ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Hilfe bei Lenkrad Erneuerung - Leder abgenutzt wegen Desinfektionsmittel

Hilfe bei Lenkrad Erneuerung - Leder abgenutzt wegen Desinfektionsmittel

Mercedes GLS X166
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:13

Hallo zusammen,

 

bei meinem Lenkrad ist die Farbe ab und das Leder nicht mehr so glatt. Das ist alles wegen der intensiven Nutzung von Desinfektionsmittel während der Corona-Zeit passiert. Jetzt möchte ich mein Lenkrad erneuern und habe ein paar Ideen, wie ich das angehen könnte. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, speziell was die AMG-Variante betrifft.

 

Hier meine Lösungsansätze:

 

1. **AMG Lenkrad nachrüsten**

- Würde gerne wissen, welcher Code für die AMG-Variante passend wäre, da ich verschiedene Assistenzsysteme habe. Meine FIN lautet: WDC1668241A737478.

 

2. **Originales Lenkrad finden**

- Leider sehr schwer wegen der genauen Farbabstimmung und Verfügbarkeit.

 

3. **Leder neu lackieren lassen**

- Bin mir nicht sicher, wie qualitativ das Ergebnis wäre. Hat jemand Erfahrung damit?

 

Hat jemand von euch eine Empfehlung oder könnte mir sagen, welcher AMG Lenkradcode passen würde? Freue mich über jede Hilfe!

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, Lenkrad hab ich beim

q7 lackieren lassen; hat gut geklappt und 2 Jahre gehalten; dann Verkauf des Autos wegen Unfall; bei der C Klasse unseres Sohnes wurde das Lenkrad eingeschickt und neu beledert. Schau mal in der W203 Abteilung hier im Forum nach: da habe ich darüber berichtet

Es sollten auch Lenkräder, von anderen Modellen gehen.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 17:56

Problem ist das es schwierig/unmöglich ist diese Farbe zu bekommen beim neuen Leder. Wie kann ich herausfinden ob auch Lenkräder von anderen Modellen passen?

Welche Farbe hat das Lenkrad denn? Mach mal ein Foto…

Andere Fahrzeuge könnte schwierig werden wegen Airbag

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 11:14

Farbcode : 8R01

Asset.HEIC.jpg

Ist ein Braunton? A-Brett auch?

Da gibt es doch bestimmt gute Möglichkeiten, das aufarbeiten zu lassen oder es sogar mit dem entsprechenden Mittelchen selbst zu machen.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 12:24

Ja, Armaturenbrett ist auch braun. Hier noch eine Nahaufnahme

.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg

Ich würde es neu beziehen lassen

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:26

Ist es möglich auch nur die "schale" vom Lenkrad zu benutzen und die ganze Elektronik einfach übertragen auf das "neue" Lenkrad. Habe den hier gefunden (https://www.ebay.de/itm/166292691966) ist aber ohne Spurhaltesystem. Reicht es einfach die elektronik einzubauen oder gibt es noch selber im Lenkrad "sensoren" die unter dem Leder sind?

Was für Elektronik?

Das passt doch so alles.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:39

Ich habe im Fahrzeug doch das Spurhaltesystem wo das Lenkrad anfängt zu Vibrieren wenn ich die Spur nicht halte und auch eine Meldung kommt falls ich meine Hände nicht am Lenkrad habe.

selber lackieren ist erstaunlich einfach. Lack, top coat und ein paar anleitungen auf youtube. ich habe das gerade hinter mir, sieht aus wie neu. ich kann dir per pn links zu lack und top coat geben. ich habe nicht gesprüht, sondern mit schwämmchen getupft. ist wirklich super gut geworden.

Zeitaufwand gering. kosten minimal.

Stell doch die Links hier rein ;)

Sonst würde ich auch eine PN nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Hilfe bei Lenkrad Erneuerung - Leder abgenutzt wegen Desinfektionsmittel