ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe bei mir regnets rein! Was ist da los?

Hilfe bei mir regnets rein! Was ist da los?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 9:49

Hi,

bei mir tropft es auf den Sitz. Schaut euch die Bilder an. Das dürfte die Dichtung sein, welche sich ein bisschen zusammengezogen hat?

Wie schliesse ich das Loch? Mit Silikon? Sikaflex hätte ich auch rumliegen, ist aber noch nicht offen.

Innen1
Innen2
Außen
Ähnliche Themen
23 Antworten

Trotz alledem: hast du mal die Abläufe kontrolliert, ob die frei sind?

am 14. Mai 2019 um 11:24

Hallo,

DietZebra schrieb: " Das dürfte die Dichtung sein, welche sich ein bisschen zusammengezogen hat?"

Ein bisschen ist gut, das sieht schon mächtig gewaltig aus.

Ich bin nun kein Fachmann, aber da wird nicht nur ein kleinstes Löchlein sein, sondern eine flächige Ablösung der Scheibe.

Bevor ich weitergehe- eine Frage: Ist auf dem von mir angehängtem Bild Deiner Scheibe ein Steinschlag erkennbar- oder sind das die Baumäste?

Wäre dort ein Steinschlag müsste die Scheibe wahrscheinlich sowieso raus, denn mit Steinschlag an dieser Stelle gibt es möglicherweise keinen TÜV und reparieren darf sich dieser so dicht am Rand auch nicht lassen.

Ich denke, es könnte recht sinnvoll sein, die ganze Scheibe auszubauen und diese dann ganz neu verkleben. Alles Andere wird eine Flickschusterei, ohne Garantie der Besserung. Zudem müssen die Innenverkleidungen größzügig abgebaut werden, damit dort die Feuchtigkeit entweichen kann.

So schlimm, wie bei Deinem Auto, sieht man das auch nicht jeden Tag.

Daher sehe ich keinerlei Chance für Dich, das Problem selber "in den Griff" zu bekommen, da Du die Klebeflächen unter dem Glas gar nicht sauber bekommst und auf Dreck hält kein Polymer- Kleber.

Silikon kannst Du in Küche und Bad und ähnlichen Orten gut verwenden. Sikaflex gibt es in verschiedensten Ausführungen. Es ist in Form des zumeist handelsüblichen Sikaflex 221 nicht für die Verklebung von Metall/Lack/ Glas an sich geeignet. Müsste man also schauen, was Du da genau zur Verfügung hast. Sikaflex 265 könnte verwendet werden- aber, die Frage bleibt eben- ob es zielführend ist.

Wie auch immer, Du solltest schnell handeln, bevor Wasser in elektrische/ elektronische Bauteile dringt und dort einen massive Schäden verursacht.

Bei Regen erst mal eine Plane übers Auto, wenn kein Unterstand vorhanden.

Wenn Du eine Teilkasko hast, könnte diese ja nützlich sein.

 

Gruß vom Asphalthoppler

am 14. Mai 2019 um 12:31

Hatte ich am Bimmer. Neue Frontscheibe mit Dichtung, neu Abdichten, in den Heizraum.

Zu 80% wird die alte Scheibe beim Ausbau zerbersten ! 320€ habe ich am E39 damals bezahlt. Mit original Grünkeil und Regensensor.

Bei mir ist es durch Mitte gekommen, Innenspielgel. Wasser sucht sich seinen Weg.

 

GoddLuck

am 14. Mai 2019 um 17:48

Hallo,

zufällig heute veröffentlicht: Wassereintritt an Frontscheibe.

Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=bXhp-1jIZlc

Da siehst Du, was man da abbauen muss, um überhaupt erst mal die Eintrittsstelle genau zu ermitteln.

Der "Rest", der im Video nicht gezeigt wird ist: Kunde muss bei BMW- Mini- Werkstatt Gewährleistungsansprüche erheben. Lässt er die Scheibe in einer anderen Werkstatt abdichten / neu verkleben, muss er die kpl. Reparatur aus eigener Tasche bezahlen.

Gruss vom Asphalthoppler

In aller Regel kann eine Windschutzscheibe ohne weitere demontage der Verkleidung und ohne weitere zerstörung der Scheibe getauscht werden. Raus muß die Scheibe so oder so. Und eine Dichtung die schrumpfen kann so wie noch vor Jahren gibt es schon lange nicht mehr. Die Scheiben werden auf einer umlaufenden dicken Raupe aufgelegt, ausgerichtet, angedrückt usw. eingeklebt.

Gibt es eventuell noch eine undichte Dachantenne durch die das Wasser laufen kann?

