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Hilfe bei Reifenwechsel (Schwerstarbeit!)
Kennt ihr das, wenn ihr selbst die Reifen wechseln wollt und die sich manchmal einfach nicht lösen lassen? Ich hasse das.
Also die Schrauben sind schon gelöst, aber das Rad bleibt von alleine drauf und lässt sich kaum bewegen! Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich son Spray benutz habe und von Außen gegen den Reifen getreten habe bis es abfiel. Aber das kann es doch nicht sein oder?
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand dasselbe Problem und nen Tip wie man das eleganter machen kann als gegen treten? Glaube nicht, dass das so toll für mein Auto ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von freeway85
Kennt ihr das, wenn ihr selbst die Reifen wechseln wollt und die sich manchmal einfach nicht lösen lassen? Ich hasse das.
Also die Schrauben sind schon gelöst, aber das Rad bleibt von alleine drauf und lässt sich kaum bewegen! Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich son Spray benutz habe und von Außen gegen den Reifen getreten habe bis es abfiel. Aber das kann es doch nicht sein oder?
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand dasselbe Problem und nen Tip wie man das eleganter machen kann als gegen treten? Glaube nicht, dass das so toll für mein Auto ist.
Beim Anmontieren sollte die Radnabe stets gereinigt werden , evtl. auch ganz leicht mit Cu-Paste eingestrichen werden.
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freeway85
Kennt ihr das, wenn ihr selbst die Reifen wechseln wollt und die sich manchmal einfach nicht lösen lassen? Ich hasse das.
Also die Schrauben sind schon gelöst, aber das Rad bleibt von alleine drauf und lässt sich kaum bewegen! Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich son Spray benutz habe und von Außen gegen den Reifen getreten habe bis es abfiel. Aber das kann es doch nicht sein oder?
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand dasselbe Problem und nen Tip wie man das eleganter machen kann als gegen treten? Glaube nicht, dass das so toll für mein Auto ist.
Beim Anmontieren sollte die Radnabe stets gereinigt werden , evtl. auch ganz leicht mit Cu-Paste eingestrichen werden.
Zitat:
Original geschrieben von freeway85
Kennt ihr das, wenn ihr selbst die Reifen wechseln wollt und die sich manchmal einfach nicht lösen lassen? Ich hasse das.
Also die Schrauben sind schon gelöst, aber das Rad bleibt von alleine drauf und lässt sich kaum bewegen! Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich son Spray benutz habe und von Außen gegen den Reifen getreten habe bis es abfiel. Aber das kann es doch nicht sein oder?
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand dasselbe Problem und nen Tip wie man das eleganter machen kann als gegen treten? Glaube nicht, dass das so toll für mein Auto ist.
Die inner Werkstatt nehmen auch 'n Hammer, wenn die Felge nicht runtergeht. Aber nur 'nen Gummihammer!!!
Du mußt einfach etwas besser Frühstücken dann hast du auch mehr Kraft
Nein im ernst jetzt... ich hatte das auch hin und wieder...
mach das einfachso wie es "quali" geschrieben hat und schon gehts viel besser.
Gruß Darius
Hallo !
1) besorg dir ´nen Drehmomentschlüssel, damit lassen sich durch dessen Länge die Radmuttern leicht lösen und beim Anziehen hast du das richtige Drehmoment.
2) kannst ruhig etwas gegen den Reifen treten, keine Angst, da geht nichts kaputt. ABER: hebe den Wagen nur soweit an, dass der Reifen den Boden gerade nicht mehr berührt. Hebst du höher, fällt der Reifen herab und kann dir mit der Trompete (Innenseite der Felge) die Abdeckplatte der Bremsscheibe beschädigen.
Also dann: ran an die Arbeit !
lg
pj-fox
Ein Drehmomentschlüssel ist nicht zum "lösen" gedacht
Hier immer ein Knebel o.ä. parat haben!
Schwerstarbeit? Dann hätte ich aber nach jeder Sommer- und Winterreifensaison nen Orden verdient oO
Also, wenn die Felge festgegammelt ist lass eine Radschraube noch drin, damit das Rad nicht runterfällt. (möglichst weit eingeschraubt lassen, nur 0,5-1 Umdrehung lösen, sonst kanns bei den Gewaltexzessen leicht passieren dass sich die Schraube verbiegt)
Dann mit nem kräftigen Tritt oder einem möglichst schweren Hammer (Stück Holz unterlegen) von innen draufhauen und nicht zimperlich sein, dem Auto macht das nix.
Wegen der Sicherheit auf jeden Fall einen Unterstellbock benutzen, vor allem wenn du so nen klapprigen Originalwagenheber benutzt. Die Teile können ganz schnell mal umknicken und die Karre kommt runter.
