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Hilfe bei mehreren "Kleinigkeiten ?" .. Blinker, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung, ..

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. November 2010 um 12:44

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder einige Kleinigkeiten an meinem Golf zu bemängeln zu denen ich Hilfe benötige. Ich hoffe dass es Kleinigkeiten sind.

Ich weiss das Ferndiagnosen immer nicht so ganz möglich sind, aber ich hoffe dennoch sehr auf Hilfe.

1.) Der linke Spiegelblinker ist defekt. Er leuchtet nur sehr sehr schwach! Wenn die Birne durch wäre, dann dürfte der ja gar nicht blinken, richtig? heißt da muss irgend ein anderes Problem bestehen?!

2.) Der Griff des Lüftungsschachtes auf der Beifahrerseite (vorne) ist mir leider abgebrochen/abgefallen, ist dieses Teil einzeln zu kaufen und lässt es sich problemlos wieder "einklipsen" oder muss das ganze ausgetauscht werden? Im Anhang ein Bild von Google was genau gemeint ist.

3.) Meine Scheinwerfer Reinigungsanlage funktioniert nicht. Ich habe im Handbuch gelesen, dass diese bei jedem 5. betätigen der Scheiben Reinigungsanlage (über 1,5 sek.) mit aktiviert wird. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich weiss, das könnte so vieles sein, Motor, Schläuche etc. aber ist der Aufwand groß bzw. Teuer?

4.) Meine Sitzheizung wärmt nur sporadisch. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber wenn ich z.B. die Sitzheizung auf eine bestimmte Stufe stelle, wird mein Sitz für vielleicht eine Minute erwärmt danach wirds wieder kälter, sprich der Sitz wird nicht mehr erwärmt. Bis der Sitz wieder anfängt zu wärmen dauert es sehr lange, es sei denn ich dreh die Sitzheizung wieder auf 0 und dann zurück auf eine beliebige Stufe. Und irgendwie habe ich das Gefühl das es keine Unterschiede in den einzelnen Stufen 1-5 gibt. Zumindest keinen Wärme unterschied.

5.) Das hatte ich bereits einmal angesprochen, mein linken Scheiben-Wisch-Arm schlägt ab und zu gegen die A-Säule. Ich weiss das ich dazu den Arm eine Verzahnung nach unten (Richtung Motorhaube) nehmen muss, aber dazu muss der Arm vorher in Servicestellung ist das richtig? und wenn ja, wie kommt man nochmal in die Servicestellung?! :)

EDIT:

Mir ist gerade noch was eingefallen:

6.) Ab und zu kommen "knarz"-Geräusche aus den Lüftungsschächten. ?!

Vielen vielen Dank im voraus, ich hoffe das sind einfach zu lösende Probleme.

Liebe Grüße

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1872124

2.) Der Griff des Lüftungsschachtes auf der Beifahrerseite (vorne) ist mir leider abgebrochen/abgefallen, ist dieses Teil einzeln zu kaufen und lässt es sich problemlos wieder "einklipsen" oder muss das ganze ausgetauscht werden? Im Anhang ein Bild von Google was genau gemeint ist.

Also meinst du den Griff in der Mitte mit dem man die Ausströmrichtung verstellen kann, wenn ja muss ich dich leider enttäuschen. Dieser ist mir vor ein paar Monaten auch aus unerklärlichen Gründen einfach abgebrochen und leider gibts den Ausströhmer nur als ein kompletten Bauteil beim :) Hat bei mir inkl. Einbau 40 € gekostet

Hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Saarlaender V

Zitat:

Original geschrieben von 1872124

2.) Der Griff des Lüftungsschachtes auf der Beifahrerseite (vorne) ist mir leider abgebrochen/abgefallen, ist dieses Teil einzeln zu kaufen und lässt es sich problemlos wieder "einklipsen" oder muss das ganze ausgetauscht werden? Im Anhang ein Bild von Google was genau gemeint ist.

Also meinst du den Griff in der Mitte mit dem man die Ausströmrichtung verstellen kann, wenn ja muss ich dich leider enttäuschen. Dieser ist mir vor ein paar Monaten auch aus unerklärlichen Gründen einfach abgebrochen und leider gibts den Ausströhmer nur als ein kompletten Bauteil beim :) Hat bei mir inkl. Einbau 40 € gekostet

Hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Hey ja genau, ich meinte den Griff mit dem man die Ausströmrichtung ändern kann. Bei mir ist er auch aus de selben unerklärlichen Gründen abgebrochen :) . Naja 40€ ist zwar zu verkraften aber echt unnötig für so ein "kleines" Teil. :) Vielen dank auf jeden Fall für deine Antwort.

Zu 1: Im Spiegelblinker ist keine Glühbirne verbaut, sondern 2 oder 3 kleine LEDs. Die blinken nicht auf voller Breite der länglichen Blinkerstreuscheibe, sondern nur punktuell. Bei hellem Tageslichteinfall sieht man sie kaum blinken (ist normal so). Schwächer oder stärker blinken gibts da nicht: entweder sie blinken, oder sie blinken nicht. Mach mal Warnblinkanlage an und stell dich vors Fahrzeug. Gibts da Helligkeitsunterschiede zwischen links und rechts? Oder mal mit anderen 5er Seitenblinkern in Action vergleichen.

Zu 2: Keine Ahnung.

Zu 3: Die SWR-Anlage lässt sich codieren, so dass sie -auf Wunsch- früher oder später anspricht. Vielleicht ist sie ja auch "spät" codiert. Mach mal Zündung an und zieh den Hebel testweise für ca. 10 Sekunden. Wenn dann die Scheinwerfer immer noch trocken geblieben ist, stimmt was nicht. Ansonsten, wenn sie verspätet ansprechen: Entsprechend auf "früher" umcodieren lassen, dauert keine 2 Min., sowas.

Ansteuerung Scheinwerferreinigungsanlage verzögern:

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 05 kann die Zeit in 50ms Schritten eingestellt werden.

Für eine Verzögerung von 2.5 Sekunden muß 50 eingetragen werden.

(50 x 50ms = 2500 ms = 2.5 s)

Zu 4: Die Sitzheizung ist -so gut ich weiß- auch über ein Thermostat geregelt. Will heißen: Sie regelt automatisch ab wenn's ohnehin im Auto warm genug ist, entweder kürzer oder weniger, auch auf höchster Stufe. Es soll sich ja niemand seinen "Allerwertesten" beim fahren verbrennen, denn das Ding heißt Sitzheizung, und nicht "Eierkocher". ;)

Zu 5: Zündung aus. SW-Hebel nach unten drücken.

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zu 1: Im Spiegelblinker ist keine Glühbirne verbaut, sondern 2 oder 3 kleine LEDs. Die blinken nicht auf voller Breite der länglichen Blinkerstreuscheibe, sondern nur punktuell. Bei hellem Tageslichteinfall sieht man sie kaum blinken (ist normal so). Schwächer oder stärker blinken gibts da nicht: entweder sie blinken, oder sie blinken nicht. Mach mal Warnblinkanlage an und stell dich vors Fahrzeug. Gibts da Helligkeitsunterschiede zwischen links und rechts? Oder mal mit anderen 5er Seitenblinkern in Action vergleichen.

Also den Unterschied zwischen dem rechten und dem linken Spiegelblinker sehe ich eindeutig, dazu braucht es nicht einmal Dunkel zu sein. Selbst im Hellen sehe ich dass der Beifahrer-Spiegelblinker deutlich Heller blinkt als der Fahrer-Spiegelblinker. Aber auch in der Nacht habe ich das natürlich kontrolliert und auch da sieht man klar und deutlich dass der Spiegelblinker auf der Fahrerseite nur sehr sehr schwach blinkt.

Wenn du sagst dass in den Spiegelblinkern 2-3 LED's verbaut sind, kann es doch sein, dass eine oder zwei defekt sind, und der nur noch auf einer LED leuchtet oder? Ich hoffe für den Einbau der LED's muss ich nicht zu VW?!

