Mal schauen was sich ergibt.
Der SX4 ist ein sehr unproblematisches Auto, Reparaturen kennt er kaum.
Motor, Getriebe, Allrad, Elektrik, Steuerkette, alles sehr langlebig.
Allerdings sollte man bei 150.000 Km neue Querlenker/Traggelenke einkalkulieren.
Ich würde eher nach einem mit 120 PS Ausschau halten. Der hat eine deutlich längere Getriebeübersetzung, dreht dadurch niedriger, und ist somit auf der Autobahn viel angenehmer.
Bei dem mit 107 PS suche ich bei 110 Km/h schon nach dem (nicht vorhandenen) 6. Gang.
Das wäre dann der 2., der zu dem der TE tendiert. Also ran an die Bulletten, bevor der weg ist.