1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hilfe! Bei mir pfeift´s!

Hilfe! Bei mir pfeift´s!

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 15:11

Bisher bin ich mit einem Remus-Endtopf und Vorschalldämpfer-Ersatzrohr unterwegs gewesen. Da mir trotzdem irgendwie der sound gefehlt hat, habe ich heute den Remus-Endtopf aufgemacht, das ganze Dämmmaterial rausgeschmissen und den Topf wieder zugeschweißt. Resultat: kerniger und lauter.

Aber jetzt kommts: zwischen ca. 2500 und 4000 U/min entsteht bei beschleunigen ein pervers quietschendes Pfeifgeräusch. Allerdings nur bei beschleunigen und nur zwischen 2500 und 4000 U/min. Nehme ich Gas weg oder halte die Drehzahl konstant, ist das Pfeifen sofort weg.

Was ist das? Das Geräusch kommt definitiv aus dem Auspuff. Könnte es irgendwie mit dem Lader zusammenhängen oder ist der leere Endtopf die Ursache?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du machst auch Sachen;) Das muss ja furchtbar klingen. Ich hatte doch auch mal ne Zeitlang über das rechte Endrohr vom 2x102er Eisenmann gar keine Dämpfung mehr und das klang vor allem kalt ziemlich kacke. Naja, jedem das Seine. Lauter wird er dadurch auf jeden Fall.

Das Pfeiffen wird wohl davon kommen, dass die Abgase druch das gelochte Rohr vom SportESD in den Topf strömen. Wenn da irgendwo ne scharfe Kante ist, dann pfeifft´s eben. Glaube nicht, dass Du das Laderpfeiffen meinst, oder? Das wird nämlich durch einen offenen Auspuff auch deutlich lauter

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 17:43

Das weiß ich ja eben nicht genau. Dachte auch zuerst an irgendwas im Endtopf. Aber warum hab ich das dann nur beim Beschleunigen? Irgendwie komisch. Würde mich etwas ärgern, wenns am Topf liegen würde.... Mir muss nur einer sagen, dass das der Lader ist und dass es völlig normal ist. Dann bin ich schon zufrieden.

:)

wenn es nur beim Beschleunigen auftritt, dann müsstest Du doch längst wissen warum und wieso, Herr angehender Ingenieur;).....weil die Abgasmenge und Geschwindigkeit abhängig von der Last ist und je schneller ein Gas, umso hochfrequenter der Ton und je mehr Gas, umso lauter.

Ünrigens: hier bei uns fährt einer mit nem Passat 16V und Sportauspuff rumm. Der hat den auch leergeräumt und nun so ein Pfeiffgeräusch. Hört sich, als ob der nen fetten Lader hätte:eek:

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 18:00

Hey! Blöd bin ich auch nicht. Aber ich hab im Hauptstudium auch nix mehr mit irgendwelchen Maschinen oder sonem Kram zu tun.

 

Mich hat das Pfeifen ein bisschen an diese komischen "Turbo-Pfeifen" erinnert, die es bei ebay gibt. Die hatten ja auch den Zweck, dass "die Leute denken, man hätte mehr PS, weil Turbo = mehr PS".

Irgendwie sowas stand doch in der Artikelbeschreibung...

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Mich hat das Pfeifen ein bisschen an diese komischen "Turbo-Pfeifen" erinnert, die es bei ebay gibt.

Daran hatte ich auch direkt gedacht. Die hast Du nicht "zufällig" gleich mit eingeschweisst? :D

OK, ich nehms wieder zurück

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Hey! Blöd bin ich auch nicht. Aber ich hab im Hauptstudium auch nix mehr mit irgendwelchen Maschinen oder sonem Kram zu tun.

Ruhig ruhig brauner:D Habe nur den Spruch gebracht, den ich mir bei meinen Projekttätigkeiten in der Firma, als ich noch Student war, auch anhören musste.........

Ich musste nicht an diese Pfeiffe bei EBAY denken, aber an das Ding, was in AMILand schon für viel Ärger gesorgt hat. Kürzlich hatte hier auch mal jemand ein Video dazu verlinkt.

