ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe!! Bei Probefahrt kein Sound (Radio)

Hilfe!! Bei Probefahrt kein Sound (Radio)

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:02

Hi Zusammen.

Ich bin gerade einen BMW E60 535d Probegefahren, aber ich habe es nicht hinbekommen den Lautsprechern einen Ton zu entlocken, was ist da los??????

Ich habe den Regler vom Audio System, also neben den Einzug vom CD Laufwerk gedrückt, nix ist passiert, wenn ich ihn noch mal gedrückt habe, ist im Monitor das Soundsymbol durchgestrichen gewesen, ich konnte aber mit dem Lautstärkeregler die Frequenz ändern. Und bei dem PDC gabs auch keinen düüüüüdddd, düüüüdddd, düüddd, düüddd, düd.

Ist das Soundsytem defekt, oder habe ich es nicht zum laufen bekommen.

Gruß Lars

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Ich habe den Regler vom Audio System, also neben den Einzug vom CD Laufwerk gedrückt, nix ist passiert, wenn ich ihn noch mal gedrückt habe, ist im Monitor das Soundsymbol durchgestrichen gewesen, ich konnte aber mit dem Lautstärkeregler die Frequenz ändern.

Hast Du den Lautstärkeknopf auch (nach rechts!) gedreht, durch drücken schaltest Du ja nur auf Mute (Ton aus). Dass Du damit die Sender?-Frequenz ändern konntest ist schon eigenartig.

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:03

Ja klar habe ich den Regler auch nach rechts bewegt, ist ja nicht so als würde ich das erste mal ein Auto sehen, und zu der Frequenz: Ich habe im Menü wo man auch die Sender für das Radio einstellen konnte mit dem Regler die Frequenz wechseln können, ich denke das ist normal, aber das ich überhaupt nix hörte, das hat mich gewundert, es gab auch kein ton als ich das Licht an hatte, und den Schlüssel abzog, und die Tür aufmachte, also alle Warntöne konnte ich auch nicht hören, die müssten doch auch erscheinen wenn das Radio aus ist oder nicht.

Wenn du Licht anhast (also Ablendlicht nicht Standlicht) geht das komplett aus bei Schlüssel abziehen und aussteigen. Da kommt kein Ton dann. Nur bei Standlicht. Ist bei mir so.

am 12. November 2009 um 18:11

Warnton fürs Licht gibts nur, wenn das Parklicht über den Blinker aktiviert wurde und man den Zündschlüssel abzieht.

Ansonsten schaltet sich das Licht beim Verlassen des Fahrzeugs aus und gut ist. Da brauchts keinen Warnton.

Das dazu.

Die Frequenzwahl über den Lautstärkeregler ist dagegen...hm...ungewöhnlich. Ich kann es nicht beschwören, aber ich bin mir sicher, dass das "eigentlich" nur über den iDrive Regler funktioniert.

Dass beim PDC kein Pieps kam ist ein Hinweis darauf, dass irgendwas mit dem Ton nicht stimmt.

Da ich selbst gerade damit zu tun habe: Vielleicht eine nicht funktionierende Blue-Tooth-Schnittstelle? (nur so ne Idee, die auch nur sehr vage ist, weil auch bei laufenden Telefonaten das PDC piepst)

wie auch immer:

Hast du das Problem (oder die Probleme) denn mal bei dem Menschen zur Sprache gebracht, der dir den Wagen für die Probefahrt zur Verfügung gestellt hat?

 

Also wenn sich die Sender verstellt haben, dann hast Du den I-Drive-Regler bedient. Er liegt handschmeichelnd horizontal in Näe der Handbremse. Da das Soundsignal durchgestrichen war, ist klar: Mute kein Ton. Das änderst Du am vertikalen Teil der Mittelkonsole, neben dem Einschub DVD bzw. CD ist links ein kleinerer unscheinbarer Knopf.

 

Solltest Du diesen Knopf schon zur Probefahrt benutzt haben, dann Entschuldigung. Soundsystem ist dann m.E. nicht nur defekt sondern unfachmännisch bebastelt worden.

Hallo,

 

also, ich glaube dem TE natürlich, kann aber auch nicht nachvollziehen, wie man mit dem Lautstärkeregler die Frequenz wechseln kann :confused:

Was mich auch interessieren würde (wurde bereits gefragt), was der Freundliche dazu gesagt hat? Ich meine, du musst ihn doch danach gefragt bzw. ER sich dazu geäußert haben?