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zu 3: Die SWR-Anlage lässt sich codieren, so dass sie -auf Wunsch- früher oder später anspricht. Vielleicht ist sie ja auch "spät" codiert. Mach mal Zündung an und zieh den Hebel testweise für ca. 10 Sekunden. Wenn dann die Scheinwerfer immer noch trocken geblieben ist, stimmt was nicht. Ansonsten, wenn sie verspätet ansprechen: Entsprechend auf "früher" umcodieren lassen, dauert keine 2 Min., sowas.

Das muss ich heute Abend mal ausprobieren, ich hoffe dass es funktioniert, wäre echt bitter wenn dem nicht so wäre. Danke erstmal :)

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zu 4: Die Sitzheizung ist -so gut ich weiß- auch über ein Thermostat geregelt. Will heißen: Sie regelt automatisch ab wenn's ohnehin im Auto warm genug ist, entweder kürzer oder weniger, auch auf höchster Stufe. Es soll sich ja niemand seinen "Allerwertesten" beim fahren verbrennen, denn das Ding heißt Sitzheizung, und nicht "Eierkocher". ;)

Das die Sitzheizung über einen Thermotat geregelt ist, habe ich mir schon gedacht, aber wieso heizt der dann erstmal für eine Minute komplett hoch und ist dann sehr lange nicht aktiv, heißt dann kühlt mein "Allerwertester" ja komplett ab und es wird wieder kalt. Ich hoffe wirklich dass das so normal ist, ich sollte mir mal einen anderen Golf 5 mit Sitzheizung angucken und vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zu 5: Zündung aus. SW-Hebel nach unten drücken.

Du meinst Wahrscheinlich Zündung an!? :) Danke!

Nein, ich meinte Zündung AUS(!), hattest du richtig gelesen. Bei Zündung an und SW-Hebel nach unten würde er eine komplette Wischerbewegung machen. Bei Zündung AUS und SW-Hebel heruntergedrückt fahren die beiden SW-Arme in die Servicestellung.

Die Seitenblinker-LEDs halten eigentlich eine halbe Ewigkeit lang. Wenn's wirklich sichtbare Helligkeitsunterschiede zwischen links und rechts gibt, ist wohl eine LED kaputt.

Themenstarteram 19. November 2010 um 14:13

Achso ok, alles klar :) also Zündung aus.. Ich habe eben nicht nachgedacht einfach geschrieben :) ist ja eigentlich klar dass der Wischer eine komplette Wischerbewegung macht wenn die Zündung an ist und man den Arm betätigt. :)

LED's des Spiegelblinkers kann man hoffentlich selbst? Wie kommt man denn da ran? Sorry hab den Golf noch nicht so lange :)

Zu der Haltbarkeit der LED's: Der Wagen ist Bj. 2004 und hat über 130.000km runter und evtl. hat der Spiegel mal ein Schalg abbekommen..

Hi

Spiegelblinker habe ich noch 2 originale da, falls du mal testen willst ob es daran liegt sag Bescheid. Kommst ja auch aus Hamburg ;)

Zwecks SRA check mal die Sicherung 36 im Sicherungskasten im Amaturenbret links.

Ansonsten kann ich dir nur mal anbieten die Fehler auszulesen.

hypuh

Themenstarteram 19. November 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hi

Spiegelblinker habe ich noch 2 originale da, falls du mal testen willst ob es daran liegt sag Bescheid. Kommst ja auch aus Hamburg ;)

Zwecks SRA check mal die Sicherung 36 im Sicherungskasten im Amaturenbret links.

Ansonsten kann ich dir nur mal anbieten die Fehler auszulesen.

hypuh

Legt die SRA im Fehlerspeicher was ab? Danke für den Tip mit der Sicherung, werde ich mir heute Abend mal angucken.

