ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Hilfe bei Rost an Türe (Innenseite)

Hilfe bei Rost an Türe (Innenseite)

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 15:33

Hallo zusammen,

ich habe an der Innenseite der Beifahrertüre unten eine Stelle Rost entdeckt.

Ich denke, dass sich am Falz unten Wasser gesammelt hat.

Ich habe nun mal die Stelle laienhaft abgeschliffen und mit Brunox eingesprüht.

Könnt ihr mir helfen, wie ich nun weitermachen sollte, so dass die Stelle "rostsicher" und der Falz dicht wird?

Vielen Dank und viele Grüße

Simon

Ich hab gerad gesehen, dass ich den Beitrag in das falsche Forum gestellt habe :-(

Abgeschliffene Stelle
Ähnliche Themen
36 Antworten

Von außen tue Seilfett drauf und von innen kannst mit fluidfilm as-r versiegeln. Es wird danach garantiert nicht weiter Rosten.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 19:15

Danke,

muss ich da nicht noch mehr abschleife, passt das so?

Vergiss das mit dem Seilfett.

Schleif das Blech noch weiter, A und O ist eben das Entrosten. So gut wie es eben geht.

Dazu sollte die Suchfunktion mittlerweile viele Tipps & Ergebnisse ausgeben.

Knackpunkt ist der Porenrost: Den kann man dann entweder

- gezielt mit einem ganz kleinen 1-2 mm Dremelaufstaz ausschleifen,

- chemisch entrosten (z.B. Deox, Pelox und wie sie alle heißen),

- oder einkapseln. Lackierer nehmen Washprimer, andere z.B. Isocyanathaltiges oder uralt: Leinölhaltiges.

Und dann bleibt die Blechüberlappung/Falz. Hier muss etwas kriechfähiges hinein.

Wichtig ist vor allem, daß Zeugs in die Tür zu kriegen, denn da fängt der Falz an. Von außen was drauf Pinseln hält nicht lange. Owatrol in die Tür kippen und dann weiter aufbauen.

Zitat:

@S_Leon1981 schrieb am 9. Juli 2022 um 21:15:04 Uhr:

Danke,

muss ich da nicht noch mehr abschleife, passt das so?

Also blankes Blech sehe ich da nicht.

Also erstmal den Rost weiter entfernen, damit man das Schadensbild überhaupt erkennen kann. Falls Rost in den Falzen, diese mit Owatrol Öl tränken. Das stoppt weiteres Rosten von außen. Wenn der Rost von Innen kommt, die Tür mit Fluid Film von innen behandeln.

Die erste Frage sollte sein, was für ein Ergebnis man sich erhofft, und was das für ein Wagen ist. Soll die Stelle einfach nicht größer werden bis das Auto in einigen Jahren sowieso zum Abdecker muss, würde ich das in Fett ersäufen, z.B. Fluid Film von innen und Perma Film von außen. Soll das die Restauration eines Wochenend-Klassikers werden, würde ich anders vorgehen (lassen).

Eine vernünftige Entfernung des Rostes stellt zeitlich sowie finanziell keinen großen Aufwand dar.

Die pure Fettbehandlung dauert <10 Minuten, idealerweise frischt man das alle 1-2 Jahre auf und hat damit Ruhe. Die Dichtmasse stellenweise entfernen, sämtliche Blasen wegschleifen, Lackaufbau und erneute Abdichtung dauert Stunden bis Tage. Oder was soll er nach dem vernünftigen Entfernen des Rosts sonst tun?

Ich würde nach Rostentfernung den Falz mit Owatrol ertränken und dann mit Brantho Korrux 3in1 zweimal rüber. Das dauert keine zwei Stunden inkl. Rostentfernung.

FluidFilm ist KEIN Fett.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:06

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe gerade weitergearbeitet.

Ist das ausreichend abgeschliffen oder sollten auch die noch etwas dunkleren Stellen blank sein?

Ich habe keinerlei ästhethische Ansprüche, die Stelle sollte nur frei von Rost und wenn möglich "versiegelt" sein, so dass möglichst kein neuer Rost entsteht. Es handelt sich um einen Seat Leon BJ 2006.

Innen/außen ist etwas schwierig, da ich ja nur die Innenseite der Türe vor mir hab. Ich wüsste nicht, wie ich da an die andere Seite kommen könnte. @Go}][{esZorN schrieb man könne da etwas hineinkippen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das zu bewerkstelligen wäre.

Wenn ich das richtig, verstehe, eignet sich auf jeden Fall Owatrol Öl als Behandlungsmittel!?

Danke für weitere Hilfestellungen!

Img
Img

Owatrol versiegelt den Rost und verdrängt Feuchtigkeit, dazu dringt es in Ritze ein. 2x damit die Stellen nach entsprechender Trocknungszeit einpinseln und dann z. B. Brantho Korrux 3in1 auf alles rüber. Das würde als langfristiger Schutz schon reichen. Ohne weitere optische Maßnahmen ist das in 30 Minuten erledigt.

 

Guck mal hier. Dort ist alles nachzulesen.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:49

Vielen Dank!

Muss es unbedingt noch Brantho korrux sein?

Mir wäre es recht, wenn nur ein Mittel ausreicht.

Noch weiter abschleifen?

Türverkleidung abnehmen und da unten rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen