ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe bei Subwoofer

Hilfe bei Subwoofer

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:06

Hallo zusammen!!! Ich habe mir gestern 2 Helix W12 gekauft, die ich jeweils an einer Audison SRX 2s angeschlossen habe. Die Kiste habe ich übernomen, in denen davor 2 25er Rockford 3410 gespielt haben! Die Kiste hat 104 liter, also 52 liter pro Woofer! Die Ports sind 20 cm lang! Is halt alles auf die Rockford abgestimmt gewesen! Die beiden W12er spielen ziemlich schwammig und die Lautstärke fehlt! Was müsste ich denn an der Kiste verändern dass die W12er besser spielen??

Danke an alle die mir helfen können

MFG Neffe Dennis

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Februar 2007 um 18:12

ich glaub dein gehäuse ist zu groß.

gib doch mal bitte die parameter durch

mach das mal kleiner und port mal auch anders

bauvorschlag von helix ist 47l und 10er port 18cm lang

ich glaub aber den solltest du besser geschlossen zw. 25 und 30l versuchen

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:28

mein problem ist aber, dass ich die kiste nicht entfernen will, da sie mich viel geld gekostet hat und ich nicht genügend geld für eine neue habe! das schränkt ziemlich ein...

am 7. Februar 2007 um 18:34

dann leg ein paar backsteine rein und probier den port so (10cm durchmesser und 18cm lang (oder länger und dann kürzen bis es passt). Zum geschlossen probieren legst du ein paar backsteine mehr rein und verschließt den port

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:36

dass habe ich schon gehört gehabt?? aber macht dass so viel aus?? die w 12er kicken ja ziemlich! dass das in geschlossenen kisten mehr der fall ist ist auch klar, aber machen die backsteine dann so viel aus?

die helix sind im BR mist.

mach 35-40liter geschlossen.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:40

ich habe sie aber vor kurzem im BR gehört und da waren sie alles bloß nicht mist! deswegen habe ich sie mir ja auch gekauft...

am 7. Februar 2007 um 18:44

mal ganz ehrlich 2 Helix w12 an 600w jeweils im astra können auch geschlossen mehr als laut genug. so laut wirst du zum musikhören wohl selten aufdrehen wie das gehen wird.

hab erst gestern 9 12"subs geschlossen nacheinander im astra f gehört und ich fand das war bei allen schon ordentlich pegel

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:46

das mit den backsteinen werd ich wahrscheinlich dann schon machen müssen, is aber dann optisch nix tolles weil meine kiste mit plexiglas offen ist..

am 7. Februar 2007 um 18:49

damit kannste erstmal versuchen obs besser wird. wenn ja, dann kannst du ja innen was umbauen mit holz damit es kleiner wird. oder du baust halt doch ein anderes gehäuse und verkaufst dein altes

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:53

ja ne, die kiste wird schon drin bleiben, das steht fest! da höre ich aber auch verschiedene dinge was das volumen im geschlossenen gehäuse betrifft! die einen sagen 25 liter, andere 40 liter! was ist dann besser?

am 7. Februar 2007 um 18:54

probieren

mach den port dicht und füll solange das gehäuse auf bis es dir gefällt

würd so in richtung 30 sagen

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:55

werd ich dann sehen ja! dann sag ich dir mal danke für die tipps!!!!!!!

am 7. Februar 2007 um 18:56

Also den W12 hab ich schon in zig Gehäusen getestet und mir hat er in Bassreflex am besten gefallen, die wenn das Gehäsue zu groß ist sollte er entweder das Volumen verkleinern oder andere Ports probieren, ich hatte den W12 auch in ner 100Liter BR Kiste und der klang alles andere als schwammig, zwar nicht so knackig wie in 30Litern geschlossen aber dafür konnte er schon gut drücken in dem großen Haus.

Mfg Görmi

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:58

ja genau das tut er in der 47 liter kiste überhaupt nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen