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Hilfe bei Motoröl!!!

Themenstarteram 27. September 2005 um 16:18

Hallo!

Ich fahre einen Golf IV 1.4 75 PS.

Den wagen habe ich gebraucht gekauft.

Ich bin letzens unterwegs gewesen und es fing die öllampe an zu lechten. Klar ölstand kontrollieren.

Es ist auch wirklich wenig drin.

Auf dem Zettel steht 0W30!!!

Ist das Öl gut. oder nciht.

Kann ich jetzt anderes reingeben oder nicht?

Was macht ihr?

Danke!

komme voll durcheinander mit den ganzen ölsorten und immer sagen se aufpasen aufs öl.

Würde mich freuen wenn ihr was schreibt!

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15 Antworten

Re: Hilfe bei Motoröl!!!

 

Stell bei VW auf feste Wechselintervalle um. LongLife ist Mist.

Machst einen Wechsel alle 15.000 oder 1 mal pro Jahr. Je nachdem was schneller kommt. Verwendest ein 5W40. So sparst du eine Menge Geld, außer du kaufst das Öl bei VW. Außerdem tut das dem Motor gut.

Habe bei VW immer 80-90 zahlen dürfen. Jetzt sind es 22€.

Warum ist Longlife denn Mist? Ich finds überaus praktisch :)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Warum ist Longlife denn Mist? Ich finds überaus praktisch :)

Klar ist das praktisch. Aber wie das so ist im Leben: Alles was bequem und praktisch ist kostet!

So wird die maximal möglich Intervalllänge i. a. nicht erreicht. Bekannte berichteten nur von ungefähr 2/3 dieses Wertes, ehe der Computer den Wechsel forderte (also beim Benziner anstelle 30.000 km nur ca. 20.000 km und beim Diesel anstelle 50.000 km nur ca. 30.000 km). Das hängt natürlich stark von den Einsatzbedingungen ab, aber die Maximalwerte sind wohl nur bei idealen Betriebsbedingungen (Dauerbetrieb auf Langstrecken mit mittleren Motordrehzahlen) erreichbar.

D. h. aber auch, daß beim Diesel alle 30.000 km der schweineteure Ölwechsel mit einem als Longlife-Öl von VW freigegebenen "Saft" fällig ist. Ich glaube, der Ölwechsel geht da nicht unter 100 € ab.

Stellt man stattdessen auf ein festes Intervall um (Diesel z. B. 15.000 km), kann man ein günstigeres Öl verwenden (das aber qualitativ, also im Verschleißschutz, mindestens gleichwertig ist) und der Wechsel kostet nur ca. die Hälfte. Das muss man sich für den Einzelfall (Ölmenge etc.) einfach einmal ausrechnen. Natürlich hat man bei diesen Zahlen dann mit dem teuren Longlife-Öl einen Wechseltermin gespart. Das ist die Bequemlichkeit, die ich meinte!

Es gibt aber Leute, die halten den verminderten HTHS-Wert (siehe unten genannte Links) der Longlife-Öle für problematisch, da der auf die Lebensdauer des Motors gehen kann. Das ist wohl eine Gratwanderung, die aber im Zweifelsfall zu Lasten des Eigners geht. Denn bei einem Motorschaden ab 100.000 km wird VW wohl nicht mehr kulant sein. Und nachzuweisen dürfte das dem Hersteller wohl kaum sein.

Zu Motoröl ganz allgemein empfehle ich Dir als Lektüre den Öl-Thread aus dem Motoren-Forum (http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html).

Entweder liest Du ihn komplett durch (z. Zt. 217 (!) Seiten), oder Du schaust Dir die zuletzt auf Seite 202 (http://www.motor-talk.de/showthread...ost6303527) empfohlenen Überblick (http://www.motor-talk.de/showthread...ost3766947) oder die Zusammenfassung von meyster (http://www.pixelgate.info/privat/st...heiten.htm, Stand 08.04.05) an.

Danach weist Du (fast) ALLES über Öl.

Schönen Gruß

Wenn Longlife auf die Lebensdauer geht wurde VW das wohl nicht einsetzen. Die würden sich doch nicht so nen Schuh anziehen lassen, dass ihre Motoren nur 150000km halten oder sowas.

also zum Thema Longlife, ja das Öl ist Recht teuer. bekomm ich aber eigentlich recht günstig.

Meine letzter Longlifeservice war ca bei 43000km. Also eigentlich recht na an der 50000er Grenze. Also ich finds ok.

