1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Hilfe bei Konfiguration

Hilfe bei Konfiguration

Mercedes

Liebes Forum,
nach 20 Jahren BMW soll es mal was anderes sein.
Aktuell fahre ich einen PHEV 530e, da sich mein Fahrprofil zukünftig ändert soll es ein Diesel werden (wahrscheinlich das letzte mal).
Ich konfiguriere gerade einen GLE 300d 4Matic.
Ich möchte/muss auf mein Budget achten und aktuell habe die für mich wichtigsten Extras konfiguriert:
Kein AMG Paket
Obsidian-schwarz
Innen: Macchiatobeige
Zierleisten Aluminium (Serie)
Sonderausstattungen
P47 Park-Paket mit 360°-Kamera 360,00
R67 45,7 cm (18";) Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design 300,00
U40 Trennnetz zur Gepäckraumabtrennung und Insassenschutz 110,00
23P Fahrassistenz-Paket 1.930,00
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas 390,00
875 Scheibenwaschanlage beheizt 170,00
Bei den Felgen bin ich noch sehr unentschlossen:
Die Serienfelgen 18Zoll finde ich nicht schön, daher habe ich die o.g. Räder konfiguriert, das sind auch nur 18" sehen aber etwas stimmiger aus, wie ich finde.
Große Felgen/Optik ist mir nicht wirklich wichtig, ich stehe eher auf Komfort.
Bei meinen Recherchen sehe ich 18" Felgenkonfiguration jedoch sogut wie gar nicht auf einem GLE.
Diese habe ich konfiguriert:
https://www.kunzmann.de/.../...och-rad-aero-original-mercedes-benz.htm
Hat jemand Erfahrung mit 18" Rädern?
Gerne Bilder und oder Eure Erfahrungen dazu.
Viele Grüße und lieben Dank
Euer Smoki

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Smoki530 schrieb am 25. Januar 2022 um 17:10:13 Uhr:

Liebes Forum,
nach 20 Jahren BMW soll es mal was anderes sein.
Aktuell fahre ich einen PHEV 530e, da sich mein Fahrprofil zukünftig ändert soll es ein Diesel werden (wahrscheinlich das letzte mal).
Ich konfiguriere gerade einen GLE 300d 4Matic.
Ich möchte/muss auf mein Budget achten und aktuell habe die für mich wichtigsten Extras konfiguriert:
Kein AMG Paket
Obsidian-schwarz
Innen: Macchiatobeige
Zierleisten Aluminium (Serie)
Sonderausstattungen
P47 Park-Paket mit 360°-Kamera 360,00
R67 45,7 cm (18";) Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design 300,00
U40 Trennnetz zur Gepäckraumabtrennung und Insassenschutz 110,00
23P Fahrassistenz-Paket 1.930,00
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas 390,00
875 Scheibenwaschanlage beheizt 170,00
Bei den Felgen bin ich noch sehr unentschlossen:
Die Serienfelgen 18Zoll finde ich nicht schön, daher habe ich die o.g. Räder konfiguriert, das sind auch nur 18" sehen aber etwas stimmiger aus, wie ich finde.
Große Felgen/Optik ist mir nicht wirklich wichtig, ich stehe eher auf Komfort.
Bei meinen Recherchen sehe ich 18" Felgenkonfiguration jedoch sogut wie gar nicht auf einem GLE.
Hat jemand Erfahrung mit 18" Rädern?
Gerne Bilder und oder Eure Erfahrungen dazu.
Viele Grüße und lieben Dank
Euer Smoki

Schicker Wagen
Wusste nicht dass es den mit so kleinen Felgen gibt. Hab ihn unter 19 Zoll selbst noch nie gesehen.
Sag dann wie lange deine Wartezeit ist.
Hab 12/21 bestellt. LT 01/23

Viel Freude vorab

Schicker Wagen
Wusste nicht dass es den mit so kleinen Felgen gibt. Hab ihn unter 19 Zoll selbst noch nie gesehen.
Viel Freude vorab
habe noch keine Bestätigung der Lieferzeit. mein :-) meinte Q4.

