ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hilfe bei Konfiguration (Dämmglas, Klima, Sound, Fahrwerk, Sitze)

Hilfe bei Konfiguration (Dämmglas, Klima, Sound, Fahrwerk, Sitze)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:15

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich muss so langsam mal meinen neuen Wagen bestellen (31.7 läuft Leasing für mein BMW aus). Wir haben neuen Gruppenvertrag mit Audi, so dass ich diesmal A6 bestelle, bin aber noch nie Audi gefahren.

Habe vergangene Woche den 3.0 TDI 204 PS MT Avant Probe gefahren, da der von den 6 Zylindern am besten in mein Budget (je nach Variante/Leasingfaktor komme ich so auf 61-62 T€ Bruttolistenpreis) passt, muss dann aber an der Ausstattung "rumoptimieren", damit ich hinkomme :)

Ich fahre so 50.000 Kilometer im Jahr (knapp 50% BAB, Rest Stadt/Land), lege Wert auf Ruhe im Innenraum, fahre aber auch recht zügig, wenn möglich. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Audi im Vergl. zum meinem jetzigen Wagen unangenehm laut wird. Der Motorsound ist sicherlich Geschmackssache aber die Windgeräusche finde ich sehr störend (Anmerkung: habe kein Schiebedach, davon kommt es also nicht). Insbesondere ab 120 km/h für mich sehr unangenehm. Daher meine erste Frage:

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Dämmglas. Bringt dies ein spürbaren Vorteil im Vergleich zum normalen Glas. Der Verkäufer (!) meinte ja, hatte aber keinen Wagen zum Probefahren da.

Zu 90% fahre ich alleine, ab und zu nehme ich meinen Mann und/oder meine Tochter mit. Reicht dann die normale Klimaanlage von der Leistung oder hat die 4-Zonen-Klimaautomatik auch für meine Nutzungsprofil (Alleinfahrerin) merkliche Vorteile. Wie gesagt, hinten fährt kaum mal jemand mit.

Ich höre zu je 1/3% Hörbücher (meist auf der Autobahn), Nachrichtensender oder Musik, meistens von iPhone oder SD-Karte. Reicht da das normale Soundsystem eurer Meinung nach aus oder muss es Bose sein. Mag jetzt auch kein "scheppern" oder dumpfen Klang bei gesprochenen Beitragen/Hörbuch, muss aber sicherlich keine Konzertsaal sein. Wie ist der Unterschied im Empfang von normalen Radio zu Digitalem Empfang?

Dann noch eine letzte Frage zum Fahrgefühl bzw. zu den Reifen (für adaptive air suspension reicht Budget nicht :), standardmäßig sind 16" drauf, würde aber 17" nehmen. Wer ist schon mal beides gefahren, ist da ein Unterschied im Fahrverhalten zu spüren, d.h. lohnt sich der Aufpreis von 700 Euro?

Als Sitze würde ich die Sportsitze mit Stoff nehmen. Leder ist nicht so meine Sache. Allerdings kann es sein, dann gepolsterte Armauflage nur bei Lederausstattung oder habe ich da was falsch verstanden? Kann bei einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse eigentlich nicht sein, oder?

Gibt es sonst noch irgendwas bei Audi zu beachten, was man/frau in dem Budgetramen haben sollte? Einfach mal ein Tipp.

Ich weiß, alles Geschmackssache und vieles subjektiv, bin einfach mal gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Danke im Voraus.

LG Steffi

Beste Antwort im Thema

Dämmglas kannst du dir sparen. Der A6 ist "ohne" auch äusserst leise, zusätzlich sorgt das Dämmglas angeblich für Störungen beim Handyempfang.

Klimanlage reicht die "normale" wenn hinten fast nie jemand mitfährt.

Soundsystem reicht auch das "normale".

Reifen würde ich zumindest 17" Zoll montieren. 16" sind mMn etwas schwammig.

Sportsitze sind OK, wenn du keine Leder möchtest versuche Alcantara. Sieht toll aus und kostet nicht die Welt.

LG

Martin

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suessesteffi1974

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich muss so langsam mal meinen neuen Wagen bestellen (31.7 läuft Leasing für mein BMW aus). Wir haben neuen Gruppenvertrag mit Audi, so dass ich diesmal A6 bestelle, bin aber noch nie Audi gefahren.

Habe vergangene Woche den 3.0 TDI 204 PS MT Avant Probe gefahren, da der von den 6 Zylindern am besten in mein Budget (je nach Variante/Leasingfaktor komme ich so auf 61-62 T€ Bruttolistenpreis) passt, muss dann aber an der Ausstattung "rumoptimieren", damit ich hinkomme :)

Ich fahre so 50.000 Kilometer im Jahr (knapp 50% BAB, Rest Stadt/Land), lege Wert auf Ruhe im Innenraum, fahre aber auch recht zügig, wenn möglich. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Audi im Vergl. zum meinem jetzigen Wagen unangenehm laut wird. Der Motorsound ist sicherlich Geschmackssache aber die Windgeräusche finde ich sehr störend (Anmerkung: habe kein Schiebedach, davon kommt es also nicht). Insbesondere ab 120 km/h für mich sehr unangenehm. Daher meine erste Frage:

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Dämmglas. Bringt dies ein spürbaren Vorteil im Vergleich zum normalen Glas. Der Verkäufer (!) meinte ja, hatte aber keinen Wagen zum Probefahren da.

Zu 90% fahre ich alleine, ab und zu nehme ich meinen Mann und/oder meine Tochter mit. Reicht dann die normale Klimaanlage von der Leistung oder hat die 4-Zonen-Klimaautomatik auch für meine Nutzungsprofil (Alleinfahrerin) merkliche Vorteile. Wie gesagt, hinten fährt kaum mal jemand mit.

Ich höre zu je 1/3% Hörbücher (meist auf der Autobahn), Nachrichtensender oder Musik, meistens von iPhone oder SD-Karte. Reicht da das normale Soundsystem eurer Meinung nach aus oder muss es Bose sein. Mag jetzt auch kein "scheppern" oder dumpfen Klang bei gesprochenen Beitragen/Hörbuch, muss aber sicherlich keine Konzertsaal sein. Wie ist der Unterschied im Empfang von normalen Radio zu Digitalem Empfang?

Dann noch eine letzte Frage zum Fahrgefühl bzw. zu den Reifen (für adaptive air suspension reicht Budget nicht :), standardmäßig sind 16" drauf, würde aber 17" nehmen. Wer ist schon mal beides gefahren, ist da ein Unterschied im Fahrverhalten zu spüren, d.h. lohnt sich der Aufpreis von 700 Euro?

Als Sitze würde ich die Sportsitze mit Stoff nehmen. Leder ist nicht so meine Sache. Allerdings kann es sein, dann gepolsterte Armauflage nur bei Lederausstattung oder habe ich da was falsch verstanden? Kann bei einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse eigentlich nicht sein, oder?

Gibt es sonst noch irgendwas bei Audi zu beachten, was man/frau in dem Budgetramen haben sollte? Einfach mal ein Tipp.

Ich weiß, alles Geschmackssache und vieles subjektiv, bin einfach mal gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Danke im Voraus.

LG Steffi

Die meisten Deiner Themen sind erschöpfend in entsprechenden Threads behandelt worden, benutz mal die SuFu.

Meinst Du die geplosterte Armauflage in der Mittelkonsole oder in den Türen?

Dämmglas kannst du dir sparen. Der A6 ist "ohne" auch äusserst leise, zusätzlich sorgt das Dämmglas angeblich für Störungen beim Handyempfang.

Klimanlage reicht die "normale" wenn hinten fast nie jemand mitfährt.

Soundsystem reicht auch das "normale".

Reifen würde ich zumindest 17" Zoll montieren. 16" sind mMn etwas schwammig.

