Hilfe bei Kaufentscheidung W210
Hallo,
ich brauche mal von Euch Hilfe bei einer Kaufentscheidung.
Ich bin seit 16 Jahren Kunde des VW Konzerns und will nun wechseln. Meine letzten 2 Fahrzeuge waren ein Passat 3b 1,9 TDI Variant, Audi A6 2,5 V6 TDI und nun zuletzt wieder Ein Passat 3BG Variant 2,5 V6 TDI.
Nun interessiere ich mich für den W210 und den W211. Es sollten Diesel sein. Kombi wäre schön, Limo aber auch ok. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke, pendele wöchentlich zwischen Köln und Bad Oeynhausen.
Entscheidend ist ein schicke Ausstattung. Command muß nicht sein, Sitzheizung schon. Klimaanlage, ob manuell, oder Automatik ist egal.
Nun meine Fragen
1. Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen, bzw. welche sollte ich auf keinen Fall nehmen. Hier wäre für mich die durchschnittliche Laufleistung und Wartungsfreudigkeit entscheidend.
2. Worauf muß ich besonders achten? Hörte mal was von einfacher und doppelter Steuerkette? Anfälligkeit?
3. Worin unterscheiden sich die Ausstattungsvarianten?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Light_12 schrieb am 21. April 2015 um 17:23:13 Uhr:
@benigo25 Die Mopf sind doch nochmals etwas besser, was die Qualität angeht.
Aber ich würde jeden 211er einem 210er vorziehen.
Deine fundierten Pauschalurteile als W208-Fahrer nach dem Motto: "W210 unterirdisch schlecht" oder "Qualitativ sind die Schrott" sind uns aus anderen Threads bekannt und wirken immer wieder erheiternd! ( Jedenfalls auf Leute , die die Baureihe kennen)
Bei Anderen mag das zur Verwirrung führen - darum nochmals : Nicht alle 210er rosten außergewöhnlich und mechanisch und elektronisch sind das sehr solides Fahrzeuge - ich würde die jedem 211er vorziehen, um in deinem Bild zu bleiben!
Und ein bischen dürfen diese Autos auch nach jetzt bis zu 20 Jahren wohl auch rosten- so ungewöhnlich ist das wohl auch nicht...
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23 Antworten
Den 210er würde ich vergessen. Rost kannst Du Dir bei jedem Schrotthändler im Schubkarren holen.
Gehe auf den 211er mit einer guten Ausstattung. In Deiner Ecke da oben muß es kein 320 CDI sein. Die kleinen laufen auch topp. Ich möchte behaupten, dass der 220 CDI die selbe Leistung hat wie Dein Passat. Der Passat ist zwar ein V6 und Spritfresser und ruhiger. Wenn Du etwas ruhiges suchst, nimm den 320 CDI.
"Entscheidend ist eine schicke Ausstattung"-'das sehe ich etwas anders. Entscheidend ist bei einem alten Auto der Gesamtzustand- vor allem muss die Technik in Ordnung sein und er sollte möglichst wenig Rost an vorwiegend kosmetischen Stellen aufweisen. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen!
Zur Frage Limo oder T-Modell: Ich rate klar zum T-Modell-Platz kann man nie genug haben!
Zum Diesel : Alle haben eine Duplexkette und sind vom Prinzip her langlebig - allerdings muss man reparaturmäßig mehr in einen CDI-Motor hineinstecken, um eine vergleichbare Langlebigkeit zu erzielen.
Unter dem Aspekt der "Laufleistung und Wartungsfreudigkeit" kann ich dir nur den 300 TD ( wir haben im Forum einen aus 1.Hand und 1.Motor und 2.Getriebe mit 1,67 Mio km diskutiert. Ich selbst fahre den gleichen Motor mit jetzt 388 000 km - ein Gedicht! Laufruhig und komfortabel als R6, dazu bärenstark und zuverlässig. Das war eben der ausgereifteste Vorkammerdiesel. Empfehlenswert auch der 290 TD, von seiner Art her mehr ein Trecker, aber ebenfalls sehr zuverlässig und haltbar, dazu noch besonders sparsam!