Sehr schicker Wagen. Ich würde mir die Zierleisten nochmal überlegen. Bei hellen Polstern finde ich die Holzauswahl insgesamt noch etwas stimmiger. Ist aber Geschmacksache. Die Felgen sollen die „meistverkauften“lt. Konfigurator sein. Ich hatte die beim Werkstattersatzwagen. Sehen gut aus und sind komfortabel.
Ich persönlich finde den Aufpreis für das Fahrassistenzpaket nicht verhältnismäßig.
Schwarz Uni ist keine Option?
Wenn Du viel telefonierst, dann würde ich mir die Komforttelefonie noch überlegen. Da telefonierst du über die Antenne vom Auto.
Vorfreude ist die schönste Freude und davon schenkt uns Mercedes sehr viel, bei den Lieferzeiten;)

Du hast meiner Meinung nach nichts Wesentliches vergessen.
Mir würde Multibeam fehlen, aber das gibt es derzeit ohnehin nicht.
Die Anhängerkupplung hast Du sicherlich absichtlich nicht drin.

Zu den Felgen:
Ich fahre auf dem 350de die 19“ (mit Airmatic). Ich finde das sehr angenehm und bevorzuge ebenfalls Komfort.
Beim 300d würde ich auch 18“ nehmen. Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Zitat:

@jeta schrieb am 25. Januar 2022 um 17:49:18 Uhr:

Sehr schicker Wagen. Ich würde mir die Zierleisten nochmal überlegen. Bei hellen Polstern finde ich die Holzauswahl insgesamt noch etwas stimmiger. Ist aber Geschmacksache. Die Felgen sollen die „meistverkauften“lt. Konfigurator sein. Ich hatte die beim Werkstattersatzwagen. Sehen gut aus und sind komfortabel.
Ich persönlich finde den Aufpreis für das Fahrassistenzpaket nicht verhältnismäßig.
Schwarz Uni ist keine Option?
Wenn Du viel telefonierst, dann würde ich mir die Komforttelefonie noch überlegen. Da telefonierst du über die Antenne vom Auto.
Vorfreude ist die schönste Freude und davon schenkt uns Mercedes sehr viel, bei den Lieferzeiten;)

Dank!
Hab im G30 BMW aktuell offenporiges Holz, nie mehr;)

Muss leider metallic wählen, bei BMW wäre auch schwarz Uni gegangen beim Daimler leider nicht.

Telefonie schau ich mir nochmal an. Dank Dir.

Zitat:

@holle9 schrieb am 25. Januar 2022 um 19:01:03 Uhr:

Zu den Felgen:
Ich fahre auf dem 350de die 19“ (mit Airmatic). Ich finde das sehr angenehm und bevorzuge ebenfalls Komfort.
Beim 300d würde ich auch 18“ nehmen. Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Dank Dir, beruhigt mich nun doch sehr.
Bisher jeder GLE welchen ich gesehen habe, hatte mind. 20” montiert

Zitat:

@Smoki530 schrieb am 25. Januar 2022 um 17:27:44 Uhr:

[/quote
Schicker Wagen
Viel Freude vorab
[/quote
habe noch keine Bestätigung der Lieferzeit. mein :-) meinte Q4.

Was man hier im forum rausliest geht ohne airmatic viel schneller. Daher ist deiner vor meinem fertig.
Lassen wir uns überraschen. Meine frau hat im sept. Ihren 40er. Wäre ihr eigenes geschenk :) Ne richtige Frauenkutsche, so ein GLE coupe :D

Zitat:

@holle9 schrieb am 25. Januar 2022 um 19:01:03 Uhr:

Zu den Felgen:

Schönes Auto!

Ich bin auch ein Fan der Standardgrößen bei den Felgen, habe meinen 350 de mit 19“ bestellt, nur mit den 10 Speichen in Vanadissilber (ohne Aufpreis, siehe Bild).

Das Fahrassistenzpaket ist meines Erachtens ein Muss. Der Spurassistent nervt zwar, aber kann auch helfen. Und die Distronic willst du nie wieder missen, wenn du sie einmal gehabt hast.

Wie wichtig sind dir die dunkel getönten Scheiben? Gerade ohne AMG finde ich die normalen Scheiben stimmiger (sind ja auch leicht getönt). Das Geld würde ich persönlich lieber für etwas anderes ausgeben, zum Beispiel für die Sitzheizung hinten oder das Telefonpaket mit Antenne und drahtloser Ladeplatte.

Oder vielleicht doch die Zierleisten in Holz. Weshalb möchtest du nie wieder das offenporige Holz haben? Ich habe es in Anthrazit bestellt, fand ich ganz passend zum Macchiatobeige und dem schwarzen Armaturenbrett.

Viel Spaß bei der Vorfreude, bei mir währt sie noch geschätzte 7 Monate ;)

Asset.JPG

@GLE350de
Sehr schönes Bild! So gefällt er mir.

Ich bin Fan der dunklen Scheiben, nicht wg. der Optik, sondern weil mit diesen Scheiben nicht jeder, der vorbeiläuft, sieht, was genau ich im Kofferraum habe. Daher benötige ich die Laderaumabdeckung nie.

Ich fahre ein GLE Coupé in Schwarz 040 mit Innenraum in Macchiatobeige und AMG-Line sowie Night-Paket. Das Auto sieht dadurch sehr schön aus und der helle Innenraum ergibt einen tollen Kontrast zum Äußeren. Wenn das Night-Paket ohne AMG Line gar nicht geht, ist das schade, weil zum schwarzen Auto der schwarze Scheibenrahmen eigentlich sehr gut passt.
Offenporiges Holz hatte ich vor einiger Zeit auch - Esche schwarz offenporig ist sehr schön, aber Esche glänzend hat optisch viel mehr Tiefe. Außerdem solltest Du bedenken, dass das helle Leder eine eher matte Oberfläche hat, so dass Du mit Aluminium oder Esche offenporig gar keine glänzenden Oberflächen mehr im Innenraum hast. Nach einigen Monaten war Esche offenporig zu langweilig für mich, mir fehlt da einfach die farbliche Tiefe.
Die 360 Grad Kamera ist super und stellenweise auch die einzige Möglichkeit, die äußeren Abmessungen des Fahrzeugs noch zu überblicken.

Esche glänzend
Esche glänzend
Esche offenporig
+1

Zum Hell-Dunkel-Kontrast. Er sitzt da wie eine fette Katze kurz vor dem Sprung.

Sketch

Lieben Dank für die Ratschläge und Bilder:
@Beethoven schickes Auto, echt toll
@GLE350de offenes Holz hat BMW nicht im Griff, die Quellen auf sobald Regentropfen aufliegen, ich kenne sogar die Herstellende Firma, das kommt vom Prozess und dem Design, das Holz wird gestapelt und danach schräg geschnitten, dadurch gibt es wohl Probleme.
ich finde das helle Alu ganz schick auch in Kombination mit hellem Artico.

die dunklen Scheiben hätte ich schon gerne aus dem Grund das nicht jeder reinschauen kann und Sonnenschutz im Sommer (nächster Urlaub) :)
@all, für alle die es interessiert, habe gerade eine Bestätigung bekommen für Q3 dieses Jahr (ohne Airmatic). anbei auch zwei Bilder der aktuellen Ausstattung vom Konfigurator.
Wuchtiges erscheinungsbild mit kleinen Felgen, die Räder sind typisch Offoradmäßig groß (nicht breit) das gefällt mir so ganz gut, mir kommt es eher auf das Fahrgebühl und Komfort an.
Anmerkungen von Euch?

2022-01-27-13h06
2022-01-27-13h05
Deine Antwort