Hast du mal das Navi probiert (wenn vorhanden?), Frauenstimme gehört?

Ich meine, fast sicher zu sein, dass ich im iDrive eine Einstellung habe, die alle Warnhinweise deaktiviert? ... wenigstens habe ich dies letztlich noch irgendwo gesehen, meine bei mir :D Das wäre eine kleine Erklärung, jedoch nicht für dein Radioproblem und das Licht, welches sich tatsächlich nur bei Stand- oder Parklicht meldet.

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:42

Hi Zusammen, erst mal vielen dank das ihr geantwortet habt.

Also zunächst einmal habe ich jetzt ein Bild hochgeladen, wo ich den Regler markiert habe, einige denken ja wohl, das ich einen BMW noch nie gesehen habe, und das der Idrive kopf nicht nur ein schön glänzender Punkt ist, das ist mir auch klar!!!!!!!!!:D

Zurück zum Thema: Ich habe mich reingesetzt, Motor an, auf den markierten Regler gedrückt, und nix ist passier, natürlich habe ich den Regler auch nach rechts gedreht. Nachdem ich nix hören konnte, bin ich mit dem Idrive ins Menü Entertainment gegangen, da konnte ich glaube ich als nächstes dann FM, AM und CD auswählen, ich bin auf FM geblieben, und da konnte ich dann Sender suchen, und da hatte ich auch die Funktion das ich mit dem Lautstärkeregler nur die Frequenzen ändern konnte, nach rechts gedreht, suchte er die Frequenzen aufwärts, nach links gedreht suchte er abwärts, das gleiche mit den Pfeiltasten am Lenkrad, da konnte ich auch nur den Sendersuchlauf aufwärts oder abwärts bedienen, und als ich eine Frequenz die hier bei uns ganz sicher belegt ist gespeichert habe, und er mir auch den Namen vom Sender, inkl. der RDS Komponenten angezeigt hat, spätestens da hätte ich ja was hören müssen. Und als ich das Menü wieder verlassen habe, also im Ausgansmenü mich befand, gab’s auch nix auf die Lauscher, und auch da konnte ich nix machen, nicht mit dem Regler, oder auch mit den Pfeiltasten (die mit + und - hatten auch keine Veränderung gebracht), siehe das Bild.

So jetzt zu den Verkäufer: Es ist ein Autohaus, wo es mehr als 1800 Autos aller Marken gibt, man bekommt nur den Schlüssel, darf ne Runde über den Parkplatz drehen und fertig, wenn man den Wagen kaufen möchte, dann hat man die Möglichkeit einen Verkäufer zu sprechen. Aber da ich dem Wagen skeptisch gegenüber stand, wollte ich auch nicht gleich mir ne stunde geschnacke über den Preis usw... ans Bein binden, ich wollte erstmal von euch Experten wissen ob das schon ein bekannter Fehler beim E60 ist.

 

Gruß Lars

Hallo Lars

Also so wie du es beschrieben hast ist alles korekt. Ein Fehler in der Antenne

ist auszuschließen da das RDS Signal an kam. Somit ,sollte nicht Mute im Display

angezeigt worden sein, ( was du ja verneinst ) scheinbar ein Defekt im Audio System

vorliegen. Dies habe ich aber noch nie gehört, aber möglich ist es.

Sollte kaufintresse vorliegen eine Normale CD noch mal einschmeißen.

Das Startet automatisch und man brauch nur laut und Leise.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

... einige denken ja wohl, das ich einen BMW noch nie gesehen habe, und das der Idrive kopf nicht nur ein schön glänzender Punkt ist, das ist mir auch klar!!!!!!!!!:D

Zurück zum Thema: Ich habe mich reingesetzt, Motor an, auf den markierten Regler gedrückt, und nix ist passier, natürlich habe ich den Regler auch nach rechts gedreht. Nachdem ich nix hören konnte, bin ich mit dem Idrive ins Menü Entertainment gegangen,

Aus Deiner ersten Schilderung kann man ja nicht entnehmen dass Du Dich mit der Bedienung eines BMW auskennst.

Und wenn Du es wirklich genau so gemacht hast wie Du es hier nochmal schreibst: 1. Knopf gedrückt und dann, 2. am Regler nach rechts gedreht... dann wäre es natürlich klar dass Du nichts hören kannst weil Du nämlich mit der ersten Aktion auf Mute geschaltet hast.

Auf eine unpräzise Darstellung kannst Du nur unpräzise Antworten erwarten.

Ich könnte mir vorstellen dass es in der Hektik (bei einer Probefahrt will man ja nicht nur das Radio testen) wirklich so gelaufen ist.

Aber natürlich kann das Soundsystem auch schlicht defekt sein.

Zitat:

Und bei dem PDC gabs auch keinen düüüüüdddd, düüüüdddd, düüddd, düüddd, düd.

Ist das Soundsytem defekt, oder habe ich es nicht zum laufen bekommen.

Aufgrund dieser Info lässt sich das ganze eigentlich ziemlich leicht beantworten: Wenn du auch vom PDC nichts hörst, dann ist eindeutig irgendwas defekt, da auch das PDC Signal über die Fahrzeuglautsprecher kommt (damit es dort piepst wo du zu nahe dran bist). Das kann der MASK/CCC Rechner selbst sein, das kann der Logic7 Verstärker sein (wenn einer vorhanden), das kann irgendwo eine Sicherung sein oder irgendeine rückgebaute Bastelaktion bezüglich Freisprecheinrichtung die nicht ganz geklappt hat usw. Ich würde das aber einfach mit einem der Verkäufer besprechen, der Händler bereitet ja die Fahrzeuge auch auf und repariert kleinere Schäden vor dem Verkauf, da sollte also auch irgendwo ein Techniker zu finden sein der sich das mal ansieht. Normal ist das ganze auf jeden Fall nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Hi Zusammen, erst mal vielen dank das ihr geantwortet habt.

Also zunächst einmal habe ich jetzt ein Bild hochgeladen, wo ich den Regler markiert habe, einige denken ja wohl, das ich einen BMW noch nie gesehen habe, und das der Idrive kopf nicht nur ein schön glänzender Punkt ist, das ist mir auch klar!!!!!!!!!:D

Also wenn das Bild dasjenige Fahrzeug zeigt, das Du gefahren bist, dann sieht man eindeutig das Mute Symbol (durchgestrichener Lautsprecher) im CCC Bildschirm.... Also einfach nochmal auf den Knopf drücken und prüfen, ob das Mute Symbol verschwindet. Wenn ja und immer noch kein Ton: defekt....

 

Gruß,

 

Steve

Themenstarteram 13. November 2009 um 18:45

Also noch mal, ich habe es schon geschnallt das man das System auf stumm schalten kann, das habe ich ja auch gesehen, ich habe es ja nicht nur einmal versucht, mal stand in der Zeile TP, also für den Verkehrsfunk und wenn ich noch mal draufgedrückt habe war das Mute Symbol abgebildet, (der durchgestrichene Lautsprecher).

Und das Fahrzeug auf dem Bild ist nicht das Fahrzeug was ich Probegefahren bin

Hallo,

ich schmeiss mich gerade weg, sorry :p .... wir wollen wirklich nur helfen, aber das du denkst, dass wir dich für zu bl.. halten, ist einfach urkomisch :p:p

Ich denke, du hast es schon sehr gut beschrieben ... im Nachhinein ... und es wird ein Defekt an dem Signal zum Lautsprecher sein (siehe Vorredner). Was genau, kann wirklich nur der Techniker sagen, ich tippe aber auch auf eine Freisprecheinrichtung, die mitgenommen wurde. Hier wurde dann wohl vergessen, ein Kabel wieder korrekt anzuschliessen. Ich meine, es funktioniert ja alles, bis auf die Audioausgabe halt -> gehe davon aus, dass du das PDC am Bildschirm sehen konntest?? Und da das RDS-Signal auch anlag, kann es sich nur um eine Kleinigkeit handeln. Also, falls Interesse an Fahrzeug, würde ich auch nochmal hin und es checken lassen, kein Grund, sich ernsthaft Sorgen zu machen.

Gruss JOHN

Themenstarteram 13. November 2009 um 21:08

Alles klar, danke für die Meinungen, ich hatte halt nur den Eindruck als wenn einige denken, das ich das erste Mal in meinem Leben ein Radio einschalten würde.

Zur PDC: Ja ich konnte alles sehen, nur kein Sound halt.

Naja dann ist ja alles klar, also wenn ich hier jemanden zu nahe getreten bin, sorry:confused::confused:

Gruß Lars, und danke!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe!! Bei Probefahrt kein Sound (Radio)