Von den CDI's würde ich am ehesten zum 320 CDI greifen. Vom ersten 220 CDI mit 125 PS würde ich eher abraten , hier traten gehäuft Zylinderkopfhaarrisse auf.
Vorkammerdiesel ohne Turbolader würde ich auch nicht nehmen-zu lahm und die Turbos halten auch lange, wenn man das richtige Öl fährt und zudem einen turbogerechten Fahrstil (langsam warm-und kaltfahren) pflegt.
Dass man den 210er wegen des Rostes vergessen kann, ist natürlich Blödsinn. Die Rostlauben sind schon lange in Afrika
und natürlich gibt es viele 210er, die ausgesprochen rostarm sind. Das hängt mit dem Zeitpunkt der kathodischen Tauchlackierung nach der Umstellung auf wasserbasierte Lacke zusammen.
Ich empfehle dir die Kaufberatung meines Forenfreundes @El Sibiriu. Steht in seiner Signatur.
Lies dir mal die Kaufberatung im Dateianhang durch.
Da ist eigentlich viel Info enthalten.
Beim W211 Kann man nur zu einem MOPF raten. Die vor MOPF haben Probleme mit der SBC Bremse.
Kommt natürlich auf das Budget und das Handwerkliche können/wollen/Zeit haben an.
Vielen Dank schonmal für die sehr guten Ratschläge. Also t- Modell ja klar, ist schon ein Patzwunder. Bei VW könnte man anhand der Motoren schon urteilen.
Ich habe jetzt in letzter Zeit viel Geld in den Passat reingesteckt und nun verkaufe ich ihn, weil ich einen Benz haben will.
Danke auch für dir Tipps, was die Motoren angeht. Es muß nicht unbedingt ein Sechszylinder sein. Habe gehört, daß der 270 CDI recht gut sein soll.
CDI, oder TD? Bin da nicht so bewandert.Unterschied?
Ich möchte einfach ein gutes Auto, mit dem ich längere Zeit Spaß haben werde. Geldbeutel ist nicht allzu groß, Zeit und Handwerkliches Geschick noch kleiner.
Es muss kein Rennwagen sein, denn der Unterhalt spielt auch eine Rolle.
Den Passat fuhr ich mit 7,2 Liter, gemütlich mit Tempomat auf der Autobahn.
Trotzdem war Leistung da, wenn man sie wollte.
So in der Art suche ich nun wieder.
Nach in Summe 250.000 km mit zwei S210ern (220 CDI, 320 CDI MOPF) und 180.000 km mit zwei S211ern (200 CDI MOPF, 280 CDI MOPF) behaupte ich:
Best buy = S211 MOPF 220 CDI, ein unkompliziertes wie sparsames Auto.
Zitat:
@ReinerZ. schrieb am 20. April 2015 um 19:08:38 Uhr:
Beim W211 Kann man nur zu einem MOPF raten. Die vor MOPF haben Probleme mit der SBC Bremse.
Kommt natürlich auf das Budget und das Handwerkliche können/wollen/Zeit haben an.
Die Probleme mit der sbc sind vorbei .
Ich rate klar zur Limousine.
Kombis sind viel stärker beansprucht worden und oft abgerockt.
Limos werde von älteren Herren meist sehr gepflegt.....
Nicht zu viel Ausstattung, da bin ich beim DSD. Vieles braucht man nicht...
Rate zur Avantgarde-Version. Bessere Strassenlage, leicht tiefergelegt, sportlicher aber trotzdem sehr bequem....
und den Schneefan ignorier einfach.
Solche Leute gibt es überall....
SBC-Probleme dürften mittlerweile alle nachgebessert worden sein.
Finger Weg von der Rostlaube W210. Dann lieber gleich den W211, wenn das Auto längere Zeit halten soll.
Mein Tipp: W211mopf
Zitat:
@Light_12 schrieb am 21. April 2015 um 16:02:58 Uhr:
Finger Weg von der Rostlaube W210. Dann lieber gleich den W211, wenn das Auto längere Zeit halten soll.
Mein Tipp: W211mopf
Man kann genauso gut Vormopf kaufen