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Hilfe bei Suzuki Wagon R+ Typ MM Mod.´2001 ???

Suzuki Wagon R II (MM)
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 22:27

Hallo,

habe aus der Not heraus einen Wagon R+ gekauft, brauche zumindest momentan einen Automatik-PKW. Bin im allgemeinen recht zufrieden, ist halt kein Leistungswunder, man fährt aber recht bequem.

Nun hab ich leider festgestellt, dass ich wohl der einzige bin, der an so einem Gefährt Hand anlegt, will sagen, es gibt praktisch keine Info´s im Netz.

Ich habe jetzt eine orig. Ford Navi eingebaut und ein Motorola 2700. Da beide Geräte grün beleuchtet sind, möchte ich jetzt den Rest anpassen. Dürfte eigentlich kein Problem sein, habe aber Schwierigkeiten mit der Demontage der Mittelkonsolenverkleidung.

Tacho ist kein Problem, Anzeige der Automatik und ev. Uhr wären aber auch noch interessant. Hab´s versucht, will aber nix kaputt machen. Habe nur die beiden Schrauben unterm Aschenbecher gefunden, bin dann aber an den Knöpfen der Klima- bzw. Heizungsbetätigung gescheitert.

Wenn also jemand was weiß, würde ich mich über Ratschläge sehr freuen.

Ach so, hat schon mal jemand eine Waeco magic touch nachgerüstet ? Find das mit dem Aufschliessen recht lästig und würde mich auch hier über einen Anschlussplan sehr freuen.

Gruß Christopher:confused::confused:

270520101995
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19 Antworten

Hallo,

das Auto ist (fast) baugleich mit dem Opel Agila. Ich würde Dir vorschlagen, Infos über Agila zu suchen, in ähnlichen Fällen bin ich bisher immer fündig geworden.

Viele Grüße

mzj

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:29

Hallo,

sieht beim Agila ähnlich trostlos aus. Außer mir scheint sich wohl niemand mit sonem Hobel zu beschäftigen - muß wohl wirklich ein reines Frauenauto sein !!!

Na ja, hab mich am WE selbst drangesetzt - und siehe da mit ein wenig Ruhe geht alles einwandfrei und ist auch kein großes Geheimnis.

Hab bei der Gelegenheit gleich noch die Uhr rausgeworfen und ne externe Navi mit Monitor eingebaut. Funzt super und sieht auch ganz akzeptabel aus, wie ich finde.

Falls mal jemand fragen hat - ich weiß jetzt, wie es geht :-)

190620102075
am 22. Juni 2010 um 19:33

Hallo,

sieht wirklich gut aus Herrmann735.

Du hast dein Auto wirklich gut aufgerüstet mit einem guten radio, Navi und Mobiltelefon.

Finde ich klasse! Daumen hoc von mir;) ( Leider gibt es keinen "Daumen Hich Icon":mad:

ruß

A

bt

am 16. Juli 2010 um 14:00

Zitat:

sieht beim Agila ähnlich trostlos aus. Außer mir scheint sich wohl niemand mit sonem Hobel zu beschäftigen - muß wohl wirklich ein reines Frauenauto sein !!!

Falsch gedacht. Ist ein entner Auto aufgrund der erhöhten Sitzposition.:):D

Späßle beiseite, Du traust Dich was. Top!

Betrifft : Einbau einer Lambdasonde hinter dem Kat.

Offenbar kann man das Original käuflicherweise zu einem Preis von 180 Euro erwerben.

Preisgünstiger ist eine sogenanntes Universal-Lambasonde zu einem Preis von 30 Euro ohne

Kabelsatz aber mit Verbinder.

Der Einbau wird in diesem Forum detailliert beschrieben.

Die Sonde vom Kabelstrang trennen,

Den Gasbrenner auf das Gewindestück des Auspuffs halten,

die Sonde mit einem Spray abkühlen und mit einem 22 Ringschlüssel herausdrehen.

Das Gewinde würde ich nicht nachschneiden sondern mit einem 80er Schmiergelpapier im Bohrfutter anschleifen.

}}}> Doch welches ist die originale PIN belegung an der originalen Sonde? {{{{<

Die Sonde hat 4 Kontakte, 2x Heizung , 1x Diagnose und 1x Masse.

Die Spannung der Diagnose läuft zwischen +1 und -1V hin und her.

Der Universalsonde liegen die Klemmen und die Schrumpfschläuche bei.

Alles dabei ... aber wie sieht die originale Pinbelegung aus ?

Jeder Hinweis ist willkommen und sollte jemand eine Universalsonde im Schrnak liegen haben, so

bestelle ich die gegen Vorkasse sofort ! vg jg

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:29

Moin,

hatte das Problem auch, da waren die Kabelfarben aber identisch, glaube 2 x weiß, einmal schwarz und einmal grau, hab die einfach so verbunden und nach einigen Starts blieb die Motorleuchte aus.

Kleiner Tip: Es passen aber auch andere Suzuki-Sonden 1 zu 1 z.B. aus einem Swift vom Verwerter, da gibt´s auch keine Probleme.

am 29. Juli 2010 um 7:29

sorry, aber was für nen tip ist das bitte wieder?

man kauft doch keine gebrauchten sonden XD

wenn man nen Auto mit vielleicht echten 30.000 km auf der Uhr erwischt ok, aber doch bitte nicht aus nem auto mit mehr laufleistung die sonde ausbauen. Dann hält die vielleicht 2 Jahre oder garnicht und danach kommt die nächste rein, na was nen fusch.

haste eigenltich schon geschaut ob der Agila den gleichen motor und die gleiche sonde drinne hat?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von swift_96

sorry, aber was für nen tip ist das bitte wieder?

man kauft doch keine gebrauchten sonden XD

wenn man nen Auto mit vielleicht echten 30.000 km auf der Uhr erwischt ok, aber doch bitte nicht aus nem auto mit mehr laufleistung die sonde ausbauen. Dann hält die vielleicht 2 Jahre oder garnicht und danach kommt die nächste rein, na was nen fusch.

haste eigenltich schon geschaut ob der Agila den gleichen motor und die gleiche sonde drinne hat?

weiß nicht, was daran Pfusch ist, wenns so wäre, gäbe es wohl keinen Gebrauchtteilemarkt ! Und selbst wenn die nur 2 Jahre hält, wars immer noch ein gutes Geschäft bei 10,00 Euro gegen 200,00 bei unserem Suzuki-Händler. Außerdem hoffe ich, dass ich das Ding nicht noch 2 Jahre fahren muss !!

Und, um Gottes Willen ist da keine Opel-Antriebstechnik drin, dann hätte ich wohl andere Sorgen, als ne Lambdasonde !!!

Wenn einer nen Wagon sucht, kann er meinen gerne haben, ist auch ne NEUE Sonde reingekommen !!!

Das Problem hab ich mit dem Auto meiner Frau auch. Mal ist die Motorleuchte an und dann eine Zeit lang aus.Der Suzuki Händler hat mir gesagt das es an der Heizung der Lambdasonde liegt. Suche auch noch nach einer Problemlösung.Da ich zum Tüv muss,vielleicht kann mir bitte hier einer helfen.

Wenn die Heizung der Lambdasonde defekt ist, kann man diese nur erneuern. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann nimm unbedingt die von DENSO, die gibt es auf dem "Freien Markt" mit passendem Stecker. Die funktionieren dauerhaft.

Die "Universalen" (ohne Stecker, habe ich einige von verbaut) sind nicht 100% kompatibel, da kommt es nach ein paar tausend Km regelm. zu Fehlermeldungen, und dann hast Du das gesparte Geld "versenkt"!

Zitat:

@herrmann735 schrieb am 29. Mai 2010 um 00:27:19 Uhr:

Hallo,

habe aus der Not heraus einen Wagon R+ gekauft, brauche zumindest momentan einen Automatik-PKW. Bin im allgemeinen recht zufrieden, ist halt kein Leistungswunder, man fährt aber recht bequem.

Nun hab ich leider festgestellt, dass ich wohl der einzige bin, der an so einem Gefährt Hand anlegt, will sagen, es gibt praktisch keine Info´s im Netz.

Ich habe jetzt eine orig. Ford Navi eingebaut und ein Motorola 2700. Da beide Geräte grün beleuchtet sind, möchte ich jetzt den Rest anpassen. Dürfte eigentlich kein Problem sein, habe aber Schwierigkeiten mit der Demontage der Mittelkonsolenverkleidung.

Tacho ist kein Problem, Anzeige der Automatik und ev. Uhr wären aber auch noch interessant. Hab´s versucht, will aber nix kaputt machen. Habe nur die beiden Schrauben unterm Aschenbecher gefunden, bin dann aber an den Knöpfen der Klima- bzw. Heizungsbetätigung gescheitert.

Wenn also jemand was weiß, würde ich mich über Ratschläge sehr freuen.

Ach so, hat schon mal jemand eine Waeco magic touch nachgerüstet ? Find das mit dem Aufschliessen recht lästig und würde mich auch hier über einen Anschlussplan sehr freuen.

Gruß Christopher:confused::confused:

hallo Christopher ich habe so einen und war auch in der Verlegenheit die Mittelkonsole auszubauen, da der Bowdenzug des rechten Drehregler gebrochen war. Also oben wo die Uhr sitzt diese Schale vorsichtig mit dem Schraubenzieher heraushebeln darunter sind Schrauben versteckt. das Gitter was die Drehschalter umrandet muss auch mit sanfter Gerwald angehoben werden, aber vorher den Anzünder unten links von hinten lösen und herausnehmen . Den Block mit den Drehschaltern kann man zwar auch ausbauen wenn das Gitter weg ist aber aufpassen das die Züge sich nicht aushängen ist eine Fummelei die wieder einzuhängen. mfg Heinz Ps. die Drehknöpfe braucht man nicht zu entfernen und wenn doch die werden nur abgezogen. An sonn sten ist das ganze ja eine Einheit.

am 28. Januar 2021 um 14:36

hallo bei mir ist die lampe im schalter der klima defekt wie kann ich die wechseln mfg

Einfach fest am Schalter ziehen (Opel-System)

Evtl. auch von unten mit einem kleinen Schraubendreher in ein Loch am Drehknopf drücken!

Wenn keins vorhanden, so wie sc100 schreibt einfach ziehen!

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