ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hilfe bei Sitzmemory benötigt

Hilfe bei Sitzmemory benötigt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:41

Hallo A6 Gemeinde,

ich brauche Hilfe bei der Sitzmemory.

Vor einigen Jahren hat mir jemand meine Orginal-Stoffsitze auf Leder-Komfortsitz mit

Massage, Belüftung und Memory eingebaut.

Elektr. Verstellung, Massage und Belüftung funktionieren auch.

Memory habe ich damals nicht benötigt.

Damals hat der Typ (reagiert leider nicht mehr auf meine Anfragen) Memory nicht freigeschaltet

(nicht passenden Türblende) , ob er es auch verkabelt hat kann ich beim besten Willen nicht raus finden.

Habe schon geschaut aber ich kann es nicht erkennen. Dazu fehlt mir dann doch der Durchblick.

Bisher habe ich die Memory nicht gebraucht, aber jetzt brauch ich die.

Habe mir den Schalter in der Tür, eine neue Blende und den Kabelsatz für die Türverkleidung besorgt

und eingebaut, aber Memory funktioniert nicht. Ich habe auch schon div. Codierungen (mit OBD Eleven)

versucht aber alles vergeblich.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es jemanden in der Republik der sich die Sache mal anschauen könnte ?

Evtl. Verkabelung prüfen, Codierung usw.

Bin bereit durch ganz Deutschland zu fahren, Hauptsache das funktioniert irgendwann.

Gruß

 

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

komme von der 4F Fraktion, aber das wird beim 4G nicht anders sein.

Als erstes würde ich dir empfehlen, einmal mit einer Diagnose Software zu schauen, ob bei Dir die Steuergeräte Adresse 06 und 36 vorhanden sind Das sind die Steuergeräte für das Sitz Memory. 36 für den Fahrer und 06 für den Beifahrer. Wenn Du die nicht hast, dann brauchen wir nicht weiterreden. Also schau mal nach mit dem OBD11 Dingsda :) und sag Bescheid.

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:07

Hallo,

ja das Steuergerät 36 ist da.

Es hat einen Fehler in der Kommunikation, wahrscheinlich fehlt irgendwo eine Verbindung.

siehe Anhang.

Gruß

Sascha

Steuergeraet36

Da bin ich nicht so sicher. Die Fehlermeldung kann auch heißen, dass das Gerät zwar im Gateway angemeldet ist, aber nicht vorhanden.

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:40

ok, ja das könnte auch sein...wie bekomme ich das raus ?

Dieses Türsteuergerät ist verbaut (siehe Bild)

Tuersteuergeraet
Themenstarteram 15. August 2024 um 8:09

also, was ich herausgefunden habe.

Es gibt wohl zwei Steuergeräte:

Das was ich habe: 4G8 959 793 J (HW-Ref: 4G8 959 793 G)

und die in A7 verbaut sind (die haben ja meist Memory): 4G8 959 793 H (HW-Ref: 4G8 959 793 F

vermutlich bräuchte ich dann das aus dem A7 mit....H bzw. F am Schluß

Nope, da verwechselst Du etwas. Das Türsteuergerät hat mit der Sitzverstellung wenig zu tun, da wird nur eingetragen, dass der Spiegel mitverstellt werden muss. Ich habe da das 4G8 959 793H (Foto 1). Das Steuergerät für die Sitzverstellung ist bei mir das 4G8 959 760 (Foto 2). Das ist im Fahrersiitz unten vorne rechts eingebaut. Beide sind im Gateway angemeldet (Foto 3).

Ob sich das "keine Kommunikation" auf das Türsteuergerät oder das Sitzsteuergerät (oder auf die Kommunikation zwischen den beiden) bezieht, keine Ahnung. Da wäre für mich ein VCDS-Scan hilfreich.

Unbenannt
Unbenannt1
Unbenannt2
Themenstarteram 15. August 2024 um 12:46

Das Steuergerät im Sitz muss vorhanden sein, denn es funktionieren ja Massage und Belüftung. Ausserdem hat der Typ die Sitze ja nicht "ausgeschlachtet", also ich denke das Steuergerät ist verbaut. Habe kein VCDS...

Ich glaube nicht das der alles verkabelt hat, sieht man ja schon am fehlenden Schalter.

Es müssen z.B. Can-Bus Kabel zum Leitungsverteiler für CAN-Bus verlegt werden.

Wäre auch die Erklärung warum das Steuergerät nicht erreichbar ist.

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:32

ja genau, das denke ich auch, und genau das ist mein Problem...deshalb bräuchte ich jemanden der das mal durchschaut und evtl. ein fehlendes Kabel einzieht.

Themenstarteram 16. September 2024 um 17:58

Ich habe hier jetzt neue Infos. Das Türsteuergerät (für Fahrzeuge mit Memomry) habe ich doch gewechselt und siehe da, die Kommunikation zum Steuergerät ist jetzt da und es ist kein Fehler mehr abgelegt. Es leuchtet jetzt auch die "ON/OFF-Taste".

Wenn ich aber auf "SET" gehe, dann kommt die Meldung:" Zum Einstellen ON/OFF-Tase drücken" wenn ich das dann mache kommt die Meldung: "Sitzmemory gesperrt".

Habe auch eine lange Codierung gefunden, die ich eingegeben habe, aber die Meldung kommt immer noch.

Es gibt da noch so eine Art Grundeinstellung. Sitz nach hinten fahren 2 Sek. die Taste drücken und das Gleiche nach vorne. Das hat auch nix gebracht. Ebenso habe ich das mit allen Einstellungen gemacht die der Sitz so zu bieten hat, aber die Meldung geht nicht weg.

Muss da noch was freigeschaltet werden, was ich mit meinem doch bescheidenen OBD_eleven nicht machen kann ? Bei Audi brauche ich nicht zu fragen, die haben mich das letzte mal schon so komisch angeschaut, was ich von denen will.....

in der tür den schalter zu verdrahten ist schön und gut, allerdings musst du auch von der tür zum sitz kabel legen, bzw zum CAN. des weiteren wirst du die memory steuergeräte unterm sitz vermutlich noch nicht freigeschaltet haben, sprich es wird noch der komponenteschutz vorhanden sein.

woher kommst du?

Themenstarteram 23. September 2024 um 10:14

Das Kabel liegt bereits, das wurde beim Einbau der Sitze mit verlegt. Es ist kein Komponentenschutz mehr drauf. Zum einen funktionieren ja Belüftung und Massage.

Von den Türtrennsteckern der A-Säule liegen die Kabel zu den Sitzen und zum CAN-Gateway?

Und komponentenschutz wurde entfernt? Auch die Kabel von den sitzen sind zum CAN-Gateway gelegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hilfe bei Sitzmemory benötigt