 

Gruß DP

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:40

danke für die Antworten.

aber was soll ich nun tun. also 5W40 reicht alle male für den wagen????

meine kann ich es denn einfach wechseln das öl. der fuhr bestimmt schon die letzen 30.000 km damit.

ich habe auch longlive service aber wie man sieht ist das öl schon lange vor dem nächsten service zu neige gegangen.

Was heist denn hier, das 5W40 er reicht alle MAle, ich denke, du meinist das von LM, das vollsynth.

Dieses Öl ist das 2. beste auf dem MArkt.

Das allerbeste Öl ist das Mobil 1.

Dein 0W30 er Öl kannst dagegen in die Tonne kloppen.

Auf der anderen Seite, ist es bei deinem Motor eh egal, da reicht wohl auch einfaches Mineral Öl :D

Nimm das LM 5W40 er synthoil Hightech (oder das von Meguin) das ist ein Spitzen öl und ich fahre es selber !!!

Vergess das LL Öl von VW

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:54

weiß nciht ob es von lm ist.

ich habe jetzt ein zettel aral 0W30.

wie gesagt lonlive service. ich müßte erst in 10.000 kilometern wieder hin. nur zeigt er mir jetzt schon wenig öl an.

das heißt erstmal ein liter nachfüllen. das kostet ja schwiene moß.

100% kenne ich mich mit den ölen nciht aus. man hört ja immer von vw spezifiationen. das das 5W40 ja auch hat.

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:57

macht man nix kaputt wenn der wagen die ganze zeit mit 0W30 fährt und dann mit 5W40???

nein, du kannst jedes öl mischen.

Nimm das von LM , das 5W40 er , aber kein anderes 0W40 er, die "taugen" nix.

Steht alles in dem Öl Thread drin, bitte nochmal lesen , siehe oben !!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ATLANTA

macht man nix kaputt wenn der wagen die ganze zeit mit 0W30 fährt und dann mit 5W40???

Es geht nichts kaputt. Hatte auch mal 0W30.

Fahr zu VW. Stell von LL auf feste Wechselintervalle um und kipp dann das 5W40 von LM oder meguin rein. Ist das gleiche unter einem anderen Namen. ;)

Nach dem beitrag von "unbrakeable" hätten alle Fragen geklärt sein müssen.

Themenstarteram 28. September 2005 um 15:54

ja werde mir erstmal alles druchlesen

dieses meguin öl habe ich ja noch nie gehört. wie kommt ihr denn dadrauf. diese marke habe ich echt nie gelesen normal schwört man ja immer auf die guten.

castrol, mobile, aral etc.

wo gibs dass

Meguin ist der Hersteller. Die großen sind zumindest zum Teil nur für den Namen und die Werbung verantwortlich. ;)

Themenstarteram 28. September 2005 um 21:22

war bei aral. 22 euro der liter 0W30

Zitat:

So wird die maximal möglich Intervalllänge i. a. nicht erreicht. Bekannte berichteten nur von ungefähr 2/3 dieses Wertes, ehe der Computer den Wechsel forderte (also beim Benziner anstelle 30.000 km nur ca. 20.000 km und beim Diesel anstelle 50.000 km nur ca. 30.000 km). Das hängt natürlich stark von den Einsatzbedingungen ab, aber die Maximalwerte sind wohl nur bei idealen Betriebsbedingungen (Dauerbetrieb auf Langstrecken mit mittleren Motordrehzahlen) erreichbar.

Das kann ich leider nicht unterschreiben. Fahr hin- und wieder Kurzstrecke und öfter Autobahnstrecken von ca. 20 - 30 km (Motor kühlt danach wieder runter). Dazu noch ein wenig Mischbetrieb und gerne gut Tempo.

Bislang habe ich immer die 30.000 km erreicht und ich bin froh, dass der Wagen nicht noch nen Tag mehr sinnlos beim Händler rumsteht. Habe übrigens ne Jahresfahrleistung von 25.000 - 30.000 km, also bin sicherlich kein Dauerlangstreckenfahrer.

@Atlanta:

falls du umstellst, kauf das Meguin. Ist genau das gleiche wie das von Liqui Moly. Steht sogar auf der Internetseite von LM, dass die ihr Öl von Meguin kaufen.

Falls du bleibst, dann auf jeden Fall Long-Life III.

denn:

Zitat:

Wenn Longlife auf die Lebensdauer geht wurde VW das wohl nicht einsetzen.

das ist die große Frage. Diese abgesenkte HTHS-Visko von nur 2,9 ist eben schlecht für den Motor. Man hört ihn ja schon wesentlich lauter arbeiten, als mit nem "normalen" Öl. Das ist wohl auch der Grund, warum VW schon nach 5 Jahren neue Normen herausgebracht hat.

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