Danke für dein Angbot, ich check aber lieber erstmal die LED's, eventuell ist es ja wirklich nur eine LED :)

Themenstarteram 19. November 2010 um 19:12

Ich habe gerade mal geguckt die Sicherung für die SRA (Sicherung Nr. 36) ist tatsächlich durchgebrannt, benötige also eine neue, das kann ich allerdings erst morgen machen. Ich hoffe damit ist die Sache erledigt.

Was ich trotzdem nicht verstehe ist, ist die Sicherung (Nr. 36) nicht auch für die Scheiben Waschanlage?

Wenn ja, warum funktioniert die Scheiben Waschanlage aber die SRA nicht?

Die LED's in den Blinkern werde ich morgen kontrollieren, dafür ist das jetzt zu dunkel..

Hallo

Die LEDS kannst du doch jetzt testen. Du siehst doch von aussen wieviel da blinkt, oder eben nicht.

 

Die 36 ist nur für die Pumpe der SRA da, unabhängig von der Scheibenreinigung.

Es empfiehlt sich eh die 36 im Winter drausen zu lassen da die Düsen gerne mal einfrieren und dann die Sicherung kaputt geht da die Pumpe kein Wasser mehr rauspumpen kann.

hypuh

Themenstarteram 19. November 2010 um 22:49

Ja das stimmt eigentlich das hätte ich machen können, naja egal werde ich dann morgen mal erledigen.

Die Sicherung werde ich wie gesagt auch morgen mal austauschen und darauf hoffen, dass die das Problem gewesen ist. Wenn die Anlage denn funktioniert kann ich die Sicherung immer noch rausnehmen. Danke übrigens auch für den Tip. :)

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hallo

Die LEDS kannst du doch jetzt testen. Du siehst doch von aussen wieviel da blinkt, oder eben nicht.

 

Die 36 ist nur für die Pumpe der SRA da, unabhängig von der Scheibenreinigung.

Es empfiehlt sich eh die 36 im Winter drausen zu lassen da die Düsen gerne mal einfrieren und dann die Sicherung kaputt geht da die Pumpe kein Wasser mehr rauspumpen kann.

hypuh

aha, die SRA im Winter still legen ?? Wird sie da nicht am meisten gebraucht ?

Wenn du bei Minusgraden alle paar Tage eine neue Sicherung einsetzen möchtest, bitte.

Zu deiner Theorie das sie "gebraucht" wird:

1. Es hat sowieso nicht jeder Golf die SRA, also braucht man sie ofenbar nicht zwingend ;)

2. Zeig mir bitte mal den Nutzen der SRA! Werden deine Scheinwerfer dadurch wirklich sauber? Ausser das der ganze Vorderwagen eingesaut wird kann ich keinen "Nutzen" erkennen.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Es empfiehlt sich eh die 36 im Winter drausen zu lassen da die Düsen gerne mal einfrieren und dann die Sicherung kaputt geht da die Pumpe kein Wasser mehr rauspumpen kann.

hypuh

aha, die SRA im Winter still legen ?? Wird sie da nicht am meisten gebraucht ?

Also ich brauche sie eigentlich so gut wie nie. Egal ob Sommer oder Winter. Mehr als nur die Scheinwerfer-Streuscheiben benässen (und das von der letzten Wagenwäsche noch nahezu saubere Auto im vorderen Bereich verschmutzen) tut diese Scheinwerferreinigungsanlage ja nicht, obwohl der Sinn und Zweck ihrer Erfindung ja eigentlich die Reinigung sein soll(te).

Deswegen habe ich sie auch auf "spätes Ansprechen" codiert, denn sie ist bei Xenon ja nun mal gesetzliche Vorschrift und muss von daher funktionieren. Ob früh oder spät schreibt keiner vor, nur dass sie funzen muss. Sonst hätte ich die Sicherung Nr. 36 schon längst ganzjährig draußen.

Wenn mir die 36 mal irgendwann "durchknallen" sollte: Soll sie! Frühestens bis zum nächsten TÜV-Termin hätte die SRA dann eh Pause, und da reicht es dann, wenn das Nichtfunzen auffallen sollte, schnell eine neue Sicherung aus dem Handschuhfach zu holen und einzusetzen.

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