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Hilfe bei meinem Astra fängt die <s> Lampe an zu blinken!
Hallo hab ein Problem mit einem Auto von mir.
Ein Astra F 94er Kombi mit 1,8lt. und Automatikgetriebe. Keine Ahnung wie viel PS.
Bin eine Kurve etwas heisser gefahren (so das die reifen gequitscht haben), plötzlich fängt die S (Sport)
Lampe an zu blinken. "Ich brems weil grad eine Kreuzung kommt, will anfahren und was ist das er zieht schlechter als ein Trabant ich treht das Gaspedal durch doch nichts passiert (fährt ab wie im schneckentempo)"
Normalerweise leuchtet sie ja durchgehend wenn man den S Knopf am Wahlhebel betättigt hat.
Was könnte das sein?
Bin froh um jede Hilfe, Danke
Gruss Soucoma
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18 Antworten
Wenn ich mich recht erinner schreibt die Anleitung da zu was - musst mal nachlesen.
Zitat:
Original geschrieben von Alphaflyer
Wenn ich mich recht erinner schreibt die Anleitung da zu was - musst mal nachlesen.
Da steht ich soll mich an die nächste Werkstatt wenden! (darauf wär ich auch alleine gekommen)
Is das hier'n Forum oder was?
Gruss Soucoma
Zitat:
Original geschrieben von Soucoma
Da steht ich soll mich an die nächste Werkstatt wenden! (darauf wär ich auch alleine gekommen)
Warum fragst dann?
Ne im ernst, ich dachte nur das da was genaueres drinsteht weil ich da mal was gelesen hab von wegen Notlaufprogramm und fährt nur noch im 3. Gang oder so ähnlich.
@EDIT: Würde ja erklären warum er so scheiße angefahren is...
Ich frage weil vielleicht irgend jemand das problem auch schon mal gehabt haben könnte und schon bescheid weiss und mir dann in diesem Forum Antworten liefern kann auf das ich bei einem Eventuellem Werkstattbesuch nicht so dumm dasteh und mir dinge anhören muss wie "uhh das wird jetzt aber teuer"!!
So wie du eigentlich...
denn das mit dem Notlaufprogramm hab ich zwar nich ganz kapiert, aber das mit dem 3. Gang könnte ohne scheiss hinkommen.
Was macht denn so ein Notlaufprogramm?
Gruss Soucoma
PS: Wenn ich die Zündung ausmache und dann wieder an, läuft alles wieder normal (fährt normal in jedem gang und die Lampe bleibt wieder aus)
Es passiert übrigens nicht jedes mal wenn ich so fahre nur ab und zu (is jetzt vielleicht 3 oder 4 mal passiert)
so ohne weiteres ist das schlecht zu sagen, eventuell zu wenig hydraulik öl bin mir aber nicht sicher?
es müßte aber ein fehlercode abgespeichert sein laß den auslesen in einer freien werkstatt oder bei opel, so wird das ein rate spiel!
ach ja das notlaufprogramm soll verhindern das kein größerer schaden auftritt, und man wenigstens noch zur nächsten werkstatt kommt, da hier sehr wenig automatic fahrer sind versuch es mal im vectra oder omega forum!
Hallo
Deine Automatik ist in das Notprogramm gegangen.
Du kannst dann nur noch manuel Schalten.
Also mit 1 Anfahren, dann Wahlhebel auf 2, und zum schluss auf 3.
Mehr geht nicht mehr.
War mal bei einen anderen Wagen von mir auch so.
Es war dann zu wenig ATF im Getriebe.
Bein 1.8 kannst auch im kalten zustand das ATF nachschauen, denn der Meßstab hat 2 Seiten.
Eine ist für warmes Öl, die andere wenn das Getriebe kalt ist.
Aber immer bei Laufenden Motor messen.
Also mal Motor an- Wahlhebel von P zu 1 und wieder langsam zurück, dann erst messen.
Gruß Bayer
Puh, "Notlaufprogramm" 1,2,3...D?
"ATF" = Alte Tunten Futz?
und die soll ich im kalten zustand nachschauen,
mein Messtab hat übrigens nur eine (zwar gewaltig grosse und runde) Seite.
warmes Öl, Getriebe kalt, bei Laufenden Motor messen. Also mal Motor an- Wahlhebel von P zu 1 und wieder langsam zurück...
man giebts da nich irgendwas universelles
wie z. b.:
pinkel auf motor nimm ein hammer und zeig deiner freundin was du von der idee mit der Hochzeit hälts!
Hey, war nur Spass OK?
Nehmt das was ich grad gesagt hab bloss nich ernst,
das Problem hat sich vielleicht erledigt, ich wert den haufen einfach noch so lange fahren bis er auseinander fällt!
Zitat:
Original geschrieben von Soucoma
"ATF" = Alte Tunten Futz?
Automatic Transmission Fluid
zu deutsch: Auktomatikgetriebeöl
Ooooohhh, alles klar ich doofi.
Is das der stab mit dem schwarzen klapphebel neben dem motorenöl?
Soucoma grüsst nicht nur alle Oldschool Mantas und cruisenden Astras sondern auch die vectra opcs und irmscher Omegas...
...für alle kadettis und senatoren gilt natürlich das gleiche
Zitat:
Original geschrieben von Soucoma
Soucoma grüsst nicht nur alle Oldschool Mantas und cruisenden Astras sondern auch die vectra opcs und irmscher Omegas...
...für alle kadettis und senatoren gilt natürlich das gleiche
bist du drauf? scherz... lustiger gruß ^^ sorry fot ot
Ja im moment geh ich grad ein bischen ab, war grad auf klo. ich hab gar nich gewusst das menschliche ausdünnstungen ähnliche verhaltensweisen hervorrufen können wie lacke und klebstoff.....
neeee scheeeerz!
Ich überleg mir grad was ich mit meinem Satelliten (Astra) mach wenn sich das getriebe verabschiedet (hab nähmlich grad was von irgendwelchen metallspähnen gelesen die dazu führen können das das planetenzahnradzeugs blockiert oder der wandler plötzlich zu heiss läuft (die folgen dessen würd ich gern wissen))
Naja ich komm auf jeden fall immer auf die selbe Antwort:
Schrottplatz (wäre doch echt schade, man)
Hi
Schaue doch erst mal nach ob Du zu wenig Öl im Getriebe hast.
Es ist der Stab mit den Schwarzen Bügelverschluss.(Nein kein Flensburger).
Achte aber auf Sauberkeit, das Tuch darf nicht Fusseln.
Nimm halt die Seidenbluse der Freundin
Ist genug Öl drin, dann gibt es noch eine 2.Möglichkeit.
Es handelt sich um die Box welche den Wahlhebelzustand abfragt.
Hat hier mal einer gehabt, der hat glaube ich ein Loch reingebohrt und dann etwas Kontaktspray rein.
Aber wenn genug Öl drin ist, dann lass mal erst mal den FOH mit dem Tech ran.
Gruß
M-BB
Tja hmm also, hab gersde alles nachgeschaut
Motor = guter Ölstand
Getriebe = ein bischen zuviel knapp 2-3 milimeter über 80grad maximum (ja ich bin gerade eben noch gefahren - also im warmen zustand nicht im kalten)
Ja sogar der Waschwasserbehälter hat noch genügend Öl drin!