Radnabe und Anlagefläche an der Felge dann schön abschleifen. Falls du irgendwas dranschmieren willst, nur ganz dünn und auf keinen Fall an die Schrauben!
Wenn das Rad auch mit nem Tritt nicht runtergeht mache ich es wie folgt:
Alle Schrauben leicht lösen (nicht ganz abmachen), dann mit Schrittgeschwindigkeit ein paar Meter auf dem Hof fahren und dabei ein paar mal nach links und rechts lenken. Dabei löst sich dann das Rad und du kannst es abnehmen.
Keine Angst da geht nichts kaputt!
Danke für die vielen Tips und Ratschläge! Denke mal ich werde nächste mal ein paar davon ausprobieren
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Ein Drehmomentschlüssel ist nicht zum "lösen" gedacht
Hier immer ein Knebel o.ä. parat haben!
Hallo Golf5GTI/DSG !
Du liegst hier leider falsch. Ein halbwegs guter Drehmomentschlüssel (z.B. PROXXON MICRO-Click 200/S - 40 bis 200 nm - Preis ca. € 75,--) hat u.a.:
a) Eine Durchsteckfunktion für Rechts- und Linksgang (mit Drehmomentfunktion in beiden Richtungen, zum Anziehen von Linksgewinde-Schrauben).
b) Eine Ratschenfunktion mit Umschaltmechanismus zum LÖSEN von Schrauben ohne Werkzeugwechsel.
lg
pj-fox
Also,
bei echtem Werkzeug wie z.b. Hazet, lese ich nix von einer normalen Knarrenfunktion zum lösen von Schrauben, warum auch !?
Hier machst auch schön den automatischen Auslösemachanismuss kaputt da dieser in beide Richtungen "nicht" sperrt, wird dir auch Hazet, Gedore etc. so bestätigen
Hier musst du sonst auch als Werkstatt alle paar Tage den Drehmoment neu justieren...
Zum lösen ist ein Drehmoment einfach nicht geeignet, so ist es einfach
P.s. eine KFZ Werkstatt arbeitet nicht mit PROXXON, warum wohl
Hallo,
bitte Radnabe sauber machen, dann kriegst du keine Probleme mehr
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Also,
bei echtem Werkzeug wie z.b. Hazet, lese ich nix von einer normalen Knarrenfunktion zum lösen von Schrauben, warum auch !?
Hier machst auch schön den automatischen Auslösemachanismuss kaputt da dieser in beide Richtungen "nicht" sperrt, wird dir auch Hazet, Gedore etc. so bestätigen
Hier musst du sonst auch als Werkstatt alle paar Tage den Drehmoment neu justieren...
Zum lösen ist ein Drehmoment einfach nicht geeignet, so ist es einfach
P.s. eine KFZ Werkstatt arbeitet nicht mit PROXXON, warum wohl
Hallo Golf5GTI/DSG !
Wenn du´s nicht glauben willst, klick mal nachfolgenden LINK , dort ist nachzulesen:
Zitat: "......Durch Umstellen des Sperrhebels (Fig. 3) wird die Drehmomentfunktion ausgeschaltet. Damit eignet sich der Schlüssel zum Lösen von Schrauben.......". Hier machst du somit nichts kaputt. Das von dir erwähnte Produkt hat diese Funktion eben nicht.
LINK: www.proxxon.net/fpdb/File/23351-23353.pdf
Dieses Produkt eignet sich somit hervorragend für den Heimwerkerbereich, da es zwei Funktionen in einem qualitativ hochwertigen, aber leistbaren Präzisionsprodukt vereint. Heimwerker wollen sich doch keine hochprofessionelle Werkstattausrüstung anschaffen - wäre doch nicht sinnvoll !
lg
pj-fox
Drehmomentschlüssel und HAmmer (wie süß) sind was für Kinder....
Es ist wahrscheinlich ein wenig schwer wenn nicht unmöglich im liegen einen Reifen mit Felge natürlich zu nehmen.
Wenn die Felge fest sitz kommst du mitm Hammer nicht weit.....
und den Bolzen nicht vergesen reinzudrehen vorher
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Drehmomentschlüssel und HAmmer (wie süß) sind was für Kinder....
Bei deinem Wagen wirklich nicht zu gebrauchen oder wie
@pj-fox
Hazet ist nunmal Profi Werkzeug, es hat einen Sinn, diese Funktion wegzulassen
Dieser Drehmoment ist auch nicht einstellbar / neu Justierbar oder !?
Die Genauigkeit fehlt hier auch, kannst dann auch einen für 10 EUR kaufen