1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. hilfe bei motorsteuergerät fehler

hilfe bei motorsteuergerät fehler

Audi
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 6:42

hallo

was bedeuten diese fehler?

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\06F-907-115-AXX.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 907 115 HW:

Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 00 0130

Codierung: 01030003180F0060

Betriebsnummer: WSC 06314 000 00000

VCID: EFE921CCFE86AD1

3 Fehler gefunden:

012600 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P3138 - 008 - Regeldifferenz

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 83760 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.07

Zeit: 16:01:55

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2864 /min

Last: 9.4 %

Geschwindigkeit: 110.0 km/h

Temperatur: 77.0°C

Temperatur: 32.0°C

Druck: 940.0 mbar

Spannung: 14.097 V

008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P2008 - 001 - elektrischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 83760 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.07

Zeit: 16:01:55

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2864 /min

Last: 9.0 %

Geschwindigkeit: 110.0 km/h

Temperatur: 77.0°C

Temperatur: 32.0°C

Druck: 940.0 mbar

Spannung: 14.097 V

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 002 - Regelgrenze unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 83778 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.07

Zeit: 16:13:30

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 5176 /min

Last: 87.0 %

Geschwindigkeit: 199.0 km/h

Temperatur: 82.0°C

Temperatur: 42.0°C

Druck: 940.0 mbar

Spannung: 13.970 V

 

Readiness: 0000 0001

 

was kann das sein????was muss ich ersetzen?

danke für antworten!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hey Leute,

habe heute den Fehlercode P0299 mit einem ganz einfachen Leser ausgelesen. Kann einer von Euch VCDS Experten was anständiges damit anfangen?

2.0 TFSI, BJ 12/2008

Habe beim Beschleunigen auch "seltsame" Geräusche aus dem Motorraume wie Pfeifen oder Rasseln. Turbolader oder doch nur ein undichter Schlauch? ;) Ansonsten fährt er noch sehr normal; kein Leistungsabfall o.ä.

sufu zeigt auch SUV an...

Bin die Woche viel mit dem Wagen unterwegs, aber die Woche drauf kann/werde ich zum :) fahren.

Danke Euch!

fabE

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

irgendwas mit der Ladedruckregelung :

 

http://www.google.de/search?...

 

Standartisierter OBD Code 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

mhh ich hab nach DTCP0299 gesucht... da bekam man bei google nicht so schöne Ergebnisse.. Danke Andy!

WErde wohl mal zum :) fahren müssen :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

auf jedenfall würde ich mal die Ladedruckstrecke kontrollieren lassen - würde auch zu den geräuschen passen 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

am 19. April 2011 um 19:47

Habe genau das selbe Problem. Mal sehen was ich mit meinen Mechanikern rausfinden kann wenn die endlich mal Zeit haben.

Habe außerdem bei ca. 2000-3000upm so ein komisches kurzes dumpfes "tchoo" Geräusch.

SUV habe ich letztes Jahr das ohne Gummimembrane eingebaut. Von dem her schließe ich das mal aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Acies

Habe genau das selbe Problem. Mal sehen was ich mit meinen Mechanikern rausfinden kann wenn die endlich mal Zeit haben.

Habe außerdem bei ca. 2000-3000upm so ein komisches kurzes dumpfes "tchoo" Geräusch.

SUV habe ich letztes Jahr das ohne Gummimembrane eingebaut. Von dem her schließe ich das mal aus.

ohh... halt mich auf dem Laufenden bitte!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

am 21. April 2011 um 9:02

In einem Skoda Octavia RS Forum bin ich auf ein möglicherweise defektes N75 Magnetventil gestoßen welches für die Ladedruckregelung/Wastegatesteuerung zuständig ist. Wurde beim AXX gern mal kaputt und offenbar hatten auch manche BWA damit Probleme

Neuteil hab ich schon (25€ im Ösiland).

Das wird vermutlich ne ziemliche Fummlerei heute Abend...:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

am 21. April 2011 um 21:48

Update:

Haben eben ein neues N75 mit der Teilenummer 06F 906 283 F eingebaut.

Das alte (06F 906 283 D) war, abgesehen davon das wir beim Ausbau gleich mal einen Anschluss mit abgerissen haben, innen feucht. Glaub mal das soll nicht so sein :rolleyes:

Habe den Fehlercode gelöscht und werd bei Zeit nach einigen Kilometern nachsehen ob der Fehlercode entgültig weg ist.

Mein Geräusch ist laut meinem Mechaniker und ex 5er GTI fahrer ganz normal das SUV,

Also zwecks Geräuschen lieber den Fachmann fragen der weiß was "normal" ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

am 30. April 2011 um 16:57

Update die nächste und letzte:

9 Tage und einige hundert Kilometer später ist mein Fehlerspeicher weiterhin leer.

Also bevor sich hier jemand einen Turboschaden oder sonst was einreden lässt mal liebter das N75 wechseln.

mfg Acies

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

Ok, danke Dir !!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

Hallo zusammen,

hoffe dass hier noch ein paar Leute antworten, da das Thema schon was älter ist und ich kein neues aufmachen wollte =)

Also: Selbes Problem mit kleiner abweichung.

Mein Fahrzeug:

Audi A3 Sportback Bj. 2007

2.0l TFSI

Fehlerspeicher:

00665------P0299---002

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

sporadisch

So, ich habe schon durch einige Foren erfahren, dass es in den meisten Fällen ein defektes Schubumluftventil oder Ladedruckregelventil ist. (N75Ventil ?!?!?!)

Ich habe Das Auto knapp 2 Wochen und bei einem Umstieg von 60 auf 200PS kann ich auf Anhieb nicht sagen ob ein Leistungsverlust vorhanden ist.

Der Fehler kommt auch nur dann, wenn ich den Audi richtig trete, meist beim Starken Beschleunigen von 0km/h.

Der Unterschied ist nur, dass ich wenn die Motorkontrollleuchte angeht, und ich den Audi wieder trete, dass die Leute dann auch ab und zu wieder aus geht, quasi: Fehler weg.

Was sagt Ihr dazu?

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

am 10. April 2012 um 15:48

Beim Händler gekauft? Dann würde ich das Auto auf den Hof stellen, soll der sich darum kümmern. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

Nein es war ein Privatkauf, habe beim Verkäufer auch keine Bedenken, dass er mich bescheißen wollte^^ er, arbeitet ja auch bei VW und machte einen sehr seriösen Eindruck, was jetzt auch etwas vom Eigentlichen Thema abschweift...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS: Fehlercode DTC P0299?' überführt.]

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:23

weiss keiner was???

Deine Antwort
Ähnliche Themen