1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Hilfe bei Sprachsteuerung

Hilfe bei Sprachsteuerung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Guten Tag :-)
Gersten war es soweit! Ich bekam meinen Fiesta 1,4 tdci.
Vorher fuhr ich den gleichen quasi, nur als Benziner und mit weniger Zip und Zap.
Ich entdeckte dort die Sprachsteuerung, was mir aber vorher schon geläufig aus anderen Fahrzeugen war. (BMW)
Ein schönes verstecktes Extra :-), was ich vor dem Kauf übersehen hab.
Das Fahrzeug stammt aus Frankreich! Ihr könnt es Euch denken oder!?
Er kann kein Deutsch :-) ich kein Französisch :-D
Die Anleitungen sind auch auf Französisch, werden aber in ca. 2 Wochen in Deutsch nach gereicht.
Das komische, alles andere ist in Deutsch eingestellt, sprich Menüführung etc. , wo stell ich die Sprachsteuerung ein?!
Geht das!?
Ich meine, hätte die Fordwerkstatt doch sicherlich mit eingestellt, wenn die schon alles andere auf Deutsch stellen. Wenn ich das schon hab, will ich es auch nutzen können!
Bitte helft mir :-(

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosafrosch

Sehr geil geschrieben xD aber btt:

Ich hab gerade mal bei mir im Handbuch geschaut (fahre FoFi 1.6 TDCI von 2008) sollte quasi nichts groß anderes sein (nur älter :P) Bei mir steht nichts drin von wegen Sprache der Sprachsteuerung ändern.

Wenn du möchtest kann ich das auch gern hochladen, dass du selbst nochmal suchen kannst.

Oder du fragst direkt mal bei Ford.

Solche länderspezifischen Einstellungen z.B. auch die Einheit für die Temperatur stehen mWn in keinen Bordbuch. Das wissen idR die Werkstätten.

die Sprachsteuerung ist ein separates Modul und kann nicht einfach "eingestellt" werden, es muss das passende Sprachmodul beim FFH für ~200 € nachgekauft werden.
VG =)

Schock schwere Not.
Das ist doch auch nur Software.....wieso kann man da nicht einfach ne neue Srache -von mir aus auch über das Diagnosesystem des FFH- aufspielen? Unverständlich sowas für mich.

naja... nur Software, sicher. Aber zu dem Zeitpunkt, als der Fiesta mit diesem Feature rauskam, war das in der Kleinwagenklasse einmalig, wurde mit dem großen Radio aber auch quasi subventioniert. Sprachsteuerung war zu der Zeit einfach noch ein teures Pflaster, zumal es ja bei nem Bayer genauso funktionieren soll wie bei einem Sachse ;)
Ich will das nicht schönreden, aber es ist halt "nur" ein Kleinwagen, da lässt man sich derartige Service-Leistungen in der Nachrüstung halt zu bezahlen, siehe Tempomat, Radio-Upgrade, etc.
Du kannst ja mal den genauen Preis beim FFH erfragen oder dich in der Bucht/beim Schrotti umschauen. Ich hab aber auch keine Ahnung, ob das nur Plug-n-Play ist.
VG =)

Zitat:

Original geschrieben von Squix

Zitat:

Original geschrieben von rosafrosch

Sehr geil geschrieben xD aber btt:
Ich hab gerade mal bei mir im Handbuch geschaut (fahre FoFi 1.6 TDCI von 2008) sollte quasi nichts groß anderes sein (nur älter :P) Bei mir steht nichts drin von wegen Sprache der Sprachsteuerung ändern.
Wenn du möchtest kann ich das auch gern hochladen, dass du selbst nochmal suchen kannst.
Oder du fragst direkt mal bei Ford.

Danke Dir :-) War nun gestern beim Fordhändler, auch der, von dem ich das Auto gekauft hab!
Er sagte es würde mal eben 500 Euro kosten mit Einbau! :-(
Echt so viel!?!
Wow... in dem Moment brauchte ich einen Stuhl zum setzten!
Normal müsste ich ja nur die Hauptbefehle, wie Telefon, Klimatisierung etc. in Französisch können. Bloß....gar nicht so leicht....das "bisschen" Französisch :-)
Entweder macht Übung nun den Meister, ich zahle oder ich lass es bleiben :-/

ich würd sagen: lern französisch :cool:
Die Befehle findest du hier: klick mich
VG =)

Wuuuhuuuuu, ein Lichtblick!?! :-)
Ich hab im Netz gefunden, das es wohl möglich ist, ein deutsches Software-Update aufzuspielen. Es wäre über den USB- Anschluss möglich.
Das garantiert sogar jemand zu 100% das sowas geht.
Allerdings gibt es auch Wagen die das nicht annehmen, aber ein Versuch wäre es ja vll wert!?!
Ein Fordhändler hätte so ein deutsches Update immer, damit man ein Software-Update machen kann oder es Probleme mit der Software gibt.

Lass mich raten, du meinst diesen Thread? klick mich
Du kannst es versuchen, aber laut Aussage meines Händlers ist das NICHT möglich, es muss definitiv das Sprachmodul getauscht werden.
VG =)

Ja den mein ich :D
Ich versuche mal, vll komm ich damit an mein Ziel!
Info's Folgen ;) :)

500 € ??? - klar sagt dir der Händler da, dass das nicht geht ;)
(wobei ich es auch nicht weiß ob das geht)
Also die paar Wörter würde ich lernen :D - wobei ich z.B. die Sprachsteuerung sehr selten nutze
(das sorgt sicher auch für Gesprächsstoff während der Fahrt :P)

Ohhhh ja das sorgt für Gesprächsstoff :D
Ich werd ausgelacht :D

Deine Antwort