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Hilfe bei Ölverlust

Chevrolet
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:40

Hallo,

immer wenn ich denke ich kann zum Tüv Fahren und meine 21er Abnahme machen lassen kommt was neues was mich zurück wirft

Nun also meine Frage

Ich habe seit Gestern ziemlich starken Ölverlust unter dem Getriebe sind Leitungen angeschraubt und da Ölt es wenn der Motor läuft raus

da ich nicht weiß wie das Teil heißt hier mal ein Paar Bilder

 

Könnt Ihr mir bitte sagen wie das Teil heißt und welche Maßnahmen ich vornehmen muss um den Ölverlust zu stoppen

Ich Danke Euch schon mal im voraus

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19 Antworten

Das ist der Ölfilteradapter. Von dort, dem ursprünglichen Platz des Filters, gehen Vor und Rücklauf in den Wärmetauscher im Wasserkühler und von dort zum Ölfilter.

Diese Schläuche sind stark bruchgefährdet, ich empfehle dir dringend bau die Dinger ab (musst du sowieso) und lass sie in einer Hydraulikbude neu bestücken und verpressen. Dann brauchst du noch einen Satz neue Dichtungen ( ca. 5 Dollar bei Summit hab ich gerade gezahlt) und du bist aller Sorgen ledig.

Da stecken überall Rundringe und Nullringe drin. Einfach mal nachziehen hat keinen Wert.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:11

Hallo astrodriver,

erst mal danke für die Schnelle Antwort.

kannst Du mir bei der Bestellung behilflich sein ich kann immer noch kein Englisch und will da nix falsches bestellen

Der Dichtungssatz ist von Dorman Nummer 82560 .

Wenn du keine Teile weiter bestellen willst, lohnt sich das nicht für eine US Bestellung. Dann frag lieber mit der Bezeichnung bei US Speed oder M&F oder ruf bei Cars&Stripes an. Kommt dich mit Sicherheit günstiger.

Weiss ja nicht,ich seh dort ein Kreutzgelenk,oder Ölt deine Achse und schleudert das Öl durch die gegend.

Mal alles schön saubermachen mit Bremsenreiniger,und dann mal lokalisieren wo es denn genau her kommt.

Wenn es schon ölt wenn der Motor läuft, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Adapter und/oder die Schläuche. Am Geruch ließe sich auch gut unterscheiden ob es Hypoidöl oder Motoröl ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:28

Hallo und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Also ich hab Freitag nun endlich den Dichtsatz bekommen also dachte ich mir Kannste Heute bei dem schönen Wetter ja mal schnell den Ölfilteradapter ausbauen

Nach dem alle Schrauben einwandfrei raus gingen bin ich jetzt seit einer STD am primeln das ding raus zu bekommen

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Teil raus bekomme oder was ich noch alles ausbauen muss damit ich das Ding rausbekomme

Ich kanns nur für den 95er 4WD sagen und da ist es echt bescheiden zu schrauben, wie eigentlich vieles an dem Bock.

An der Seite wo die Leitungen lang gehen, läuft eine Zugstrebe zwischen Motor und Getriebe. Die muss weg. Vorn ist so ein schwarzer Plastikclip der die Leitungen hält, der muss auch ab. Dann musst du den Motor zwei, drei Zentimeter anheben und kannst das Ding nach hinten zum Getriebe rausfummeln. Ist aber keine schöne Sache........

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 14:19

Na Klasse ich habe so was befürchtet

Ist es nicht einfacher wenn ich die Ölwanne raus nehme nen Ölwechsel will ich jetzt sowie so machen

dann kann ich die Dichtung gleich neu machen und hab dann gleich in Sachen Öl alles überholt

Kann ich dir nicht so richtig sagen ob es auch die Richtung geht. Aber Ölwanne ab ist ja beim 4WD auch nicht so lecker.

Hab gerade einen neuen Kühler eingebaut und wollte mal "schnell" noch ATF und Filter machen. Schöne Sche.....e. Beim 95er musste Crossmember wegbauen, sonst geht die Wanne gar nicht raus. Zusätzlich zur üblichen Schweinerei ist auch noch eine der 16 Schrauben abgerissen, keine Ahnung was die da gemacht hatten. Die anderen waren wie üblich gut handfest. Und welche ist abgerissen? Richtig, die die über dem querverlaufenden Auspuffrohr hängt. Für heute hab ich die Schnauze voll.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 15:01

Na das kann ich mir vorstellen das Du die Schnauze voll hast

Da meine Ölwanne ja Dicht ist werde ich die Idee verwerfen und Morgen dann die Motorhalterung lösen und den Motor anheben

Hab trotzdem mal das Öl abgelassen und einen Riesenschreck bekommen da kamen aus der Ölwanne gerade mal 2 Liter raus ich hoffe nur der Motor hat nicht schaden genommen weil das ist etwas sehr wenig oder ?

Naja mal schauen was morgen wird

2 Liter sind schon sehr knapp. Der 4,3er reagiert sehr empfindlich auf wenig Öl. Meist ist es das vordere Kurbelwellenlager das dann schnell hinüber ist und klopft. Darum gibt es auch so viele Astro's, Blazer, auch andere die das 4,3er Herz haben mit Lagerschaden.

Ich würde ja viel Spaß wünschen, aber ich muss mich morgen auch wieder an das Getriebe machen.......

Übrigens hat sich das 5W40 Highstar von Praktiker in meinen 4,3ern immer sehr gut gemacht. Auch kein "morning sickness" bei den Liftern......

Themenstarteram 5. November 2012 um 8:55

Hallo,

also nach dem ich den Kotflügel samt Innenkotflügel abgebaut habe bin ich endlich an den Bolzen der Motorhalterung gekommen danach hat es 10 Min. gebraucht um die Leitung samt Adapter raus zunehmen

Die Leitungen sind alle Dicht aber der O Ring war schon Holz

Die Pappdichtung ist oben im Motor kleben geblieben sah aber auch nicht mehr dicht aus

Jetzt bin ich schon 2 Tage dabei diese Pappdichtung rückstandslos zu entfernen

Aber mal zur Frage was Haltet Ihr von diesem Motor Öl ROWE HIGHTEC SYNT RS SAE 5W-40i Motoröl

http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...-5W-40i-Motoroel::598.html?...

Oh Schreck, was für ein ..... Job. Zum Dichtungsreste entfernen nehme ich einen fein abgezogenen Stechbeitel. Muss man aber höllisch aufpassen, einmal verkantet oder mit Druck gearbeitet und du hast ne ordentliche Riefe drin. Für den der mit Gefühl arbeiten kann, aber ideal.

Vieles versteh ich an den Blazern auch nicht. Zum Beispiel warum für den ATF+Filterwechsel, Rahmenteile (Crossmember) weggebaut werden müssen.... Das ist doch wirklich voll für die Füße.

Aber zurück zu deiner Frage. Gegen das Öl spricht nichts. Da hat jeder so seine Vorlieben. Ich nehme da das Highstar 5W-40 von Praktiker für die 4,3L. Hat echte Freigaben von VW, MB, Renault, BMW Longlife und Porsche. Aber aufpassen, da hat sich die Verpackung geändert und das heisst jetzt "Praktiker Leichtlauf Motorenöl", kommt aber immer noch von Addinol.

Für höhere Belastungen wie Turbodiesel und solch modernen Müll nehme ich das Megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch.

Themenstarteram 5. November 2012 um 11:35

Als habt Ihr mal einen Tip wie ic den Mist abbekomme das Zeug sitzt so fest da geht nix ab

hab Euch mal ein Bild angehangen

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