Wenn Du den Endpott schon aufmachst und leer räumst, dann musst Du aber auch Folgendes beachten: Wenn Du das Dämmmaterial entnimmst, dann strömen ja die Abgase in den leeren Pott, was eine Verschlechterung der Stömungseigenschaften bedeutet. Wenn man es richtig machen will um auch noch die Leistung gleich zu halten bzw. sogar noch zu erhöhen, dann muss man entweder das gelochte Rohr gegen ein geschlossenes austauschen oder die Löcher durch Aufschweissen von Blechen verschließen

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:31

Bin gerade nochmal ordentlich durch die Gegend geheizt und muss sagen, dass mir das Pfeifen echt auf die Nerven geht. Liegt aber doch höchstwahrscheinlich an dem gelochten Rohr im Endtopf.

Also: nächstes Wochenende wieder ab auf den Gabelstapler und die ganze Prozedur nocheinmal.

Um mir die Arbeit mit nem geschlossenen Rohr zu sparen, könnte ich ja das gelochte auch einfach nur rausschmeißen. Klar, dass dann einige Verwirbelungen entstehen... hat denn jemand Erfahrung damit, ob das wirklich was an der Leistung ändert? Im Original-Endtopf ist doch auch soviel Scheiße drin, die eigentlich noch viel mehr Widerstand bieten sollte.

Ansonsten muss ich halt ein Rohr reinfummeln...

wenn du schon dabei bist, dann schweiß ein durchgehendes Rohr da rein. Alle andere ist kabbes.

Die Billiglösung wäre natürlich, das durchgehende Rohr mit GunGum zu beschmieren und dann mit einer ganzen Rolle Alupapier zu umwickeln. Dann die fertig draufgewickelte Rolle mal mit Draht umwicklen und verzwirbeln. Das tut´s auch

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 15:18

Das ist ne coole Idee. Gum Gum ist diese Auspuffdichtmasse, oder?

Also Du meinst, das gelochte Rohr damit einschmieren und das beschmierte Rohr dann dick mit Alufolie umwickeln und das ganze mit Draht fixieren? Wäre auf jeden Fall ne Alternative, weil ich ein neues Rohr aus Platzgründen auch nur anpunkten könnte. Habe in den Topf von oben nur einen kleinen Deckel gefelxt, damit man von unten nix sieht... das wollte ich dann beim nächsten mal auch wieder so machen, aber dadurch kommt man halt schlecht mit dem Schweißen innen drin klar.

jo, is die Auspuffdichtmasse. Ist von der Konsistenz vergleichbar mit etwas trockenem Lehm. Würde damit das ganze Rohr von vorne bis hinten einstreichen, bis es komplett dicht ist und dann das Alupapier drumwickeln

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 15:26

Hmmm, also Du meinst, die Löcher im Rohr schon durch die Dichtmasse abdichten und nciht erst durch die Alufolie?

Hängen dann nicht "Nasen" ins Rohr hinein, die auch wieder Geräusche erzeugen?

die Dichtmasse ist ja ein zähes klebriges Teufelskram, das man auch tunlichst nicht mit der Haut in Kontakt bringen sollte. Könnte heftige allergische Reaktionen oder Reizungen hervorrufen.

Mein Hintergedanke bzgl. Paste aufbringen ist ja, dass Du damit die Löcher veschließt, weil du ja die Masse dort hinein drückst und dann hoffentlich auch die scharfen Kanten, die vermutlich das Pfeiffen verursachen, entschärft werden. Alles das, was übersteht, wird eh im Rohr druch Stömung und Hitze brüchig und fliegt aus dem ESD heraus. Wenn Du erst die Folie drumwickelst und dann das Gun drumzu, bekommst Du das nicht dicht, weil die Folie durch den Abgasdruck abhebt.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 15:51

Okay, hab das Zeugs halt noch nie life gesehen. Aber bei ATU glaub ich hab ich das schonmal im Regal entdeckt.

Also gut, dann mache ich das einfach mal so. Bin mal gespannt...

hab das auch bei ATU gekauft. Aber nicht weitersagen:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen