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VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:58

Hallo Leute,

ich hatte lange keine Probleme mehr mit meinem Golfi, leider verweigert er jedoch seit gestern Abend komplett seinen Dienst. Nach einer kurzen Fahrt am Abend trat auf einmal ein metallischen Klappern auf. Ich dachte ich würde etwas mitschleifen, hab angehalten, Haube auf Motor aus... nichts gerochen oder gesehen.

Habe versucht den Motor wieder zu starten...NIX Klack Klack... dreht kein Stück mehr! Versucht anzurollen...keine Chance, der Motor sitzt Bombenfest. Öl ist genug drauf und meine Öldruckkontrollleuchte funktioniert auch.

Ich habe die wage vermutung, dass er sich komplett verabschiedet hat, von jetzt auf gleich.

Das Auto benötige ich dringend und deshalb habe ich auch schon nach einem Austauschmotor geschaut und könnte für 250 EUR einen GUTEN Gebrauchten mit nur 120.000 KM kaufen. Er kommt ohne Anbauteile wie Sensoren, Lima, Servopumpe, Anlasser...

Meine Frage ist wie umständlich der Einbau ist, ich könnte das ganze in einer Mietwerkstatt erledigen. Worauf muss ich achten?? Bitte helft mir weiter.

Der Motor ist ein 1,4 Liter ABD mit vorgestern genau 240.000 KM auf der Uhr!

Sollte jemand aus dem Raum Werl kommen, darf er mir gerne seine Hilfe anbieten!

 

Gruß und vielen Dank im Voraus,

Benjamin

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19 Antworten

Wann willst du denn das ganze durchziehen?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:39

Am liebsten noch heute anfangen ... :-)

Ok,war irgendwie klar. ;)

Leider hab ich heute keine Zeit vorbeizukommen.

Werl ist nicht weit weg von meinem zuhause.

Bau auf jeden Fall schon mal die komplette Front ab.

Der Motor wird mit Getriebe ausgebaut,das geht schneller.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:48

Danke schön für deinen Tipp!

Ich habe etwas herausgefunden:

Habe mit eingelegtem Gang den Motor ein wenig hin und her bewegt. Er lies sich danach starten ist demnach nicht komplett fest. Jedoch klappert es lautstark aus dem unteren Motorteil. Habe nur ca. 2 Sekunden laufen lassen.

Was könnte das sein? Hört sich an als ob irgendwas abgebrochen ist und jetzt wild im Motor hin und herfliegt...

 

 

Wahrscheinlich Pleuellagerschaden.

Da ist wohl nichts mehr zu reparieren.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:01

Thx, der Motor wird gleich abgeholt und in der Mietwerkstatt am Möhnesee eingebaut. Falls jemand noch Tipps für mich hat immer her damit... !

Wo ist denn am Möhnesee ne Mietwerkstatt?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:11

Echtrop, Gewerbegebiet. War ich schon öfter... hab den Wagen da vor ein paar Monaten TÜV fertig gemacht. Querlenker, Traggelenke und Bremsen erneuert.

Ein sehr netter Besitzer, der einem mit Rat und TAT zur Seite steht...

Wirtschaftlich gesehen lohnt sich die Aktion beim ABD doch überhaupt nicht.

Ein ABD Motor für 250 Euro ist schlichtweg viel zu teuer.

Das Fahrzeug hat wahrscheinlich eine CL Ausstattung und ist mit 240.000km vielleicht noch 700 Euro oder so wert.

Kauf Dir lieber einen 97er Joker für 900-1000 Euro.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:35

Darüber bin ich mit im klaren! Das Fahrzeug hat für mich jedoch einen großen ideellen Wert... Von daher ist es mit relativ egal! :-)

am 12. Januar 2012 um 12:34

Ich dachte immmer der ABD wäre unkaputtbar, na dann werd ich meinen noch besser im auge behalten - ist ein genügsames unproblematisches motörchen - meistens jedenfalls;)

wenn er die vorderachse saniert, und neuen tüv hat, dann lohnt es sich auf jeden fall.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:00

LEUTE der alte ist raus und der neue Motor drin. Und er schnurrt wie ein Kätzchen!!! Ich bin überglücklich...

am 12. Januar 2012 um 22:08

gratuliere, das ging ja fix

Erzähl mal bei Gelegenheit mehr, was fürn Motor, wie teuer und so... :)

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