MfG kheinz

am 14. Mai 2019 um 20:25

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. Mai 2019 um 20:16:53 Uhr:

Die Scheiben werden auf einer umlaufenden dicken Raupe aufgelegt, ausgerichtet, angedrückt usw. eingeklebt.

Bei den Worten fällt mir doch gerade ein, dass nach einem Frontscheibenwechsel bei "Deutschlands größtem Autoglasladen" bei unserem ehemaligem Astra F sehr schlampig gearbeitet wurde. Vielleicht ist das ja hier auch der Fall. Die Klebe-Raupe war schlichtweg zu dünn und an einer Stelle gar nicht unter der Scheibe. Das fiel natürlich erst nach 2 Jahren auf, als das Regenwasser durch die Innenbeleuchtung tropfte und von innen die Windschutzscheibe runter lief :rolleyes:

Repariert habe ich es mit einem Metall-Glas/Fassaden-Kleber von Schüco (Schüco Flex???).

Allerdings ging das beim Astra F auch einfacher, da man die äußere Gummidichtung von außen nur abziehen brauchte und hinterher wieder in den Falz Scheibe/Rahmen reindrücken konnte...

Falls das Fahrzeug ein Schiebedach haben sollte, würde ich neben der Scheibendichtung auch an die Entwässerungsleitung denken.

Ich habe mir vorn eine neue Scheibe einbauen lassen, weil sie so klitzekleine

Steinschläge hatte und bei Sonne oder nachsts oft dadurch geblendet wurde.

Die Scheibe wird eingeklebt, habe zugeschaut, super saubere Arbeit.

Gemacht bei der Großen Fa. CG Mit Regensensor und Streifen 850 €

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 17. Mai 2019 um 15:52:00 Uhr:

Ich habe mir vorn eine neue Scheibe einbauen lassen, weil sie so klitzekleine

Steinschläge hatte und bei Sonne oder nachsts oft dadurch geblendet wurde.

Die Scheibe wird eingeklebt, habe zugeschaut, super saubere Arbeit.

Gemacht bei der Großen Fa. CG Mit Regensensor und Streifen 850 €

Die Windschutzscheibe kostet im Handel so gegen 150 €................................Welche Arbeiten verstecken sich hinter den restlichen 700 € ??????????????????

MfG kheinz

- Raustrennen

- Klebereste entfernen

- reinigen

- ggf. Entrosten

- grundieren / primern

- einkleben der neuen Scheibe, inkl. Ordentlichen einsetzen der Zierleisten ohne dass es Windgeräusche gibt.

 

Ob die Arbeit 700 Euro wert ist, sei dahin gestellt. Ist aber nicht ganz so lapidar...

am 17. Mai 2019 um 21:57

Hatte das am skoda yeti, waren die Abläufe verstopft. Waren kleine Äste und Laub drin. Ganze Wagen war nass und im Fußraum hatten sich schon Pfützen gebildet. Reperatur war sehr aufwändig für so eine Lappalie. Nass wird es dann, weil die Dichtung nicht in der Lage ist stehendes Wasser abzuhalten. Da es nicht abläuft, suppt es langsam durch.

Nur mal so zur Veranschaulichung.. Ich hätte für die aufwändige reperatur einen kleinen carport kaufen können.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Mai 2019 um 19:45:42 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 17. Mai 2019 um 15:52:00 Uhr:

Ich habe mir vorn eine neue Scheibe einbauen lassen, weil sie so klitzekleine

Steinschläge hatte und bei Sonne oder nachsts oft dadurch geblendet wurde.

Die Scheibe wird eingeklebt, habe zugeschaut, super saubere Arbeit.

Gemacht bei der Großen Fa. CG Mit Regensensor und Streifen 850 €

Die Windschutzscheibe kostet im Handel so gegen 150 €................................Welche Arbeiten verstecken sich hinter den restlichen 700 € ??????????????????

MfG kheinz

------------------------------------------------------------

Originalscheibe von Mercedes mit Stern

Lt. Rechnung 30 J. Garantie

Habe gerade eine neue Scheibe für den 208 von Pilkington mit Stern gekauft, 119,- bis vor die Tür.

Da verdienen sich die Scheibentauscher ne goldene Nase weil es den meisten egal ist wenn die Versicherung bezahlt.

am 20. Mai 2019 um 21:10

Hallo,

wenn sich alle eine goldene Nase verdienen,- dann machs doch auch! Aber dann wirst Du merken, dass die "goldene Nase" mitunter nur eine blutige Nase im Sonnenlicht ist.

Gruss vom Asphalthoppler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe bei mir regnets rein! Was ist da los?