Sportsitze sind OK, wenn du keine Leder möchtest versuche Alcantara. Sieht toll aus und kostet nicht die Welt.

LG

Martin

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:33

Leider eben nicht, zum Dämmglas gibt es nur zwei Threats. Einer zum Thema Handy, was mich nicht interessiert und dann wird im anderen zwischen den Jungs diskutiert, ob Audi oder BMW...eher kindisch ;-) Zum Thema 16"/17" Zoll habe ich nix gefunden. Und zum Unterscheid zwischen Klimaanlage und -automatik habe ich auch nichts gesehen. Sound stimmt, da gibt es einen längeren Threat. Meine Frage hat sich dann mehr auf den Sound auch für Sprechbeiträge bezogen.

Wenn du aber mehr gefunden hast, kannst du mir die Links mal posten...Dankeschön.

Wg Polsterung: sorry, war nicht präzise genug, interessiert mich beides sowohl an den Türen als auch der Mittelkonsole, wobei mir die Polsterung an den Türen wichtiger ist.

Die 16 Zöller können bei so einem Wagen nur Notlösung oder schmale Winterbereifung sein...

Klimaautomatik sind beide... einmal halt 2-Zonen und dann 4-Zonen.

Die 2-Zonen hat nur kein Display... aber die 4-Zonen hat noch einen weiteren Vorteil... die Restwärmefunktion!

Wenn man im Winter mal kurz einkaufen geht, kann der Innenraum mit der Restwärme weiter geheizt werden... ist ein nettes Feature...

Sonst reicht klar die 2-Zonen Klima.

Bzgl. des Dämmglases... also ich weiss nicht, was mit dem Probefahrtwagen los war, aber der 4G ist extrem leise, wie ich finde.

Vielleicht liegt da das "Türdichtungs-Problem" vor ... gabs mal einen Thread hierzu.

Das Audi-Soundsystem ist nicht gut.... möchte gar nicht wissen, wie das serienmässige Soundsystem ist.

Ich hatte DSP im 4F - und jetzt im 4G.... ein totaler Rückschritt. Es klingt alles blechern und außerdem kann ich gar nicht laut genug aufdrehen...Allerdings weiss ich auch nicht, ob das BOSE wirklich besser ist.

Außerdem würde ich dringend zu Alcantara statt Stoff raten... bin auch kein Lederfan, aber als ich die Stoffausstattung (Sport) sah, wusste ich sofort, das DAS gar nicht geht.

Achtung, Meinungsäußerung: Meiner Meinung nach...

... sollte man Dämmglas nehmen, wenns budgetmäßig passt. Ist eine Ecke ruhiger. Zusätzlich sieht die Frontscheibe einfach nur cool aus.

... sollte man die große Klima nehmen. Dort hat man Zusatzfunktionen wie "Restwärme nutzen" (die restliche Motorwärme wird nach Tastendruck auch ohne Standheizung in den Innenraum gepustet und hält diesen eine Weile warm).

... Bose ist sehr gut vom Sound, allerdings weiß ich nicht, ob das bei nur 1/3 Musik wirklich ausgenutzt wird. Kommt auch drauf an, welche Musik und in welcher Lautstärke. Lieblingsmusik in hoher Lautstärke -> Bose. Musik, bei der es auf die Klangbrillianz ankommt -> Bose.

... Reifen: Würde aus technischen Gründen immer mind. 17" nehmen, aus optischen mind. 18". Hatte 17" Winterreifen und habe sie gegen 18er getauscht - ging in meinen Augen gar nicht. Teilweise gibt es auch bei ebay günstige Angebote (evtl. auch günstiger wegen Versteuerung des Privatanteils).

... sonstiges: auf jeden Fall eine vernünftige Freisprecheinrichtung verbauen lassen - idealerweise Bluetooth online.

Habe nur Erfahrung mit dem kleinen 3.0 mit (ohne Privacy) und ohne Dämmglas. Es ist schon deutlich ein Unterschied zu hören (oder eben nicht ;-) ) Wenn es ins Budget passt, nehme die Option dazu. Habe meinen jetzt auch mit bestellt. Allgemein empfinde ich den A6 im Vergleich zu meinem jetzigen BMW auch als unangenehm laut gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Kann natürlich auch aus der bewußt gewollten Klangcharakteristik von Audi liegen?

M.E reicht die normale Klimaanlage und das Soundsystem bei deinem Nutzungsverhalten aus.

am 28. Februar 2012 um 12:20

Zwei Anmerkungen habe ich noch:

1.) 16 vs. 17 Zoll Räder:

Ich bin nicht der Meinung, dass es einen großen Unterschied im Fahrverhalten macht. Ich bin einmal einen A6 mit 16 Zoll Winterreifen und einmal einen mit 17 Zoll Winterreifen gefahren. Hätte ich es nicht gewusst, wäre mir kein Unterschied aufgefallen. Ich war damit allerdings auch nicht auf Kurvenhatz - das würde ich aber auch mit den 20 Zoll Felgen und dem S-Line Fahrwerk nicht machen. Wenn ich das wollte, würde ich ein anderes Auto wählen.

Der größte Unterschied besteht m.E. im Aussehen. Die 16 Zöller sind m.E. sehr grenzwertig und nur wegen der Optik würde ich die 17 Zoll Felgen nehmen. Wenn die Optik für dich keine Rolle spielt...

2.) 4 Zonen Klima:

Die normale Klima reicht vollkommen aus. Ich zweifle ohnehin an, dass man in einem so kleinen Raum vier unterschiedliche Klimazonen herstellen kann. Natürlich hat die 4 Zonen Klima noch das ein oder andere Feature, über das es sich nachzudenken lohnt (z.B. Restwärme). Die Frage ist nur, ob dir das den Aufpreis wert ist.

Wenn deine Firma ein Rahmenabkommen mit Audi hat, könnte es sein, dass du bei Bestellung des Businesspackage bzw. des Businesspackage Plus eine Sonderprämie bekommst. Wenn das so wäre, dann musst du rechnen, ob es nicht doch günstiger ist, das Businesspackage Plus zu nehmen. Dort wäre dann auch die 4 Zonen Klima enthalten.

Wie aber schon an anderer Stelle gesagt: Beim persönlichen Empfinden - und dazu gehören sowohl die Temperatur als auch das Fahrwerk - wirst du sehr unterschiedliche Meinungen hören.

LG,

Ralf

am 28. Februar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von frank_nu

Habe nur Erfahrung mit dem kleinen 3.0 mit (ohne Privacy) und ohne Dämmglas. Es ist schon deutlich ein Unterschied zu hören (oder eben nicht ;-) ) Wenn es ins Budget passt, nehme die Option dazu. Habe meinen jetzt auch mit bestellt. Allgemein empfinde ich den A6 im Vergleich zu meinem jetzigen BMW auch als unangenehm laut gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Kann natürlich auch aus der bewußt gewollten Klangcharakteristik von Audi liegen?

M.E reicht die normale Klimaanlage und das Soundsystem bei deinem Nutzungsverhalten aus.

In allen Tests, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, hat der Audi (im Vergleich zu Mercedes und BMW) ein geringeres Innenraumgeräusch. Allerdings steht in keinem der Tests, ob das Fahrzeug mit Dämmglas getestet wurde oder ohne.

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Achtung, Meinungsäußerung: Meiner Meinung nach...

... sollte man Dämmglas nehmen, wenns budgetmäßig passt. Ist eine Ecke ruhiger. Zusätzlich sieht die Frontscheibe einfach nur cool aus.

Was sieht an der Frontscheibe cool aus ? Es gibt ja 2 Varianten mit Dämmglas:

1. Rundum, dabei sind alle Scheiben ungetönt und

2. Dämmglas i.V. mit Privacy Verglasung. Dabei sind beide Vordertüren sowie die Frontscheibe gedämmt. Ab B-Säule dann getöntes, jedoch nicht gedämmtes Glas. Mit letzterem sollten sich zumindest für die beiden Vordersitze bessere Geräuschkulissen ergeben.

Kann jemand das bestätigen, hört man den Unterschied eben zwischen beiden getönten Varianten ? (praktisch zwischen Variante 2 und der 3. Variante-nur getönt)

Ich habe es bei der Probefahrt auch so empfunden, daß die Windgeräusche im 4g lauter sind als im 4f. Daher habe ich mich für das Dämmglas entschieden.

Bei der "Soundanlage" habe ich mich gegen Bose entschieden; ich bin mir aber nicht sicher, ob dies ein Fehler gewesen ist. Habe aber leider auch keine Möglichkeit gehabt, die Boseanlage Probe zu hören.

Im Moment fahre ich einen 4f mit 16 Zoll Sommerreifen und ich kann nichts Negatives über das Fahrverhalten berichten. Alles andere ist eine Frage der Optik.

Die 4 Zonen Klimaanlage habe ich gewählt, da ich mir erhoffe für meine Kinder eine bessere Temperaturregelung zu erreichen, d.h. hinten etwas wärmer als vorne. Ansonsten ist diese wohl verzichtbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Original geschrieben von frank_nu

Habe nur Erfahrung mit dem kleinen 3.0 mit (ohne Privacy) und ohne Dämmglas. Es ist schon deutlich ein Unterschied zu hören (oder eben nicht ;-) ) Wenn es ins Budget passt, nehme die Option dazu. Habe meinen jetzt auch mit bestellt. Allgemein empfinde ich den A6 im Vergleich zu meinem jetzigen BMW auch als unangenehm laut gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Kann natürlich auch aus der bewußt gewollten Klangcharakteristik von Audi liegen?

M.E reicht die normale Klimaanlage und das Soundsystem bei deinem Nutzungsverhalten aus.

In allen Tests, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, hat der Audi (im Vergleich zu Mercedes und BMW) ein geringeres Innenraumgeräusch. Allerdings steht in keinem der Tests, ob das Fahrzeug mit Dämmglas getestet wurde oder ohne.

Sämtliche Testwagen sind mit Dämmglas ausgestattet - das dürfte für sich sprechen!

Ein weiterer Vorteil der 4 Zonen Klima ist der Sync Knopf mit dem alle 4 Zonen auf die gleiche Temperatur gestellt werden koennen. Die einfache Klima hat das nicht und man muss die Temp von Fahrer und Beifahrer getrennt einstellen was ungewohnt/nervig ist, wenn man die Klimaanlagen in aelteren Audi Modellen kennt.

16" vs 17" Reifen ist nur einer Frage der Optik. Im Fahrverhalten wirst du keinen Unterschied merken. Beide Reifen haben auch die gleiche Breite.

Es gilt halt zu klären, ob du bereit bist für die Optik mehr zu investieren?! Also ich würde entweder bei 16" bleiben oder es ordentlich machen und das wären dann 18" Reifen.

BG

EFG

Themenstarteram 1. März 2012 um 18:30

Erstmal VIELEN DANK an die Runde für eure zahlreichen und mehrheitlich interessanten Beiträge. Haben mir sehr geholfen.

Daher für euch mal ein kurzes Zwischenfeedback nach einer Probefahrrunde diese Woche.

Hatte gestern einen einfach ausgestatteten 2.0 TDI Avant mit Handschaltung und kleinem Navi, einfacher Klima und Standard-Soundpaket. Heute habe ich nochmals einen 3.0 TDI mit 204 PS, großem Navi, Audi-Sound, 4-Zonenklima.

zum Motor

Absolut positiv überrascht, wie RELATIV ruhig der 4 Zylinder doch läuft und spätestens ab dem zweiten Gang dezent im Hintergrund grummelt. Erst bei knapp 170/180 kommt er etwas in den Vordergrund. Die Leistung ist völlig ausreichend, bis 100 fast kein Unterscheid zum kleinen 3.0, danach etwas träger aber immer noch okay. Kann den Testbericht bei ADAC hinsichtlich der negativen Beurteilung nicht nachvollziehen.

Den 3.0 fahre ich zum zweiten Mal und bin wieder enttäuscht. Die Leistung ist völlig okay ABER der Motorsound geht gar nicht. Laut, brummig, man steht an der Ampel und meint, man sitzt auf einem Traktor (vom Sound, Vibrationen gibt es keine). Für eine 6 Zylinder sehr enttäuschend, ich fahre seit über 8 Jahren E-KLasse, den alten 280 CDI und seit 3/4 Jahr akutell den 530d. Das sind Welten zum 3.0 hinsichtlich der Laufultur. Ich dachte schon, mein erste Probewagen hätte vll einen Defekt, aber bei dem ist es genauso. Heute sind auch meine Sekräterin und mein Geschäftsführer mitgefahren und haben den negativen Eindruck bestätigt.

Bei beiden dominieren ab 100/110 die Windgeräusche sehr, was mich persönlich sehr stört.

Fazit 1: Dämmglas wird wohl ein muss

Fazit 2: Wenn ich bei Audi bleiben muss, dann überlege ich, ob ich auf 2.0 runtergehe und Steuer spare buw. noch ordentlich reinpacke oder auf den mittleren 3.0 245 PS gehe. Hat jemand Erfahrung, ist der leiser?

Bei der Klimaanlage konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die 2-Zonen reicht für mich aus, wobei auch im Hintergrund ja auch das gleiche Aggregat verbaut ist.

Der Sound war interessant. Beim 2.0 war das kleine Navi verbaut mit Standard-Soundanlage. Gerade noch okay, aber nicht so toll. Habe dann schon zur Bose tendiert. Beim 3.0 TDI ist das große Navi verbaut und auch mit Standard-Soundsystem (dachte ich). Fand aber den ganzen Tag über, dass der Sound viel besser war als gestern. Heute Abend sagte mir mein GF (ja, er ist auch eifrig am konfigurieren seines neuen A6 ;-) ), dass ihm der Verkäufer gesagt hat, dass beim großen Navi der Standardsoundsystem anderst/besser ist, als beim kleinen. Stimmt das???

Fazit 3: Wenn es das große Navi wird, dann reicht Standardsystem aus, ansonsten Bose

Ich gestehe, habe zwischen 16" Winterreifen und 18" Zoll Winterreifen heute keine großen Unterscheid gemerkt.

Fazit 4: bei den Reifen gehe ich rein nach der Optik und nehme die goldene Mitte 17" (16" geht echt nicht)

Gestern hatte ich Sportsitze mit Stoff und heute mit Alcantara. Letztes fand ich optisch nicht prickelnd und als Frau sehr unangenehm mit Rock und Strümpfen. Die Nylons bleiben nämlich an der rauhen Oberfläche "kleben" und verrutschen.

Fazit 5: Sportsitze mit Stoff ist okay und wird es wohl werden.

Übrigens, eins muss ich noch loswerden, weil viele den Innenraum so schön finden. Vom Innenraum fand ich den Audi nicht so hübsch. Ich finde das Amaturenbrett und der Bereich im das ausfahrbare Navi sieht relativ billig aus. Auch die Schalter usw. wirken im Vergleich zu meinem BMW billiger. Was aber deutlich besser ist, sind der Bildschirm und das Fahrerinformationssystem. Leider ist die Bedienung nicht so gut wie beim BMW, bis auf das Touchpad, ist beim Audi wiederrum klasse...ach, kann man nicht beide Autos einfach auseinander bauen und ein tollen (B)udi daraus bauen :-) :-) :-)

Nochmals herzlichen Dank für euren Input und weiterhin an alle gute und sichere Fahrt, eure Steffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hilfe bei Konfiguration (Dämmglas, Klima, Sound, Fahrwerk, Sitze)